Mein 120L "Sammelthread"

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von Karlchen79, 11.12.2012.

  1. #1 Karlchen79, 11.12.2012
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  3. #2 KleineKampfsau, 11.12.2012
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  4. #3 Karlchen79, 11.12.2012
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    Soweit war ich auch schon ;) , aber ich wollt mir genau bei meinem Modell sicher sein. G
     
  5. #4 KleineKampfsau, 11.12.2012
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    Du hast doch den selben Motorblock wie im MB, S100, 105 etc. Also auch selbes Kühlmittel ....
     
  6. #5 Karlchen79, 19.12.2012
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    Es hat sicher der ein oder andere Tipps parat, wie ich die vorderen Kotflügel (zwecks Inspektion) demontieren kann? Wie man auf den Fotos sieht, ist der Kofferraumboden nur noch Keks und in der Wand ein schönes Rostloch...

    Grüße
     

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  7. #6 KleineKampfsau, 19.12.2012
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    - Stoßstange ab
    - Schrauben (M7) an der Oberseite der Kotis abschrauben oder wohl eher flexen
    - und wenn ich nicht ganz schief liege, sind die Kotis auch noch vom Innenraum befestigt

    Was willst du aber inspizieren ? Die siehst doch (bis auf die Kotflügelaufnahmen) alles. Und solange da nichts durchgerostet oder zumindest sichtbar ist, würde ich da nichts machen.
     
  8. #7 rapid 136, 19.12.2012
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    Hallo Karlchen,

    Dein Kofferaumboden sieht schlimm aus....da hat wohl jemand nach dem Motto " will der Rost nicht weichen, mußt du überstreichen" gehandelt...

    Die Kotflügel sind nach der demontage der Stoßstange und abschrauben der Verbindung Stehblech, Frontmittelteil und an der A-Säule abzunehmen.
    Schrauben sind M6.
    Der Zipfel unten unter der A-Säule ist mit einer Schraube M5 evtl auch M6 noch angeschraubt.(mit Mutter dahinter)

    Achso, die Türen sind dazu auszubauen, weil da noch 3 Schrauben im Türspalt sitzen.....
    Die Kotflügel sind mit klebriger Masse ab gedichtet....also vorsichtig ziehen,bzw. mit einem Stechbeitel ganz vorsichtig nachhelfen.

    Moritz.
     
  9. #8 Karlchen79, 19.12.2012
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    Danke :) Ich hab sowas bisher nur beim Trabant gemacht, da gings enfacher. Naja, da ist wohl über nen längeren Zeitraum mal was reingelaufen und hat Schaden angerichtet, da möchte ich schon gern mal wissen wie schlimms wirklich ist. Die Kotflügelaufnahmen zeigen auch schon Rost...außerdem werde ich das Gefühl nicht los, das da jemand mal wo gegen gefahren ist (Der Kotflügel ist am Spalt zum Frontscheibenrahmen auch ein Stück höher).

    Hm, sonst konnte ich bis jetzt nur Rost an den Radkästen (zum Glück nur an den Kotfl.) und Flugrost an den Stoßstangen erkennen. Das Lenkgetriebe ist ausgelutscht...aber der Motor läuft 1a :) (neben dem Kühlmittelleck). Ich bin noch optimistisch, hat die 5-Stunden-Abholfahrt und nen kleinen Urlaub sehr gut gemeistert...ich liebe diese Autos einfach :thumbsup:

    Kann ich den Wagen auch ohne passenden Wagenheber (direkt neben dem Rohr) anheben oder drückt dann was ein?
     
  10. #9 KleineKampfsau, 19.12.2012
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    Ja, geht. Such dir einen festen Aufnahmepunkt und dann passt das.

    @Mo

    Ich rufe nach 8 mal durch ... also nicht weglaufen ;).
     
  11. #10 Karlchen79, 19.12.2012
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  12. #11 Karlchen79, 15.01.2013
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    Soweit ich gehört habe, ist die Lenkung bei den alten Modellen wirklich unpräzise. Ich hab ein Lenkungsspiel von etwa 20° in jede Richtung. Ist das noch normal?

    Die andere Frage ist auch, ob sich der Prüfer bei der Abnahme daran aufhängt (auch wenns original so war), wenn er das Auto nicht kennt...verbessern kann man da ja auch nix oder?
     
  13. #12 Karlchen79, 23.01.2013
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    Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu...einfach...um beantwortet zu werden :P
     
  14. RalphB

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    Auch wenn an der einen oder anderen Stelle was von "bis zu einer Handbreit am Lenkradumfang" noch als normal beschrieben wird: Muss nicht sein. Das Lenkradspiel kann nachgestellt werden. Beschreibung gibts in der gängigen Literatur. Und falls das Lenkgetriebe verschlissen ist, sind neue bzw. regenererierte für ca. 100 € bei den einschlägigen Adressen zu haben (s. Händler Thread).
     
  15. #14 Karlchen79, 23.01.2013
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    Danke :)
     
  16. #15 Karlchen79, 28.01.2013
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    Kannst du mir einen Tipp geben, welche literarischen Werke empfehlenswert sind?
     
  17. #16 rapid 136, 28.01.2013
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    Hallo Karlchen,

    Habe die Werkstättenhandbücher als PDF auf CD.
    Mein Kumpel hat das mühselig gescannt.

    Es sind alle 105/120 Modelle drauf und die Erweiterung 130/135/136...und m.E. 1000MB

    Könnte ich Dir kopieren.

    VG. Moritz.
     
  18. RalphB

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    Eingescannt stinkt wenigstens nicht so ;-). Zum Einstieg auch ne Empfehlung sind die "Ich fahr einen ..." Gibts eigentlich immer in der e-Bucht.
     
  19. t2-603

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    Ich bin großer Fan der englischen Bücher von Haynes. Besser geht das nicht.

    einfach mal danach suchen. ;)
     
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  21. #19 Karlchen79, 06.04.2013
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    Hallo Leute,

    ich bin wann immer möglich ums Auto geschlichen und habe meine Bestandsaufnahme fortgesetzt und dabei die ein oder andere...nette Überraschung gefunden, wies halt so is ne :P

    Soweit ichs jetzt sehen kann, müssen die vorderen Kotis und der Kofferraumboden komplett ausgetauscht, bei den hinteren Radkästen die Ränder neu geschweißt und ein ansehnliches Rostloch zum Innenraum im vorderen linken Radkasten gestopft werden (zum Glück ist der Boden nicht angerostet!). Der Anlasser zickt jetzt auch.

    Da hier ja schon einige munter geschweißt haben, möchte ich mal Fragen wie aufwändig das hier in etwa ist.

    Auf hoffentlich bald gutes Wetter, Andreas

    (P.S.: Wenn jemand aus dem Raum Nürnberg mitliest, bei Arbeiten am Motor würde ich gern zuschauen und auch mithelfen...als Lehrstunde sozusagen)
     
  22. #20 KleineKampfsau, 06.04.2013
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    Hattest du die Kotis schon ab ? Wenn die hin sind, könnte es auch darunter nicht sonderlich gut aussehen. Ganz ehrlich. Du bewegst dich hin zu einer kompletten Restauration - zumindest, was die Karosse angeht.
     
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