Mein erstes Auto und ein paar Fragen

Diskutiere Mein erstes Auto und ein paar Fragen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag hier: Es ist höchste Zeit für das erste eigene Auto, relativ untypisch vielleicht, aber es soll...

  1. Sakura

    Sakura

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag hier:

    Es ist höchste Zeit für das erste eigene Auto, relativ untypisch vielleicht, aber es soll ein Octavia werden.
    Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche und habe schon einige Autos gefunden, die mir gefallen. Trotzdem möchte ich euch noch einmal um Rat fragen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.
    Was sind die Schwachstellen des Octavia, wo muss ich beim Händler eher genau hinschauen ?
    Es soll ein Gebrauchter von 2004 bis 2006 werden. Beim Motor bin ich mir sehr unsicher. Ich als sehr interessierter aber leider eher unkundiger Auto-Fan habe noch nicht ganz verstanden, was genau der Unterschied zwischen dem FSI und dem "normalen" Motor ist. Was es heißt, kann ich googeln, aber wie wirkt sich der FSI auf das Fahrverhalten und, sehr wichtig für einen armen jungen wie mich, auf den Verbrauch aus ?

    Ich danke schon mal für die Hilfe :)

    Lg
     
  2. #2 hjt_Jürgen, 23.01.2012
    hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    wie wär's mit dem Euronen-Rahmen?

    für weitere Überlegungen:
    In meinem Umfeld fahren mehrere zufriedene Gölfe mit 1,6 75kW. Persönlich hab ich die gepflegteren älteren immer unter denen mit Automatik gefunden.
     
  3. #3 ByteVRS, 23.01.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    14.700
    Der FSI ist mit Direkteinspritzung und die "Normalen" sind Saugmotoren!! Hoffe ich liege da nicht falsch aber so müsste es sein!!
     
  4. #4 Robert78, 23.01.2012
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    5.716
    Zustimmungen:
    981
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    27000
    FSI sind Benzin Direkt Einspritzer. Praktisch die Vorstufe zu den aktuellen TSI Motoren welche zusätzlich noch einen Turbolader haben.
    Die klassischen Saugmotoren werden auch als MPI bezeichnet.
    Bei den FSI musst du aufpassen. Die ersten FSI Motoren im VW Konzern mussten zwangsläufig (nicht optional) mit Super Plus gefüttert werden. Inwieweit das beim Octavia zutrifft weis ich nicht.

    Der FSI ist auch nur bei bestimmten Lastbereichen sparsam. Gibst du z.B. Vollgas braucht er auch nicht weniger.
     
  5. #5 jette000, 23.01.2012
    jette000

    jette000

    Dabei seit:
    26.12.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gehre mal in´s www.octavia-forum.de, das ist etwas spezieller, gerade die Suchfunktion ist zu empfehlen... :D
     
Thema:

Mein erstes Auto und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Auto und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17

    Reifen Frage zu Alufelegen 225/45R17: Moin ihr lieben . Ich bin neu hier und habe mal eine schnelle Frage . Und zwar ich will mir nun am Wochenende ein paar neue Alus kaufen in der...
  2. Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017

    Frage zu Tausch Swing-Radio gegen Amundsen im Yeti 2017: Hallo zusammen, erstmal ein Hallo von mir in die Community. War bislang stiller Leser und habe hier schon manch knifflige Sachen erlesen können....
  3. Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto

    Detailfragen zu Smartlink+ / Android Auto: Hallo zusammen, ich habe Anfang Dezember einen Superb Combi Style als Firmenwagen bestellt. Dabei habe ich bewusst auf ein eingebautes Navi...
  4. Ich glaube mein Auto hasst mich...

    Ich glaube mein Auto hasst mich...: Hallo Leute! Ich war am Freitag unterwegs, Ziel lag gut 100km von zuhause weg. Kurz vor dem Ziel kam dann auf einmal die EPC-Leuchte und...
  5. Neues Auto: 120L ´88

    Neues Auto: 120L ´88: Gestern hab ich zugeschlagen und einen M in meiner Lieblings-Farbe gekauft. Mal schauen ob er bei mir bleibt, aber mein Gehirn hatte sofort "Haben...