Mein Fabia 3 und Octavia 1U RS

Diskutiere Mein Fabia 3 und Octavia 1U RS im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Super danke, Links und rechts von vorne oder hinten her gesehen?

  1. VagUser

    VagUser

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75ps Monte Carlo / Skoda Karoq 150PS Drive 125
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brinker in Gütersloh
    Super danke,
    Links und rechts von vorne oder hinten her gesehen?
     
  2. #122 Calvineis, 18.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    So wie angaben bei Autos gemacht werden in Fahrtrichtung also von hinten
     
  3. #123 Calvineis, 24.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Heute ein weiterer Schritt zum Tracktool,
    Die Vibra Technics Lager sind heute in den RS rein gekommen.
    Aufgrund des eventuellen Brexit im Februar habe ich die 2 Lager jetzt noch schnell gekauft und auch verbaut.
    Passform wie gewohnt perfekt, umbau ging ganz gut bis auf 1 Angerissene Schraube beim lösen Getriebeseitig.
    Also einmal Ausgebohrt und Neugeschnitten, 2h mehr Arbeit aber sie sind drinn und ich bin zufrieden.
    Vibrationen im Innenraum sind etwas mehr geworden aber nicht störend, Pendelstütze mit SuperPro Black lagern folgt demnächst.

    Die Stilllegungen vom Airbag sind auch verbaut.
    Die Originalen Recaro SAB für VW musste ich in die alten Stecker umpinnen, da die beiliegenden nicht für den Octavia passten.
    Aufkleber wegen kein Airbag kommen nächste woche von unserem Folierer.

    Bremsbeläge (Pagid RS42) warten auch schon darauf eingebaut zu werden, Scheiben kommen ca. Mitte Februar
     

    Anhänge:

    dom_p gefällt das.
  4. #124 Calvineis, 31.01.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Wieder etwas neues für den Octavia, eine LiteBlox LB11xx Gen3 (weil ich mir eh ein Trennschalter einbaue und bis auf Motor, Licht und Gebläse nichts läuft, reicht die kleine aus).
    Da die Batterie gebraucht war ist diese heute direkt zu Liteworks zur Überprüfung und Revision gegangen.

    Powerflex Drehmomentstützenlager sind verbaut.
    Bremsen kommen rein wenn sie da sind aber die alten reichen zu eingewöhnen zur Not auch.

    Das wars erstmal mit Neuerungen und Investitionen für den Octavia vor der Saison, jetzt steht TÜV und Eintragungen an.
    Im März anmelden und die ersten Runden fahren.
     
    dom_p gefällt das.
  5. #125 Calvineis, 10.02.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Da sich die Saisoneröffnung unerwartet nach vorn geschoben hat, musste Gestern der Fabia nochmal her halten.
    Also Gewaschen und Sommerreifen drauf gemacht und zum Hockenheimring, Wetter war super.
    Ich bin das erste mal selbst über den Hockenheimring gefahren, die Strecke gefällt mir echt gut.
    2 Stints a 15min wurden gefahren, Auto hat sich super angefühlt. Bremsen haben auch Konstant funktioniert bis auf die letzten beiden Runden, was aber daran liegt, dass jetzt nur noch ca. 2-3mm Belag übrig sind.
    Die Rundenzeiten waren relativ konstant bei 2.25min, die beste war eine 2.23min
    Heute sind wieder Winterreifen drauf gekommen, ich denke mal das war auch der letzte Einsatz des Fabias auf der Rennstrecke, zumindest geplant
     
  6. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Ach, da hätten wir uns ja sehen können :D War ab 14 Uhr da. Schöne leere Runde hattest du im Video.
     
  7. #127 Calvineis, 10.02.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Ich bzw wir waren 13-16 Uhr da, gefahren bin ich ca.13:45 und 15:45 Uhr.
    Meine Runden waren alle relativ frei bis auf 2-3.
     
  8. #128 Calvineis, 10.03.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Da es sich jetzt doch ergeben hat war ich auch zur Saisoneröffnung am Nürburgring mit "neuem" Auto.
    Eigentlich war geplant die Strecke im Nassen bzw feuchten Zustand zu fahren um für die GLP zu üben aber leider war es dann gegen Mittag trocken.
    Gefahren bin ich eigentlich nur zum testen des Autos und noch mit Roter Nummer hinn und dann etwas getrixt auf dem Zufahrtsparkplatz.

    Nach 2 Runden hintereinander mit ESP an und Teilweise relativ langsamen Verkehr stand dennoch eine neue persönliche Bestzeit auf der Uhr 9:13min BtG
    Ich bin mit dem Test mega zufrieden und habe einige kleine Dinge gefunden die ich ändern bzw beobachten muss.

