mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an

Diskutiere mein 1,2er springt nur noch sehr schlecht an im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo. Nachdem ich mich nun durch fast alles durchgelesen habe, das Problem aber weiterhin besteht hoffe ich auf weiterführende Hilfe durch das...

  1. #1 manneh, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    manneh

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    Hallo.
    Nachdem ich mich nun durch fast alles durchgelesen habe, das Problem aber weiterhin besteht hoffe ich auf weiterführende Hilfe durch das hier versammelte Wissen.
    Ich habe einen Fabia 2, Bj 2009, Benziner mit der 1,2 MPI 60 PS Maschine. Laufleistung ist bei knapp 150.000 Km.
    Seit Tagen springt er immer schlechter an. Zuerst war es nur sporadisch, mittlerweile muß ich längere Zeit orgeln bis er sich bequemt anzuspringen. Wenn er dann läuft geht nach ein paar Sek. die Drehzahl schlagartig in den Keller und der Motor hört sich an als würde er gleich explodieren. Wenn ich dann mit dem Gaspedal pumpe läuft er nach ein paar Sek. vollkommen normal. Dann springt er auch den ganzen Tag normal an. Wenn er dann über Nacht in der Garage gestanden hat geht das Drama von vorne los. Ein Fehler wird aber nicht angezeigt, die MKL geht auch nicht an. Andere Warnleuchten auch nicht. Nach Tagen geht dann während dem Fahren die MKL an mit dem dann ausgelesenen Fehler: 0171 Gemisch zu mager. Das passiert in unregelmäßigen Abständen, aber nie beim starten. Das ist auch der einzige Fehler den er anzeigt.
    Er fühlt sich beim Fahren auch irgendwie gehemmt an, sprich als wären ein paar Pferdchen im Stall geblieben.
    Ausgetauscht wurden: Benzinfilter, Lambdasonde Vorkat, Batterie, Zündkerzen, Sensor Saugrohrdruck, Wasserpumpe.
    Die Drosselklappe hatte ich auch ausgebaut und gereinigt.
    Gestern habe ich auch mal versucht mit abgezogenem Stecker des Kühlwassersensors zu starten: selbes Ergebnis. Ich konnte auch keinen Unterschied zwischen "Stecker dran" und "Stecker ab" feststellen.
    Auch das Bauteil, das in der Benzinleitung sitzt und mit einem Stecker Richtung Einspritzdüsen verbunden ist (Magnetschalter??) hatte ich ausgebaut und mit WD 40 geflutet. Ebenso alle Steckverbindungen. Die Batteriepole sind fest und die Masseleitung an der Karosse auch.
    Ich hätte da jetzt noch die Vermutung das ich die Drosselklappe vielleicht neu anlernen muß. Die Einen schreiben "muß man", die Anderen "nein muß man nicht".
    So: das sollte erst mal reichen. Wenn ich noch was nachreichen soll: gerne.
    Entschuldigt bitte diesen "Roman" aber ich wollte das Prob. so genau wie möglich beschreiben.
    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß
    Manfred
     
  2. Cannix

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    Hast du schon mal in Richtung der Benzinpumpe geschaut?
    Wenn sie nicht mehr genug Leistung hat um den Kraftstoff aus den (über Nacht eventuell leer gelaufenen) Leitungen vorzufördern kann ich mir vorstellen das er erstmal schlecht anspringt.
    Das währe so meine erste Idee spontan.
     
  3. manneh

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    Hi.
    Nach der hab ich noch nicht gesehen. Wo sitzt die denn bei diesem Modell?
    Gruß
    Manfred
     
  4. #4 dathobi, 09.08.2019
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    Im tank!

    Hörst du beim öffnen der Fahrertür ein surren?
     
  5. manneh

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    Hi.
    Gerade probiert; da surrt nichts bei eingeschalteter Zündung. Nur das Anlasserrelais klickt und nach dem Ausschalten der Zündung hört man im Motorraum ca. 2 Sek. ein Surren. Könnte es statt der Pumpe direkt auch die Stromversorgung dahin sein, sprich das Relais? Wo würde denn das Teil sitzen?
    Gruß
    Manfred
     
  6. #6 dathobi, 09.08.2019
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    Siehst du den Unterschied?
    Nach längerer Standzeit die Fahrertür öffnen, surren da oder nicht?
     
  7. manneh

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    Ich noch mal.
    Hab ihn gerade angelassen. Im Prinzip das Selbe nur das er jetzt nach anschalten der Zündung kurz gesurrt hat. Und ich mußte lange nicht so viel orgeln wie gestern. Auch das "pumpen" mit dem Gaspedal brauchte ich nicht zu machen. Einfach das Pedal kurz bis zum Anschlag drücken reichte.
    Da tippe ich doch mal stark auf einen Wackler oder das Relais für die Pumpe, oder?
    Wie meinst du das mit der Fahrertür? Nach dem öffnen passiert gar nichts außer das das Licht angeht.
    Gruß
    Manfred
     
  8. #8 dathobi, 09.08.2019
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    Was eh nichts bringt da es ein elektronisches Gaspedal ist.

    Beim öffnen sollte ein surren kommen...zumindest nach längerer standzeit.
     
  9. manneh

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    Hi.
    Meiner Meinung nach hat da noch nie was gesummt wenn ich die Türe aufgemacht habe. Kann das Bauart - und Baujahrbedingt anders sein?
    Oder kann es daran liegen das ich, praktisch seit dem Neukauf, Probleme mit den Fensterhebern habe/hatte? Er war deshalb schon 3 mal in der Werkstatt. Bei 2 Besuchen wurde der Kabelstrang der Tür auf Garantie ausgewechselt. Die hatten damals was von einem Kabelbruch in einer 4 Wochen alten Leitung erzählt. Wer`s glaubt........
    Gruß
    Manfred
     
  10. #10 dathobi, 09.08.2019
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    Nein!

