Mein erster Eindruck: Skoda Octavia Kombi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von zulu2k5, 04.12.2011.

1. #1 zulu2k5, 04.12.2011
    zulu2k5

zulu2k5

Hallo zusammen,

hier schildere ich einmal ein paar Eindrücke von meinem neuen Fahrzeug.

Fahrzeug vorher:
    Audi A3 Sportback 1.9 TDI

Fahrzeug jetzt:
    Skoda Octavia Kombi 2.0 TDI

Nun, ich muss gestehen, dass die Sitze im Octavia bequemer sind und es im Innenraum etwas ruhiger ist als im Audi. Es scheint alles recht gut verbaut worden zu sein und das Fahrverhalten ist ebenfalls gut. Da ich derzeit noch beim Einfahren bin, konnte ich den Octavia noch nicht die Sporen geben ;) . Mal schauen, wie er sich bei hohen Geschwindigkeiten verhält.

Das Platzangebot ist reichlich und der Kofferraum ist im Vergleich zu meinem alten PKW riesig. Die Grundausstattung ist auch deutlich mehr als bei Audi.

Also, unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden (und das soll was heißen, weil ich echt verwöhnt bin :P ).

Vielleicht hilft meine Info ja bei der Entscheidung, sich einen Octavia auszusuchen :) .

Schönen Gruß aus dem Ruhrgebiet

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Meine Meinung: Die teuerste (und dümmste) Art Golf zu fahren.

Meine Meinung: Die schlauste und billigste Art Golf (in Übergröße) zu fahren.

Aber nun genug mit der Polemik... :)

Das überrascht mich ein wenig. Eigentlich ist die (geringe) Geräuschentwicklung der einzige Punkt der für Audi spricht. Ich nehme an hier kommt der Vorteil des modernen CR Diesel (im Octavia) im Vergleich zum PD (A3) zum tragen? Ich würde vermuten, dass kehrt sich bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig um (Windgeräusche etc.).

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    so ab 3000upm aufwärts denkst du, du hättest den Motor aufm Schoß sitzen ;) (ab dann wirds laut)

5. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1.6 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    42000
    Sehe ich auch so, meine Schwester hat einen A3 Sportback 2.0 TDI, dem dröhnen nach noch ein PD. Echt teuer für das wenige gebotene, aber es sind halt 4 Ringe drauf :) Aber meine Schwester kauft Autos nach aussehen :)

6. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ja, wie gesagt ich denke der Vergleich A3-Octavia was das Geräuschniveau betrifft hinkt hier ein wenig, da man PD Diesel (1.9 TDI im A3) gegen CR Diesel (aktueller 2.0er im Octavia) vergleicht. Der 1.6er CR im A3 hat meines Wissens nach etwas bessere Messwerte was den Lärmpegel betrifft als der gleiche Motor im Octavia (glaube so 66/67 db(A) gegen 68/69 db(A)), was für eine etwas bessere Dämmung oder/und eine andere Übersetzung der Gänge (meines Wissens nach nicht der Fall) spricht.

Vergleichende Werbung ist ja erlaubt... Kann Skoda ja mal paar Plakate kleben: "Audi... die teuerste Variante VW zu fahren. Skoda, die billigste Variante VW in Übergröße zu fahren." :thumbsup:
    Ich denke aber an der Einstellung der Hauptsache Audi/BMW/... Fraktion wird das nichts ändern. Uns solls recht sein, denn Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und da sieht's gerade beim Octavia Combi schon so düster genug aus auf dem Gebrauchtwagenmarkt (insofern man als Käufer auftritt).

7. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Ja, der Octavia Combi ist echt beliebt. Sehr feines Auto, bis auf die Macken, von denen man hier manchmal liest :)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Lutzsch, 05.12.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die gleichen Macken findest Du auch im entsprechenden Audi- Forum. ;)

10. smidge

smidge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    42000
    Da bin ich mir sicher, hab schon eine Macke live gesehen :) Dauerleuchtende Fußraumbeleuchtung.

Thema:

Mein erster Eindruck: Skoda Octavia Kombi

Die Seite wird geladen...

Mein erster Eindruck: Skoda Octavia Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...