    GoPro zu weit unterm Dach, Sitzschrauben ließen sich etwas nachziehen, Leichte ölfeuchtigkeit Bereich Nockenwellensimmerring, keine Getränkehalter, Luftleitbleche von der Bremse schleifen bei Volleinschlag, keine Sonnenbrille im Auto.

    Das meiste ist behoben und morgen bekommt er tüv und wird donnerstag angemeldet.
     

    Anhänge:

  9. #129 Calvineis, 08.04.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Angemeldet ist der Octavia und hat auch am letzten Tag vor der "abriegelung" noch 2 Runden als VLN-Variante bekommen für mehr hat es am Nachmittag auf Grund von Unfällen nicht gereicht.
    Das ganze wurde mit der neuen Bremse (Pagid und Zimmermann Scheiben) und neuen Reifen (Toyo R888R) gefahren.
    Gefühl war gut, Bremse mega konstant und Reifen kleben gut.
    Zeiten und Videos gibt es keine aussagekräftigen, zu viel Gelb.
    Leider habe ich die Reifen auf der Vorderachse etwas überfahren, vermutlich zu wenig Sturz beim einleinken.
    Wird durch KW Clubsport Domlager gelöst, da komme ich auf gewünschte - 3°30 Sturz mit eventuell 5' Nachspur gesammt.
    Gleichzeitig spiele ich eventuell auch etwas mit dem Nachlauf über die Traggelenke um den Sturz beim einlenken zu beeinflussen.
    Pleuellagerschalen vom ACL liegen auch parat um eingebaut zu werden.
     
    dom_p gefällt das.
  10. #130 Calvineis, 09.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Es ist wieder etwas passiert, gemacht habe ich die Pleuellagerschalen (ACL), Getriebeöl, Alueinsätze am Schaltseil, Gleitstück zur Gassenwahl aus Mesing, KW Clubsportdomlager und die Bremsenbelüftung nochmal Optimiert.
    Danach ging es gestern auf die Nordschleife zum testen 18:15 Uhr.
    Die Runde war relativ gut, bis zur Hohen Acht (6:27min bis dahin) ab da war Gelb bis zur Eiskurve wegen einer Ölspur mit Unfall.
    Für die Erkenntnisse hat es sich trotzdem gelohnt.

    1,85Bar Vorn lauwarm nach Anreise sind für die Nordschleife immer noch zu viel im Toyo R888R.
    1,9 Bar Hinten lauwarm fühlten sich aber gut an, werde ich erstmal beibehalten.

    Sturz VA ist jetzt bei -2°55´ mit 4´Nachspur auf der VA. Fährt sich ganz gut werde eventuell noch etwas mehr gehen was aufgrund der PU Buchsen möglich ist.

    ESP geht leider nicht Auszuschalten bzw nur bis man ins ABS bremst, abhilfe habe ich auch schon und zwar ein Schalter in die Leitung vom Duo Sensor welcher diesen Unterbricht, ABS bleibt damit noch vorhanden.

    Nachdem ich gestern zuhause angekommen bin war mein Octavia etwas lauter als sonst, Endtopf an einer Schweißnaht gerissen.
    Somit habe ich direkt eine 3 Zoll Anlage bestellt, der Käfig verschiebt sich dadurch leider nach hinten.
     

    Anhänge:

    fNatic und dom_p gefällt das.
  11. #131 mrbabble2004, 09.05.2020
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.182
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Noch n schönes Lenkrad vom R32 rein würde ich sagen :)
     
  12. #132 Calvineis, 09.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Das steht auf der Liste aber ist erstmal nicht so wichtig.
    2. Satz felgen
    Wiechers Käfig
    Aluschwungrad und neue Kupplung
    Ölkühler
    KW Stabis
    Lenkrad
    Diverse GFK Teile
    Folierung
     
    mrbabble2004 gefällt das.
  13. dom_p

    dom_p

    Dabei seit:
    11.11.2016
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    87000
    Um den Auspuff trauere ich ja nicht :D
     
  14. #134 Calvineis, 09.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Ich auch nicht, aber der Zeitpunkt ist unpassend.
    Geplant war Käfig und dann Abgasanlage.

    Das Endrohr gefällt mir und wird auch so ähnlich wieder kommen.
    AGA wird die 3 Zoll Edelstahl vom Friedrich Motorsport mit Endrohr Nummer 10.
    EG Typen Genehmigung ist vorhanden und wird zusätzlich eingetragen wegen der Downpipe.
    Friedrich Motorsport ist eigentlich nicht meine erste Wahl aber die Edelstahlanlagen und Downpipe's haben mich Preis/Leistung überzeugt.
    Natürlich wird es jetzt nochmal eine Entlastung für den Motor durch den größeren Durchmesser.
     
    dom_p gefällt das.
  15. #135 Rumgebastel, 09.05.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Kann man dich als Renn-Taxi buchen? :D Ich war bisher nur zweimal mitm 1.2TSI aufm Ring und bin eher rumgerollt. Wie man mit dem bspw. aus der Ex-Mühle rausbeschleunigt, kannst du dir sicher vorstellen :whistling:
     
  16. #136 Calvineis, 10.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Ich war ja selbst mehrmals mit dem Fabia drauf, macht auch Spaß.

