Mein Auto versteht mich einfach nicht :-((

Diskutiere Mein Auto versteht mich einfach nicht :-(( im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mal 'ne Frage in die Runde zur "Sprachsteuerung" im FL mit Columbus ( ich glaube MIB 2.5 ) Obwohl ich in Norddeutschland aufgewachsen bin und...

  1. #1 Thunderstruck, 12.11.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    13500
    Mal 'ne Frage in die Runde zur "Sprachsteuerung" im FL mit Columbus ( ich glaube MIB 2.5 )

    Obwohl ich in Norddeutschland aufgewachsen bin und ausschließlich Hochdeutsch rede - ich kann eine halbe Stunde mit meinem Auto reden, und es versteht immer noch nicht was ich will... Geht es euch auch so ?
    Vereinzelt ist in anderen Themen gelegentlich eine Anmerkung hierzu zu lesen, aber keine Diskussion hierzu...

    Meine Einschätzung: Mit meinem Columbus wäre selbiger bestimmt nie in Amerika sondern in Asien gelandet - zumindest wenn er mit der Sprache versucht hätte klar zumachen, wohin er will... :wacko:

    Selbst mit den seitlichen "Hilfen" an der Seite und der korrekten Reihenfolge der Sprachbefehle klappt annähernd nichts... Eine Trefferquote von bestimmt unter 5 % hat mich inzwischen zur "Aufgabe" bewegt. Es ist sogar schon vorgekommen, dass mir ein Anruf einer willkürlichen Nummer angeboten wurde, obwohl ich ein Navi-Ziel eingeben wollte. :cursing: Wenn man weiß, was heutzutage möglich ist ( Stichwort Google ) verdient diese meiner Ansicht nach die Schulnote 6.
    Kürzlich habe ich hier im Forum mal gelesen, wie jemand SKODA verteidigt hat, weil hier die Sprachsteuerung "im Auto" berechnet wird, während andere serverbasiert funktionieren. Aber das ist mir doch egal - Hauptsache ist doch, das es funktioniert :thumbup: Was nutzt mir eine Technik, die ausschließlich zum Fahrer-ärgern taugt :cursing:

    Oder wie seht ihr das ? Ist das mglw. ein lernendes System, welches mich mit der Zeit besser versteht und ich hab einfach nur zu früh aufgegeben ?
     
  2. #2 Slavi_W, 12.11.2019
    Slavi_W

    Slavi_W

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Škoda Superb FL 2.0 TSi
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien
    Kilometerstand:
    0
    Ich hab’s mal mit dem Columbus MIB2 probiert und auch aufgegeben, dachte es liegt am Wiener Dialekt.
     
  3. #3 Grasshopper, 12.11.2019
    Grasshopper

    Grasshopper

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi FL Style 1.4 TSI | Race Blue


    scnr
     
    chris193, Buzzzter, tehr und einer weiteren Person gefällt das.
  4. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    Ich habe zwar nur das Amundsen aber mit der Sprachsteuerung nahezu keine Probleme - und das trotz fränkisch ;) .
    Das gilt aber auch für alle meine bisherigen Fahrzeuge mit Sprachsteuerung (Audi, VW, BMW).
     
  5. #5 lupus_ch, 12.11.2019
    lupus_ch

    lupus_ch

    Dabei seit:
    22.08.2017
    Beiträge:
    3.467
    Zustimmungen:
    553
    Ort:
    LKR Ludwigsburg
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
    Werkstatt/Händler:
    noch Hagelauer HN
    Kilometerstand:
    knapp über 65 Mm
    Columbus ist halt doch ne Frau :whistling:..

    Bei mir mit gepflegtem 'hochschwäbisch' hab ich wenig Kommunikationsprobs mit der Einheit....
     
  6. #6 irixfan, 13.11.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    918
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Me too ...Die Geduld hat man einfach nicht während der Fahrt. Dann evtl. noch die möglichen Antworten während der Fahrt lesen und durchsieben in der Position wie das Columbus nun mal angebracht ist, kann auch "ins Auge" gehen.
    Die Treffer bei der Medienauswahl sind auch eher bescheiden. Schade ...
     
