Mein erster Skoda

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von PieKra, 02.10.2011.

1. PieKra

PieKra

Hallo liebe Skoda-Fahrer,

ich wollte mir in den nächsten Monaten einen Octavia II Kombi holen. Gestern habe ich mir einen angesehen. Octavia Team Edition 1,6L MPI. Baujahr 2008 mit einer Laufleistung von 43.000km für 13950€. Fuhr sich eigentlich ganz gut. Preismäßig bin ich mir nicht sicher ob er angemesse, zu teuer oder günstig ist?

Was mich bei dem Motor aber abschreckt, ist der hohe Verbrauch. Beim ADAC mit 7,9L (kombiniert) getestet.
    Würde mich freuen, wenn jemand, der auch den Motor fährt, mir seine Erfahrungen mitteilen könnte...

Zum anderen, finde ich keine Details, was die Team Edition Ausstattung von anderen unterscheidet. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte.

Nebenbei suche ich noch nach anderen Octavia Modellen, was nicht ganz einfach ist. Allerdings habe ich auch bestimmte Vorstellungen vom Skoda.

ab Baujahr 2007
    Benziner
    max. 70.-80.000km
    Alu-Felgen (können aber auch nachgekauft werden)
    und auf gar keinem Fall in silber.

Möglicherweise könnt ihr mir auch ein anderes Octavia Modell empfehlen?

Übrigens, die Suchfunktion habe ich schon versucht zu nutzen. Aber erfolglos. Bei der Suche nach MPI oder 1,6 MPI gab es 0 Treffer. Und das obwohl bereits auf den ersten 5 Seiten eine Überschrift diese Worte beinhaltete.

Beste Grüße und Vielen Dank
    Pie

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grosser Blauer, 02.10.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Nimm doch ein neues EU Auto für rund 16.000.- Euro.
    Die MPI's sind mittlerweile nur mäßig begehrt. Wenn du kein Sportauto suchst kommst du auch mit dem Verbrauch hin.
    Tret mal nen TSI!

4. PieKra

PieKra

Hallo Grosser Blauer,

danke für deine Antwort. Eigentlich hätte ich schon gerne einen Octavia mit mehr Leistung. Aber bei den Spritverbräuchen...

Aber was meinst du mit: Tret mal nen TSI?

Danke und Gruß

5. #4 Oberberger, 03.10.2011
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Er meint damit, dass die TSI dann deutlich mehr verbrauchen. Ich hatte einen 1,8 TSI als Leihwagen, der hatte im Boardcomputer 12 Liter als Durchschnittswert, das finde ich ziemlich viel....

6. #5 HiggiTR, 03.10.2011
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Was für ne Betriebshure hastn du als Leihwagen gehabt ? Hatte 2 Jahre den 18.ter TSI mit einen schwankenden Durchschnittsverbrauch von 7.6-8.2 Liter je nach dem wie ich habs auf der BAB fliegen lassen, schlug das natürlich zu Buche !! Wenn man gemütlich und selten schnell fährt -> 150 Km/h ist der 1.4 TSI ne gute Wahl. Zieht deutlich besser durch als der Sauger aber säuft wenn man über 150 kommt, zumindest im 6er Golf wo ich den hiuwieder fahre !!
    Du bekommst schon für 14 Riesen ein Facelift als Ambiente teils Elegance mit ein bissel Sonderausstattung was auch schon Spas macht.
    Fahre mal so ein TSI, die laufen schon schön. Was ich persönlich sagen muss wenn du Sportlich-sparsam fahren möchtest, ist der 1.8 die perfekte Wahl. Laufruhe die am 6 Zylinder kommt und 7 liter sind Stadt wie Lande locker drin und auf der BAB lief meiner lt Tacho 240 aber dann mit ca. 12 Liter - klar !

Gruß Higgi

7. PieKra

PieKra

Zum Thema TSI habe ich mal recherchiert,

laut ADAC Test ist der 1,4 TSI mit 122PS mit einem Verbrauch von 6,8L getestet worden.
    Der 1,6MPI mit 7,9L. Bei dem 1,8L TFSI (160PS) habe sie angeblich nur 7,9L verbraucht.

Schwierige Wahl muss ich sagen. Der 1,6 MPI ist am häufigste zu bekommen (in unserer Region +200km Umkreis und mit unserem Budget).
    Die TSI finde ich aber auf Grund der sportlich- und wirtschaftlichkeit attraktiver.

8. #7 Grosser Blauer, 04.10.2011
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Und war so schlau als wie zuvor !
    Also:
    Wenn du so wie ich deine Familie sicher,ruhig aber gemütlich rumkutschieren willst reicht der MPI.
    Hab 20Jahre Hondas gehetzt, jetzt is gut damit :rolleyes:
    Für alles andere nimm nen TSI oder Diesel.

Hab ich noch vergessen: Der MPI ist in der Versicherung Scheissbillig !!!

9. #8 pain2000, 05.10.2011
    pain2000

pain2000

Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Naja nun nicht gerade 'Sch***' aber günstiger auf jeden Fall...
    Bin mit meinem 1,6 MPI auch sehr zufrieden. Klar man könnte mehr haben und viele sagen, dass die MPI-Motoren die "Dinosaurier" im VAG Konzern sind. Das kann gut sein oder auch nicht. Mein Durchschnittsverbrauch liegt auch so zwischen 7,2 - 8,0 l, je nachdem ob viel Stadtverkehr oder Stop'nGo. War im Sommer im Urlaub mit Familie + jede Menge Gepäck + Dachbox und der Verbrauch war trotzdem unter 8 l...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andre1987, 05.10.2011
    Andre1987

Andre1987

Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Facelift 1.4 Tsi 122 PS, Ambiente 05/09
    Kilometerstand:
    88000
    Also ich hab mit meinem 1.4 Tsi ein verbrauch von 7,5 Liter im schnitt.
    Auf der Autobahn bei 160 km/h und schneller komme ich auf 8,5 l - 9,0 l, und letzte woche hab ich damit nen Audi RS4 stehen lassen, aber der wollte wahrscheinlich nicht schneller... :D

12. #10 thereal1, 05.10.2011
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Wir fahren ihn auch seit 22.000 in dem jetztigen mit der 6 Gang Automatik, und das mit dem Verbrauch was hier so geschrieben wird passt ;)
    Vor 2 Wochen hab ich das gute Stück 900km am Stück gescheucht, auf der Autobahn wo es ging, das was ging, nach den 900km standen 8,6 Liter im BC, und auf der A4 lief er auch einige km mit 190-210 laut Tacho ;)

Thema:

Mein erster Skoda

Die Seite wird geladen...

Mein erster Skoda - Ähnliche Themen

1. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  2. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....