    Nein!
     
  11. manneh

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    Hi.
    Ich hab mich gerade mit meiner Frau ausgetauscht die das Auto auch seit 10 Jahren fährt. Sie kann sich auch nicht daran erinnern das die Fuhre jemals gesummt hat wenn man die Tür aufmacht.
    Egal: ich werde mal das Auto in den nächsten Tagen bei einem Kollegen auf die private Hebebühne packen und nach der Benzinpumpe schauen. Also zuerst Spannungsmessung etc. und dann vielleicht ausbauen und die Fördermenge prüfen.
    Wenn es das auch nicht ist.......?(:cursing:
    Gruß
    Manfred
     
  12. #12 dathobi, 09.08.2019
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    Dazu brauchst du keine Hebebühne....das geht von Innen, die Pumpe befindet sich unter der Rücksitzbank.
     
  13. manneh

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    Hi.
    Alles klar: gefunden.
    Die pumpt einwandfrei und ohne Aussetzer. Auf der Leitung ist genug Druck damit es der Sprit beim Betätigen des Ablassventils an der Brücke der Einspritzventile fast bis zur Motorhaube hoch schafft. Kabelstrang hab ich auch getestet: keinen Wackler gefunden.
    Deshalb: was ist das für ein Teil? Sitzt in der Rücklaufleitung. Ich finde in keiner Ersatzteilliste ein annähernd baugleiches Teil. Sieht für mich aus wie ein Magnetschalter. Das Kabel läuft an das Einspritzventil für Nr.3 und verschwindet dort im Kabelbaum.
    Gruß
    Manfred
     

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  14. Cannix

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    Das ist das Tankentlüftungsventil. Es führt Gase aus dem Tank kontrolliert (über ein Tickern) dem System zurück.

    Das System hat 2 Leitungen eine Leitung für Kraftstoff (vom Tank zum Motor) und die andere ist für die Gase. Also kein Rücklauf.
    Zumindest ist das bei meinem Roomster 1,2TSI so...
     
  15. manneh

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    Hi.
    AAAHHHH! Da wär ich nie drauf gekommen. Jetzt versteh ich auch warum die Leitung unterhalb der Drosselklappe endet.
    Danke dafür!
    Also ist das Teil auch nicht für das Prob. verantwortlich. HHMMMM?(
    Gruß
    Manfred
     
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    Hi.
    Bin eben noch 60 Km gefahren und das Problem wird schlimmer. Er nimmt nur noch sehr schlecht Gas an und stottert. Beschleunigen unter 3000 U/Min geht praktisch gar nicht mehr. Außerdem hat er urplötzlich angefangen zu dröhnen. Hört sich an als wäre es der Krümmer oder irgendwas in diesem Bereich.
    Morgen früh werde ich als erstes mal die Kompression messen. Nicht das ich kurz vor einem kapitalen Motorschaden stehe weil ein Auslassventil fest ist.
    Wenn die Werte ok sind und dann noch Zeit ist kümmere ich mich noch um die Einspritzventile. Aber eigenlich müßte er doch einen Fehler anzeigen wenn eines der Ventile kaputt ist, oder?
    AchJa: die MKL ist immer noch aus?(
    Gruß
    Manfred
     
  17. Cannix

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    Das klingt ja schrecklich.
    Er muss nicht zwingend nen Fehler anzeigen wenn er denkt das alles OK ist. Eventuell legt er aber was im Speicher ab was man auslesen kann. Sowas wie gelegentliche Fehlzündungen auf einem bestimmten Zylinder.

    Zündspule auf Microrisse geprüft? Zündkabel geprüft und gemessen?

    Du kannst auch mit so einem 7 Euro Billigdongle mal die Fehler lesen um zu gucken ob überhaupt was drin ist. Für eine genaue Diagnose empfiehlt sich VCDS , oder jemand der es hat.
     
  18. manneh

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    Hi.
    Ich schau morgen mal mit meinem " 7€ Billigdongle" nach dem Speicher. Die Zündspulen schau ich mir auch noch an.
    Ein Freund arbeitet als Kfz - Meister bei ATU. Der kann mal seinen VCDS dranhängen. Geht aber erst wieder nächste Woche.
    Die Drosselklappe bau ich auch noch mal aus. Ich meine mich zu erinnern das da irgendwas drin geklackert hat. Und dann kam was dazwischen und ich hatte es wieder vergessen. Sch.....Alzheimer;(
    Nicht das der Stellmotor nen Macken hat denn klackern sollte da drin ja wohl nichts.
    Gruß
    Manfred
     
  19. Cannix

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    Die Klappe kann man durchaus manchmal hören. Beim Abstellen geht sie etwas später in die komplette Nullstellung und klackt ein mal. Vorher wird sie immer leicht offen gehalten. Beim Einschalten der Zündung fährt sie auch in ihre Grundposition und macht ein "schabendes" Geräusch. Man sollte auch generell immer wenn sie aktiv ist ein leichtes wirklich sehr schwaches Fiepen von ihr hören. Dieses generelle Fiepen entsteht durch die Art der Ansteuerung der Klappe (PWM) und ist normal.
     
  20. manneh

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    Hi.
    Nein, das meinte ich nicht. Als sie ausgebaut war hat beim reintragen in die Werkstatt was innen, also hinter dem Deckel geklackert. Die Klappe selber sitzt bombenfest.
    Gruß
    Manfred
     
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