    Aus dem Fabia habe ich letztendlich fast alles rausgeholt was geht mit dem Stand den er jetzt hat. 9:17min BtG war ganz ok.
    Perfekte Runde wären am Fabia 9:10 drinn.

    Im Octavia fühlt sich alles viel schneller an aber die real gefahrene Zeit war bis jetzt eine 9:13min. Leider in den anderen Runden viel gelb oder Verkehr.
    Freitag wäre hochgerechnet einen ~8:45min gewesen.
    Der Octavia sollte wenn das ESP mal nicht mehr regelt und ich etwas mehr Erfahrung mit dem Auto habe so an die 8min kommen.

    Taxirunden sind ja generell nur für angemeldete erlaubt, aber vllt lässt sich nach den Corona beschränkungen was machen.
     
  17. #137 Rumgebastel, 10.05.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Joa, Spaß machts trotzdem aber wenn man "gemütlich" unterwegs ist, muss man eben permanent aufpassen, dass man nicht von hinten abgeschossen wird.
     
  18. #138 Calvineis, 10.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    Das ist ja in den Touristenfahren immer so, wenn man der langsame ist wegen den schnellen und wenn man schnell ist wegen den langsamen und unerfahren.
     
  19. #139 Calvineis, 16.05.2020
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    501
    Ort:
    Plaidt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III, Octavia 1U RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    76.000, 182.000
    EPS komplett aus Schalter ist verbaut, funktioniert auch so wie ich es will.
    Danach habe ich natürlich 2 Runden gedreht und bin das erste mal mit dem Octavia komplett ohne Gelb um die Nordschleife gekommen.

    Die erste Runde war zum ok 8:59min, die 2. etwas Verkehr aber eine 8:40min BtG
    Ich bin soweit zufireden, jetzt muss ich noch etwas mit der Zug und Druckstufe spielen und dann ist Gut.
    Luftdruck in den Toyo´s bekomm ich langsam auch auf einen für mich passenden Wert.
     
    fNatic, dom_p und Mccarp gefällt das.
  20. #140 Rumgebastel, 16.05.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.294
    Zustimmungen:
    1.817
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    War das nen Lotus, den du in der Fuchsröhre überholt hast? Der eine oder andere wird nicht schlecht schauen, dass du mit nem "alten Octavia" ganz gut dran bleibst ^^
    Wieso waren da eigentlich so viele Luxemburger, ich denke, die Grenzen sind noch zu?
     
Thema: Mein Fabia 3 und Octavia 1U RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremspedalfeststeller bauen

Die Seite wird geladen...

Mein Fabia 3 und Octavia 1U RS - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia Elegance Rechtslenker

    Skoda Fabia Elegance Rechtslenker: Verkaufe Skoda fabia 6y Bj 2007 , 1.9 Tdi. Elegance RECHTSLENKER. Das Fahrzeug hat neu TÜV, zahnriemen neu ,fast neue Allwetterreifen auf...
  2. Privatverkauf E-Satz Anhängerkupplung Fabia 5J Vorfacelift

    E-Satz Anhängerkupplung Fabia 5J Vorfacelift: Hallo, habe hier noch einen E-Satz rumliegen für den Fabia der zweiten Generation Vorfacelift, sprich 2007 bis 2010. Der E-Satz ist siebenpolig,...
  3. Skoda Fabia 2009 Getriebeschaden!

    Skoda Fabia 2009 Getriebeschaden!: Ich habe einen Skoda Fabia Baujahr 2009 60PS. Kilometerstand ist etwa 165000. Vor einigen Tagen hatte ich Probleme mit der Kupplung und so wie es...
  4. Fabia 5J 2011 Klimakompressor

    Fabia 5J 2011 Klimakompressor: Hallo zusammen, ich habe eine eher ungewöhnliche Frage: Bei meinem Fabia II (Bj. 12.2011, 1.4 16V, Motorcode CGGB) scheint die Klimaflüssigkeit...
  5. Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?

    Skoda Fabia Combi III Scheiben tönen lassen, Kostenpunkt?: Hallo, ich würde gerne die hinteren Scheiben + Heckscheibe tönen lassen, hat das schon jemand machen lassen und wie ist der Kostenpunkt ca.? Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden