Mein erster Skoda - Brauche fachliche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bueno, 30.05.2011.

1. bueno

bueno

Hallo liebe Skoda-Freunde.

Zu aller erst: Ich bin ein absoluter Auto-nicht-Kenner, und daher habe ich vom Skoda erst recht keine Ahnung. Was mich auf diese Marke gebracht hat war der Preis und der erste Eindruck.
    Bei mir soll es in unmittelbarer Zukunft zu einem Kauf eines Skoda-Gebrauchtwagens kommen. Ich habe auch schon meinen Bedürfnissen entsprechend für einen Fabia entschieden.
    Und zwar handelt es sich um einen Fabia 1.2 Ambiente mit <30k km und einer EZ <36Monate.

Ich habe nun zutreffende Angebote gefunden und stehe nach reiflicher Überlergung vor der Qual der Wahl.
    Ist der Händlerpreis, wenn wir von 9000€ für <20k und EZ<15Monate ausgehen, bei sehr gutem Zustand berechtigt?

Könnte mir jemand außerdem noch typische Mängel nennen und ganz grob einschätzen, wie lange er bei pflegender Fahrweise ohne größere Probleme überlebt? Mit pflegender Fahrweise meine ich, dass ich 15k p.a. fahre und die 100-120km/h-Marke in der Regel nicht überschreite. Wie ich bereits gelesen habe, hat er bei Minustemperaturen Probleme. Da ich keinen Garagenplatz habe müsste man dies berücksichtigen.
    Außerdem habe ich schon im Forum gelesen, dass der Verbrauch von vorgegebenen 5,9l/100km (kombiniert) nicht zu erreichen sind.

Welche Teile des Fabias verschleißen zuerst? Gibt es Stellen, bei denen ich beim Kauf des Wagens besonders drauf achten muss? Wäre ja bei nicht mal 1,5 Jahren schlimm genug, wenn es was gäbe.

Da ich, wie man defintiv gemerkt hat, keine Ahnung habe, vertraue ich auf fachmännische Hilfe von euch.

Ich hoffe ich habe niemanden mit dem etwas zu lang gewordenem Text erschlagen und bin für jede Info und jeden Tipp, der mir zu einer Entscheidungsfindung verhilft, dankbar.
    Ich bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.

Gruß Bueno

P.S.: Außerdem stimmt mich nachdenklich, dass, wenn man sich Bewertungen von Skoda Fabia-Fahrern im Internet anschaut, diese nach ein paar Wochen/Monaten meist positiv sind, aber die negativ Bewertungen fast ausschließlich von Fahrern gemacht werden, die seit mind. einem Jahr Skoda Fabia fahren. Und ich plane doch schon für die Zukunft.
    Nun ist es nicht so einfach eine Marke wie Skoda einzuschätzen, da sie sich nicht wie andere ausländische Marken (einige Japaner haben das ja sehr gut hinbekommen) in puncto Stabilität bereits im deutschen Raum etabliert hat und es daher keine besonders langwährenden Meinung geben kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirDEMON, 30.05.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

9000 € ?

Dafür bekommste auch nen neuen ohne grossartigen Schnickschnack

Gruss SirDEMON

4. #3 lancano, 30.05.2011
    lancano

lancano Guest

ich denke mal da brauchst dir keine all zu große gedanken machen, gerade wenn du bei einem Skoda Händler kaufst. Eine Probefahrt solltest aber immer machen!!! bei 15 Monaten greift ja noch die werksgarantie. Und mit einer entsprechenden Gebrauchtwagen, oder Anschlußgarantie bist eigentlich uf der sicheren Seite. Wie mein Vorredner schon sagt, für rund 9000€ bekommst auch fast nen neuen, allerdings ist da die Ausstattung mager. Aber das musst du entscheiden.

5. #4 Mr.Fabia, 30.05.2011
    Mr.Fabia

Mr.Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera
    Hallo erstmal. Möchte mal kurz meine Meinung loswerden. Ein Fabia wie du ihn kaufen möchtest ist nichts anderes als ein VW Polo mit ner anderen Hülle. Mach mal die Haube auf und schau mal was auf den Teilen steht. VW oder ab und an AUDI. Daher haben sie auch ähnliche Macken und Fehler.Der angegebne Verbrauch ist bei fast keinem Auto der Welt zu schaffen, dass sind immer Laborergebnisse die fast nie mit der Realität übereinstimmen.Ich persönlich bin der Meinung bevor du die nen Gebrauchten für 9.000-€ kaufst geh mal zu nem Skodahändler und lass dir ein Angebort für nen neuen machen. Du wirst sehen das man für ca. 2000€ mehr ( je nach Ausstattung und Verhandlungsgeschick) schon nen neuen bekommt. Da hast du ein Auto, wo du die nächsten Jahre keine Probleme haben solltest und du kennst von Anfang an seine Macken und Fehler( soweit vorhanden). Wie lange ein Auto hält kann man schwer sagen es gibt da zu viele Faktoren die da Einfluss nehmen, in der regel hält ein Auto bei anständiger Pflege ewig. Wovon ich persönlich Abstand halten würde sind die TSI-Motoren. Ich kenne einige Leute die diese Motoren in ihren VW-Konzernautos (Scirocco, Ibiza, Octavia, A3) haben, sie hatten alle schonmal Motorenprobleme.Ich kenne zwar auch andere Beispiele aber ich habe da nun mal meine Meinung zu den Motoren.

