Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite ist lose !

Diskutiere Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite ist lose ! im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi , bin gerade aus dem Urlaub zurück ! In dieser Zeit stand mein Citigo 3 Wochen in der Garage ! Nun fiel mir auf , das beim fahren das...

  1. #1 skodalars, 14.07.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    Hi ,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück !
    In dieser Zeit stand mein Citigo 3 Wochen in der Garage !

    Nun fiel mir auf , das beim fahren das Spiegelbild in dem Außenspiegel ( Fahrerseite ) leicht zitterte bzw. vibrierte ! ?(

    Das machte mich ganz irre ! :wacko:

    Da habe ich mal angehalten um zu gucken und siehe da, das obere Spiegelgehäuse ist etwas gelockert - aber es sind keinerlei Beschädigungen von außen sichtbar!!!
    Das schwarze Spiegelunterteil , welches mit der Tür verschraubt ist ist fest !

    Hat jemand schon das gleiche Phänomen festgestellt ?
    Wie kann sich denn das Gehäuse lockern und wie bekomme ich es wieder fest !

    Meine Frau fuhr vor dem Urlaub noch mit dem Go und ihr wäre dabei nichts von aufgefallen !
     
  2. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Hmm, ist schon interessant. Aber hatte ein User die Vibrationen im ASP nicht irgendwo auch kritisiert?!
    Ich denke mal es könnten hier 2 Faktoren miteinander zusammen spielen. 1. das er ab Werk nicht korrekt festgeschraubt war und 2. er sich durch Vibrationen von Motor und Straße zusätzlich Schritt für Schritt gelockert hat.
    Ich würde da am Mo mal beim :) vorbei schauen und der soll dann den Beifahrerspiegel auch gleich mal unter die Lupe nehmen ;)
     
  3. #3 adrefke, 14.07.2013
    adrefke

    adrefke

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ggf. ist das "nur" ein sich ablösender Spiegel vom eigentlichen Halter. Die Komponenten sind verklebt, und wen manb auch im Sommer mit ständig aktivierter Spiegelheizung fährt, löst sich die Verklebung.

    War bei mir erst rechts so, natürlich am Abreisetag zum Urlaub, die Fahrerseite kam dann 5 min vorm geplanten TÜV Termin. Kosten für einen neuen Spiegel liegen beim O² bei 60 - 70€

    Ich hab die Spiegelheizung jetzt nur noch an, wenn ich sie wirklich brauch.
     
  4. #4 skodalars, 14.07.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    An der Spiegelheizung soll es wohl eher nicht liegen , die war seit 3 Monaten nicht an !
    Ich vermute eher das sich die Befestigung gelockert haben könnte !
    Sollte das mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und der 15 mm Tieferlegung zu tun haben ?
     
  5. #5 Slaigrin, 15.07.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Bei dem Leihwagen den ich letzte Woche hatte, hat das Außenspiegelglas auf Fahrerseite ebenfalls während der Fahrt vibriert, am Gehäuse habe ich allerdings nicht nachgeschaut. War ein Citigo aus 2013 mit gerade mal 2600 km runter. Vielleicht ist das ein häufigerer Fehler...
     
  6. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    43000
    Kann man die Spiegel eigentlich umklappen? Es scheint, als ginge das, aber ich trau mich nicht :D
     
  7. #7 Slaigrin, 16.07.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Ja kann man, aber bitte nur zur Tür hin und nicht zum Kotflügel hin. ;)
     
  8. #8 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Und warum nicht in Richtung Kotflügel?
     
  9. #9 Slaigrin, 16.07.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    War eigentlich nur ne Vermutung, habs nicht ausprobiert und macht für mich auch keinen Sinn den Spiegel in die andere Richtung zu klappen. Hätte vermutet, dass das gar nicht geht.
     
  10. #10 dathobi, 16.07.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.097
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
    Selbstverständlich geht das...ist auch Bestandteil der Zulassung.
     
  11. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    43000
    Man lernt nie aus. ;)
     
  12. #12 skodalars, 18.07.2013
    skodalars

    skodalars

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bad Iburg
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Elegance 1,0 / 75 PS , Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI/ 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    DHT Automobile
    Kilometerstand:
    34000
    So der Spiegel ist wieder fest !
    Ich war gestern beim Freundlichen und der hat ihn wieder befestigt .
    Auf jeden Fall ist die obere Spiegelhälfte ( der Teil den man anklappen kann ) mit dem unteren festen Teil nur verschraubt !
    Klappt man den Spiegel um in Richtung der Seitenscheibe , kommen 2 Torxschrauben zum Vorschein und klappt man ihn dann nach vorne um in Richtung der Motorhaube kommt noch eine 3.Schraube zum Vorschein !
    DIese hatte sich bei mir wohl gelöst !!!

    SInd nun alle 3 wieder festgezogen und alles ist gut . Falls sie sich wieder lösen kommt beim nächsten mal ein Tropfen Loctite ( Schraubensicherung ) dazu .

    Der Verdacht liegt nahe , das es mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk zusammen hängen könnte !
     
Thema: Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite ist lose !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autospiegelglas vibriert skoda

    ,
  2. skoda spiegel lose

    ,
  3. skoda citigo außenspiegel glas wackelt

    ,
  4. aussenspiegel skoda citigo,
  5. außenspiegel rahmen lose
Die Seite wird geladen...

Mein Außenspiegel auf der Fahrerseite ist lose ! - Ähnliche Themen

  1. Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet

    Bremsleitung Fahrerseite Schraube fest gerostet: Hallo! Bei mir ist die Schraube von der Bremsleitung (Fahrerseite-nach vorne) fest. Auf der anderen Seite (Beifahrerseite) ist sie drehbar. Soll...
  2. Gegenverkehr am el. Außenspiegel hängen geblieben - Folgeschäden zu erwarten?

    Gegenverkehr am el. Außenspiegel hängen geblieben - Folgeschäden zu erwarten?: Hallo zusammen, heute Nachmittag ist ein entgegen gekommenes Fahrzeug an meinem Außenspiegel hängen geblieben. Ich stand schon und der andere...
  3. Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite

    Wasser Fußleisten/Tür Fahrerseite: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines superb Bj 2004. Über Wassereinbruch ließt man ja öfter, bei mir ist aber nicht der Teppich nass sondern...
  4. Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein

    Gurt Fahrerseite quietscht und rastet unverhofft ein: Hallo! Seit einiger Zeit macht der Gurt an der Fahrerseite leise Knarz- und Quietschgeräusche - aber nur, wenn man ihn bewegt. Wenn man fährt und...
  5. Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?

    Vorne Fahrerseite unterm Auto hängt ein Kabel. Welches?: Hallo, ich habe festgestellt, dass bei meinem Skoda Fabia ein Kabel runterhängt. Was kann das für ein Kabel sein? Kann man es selber wieder...