Mein Auto wird alt, 300TKM

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rene21, 03.05.2016.

  1. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Langsam werden die Macken größer. Aber ich behalte ihn bis er auseinander bricht.
    Momentan ist wieder mal das Radlager hinten defekt (kommt scheinbar alle 150TKM), neue Kupplung ist seit 10TKM drin (ziehe oft einen Trailer mit einen 1,2To. Auto) und der Turbo ist noch original *toi toi toi*
    Aber die Elektrik macht mich fertig, der Türsensor mag nicht mehr (mal den Mikroschalter welchseln), Heckscheibenwischer geht nicht - kommt keine Spannung an, Heckklappe lässt sich nur noch mit der Fernbedienung öffnen, 12V Anschluss Mittelkonsole keine Spannung, Tankanzeige defekt, ...
    Trotz den kleinen Mängeln läuft er und läuft und läuft...
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 03.05.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin, wie macht sich das defekte Radlager bemerkbar? Habe momentan ab und an ein Vibrieren/ Schlackern ,gefühlt auf der Hinterachse, aber kein anormales Geräusch.
     
  4. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ganz ehrlich: auch beim Radwechsel habe ich es nicht bemerkt. Beim Fahren sowieso nicht, nur das der ABS Sensor nicht mehr mag. Auf der HA merke ich sowieso nicht so viel. Da waren z.B. beide Reifen unterschiedlich abgefahren da die Dämpfer hin waren - nichts gemerkt. Dein Geräusch kann mehrere Gründe haben.
    Mein Vibrieren an der VA kam durch die alten Stahlfelgen, die einen Höhenschlag hatten und das Zweimassenschwungrad, was letztendlich ersetzt wurde.
     
  5. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    Herzlichen Glückwunsch zu 300000km
    Ich bin erst bei 285000 und habe auch schon dieverses erneuern müssen. Radlager alle 4, Turbo, DPF gereinigt, Stoßdämpfer inkl, neuer Federn, Querlenkerlager. Aber wie bei dir, er läuft und ich habe vor ihn zu fahren bis ich das Auto nicht mehr reparieren kann.

    Das mit dem Radlager hörst du. Es klingt wie ein schnurren, oder wie wenn du n Sägezahn im reifen hast.
     
  6. #5 feli 1982, 07.05.2016
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Meiner hat jetzt 297 tkm. eigentlich aber bisher noch nichts. toitoitoi....
     
  7. #6 zitterteam, 08.05.2016
    zitterteam

    zitterteam

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Glückwunsch zur 300.000.
    Die 400.000 schaft der auch noch.

    Bin aktuell bei 385tkm.
    DSG, turbo und Dpf filter noch die ersten, ein Differenzdrucksensor musste ich mal tauschen.

    Hatte vor kurzen das erste mal die vorderen Bremsen getauscht.
    Hatte denn wagen damals neu gekauft und auf den service Rechnungen sind nie die Vorderen Bremsen aufgeführt gewesen. Dafür frisst meiner hinten ca alle 80tkm die Scheiben und belege.
    Mein heckwischer ist bei ca 120tkm kaputt gegangen. Damals, trotz service Heft keine Erstattung. Die Werkstatt war sich nicht sicher ob es die Kabel sind oder das Getriebe mit dem Motor.
    Für die Reparatur wollten die fast 500€ haben. Hab denen den Vogel gezeigt und die Skoda Werkstatt hat mich nie mehr gesehen. Seit dem bin ich bei einer freien 1 Man Werkstatt.
    Denn heckwischer habe ich dann aber auch nicht mehr reparieren lassen. Vermisse den auch nicht, der TÜV meckert halt alle 2 Jahre das er ohne Funktion ist.

    Aktuell macht mir meine Klima etwas Probleme. Neu befüllen habe ich machen lassen, nur der Kompressor will ab und zu nicht über 6 Bar Druck kommen, wenn er aber einmal die 6 Bar schaft dann bleibt er auch die ganze fahrt über, egal wie lange sie dauert, bei 8-16Bar. Dann kühlt er auch richtig gut.
    Mal sehen was das sein wird. Das wird dann erst die 2 unplanmäßige Reparatur in dem autoleben.