6. #5 devastor, 30.05.2011
    devastor

devastor

Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    @bueno,

handelt es sich bei dem von dir genannten Fabia 2 Ambiente für ca. 9000€ um einen EU Wagen oder um eine "deutsche" Ambiente Austattung? Das müsste man schon wissen um sagen zu können ob der Preis hinkommt. Mehr Details zum Fahrzeug wären auch nicht schlecht.

@SirDemon, Mr.Fabia,

zeigt mir mal bitte wo Ihr bei einem deutschen Skoda Händler einen Fabia 2 Ambiente für 11000€ neu bekommt. Kommt mir jetzt nicht mit der 60 PS Gurkenmotorisierung. Selbst da liegt der Ambiente mit dem kleinen 60PS Motor und ohne Metalliclackierung als Listenpreis plus Überführung bei 13280€. Selbst mit Rabatt von 10% kommt man nicht auf 11.000€ und der 60PS ist nicht wirklich eine sinnvolle Motorisierung für den Fabia 2.

7. #6 blauer_Fabia, 30.05.2011
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Gurkenmotorisierung? Gurken sind wohl eher die Fahrer, die mit der Motorisierung nicht klarkommen. Der Fabia ist mit 60 PS für einen Kleinwagen absolut ausreichend motorisiert.

8. #7 GP-Torsten, 30.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Davon abgesehen, das man für 11k schon neue Fabias mit 86PS bekommt...mit Klima, mit Radio, mit eFh und kein EU-Wagen.

9. #8 devastor, 30.05.2011
    devastor

devastor

Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Ein deutscher Ambiente mit 86PS egal ob jetzt MPI oder TSI als Neuwagen für 11000€? Wo denn?

10. #9 GP-Torsten, 30.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Ne, ist kein Ambiente, wobei ich für mich persönlich keinen wirklichen "Mehrwert" dieser Ausstattung sehe(gegenüber Cool Edition, der ja auf dem Classic basiert).
    Teilbare Rückbank und Kopfairbags ok, aber der Rest sind nur elektronische Spielereien und lackierte Spiegel. Und dafür 1600.-€ mehr ausgeben?

Wenn der Ambiente wenigstens bessere Sitze hätte, aber ist ja die selbe Bierzeltgarnitur wie im Classic...

Da ich nicht nur Ende 2009 nach einem Fabia Combi gesucht habe, sondern jetzt auch wieder, fällt mir persönlich auf, das gebrauchte Fabias sich noch kaum lohnen.
    Wenn ich sehe, wieviel Rabatt ich auf den Combi letztes Jahr bekommen hab, da war ein Jahreswagen mit gleicher Ausstattung genau so teuer aber schon 15tkm auf der Uhr.
    (Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition mit Metallic-Lackierung, Kopfairbags(damals noch Serie), teilbarer Rückbank, höhenverstellbaren Fahrersitz und dem heutigen Enjoy-Paket für 12.300€)

Heute sind diese Autos zu meinem erschrecken sogar noch ein paar € günstiger.
    "Lagerware" suchen, es findet sich immer einer mit passender Ausstattung und Farbe.

11. #10 PilsnerUrquell, 30.05.2011
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

1600 Euro sind die Liste, aber beim Ambiente ist Händlerrabatt satt drin,
    dann sieht die Rechung anders aus, muss man halt nur mal verhandeln.
    und richtig: Ambiente zu cool-ed. hat auch nicht viel Mehrwert, wenn man das enjoy-Paket mit dazunimmt um einigermaßen Ausstattung zu haben, ohne enjoy-Paket heisst ohne einen höhenverstellbarer Fahrersitz (ist eigentlich ein Muss) und noch mehr kleine Sachen die in der Bretterklasse fehlen, spätestens bei den Adapter fürs Fremdradio samt Blende und beim Ausfall des Steuerteils weil man es gegrillt hat weil man sich die Adapter gespart hat sollte man sich überlegen ob nicht doch ein Ambiente Sinn macht.
    Also anders rum wird ein Schuh daraus: Die Cool-Ed ist fast so teuer wie ein Ambiente, also kann man getrost einen Ambiente nehmen und schaut nicht auf ein großese Loch im Amaturenbrett. Wer sich in einem Auto mit diesem Amaturenbrett wohlfühlt kann natürlich einen Cool-Ed. nehmen und den Rest gegen teuer Aufpreis dazu bezahlen, aber ein ordentiches Amaturenbrett ohne großes Loch bekommt man dann leider immer noch nicht.

