Mein erstes Auto und ein paar Fragen

Diskutiere Mein erstes Auto und ein paar Fragen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag hier: Es ist höchste Zeit für das erste eigene Auto, relativ untypisch vielleicht, aber es soll...

1. Sakura

Sakura

Dann beginne ich mal mit meinem ersten Beitrag hier:

Es ist höchste Zeit für das erste eigene Auto, relativ untypisch vielleicht, aber es soll ein Octavia werden.
    Seit einigen Wochen bin ich auf der Suche und habe schon einige Autos gefunden, die mir gefallen. Trotzdem möchte ich euch noch einmal um Rat fragen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte.
    Was sind die Schwachstellen des Octavia, wo muss ich beim Händler eher genau hinschauen ?
    Es soll ein Gebrauchter von 2004 bis 2006 werden. Beim Motor bin ich mir sehr unsicher. Ich als sehr interessierter aber leider eher unkundiger Auto-Fan habe noch nicht ganz verstanden, was genau der Unterschied zwischen dem FSI und dem "normalen" Motor ist. Was es heißt, kann ich googeln, aber wie wirkt sich der FSI auf das Fahrverhalten und, sehr wichtig für einen armen jungen wie mich, auf den Verbrauch aus ?

Ich danke schon mal für die Hilfe :)

Lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hjt_Jürgen, 23.01.2012
    hjt_Jürgen

hjt_Jürgen

Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    wie wär's mit dem Euronen-Rahmen?

für weitere Überlegungen:
    In meinem Umfeld fahren mehrere zufriedene Gölfe mit 1,6 75kW. Persönlich hab ich die gepflegteren älteren immer unter denen mit Automatik gefunden.

4. #3 ByteVRS, 23.01.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    F1:196000 Citi 130
    Der FSI ist mit Direkteinspritzung und die "Normalen" sind Saugmotoren!! Hoffe ich liege da nicht falsch aber so müsste es sein!!

5. #4 Robert78, 23.01.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    11000
    FSI sind Benzin Direkt Einspritzer. Praktisch die Vorstufe zu den aktuellen TSI Motoren welche zusätzlich noch einen Turbolader haben.
    Die klassischen Saugmotoren werden auch als MPI bezeichnet.
    Bei den FSI musst du aufpassen. Die ersten FSI Motoren im VW Konzern mussten zwangsläufig (nicht optional) mit Super Plus gefüttert werden. Inwieweit das beim Octavia zutrifft weis ich nicht.

Der FSI ist auch nur bei bestimmten Lastbereichen sparsam. Gibst du z.B. Vollgas braucht er auch nicht weniger.

6. #5 jette000, 23.01.2012
    jette000

jette000

Gehre mal in´s www.octavia-forum.de, das ist etwas spezieller, gerade die Suchfunktion ist zu empfehlen... :D

Thema:

Mein erstes Auto und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Auto und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Rechtliche Frage

Rechtliche Frage: Hallo liebe Community, Ich hoffe mir kann wer weiter helfen. Ich habe mein superb im Juni 2016 gekauft und seitdem nur Probleme. Wenn er in die...
  2. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  3. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...