    Gesendet von meinem One Plus One mit Tapatalk
     
  8. #7 turrican944, 09.05.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    385tkm mit dem ersten Partikelfilter und das ohne Fehlereintrag, nicht schlecht. Der muss doch rand voll mit Asche sein, die 60g die der max. haben darf dürftest du locker überschritten haben.
     
  9. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ja, der DPF reicht bei einen PD so etwa 160-200TKM. Meine Klima geht momentan auch nicht mehr. Der Kühler der Klima selbst hat kaum noch senkrechte Streben, die sind alle durch Steinschläge oder ähnliches zum Opfer gefallen. Die freie Werkstatt hat schon was bestellt. Eine Skodawerkstatt sehe ich auch nicht mehr, seit dem m.E. mehr als überflüssiger Weise bei 150TKM der Zylinderkopf gewechselt wurde - auf Verdacht. Zu Kosten des Kunden versteht sich...
     
  10. #9 turrican944, 09.05.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Die Klimakühler gammeln gerne durch, das ist ein bekanntes Problem, meiner war auch schon undicht (da war es der Deckel vom Trockner), neuen Klimakühler rein, auffüllen und sollte wieder kalt werden. Für den Klimakühler (auch Kondensator genannt) gibt es bei Skoda ein Schutzgitter gegen Steinschlag, kostet knapp 8€.
     
  11. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    296245
    @ zitterteam "Dafür frisst meiner hinten ca alle 80tkm die Scheiben und belege."

    Das ist ja seltsam. Genau dieses Problem habe ich auch. Ich hab hinten auch schon mal die Sattel gewechselt. Gebracht hat das nicht wirklich viel.
    Ich habe auch immer das Gefühl, wenn ich anhalte und mal hinten und vorn an die Bremsscheiben fasse, das die hinten immer deutlich heißer sind als vorn.
     
  12. #11 zitterteam, 09.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2016
    zitterteam

    zitterteam

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    also bisher habe ich kein Eintrag im Fehlerspeicher. Wie voll der wirklich ist kann ich nicht sagen. Fahre tut er ohne Probleme. Auch erreiche ich laut GPS 210 k/mh was real so 206 entsprechen müsste, steht auch im Fahrzeugschein so. Gerade eben auf der A1 hinter Reinfeld Richtung Süden gefahren, da wo freigegeben ist mit 3 Personen und 2 Hunden im Fahrzeug.
    Ist aber halt auch ein Landstraßen und Autobahn Fahrzeug. Städte versuche ich wie der Teufel das Weihwasser zu meiden.

    @ plinki

    Ich habe mal irgendwo gelesen gehabt das dieses model mit dem hinteren bremsen stärker bremsen soll damit er mit der Schnauze nicht so tief gehen soll. Aber ob das stimmen soll weis ich nicht.
    Also mal so nebenbei, die vorderen funktionieren einwandfrei, auf dem TÜV Bericht sind für die vorderen immer so um bei 400nm, die hinteren immer so bei 280nm.

    Gruß

    Gesendet von meinem One Plus One mit Tapatalk
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 turrican944, 10.05.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Wenn du auslesen kannst, dann schau mal im Motorsteuergerät auf Messwert 67 das ist die Aschmasse in g wenn du einen PD TDI hast.
     
  15. #13 zitterteam, 10.05.2016
    zitterteam

    zitterteam

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Leider habe ich nur ein eml327 Auslesegerät. Damit kann ich mir nur ein paar Temperaturwerte anzeigen lassen und ein paar Fehler löschen. Zu mehr ist er leider nicht zu gebrauchen

    Gesendet von meinem One Plus One mit Tapatalk
     
Thema:

Mein Auto wird alt, 300TKM

Die Seite wird geladen...

Mein Auto wird alt, 300TKM - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...