12. #11 SirDEMON, 30.05.2011
    SirDEMON

SirDEMON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Tjo dann haste wohl die falschen Händler. Ein Cool Edition steht bei meinen :) für 10.900 € rum und wenn man gescheit handelt bekommt man auch was für 9000 €.
    Wenn du was gegen 60 PS hast, kein Ding. Für normale Leute würde es unter Umständen reichen, vorallem für Stadt vollkommen ausreichend.

13. #12 GP-Torsten, 30.05.2011
    GP-Torsten

GP-Torsten

Achso, bei den anderen Modellen gibts kein Rabatt, verstehe.

@SirDemon: Joa, ich denke auch, wenn ich mich für den Fabia in meinem anderen Thread (der 1,4Mpi für 11100.-) ernsthaft interessiere, wenn man sich da richtig ins Zeug legt, düfte der Endpreis auch recht nah am 4-stelligen Bereich liegen, wobei ich nicht glaube, das er unter 10000.-€ gehen wird. Das wär ja unter EU-Neuwagen-Niveau.

14. #13 Bumble Bee, 30.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Also wir haben vor 3 Wochen gekauft: Fabia Ambiente 86PS mit ESP, PDC hinten usw. EZ 12/2009. 20tkm. für 10700.Find das war ein nicht super aber fairer Preis.

15. #14 Mr.Fabia, 31.05.2011
    Mr.Fabia

Mr.Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera
    @ devastor Ich hab ja gesagt das der Preis je nach Ausstattung und und Verhandlungsgeschick zu sehen ist. Und nur mal so bei einem Händler in Zeits steht ein neuer F2 Rs zum Hauspreis von 19.000€ wenn man überlegt laut Liste 23.000€ kann man sich selbst ausrechnen was man für nen Fabia heute bezahlen kann wenn man gut handeln kann.

16. #15 tobimayer85, 31.05.2011
    tobimayer85

tobimayer85

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Monte Carlo 1.2 Tsi 77kw
    Werkstatt/Händler:
    Wiest & Söhne Darmstadt
    Kilometerstand:
    83000

Da muss ich mal dazwischen schlagen...
    Klar sind das je nach Fahrer individuelle Meinungen aber ich find das aus sicherheitstechnischen Gründen schon zu wenig.
    versuch mal mit 60Ps auf der Landstraße zu überholen... Gut es soll auch Fahrer geben die ewig hinter dem langsamen her fahren möchten.
    Für mich wärs das aber eindeutig zu wenig.<-- "Nicht Hinterherfahrer"

17. #16 Mr.Fabia, 31.05.2011
    Mr.Fabia

Mr.Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Autoplanet Gera
    Ich hab nur 60 PS in meinem Baby und wenn man damit umgehen kann, geht er recht anständigt. Man kann damit auch überholen ob ihr es glaubt oder nicht. Es ist kein Auto für schaltfaule das geb ich zu, ab ca. 140 Km/h fehlt es dann auch etwas an Kraft aber wenn man mit dem kleinen Motor umgehen kann geht es ich schwöre. Im Anzug an der Ampel geht der eh wie Henne. Man muss halt fahren können.

18. HALi

HALi

Fahrzeug:
    BMW F31 318d
    Kilometerstand:
    30000
    Muss ich so auch mal bestätigen...mit meinem Toledo 1L 1.8i 90ps hatte ich ganz schön Probleme meine ex-Freundin mit dem 3 Zylinder Fabia II ihrer Mutter abzuhängen :D
    Bin dann auch mal nach einer Party mit dem Auto ihrer Mutter gefahren. Der Wagen ging echt total gut...freue mich schon auf meinen RS :D

19. Ich45

Ich45 Guest

Einbildung ist auch ne Bildung... ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ian

ian

Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.2 44kW

Bin vor dem Kauf andere Kleinwagen mit etwas besseren Motorisierungen probegefahren..
    Vor allem der Corsa mit 80 oder 90 PS fuhr sich gefühlt mieser ;)

Für nen 3Zylinder mit 60 PS geht der Kleine echt gut in der Stadt!

22. #20 Bumble Bee, 31.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Muss ich dir absolut Recht geben! Der läuft gut so. Ein Verkehrshindernis oder lahm ist man damit nicht.

Thema:

Mein erster Skoda - Brauche fachliche Hilfe

Die Seite wird geladen...

Mein erster Skoda - Brauche fachliche Hilfe - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...