  7. #7 Bearcat44, 13.11.2019
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    ...steigend...
    Da erhoffe ich mir vom MIB 3 im Superb iV eine enorme Leistungssteigerung. Dann werden die Sprachbefehle online auf dem Server ausgewertet und nicht mehr mit den Rechenkapazitäten innerhalb des Autos. Mal gucken, wie das funktioniert. Setzt natürlich eine gute Internetverbindung voraus.
     
  8. #8 lordofazeroth, 13.11.2019
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    Hört sich iwie an als ob die deutschen Sprachdateien fehlen. Schon mal auf Englisch versucht?
     
  9. #9 irixfan, 13.11.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.464
    Zustimmungen:
    918
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Muahaha ...
     
    Slavi_W und IFA gefällt das.
  10. #10 christoph_a, 13.11.2019
    christoph_a

    christoph_a

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V; Superb III L&K 2.0 TSI
    Bei mir hat das Update der Software von 0318 auf 1433 (Hardware ist H50) eine gefühlte deutliche Verbesserung gebracht. Seit dem Update kommen im Columbus nach dem Drücken der Spracheingabetaste nun auch die Hinweise, welche Kommandos es gibt und in welcher Reihenfolge ich mit dem System sprechen soll. Navigieren und Telefonieren klappt damit in Ordnung. Von den Sprachassistenten Alexa, Siri, Google, ... weit entfernt, aber auch so erwartet. Etwas nervt mich, dass es keine Möglichkeit gibt die Sprachbefehle von Skoda nach Apple Carplay (Siri) weiterleiten zu lassen.
     
  11. #11 triumph61, 13.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.757
    Zustimmungen:
    1.841
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Wenn es kein VW Produkt wäre würde ich die da zustimmen. Wenn es solange dauert wie beim ID.3 nutzt keiner die Sprachsteuerung
     
  12. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Wie sind deine mittleren Lüftungsdüsen eingestellt? Ich hab bei meinem O3 festgestellt, dass mich das System nicht versteht, wenn die voll offen und nach oben eingestellt sind. Pustet wohl aufs Mikro in der Dachkonsole. Mach ich die Ausströmer zu oder stell sie nach unten, ist alles prima.
    Ist vielleicht beim Superb auch so.
     
    Buzzzter gefällt das.
  13. #13 Bearcat44, 13.11.2019
    Bearcat44

    Bearcat44

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb iV Kombi, L&K
    Kilometerstand:
    ...steigend...
    Du meinst explizit, wie lang es braucht, bis vom System eine brauchbare Antwort/Reaktion kommt?

    Ja, das sah mir in dem ein oder anderen Passat Video mit MIB3 auch noch verbesserungswürdig aus. Aber es ist zumindest eine Sache, die man durch Softwareupdates optimieren kann. Ob VW dazu in der Lage ist, dass kurz- oder mittelfristig hinzubekommen ist dann nochmal eine andere Sache, jo. Wir werden es sehen...Ich werde es ab Anfang nächsten Jahres testen.
     
  14. #14 Gast001, 13.11.2019
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hatte auch am Anfang so meinen Probleme damit, nach dem es der Freundlicher geprüft hat. Und auch festgestellt hat, das Mikrofon von der FSE verrutscht war. Und er noch etwas an der Codierung ( Mikrofon Empfindlichkeit angepasst) der FSE geändert hat, klappt es auch mit der Sprachsteuerung wie es soll.
     
  15. #15 Thunderstruck, 16.11.2019
    Thunderstruck

    Thunderstruck

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Superb III SL Kombi, 140kW TDI, 4x4, FL (09/2019)
    Kilometerstand:
    13500
    Kann ich mir bei einem Neuwagen zwar nicht vorstellen, aber eine prüfenswerte Möglichkeit durch die Werkstatt ist es ja allemal...
    Werde ich prüfen ...

