Mein Dicker ruft mich schon nach einem Jahr zum LongLife Service! zu recht ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Aspire87, 18.03.2012.

  1. #1 Aspire87, 18.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Hallo Freunde!

    Mein Dicker "überarschte" mich gestern, am 17.03.12, mit der blinkenden Anzeige ´Service´ - bei aktuellem KM-Stand von 108.000 km.

    Nun habe ich das Auto exakt vor einem Jahr im Skoda Autohaus gekauft, nämlich am 18.03.11, mit einem km stand von 90.000km. (da wurde LL-Wartung gemacht)

    Dort sagte man mir das der Superb LongLife Wartung hat und wir uns erst in 2 Jahren bzw 30.000km sehen.
    Jedoch habe ich auch was davon gehört das der Wartungsintervall individuell berechnet wird zwecks kaltstarts/Fahrverhalten etc.

    Dazu noch ein paar Infos:

    -18.000 km bin ich nun in dem einen Jahr gefahren

    -Mein Arbeitsweg/Fahrtweg bis zur Arbeit beträgt ca. 900 Meter

    -Viel Kurzstrecke/Stadtverkehr allgemein - was ich jedoch versuche durch Privatfahrten auszugleichen (komme ja doch auf rund 1500 km im monat
    wenn man die 18.000 km durch 12 Monate teilt)

    -Motor lass ich häufig im Stand laufen (vor allem im Winter - aber NICHT zum Warmlaufen sondern wenn er schon warm ist) -> will der Batterie damit was gutes tun bei dem recht häufigen Kurzstreckenverkehr

    -wenn ich mal außerorts unterwegs bin lasse ich es ab und zu mal "krachen" (vollgas/hochtourig zb wenn ich mich wieder von irgend nem affen provozieren lasse)

    Tja also meint ihr die Service anzeige blinkt zu recht? oder doch noch zu früh ??

    (nur)Ölwechsel machen lassen?? aber die ganzen filter und der andere kram reicht doch dann nächstes jahr im märz oder??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 18.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Longlife- Service entspricht zwei Jahren oder maximal 30.000km!
    Bei viel Kurzstreckenverkehr, den Du anscheinend bei 900m einfacher Strecke hast, ist der Grund für den nun fast frühzeitigen Stopp schon selbst erklärt. Die Reichweite nach Kilometern hängt im Abhängigkeit vom Fahrprofil.
    Dazu kannst Du mit der Suchfunktion sicher einige detaillierte Erklärungen finden.
     
  4. #3 MatzeFFM, 18.03.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    900m ^^ kauf dir doch nen Fahrrad und fahr zur Arbeit und schon packste die 30000 km mit deinem Auto bis zur nächsten Durchsicht ;)
     
  5. #4 Aspire87, 18.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    also soll ich jetzt nur das öl wechseln lassen??
    soll ich wieder das 5w30 (VAPSOIL) reinmachen lassen was bisher immer drin war?
     
  6. #5 Lutzsch, 18.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Es betrifft nicht nur das Öl, auch den Filter, Check der Zündkerzen,....
    Wenn du zukünftig das Fahrprofil beibehältst, solltest Du den Service auf einen festen, jährlichen Intervall umstellen lassen und somit normales, preiswertes Öl nutzen.
     
  7. #6 Shorty R., 18.03.2012
    Shorty R.

    Shorty R.

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Comfort 1.8T MJ 2005
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Lichtenberg
    einen Weg von 900 metern fährst du mit Auto? jetz ernsthaft? also mal ohne scheiß
    also ich bin ja auch sehr bequem aber für die Strecke würde selbst ich fauler Hund mich nicht ins Auto setzen
    wenn du das weiterhin machen möchtest würde ich wie Lutzsch schon erwähnt hat auf den Jährlichen Intervall umstellen
     
  8. #7 Aspire87, 18.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Ja mein Fahrprofil bleibt gleich... aber auf was für ein Öl soll ich denn da Wechseln?? Ein Mechaniker meinte mal zu mir ein Öl was über Jahre immer wieder verwendet wurde, soll man auch weiterhin benutzen... naja morgen mal beim :) vorstellig werden
     
  9. #8 Lutzsch, 18.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Du kannst weiterhin ein normales 5W30 nehmen. Allerdings kannst Du Dir den finaz. Zuschlag für ein LLÖ sparen.
     
  10. #9 3U_1.9 TDI, 19.03.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Junge, junge, sei mir bitte nicht Sauer, aber bei dem Verhalten brauchst dich nicht wundern wenn dein Dicker dir das mal zurückzahlt. :P
     
  11. #10 Aspire87, 19.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    meckert doch nich :D

    war heut im Autohaus, es wird nächste Woche Montag ein Ölwechsel durchgeführt (nur Ölwechsel) alles andere dann im nächsten jahr...

    kosten ölwechsel ca 120 Euro :thumbdown:
     
  12. #11 Lutzsch, 22.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Öl direkt mitbringen und sparen :thumbup: Die übrigen 40€ kannst Du mir dann überweisen ;)
     
  13. #12 anonymous, 22.03.2012
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ein Kaltstart entspricht einem Verschleiß von ca. 200km Autobahnfahrt (warmer Motor)!!
    900m :thumbup: wird Zeit, dass der Sprit 3,50 Euro kostet :P
     
  14. #13 Aspire87, 23.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Ich hab doch keine Ahnung von den ganzen Ölen...

    ich muss doch da auch auf Normen achten und sowas alles ?!?!

    schick mir doch mal paar links was für Öl in mein Motor rein darf.... :thumbup:
     
  15. #14 Lutzsch, 23.03.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Das Ganze steht in Deiner Betriebsanleitung und im Serviceheft.
    Was machst Du wenn unterwegs die Öllampe angeht und du einen Liter an der Tankstelle kaufen musst? ;)
     
  16. #15 Aspire87, 23.03.2012
    Aspire87

    Aspire87

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.4TSI Limo Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus "Liebe"
    Kilometerstand:
    50000
    Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen / ADAC anrufen ... wat weiß ich :thumbsup:
     
  17. #16 micherone, 05.06.2012
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    wieviel l öl braucht der 2,5l tdi an öl?
    5w40 empfehlenswert? z.b von mobil oder castrol

    gruß 8)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 micherone, 06.06.2012
    micherone

    micherone

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    oder doch irgend ein anderes empfehlenswert?...
     
  20. #18 KleineKampfsau, 06.06.2012
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Sehe ich genauso. Es kann auch für einen 1.8 T nicht gesund sein, wenn er nur 900 m fährt... und das nict nur im Winter.

    Bei solchen Aktionen fragt sich immer wieder, wer der "irgendeine Affe" ist ... womöglich irgendein Corsafahrer mit 45 PS ... großes Kino :whistling:
     
Thema: Mein Dicker ruft mich schon nach einem Jahr zum LongLife Service! zu recht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti longlife service

Die Seite wird geladen...

Mein Dicker ruft mich schon nach einem Jahr zum LongLife Service! zu recht ??? - Ähnliche Themen

  1. Türdichtung hinten rechts wechseln

    Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...