Mein erster Skoda, ein Feli

Diskutiere Mein erster Skoda, ein Feli im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Moin! Nu will ich auch mal etwas von mir schreiben. Als Ostkind bin ich natürlich mit den (damals) üblichen Marken aufgewachsen. Bei uns in...

  1. #1 Flusspirat77, 09.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Moin!
    Nu will ich auch mal etwas von mir schreiben.

    Als Ostkind bin ich natürlich mit den (damals) üblichen Marken aufgewachsen.
    Bei uns in der Familie gabs zuerst nen 600'er Trabi Kombi, dann ein 24'er Wolga und danach ein Lada als Familienkutschen. Der Lada war der 21011, Bj. '80 mit 1.3er Maschine.
    Mein Bruder allerdings war mehr auf Skoda aus.
    Erst der 1000MB, dann S100 und zum Schluss hatte er nen S120.

    Irgendwas ist da bei mir hängen geblieben (zur Wende war ich erst 13!).

    Zuerst hatte ich negative Erlebnisse mit Skoda.
    Mein Schwager hatte den Favorit. Zuerst die erste Reihe, dann die 2. Baureihe. Fragt mich nich, was der mit den Autos gemacht hat. Auf jedenfall hat der die Kisten runtergegurkt.
    Jetzt fahren die beiden Peugeot und sind genauso oft in der Werkstatt.. 8|

    Naja... vor 2 Jahren legte sich meine Mutter einen Feli Kombi aus '99 zu, mit 1.6er Maschine.

    Zu mir muss ich sagen, ich war bis vor einer Woche 12 Jahre ohne FS. Über die Gründe sag ich nix.
    Jedenfalls durfte ich Mutterns Feli mal fahren. "Hintenrum" durchn Wald usw. ..

    Dieses Flair hat mir gefallen. Man hört den Motor noch, man braucht das "Popometer"..

    Nun hab ich meinen "Lappen" wieder und was hab ich mir geholt?
    Nen Feli. Den 1.6er Mpi aus 2000.

    Was soll ich sagen.. Ich bin begeistert! Klar, für 500€ weniger hätte ich nen Megane kriegen können. Aber Feli war'n Kombi und seeeehr gepflegt.
    Also zugegriffen, angemeldet und auf die Bühne.
    Rost? Minimal. Kein Thema, den stopp ich.

    Aber der läuft.. :love: :love:

    Mit 120 auf der Bahn is das absolute Hochgefühl. Klar, wenns sein muss kriegt er auch was vorn Kopf. Bis 170 hatte ich ihn mal, musste aber abbremsen. Der übliche Verkehr halt.
    Aber dieser Durchzug.. Bei 110 im 5. Gang Feuer frei.. Der geht ja los wie Hölle.

    Fazit: Fürn 2000'er mit jetzt 71.000km auf der Uhr ein absoluter Glücksgriff.

    Bilder folgen noch..
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    879
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hallo und herzlich willkommen in der Skodacommunity.

    Wir hatten damals nach einem IFA F9, Skoda S 105 und Favourit auch zwei 1.6 er Felicia in der Familie. Von den Fahrleistungen , speziell dem Durchzug, war ich auch sehr begeistert. Kein Wunder-ich fuhr vorher Favorit. :rolleyes: Aber auch objektiv hatten erst Autos jenseits der 100 PS etwas entgegenzusetzen. Die 1.6 MPI streut gern mal nach oben und erreicht dann auch etwa 90 PS.
    Bei mir machte sich der Rost recht schnell bemerkbar (Auspuff, Heckklappe) und ich trennte mich dann nach drei Jahren von ihm, um mir den Fabia zuzulegen, den ich heute noch fahre.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Feli und bin auf die Fotos gespannt.

    Gruß Savoy
     
  3. #3 Zzyzx_Rd, 09.12.2012
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich musste grinsen :whistling:

    Viel Spass mit deinem neuen Feli :)
     
  4. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen unter den Skoda Fahrern :thumbup: .

    Da ich auch ein Ossi Junge bin, kann ich dein Bericht sehr gut nachvollziehen :thumbsup: .

    Wo ich vor 11 Jahren meinen Führerschein bekommen habe, habe ich mit einem Favo angefangen was sich dan immer mehr steigerte nun bin ich bei Skoda Nr. 6 angekommen :whistling: (siehe Signatur). Ich bin froh das ich diese Skoda´s besitzen durfte, so weis man auch, wie sich Skoda mit der Zeit gesteigerte, aber mit ausnahme auch einen kleinen Rückschritt gemacht hat.

    In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit dem Feli und das er noch lange leben darf;).


    Gruß
     
  5. #5 FabiaOli, 09.12.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    288
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Herzlich Willkommen erstmal hier :)
    Klar, gegen die OstAutos geht der Feli wie Hölle, das ist schon richtig.
    Vom Ansprechverhalten macht der auch echt Spaß und geht auch gut.
    Aber 120hm/h ist jetzt wirklich kein Rasen, auch 170 ist für mich noch human.
    Eines stimmt aber er macht Spaß und fährt richtig gut, der 1.6er ist ein schöner Motor im Feli.
    Wenn du aber eine Weile fährst, dann fahr mal einen RS, da schaltet man bei 210km/h nochmal hoch ;)

    So ein Feli würde mir aber auch gefallen, auch sehr praktisch als Combi.
    Welche Farbe hat denn das gute Stück?
     
  6. #6 Flusspirat77, 09.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Mahlzeit!
    Hmmm....weiss garnich, wem ich jetzt zuerst antworten soll..

    Auf jeden Fall erstmal ein herzliches Dankeschön für die nette Begrüssung!

    Ok, ich weiß daß der Feli kein Rennwagen ist und die Beschleunigungswerte lange kein Formel1-Niveau haben.
    Für diese Fahrzeugklasse sinds allerdings doch schon recht anständige Werte.

    Das originale Fahrwwerk lass ich ihm drin. Nur vielleicht etwas härter wär gut. Nicht tiefer! Im Gegenteil..

    Bei nächster Gelegenheit kriegt der noch ne vernünftige Konservierung. Vorsorgen is besser als Heilen.. ;)

    Ok ok, paar Macken hat er auch. Die Batterie is platt, die Kupplung wird wohl demnächst kommen..
    Aber naja, irgendwas is ja immer.

    Ansonsten seh ich zu, daß ich den Rost (sollte er kommen) gebändigt kriege, mache die normale Pflege und Wartung und hoffe, daß er mir lange treu sein wird.

    Ach ja, rot isser.. :thumbsup:
     
  7. #7 Oktavius_86, 09.12.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Cool, wieder ein neuer Feli in unsren Reihen, herzlich willkommen.

    kam ich nur bestätigen, im rs brummt der 4.Gang bis 220, dann gibt's da immer noch die 5.
     
  8. #8 uwe werner, 09.12.2012
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Herzlich Willkommen im Forum und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    53700
    Du bist fast mein "Nachfolger", meine Feli weicht ja demnaechst nem Citigo. Der 1.6 ist wirklich richtig gut und das werd ich sicher vermissen. Andererseits ist alles ueber 112km/h bei uns ja illegal und da geht das schon.
    Willkommen hier bei den Skodafahrern.

    Ost- Gruesse,
    Steffen
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Auch an dieser Stelle nochmal beste Willkommensgrüße aus Lulu!
     
  11. #11 Flusspirat77, 09.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Cordi
    gruß vom Rhein zurück!
    Und natürlich auch an den Rest der Truppe.. ;)

    Lieg grad auf Höhe Emmerich vor Anker. Und mein Feli is mit an Bord.. :thumbsup:
     
  12. #12 Flusspirat77, 09.12.2012
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Falls ich jetzt mal paar Tage nich antworte, müsst ihr euch keine Sorgen machen. ;)

    Bin in Holland und weiss nich, wann ich zurück bin..
     
  13. #13 Flusspirat77, 06.01.2013
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    UPDATE

    Mittlerweile hat mein Feli gut 5000km unter die Reifen gekriegt. Ich weiss, für die kurze Zeit recht viel. Aaaaaber naja, vor Weihnachten musste das Kinderzimmer aus Sondershausen geholt werden.
    Also Sitze hinten raus, Kaffee eingepackt und los gings.
    Was soll ich sagen.....es hat ALLES reingepasst. Geile Sache.

    Gut, für die Aktion alleine schon gut 800km.
    Dann nach Weihnachten Richtung Norden. Erst nach Bad Segeberg, dann rüber nach Parchim und am 30. wieder runter in den Pott. Wieder 1700km drauf.

    Und dann noch mein berufsmässiges gefahre.
    Abends beizeiten Feierabend, Auto an Land und rüber zu Frauchen. Unter 200km (hin-und zurück) gehts da auch nich.

    Also mein bevorzugtes "Jagtgebiet" is die A42 von Kamp-Lintfort Richtung Dortmund und Retour.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, wieviele Skodas unterwegs sind. Sogar in Ka-Li fährt noch genau so'n Roter wie meiner rum.. :thumbsup:

    Und jetzt am 16., wenn ich auf Freischicht geh kommen noch so knapp 600km drauf. Von Berlin nach Ka-Li. Und das Woend davor gibts auch noch gut Kilometer.

    Ihr seht, mein Feli is ein richtiger Kilometerfresser.. :D
     
  14. #14 Flusspirat77, 06.01.2013
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Er wird noch lange leben MÜSSEN! Hab mich nach der kurzen Zeit schon so an ihn gewöhnt und er gefällt mir richtig gut. Allerdings muss er auch mal ran und kriegt dann eben mal die gnadenlose Bleisohle.. ;)

    Was mich nur wundert.........mal knallt er die 180'er Marke locker weg und andermal quält er sich mit ach und krach an die 160.. ?(

    Eigenwilliges Auto..
     
  15. #15 Flusspirat77, 03.02.2013
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Sooo.....ich mal wieder.. :D

    Ihr wolltet doch Bilder von meiner Feli.

    Eins hätte ich schonmal.. :thumbsup:
     

    Anhänge:

  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    53700
    Das ist ein feines Bild ! Wenn Du den da haengen laesst, brauchst nicht mal abschliessen, prima Wegfahrsperre ;-) Wegen der 160 oder 180 wuerd ich dem Sprit die Schuld geben.
    Gruss aus dem UK,
    Steffen
     
  17. #17 Oktavius_86, 03.02.2013
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Das is ja cool und ich war immer der Meinung, dass nur Octavias fliegen können. :D
     
  18. #18 Flusspirat77, 04.02.2013
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    Oktavius kennste "KITT" noch? Meiner is nur besser.. :D :D

    Red
    ein Kollege vom anderen Schiff war so nett und hat ihn mir mit seinem Autokran an Bord gehievt. Ich hab ja sowas (noch) nich an Bord.
    Und hier in Bergkamen im Kraftwerkshafen komm ich mit meinen Planken zum Rauffahren nich weit. Da sind die doofen Kranschienen im Weg.. :thumbdown:

    Und am Sprit wirds wohl weniger liegen, daß er mal schneller und mal langsamer is. Hatte das schon öfters mit ein und derselben Tankfüllung..
     
  19. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Das erinnert mich an die Felicia TV Werbung 1995 - da hing er aber an den Türen :-)
    Ich denke die Gewchwindigkeitsdifferenz wird ggf etwas mit der Außentemperatur und Wind zutun haben.


    iPhone? Check. tapatalk? Check.
     
  20. #20 Flusspirat77, 05.02.2013
    Flusspirat77

    Flusspirat77

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Fahrzeug:
    Feli aus 2000, 1.6er Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Peter Rasch in Parchim
    Kilometerstand:
    69867
    An den Türen werd ich den ganz bestimmt nich hoch heben. Hab kein Bock auf zusätzliche Windgeräusche beim Fahren, weil die Schotten nich mehr dicht gehn.. :D

    Hmm....Temperaturschwankungen stören ihn weniger. Aber Wind will er garnich haben.. 8|
     
Thema:

Mein erster Skoda, ein Feli

Die Seite wird geladen...

Mein erster Skoda, ein Feli - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Privatverkauf Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM

    Skoda Columbus MIB 1 DAB inkl. VIM: Hi, auf Grund eines Umstiegs des Infotainmant verkaufe ich hier mein sehr gutes Columbus mit der aktuellsten Firmware 0411 und freigeschalteter...
  3. Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht

    Skoda superb combo bj2011, Foto gesucht: hallo zusammen. Nach einer Reinigung und Demontage der Wischerarme, habe ich ein Problem mit der servicestellung.... Könnte mir jemand ein Foto...
  4. Fixe Frage zu Skoda Emblem

    Fixe Frage zu Skoda Emblem: Hallo Leute,hab nur mal schnell ne Frage,da mich meine Suchergebnisse ein wenig verwirrt haben. Habe auf der Seite skodaautoteile.de die neuen...
  5. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...