    Allerdings fällt mir gerade auf, spricht dies gegen ein Hardwareproblem:
    Bei Android ist es aber möglich ! :thumbsup: Mglw. klappt es ja auch so mit Apple CarPlay ... ;)
    Einfach die Sprachtaste am Lenkrad etwas länger (ca. 3 - 5 Sekunden ) gedrückt halten, dann verbindet sich die Sprachsteuerung mit ALEXA, wenn "Android Auto" im Hintergrund läuft.. Somit ist eine Sprachsteuerung von Routennavigation mittels Google-Maps, erstellen und versenden von What's App-Mitteilungen, beliebige Fragen an Google "Übersetze 'Staubsauger' auf englisch" usw. PROBLEMLOS und auf Anhieb FEHLERFREI möglich... :thumbup:
     
    DjMaec und christoph_a gefällt das.
  16. #16 christoph_a, 16.11.2019
    christoph_a

    christoph_a

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.6 16V; Superb III L&K 2.0 TSI
    Danke für den Hinweis! Durch längeres Drücken der Sprachsteuerungstaste funktioniert es mit Apple CarPlay Siri zu starten. :thumbsup: Wird auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Hätte ich halt dort nachgesehen. ;(
     
  17. DjMaec

    DjMaec

    Dabei seit:
    04.10.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    10
    Toller Hinweis, DANKE!!
    Und dafür muss per USB verbunden sein?! Das angeblich kabellose CarPlay ist vorhanden im FL?
    Glaube, dass da die Meinungen hier auseinandergehen.
     
  18. #18 SuperB 2002, 17.11.2019
    SuperB 2002

    SuperB 2002

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    S3 FL in Lava Blau, L&K TDI 140 KW
    Es gibt z. Z. kein kabelloses CarPlay in einem Superb. Das ist keine Meinung, sondern Tatsache.
    Die Sprachsteuerung mit Siri erfolgt problemlos.
     
  19. #19 metalgod, 17.11.2019
    metalgod

    metalgod

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Angabe von Adressen für Navigationsziele funktioniert bei mir im PreFL absolut problemlos. "Navigation nach Hause" funktioniert sogar wenn es mein sechs jähriger Sohn von der Rückbank aus sagt.
    POI gehen zu 50%, da ist die Trefferquote eher schwach.
    Für die Mediensteuerung nutzte ich bisher keine Sprachbefehle, kann also nichts dazu sagen.

    Was ich immer noch nicht begreife ist, dass der Befehl "Navigationsansagen aus!" mit "Erweiterte Navigationseinstellungen sind nicht sprachbedienbar" quittiert wird. Wenn der Befehl schon verstanden wird, warum wird er nicht ausgeführt? Mit einer recht alten Firmware ging das mal.
     
  20. #20 Roland83, 17.11.2019
    Roland83

    Roland83

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    LKR Straubing
    Fahrzeug:
    S3 TDI 140KW 4x4 Limo
    oder bei "Lenkradheizung Ein" kommt die Aussage, dass Klimafunktionen nicht verfügbar sind. :D
    Heimatadresse und Wahlwiederholung sind die einzigen beiden Befehle die ich nutze.

    Ansonsten versteht mich mein SuperB auch nicht, meinen bayerischen Dialekt kann ich nicht ganz verbergen... Hab da wohl ein Handicap :P
     
Thema: Mein Auto versteht mich einfach nicht :-((
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprachbefehle für skoda superb

Die Seite wird geladen...

Mein Auto versteht mich einfach nicht :-(( - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren mit Android Auto

    Telefonieren mit Android Auto: Hallo, normalerweise konnte ich problemlos mittels verbundenen Android Auto (Samsung Galaxy S10e) telefonieren. Wenn ich nun per Sprachbefehl...
  2. Einfach mal Moin.

    Einfach mal Moin.: Grüße aus dem Emsland. Nachdem ihr mir schon zwei, drei Fragen so hilfreich beantwortet habt, möchte ich endlich die obligatorische Vorstellung...
  3. Meistgebaute Auto der Welt

    Meistgebaute Auto der Welt: ---------- In der Summe mag der Corolla das meistverkaufte Auto der Welt sein, aber das liegt daran, dass die Bezeichnung für viele verschiedene...
  4. Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?

    Wie merkt man an einem Auto dass Busruhe eingetreten oder nicht eingetreten ist?: Wie merkt man bei einem Auto (konkret Skoda, aber auch Allgemein) dass Busruhe eingetreten ist? Wie bemerkt man, dass durch irgendetwas die...
  5. Nutzung von Android Auto klappt nicht

    Nutzung von Android Auto klappt nicht: Hallo, wir haben zu unserer Scala Style mit dem Bolero auch Wireless Smartlink geordert. Auf meinem Smartphone HTC One M9 ist Android Auto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden