Mehrverbrauch mit Sommerreifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von nautic, 06.04.2004.

1. nautic

nautic Guest

Hallo,

letzte Woche juckte es mich bei zugegebenermaßen besserem Wetter als derzeit meine Winterreifen endlich runter zuwerfen und meine neuen Sommerreifen mit den Alus zu montieren.
    Seitdem brauche ich rund n´nen halben Liter Benzin mehr auf der gleichen Strecke!?!
    Beide Reifen-Formate sind identisch 195/65 15, die Winterreifen jetzt 4 Jahre alt, auf Stahlfelge. Die Sommerreifen auf Alu und ganz neu! Luftdruck im Sommerreifen sogar etwas erhöht auf 2,3 bar!! Laufrichtung ist korrekt!

Wie ist das möglich??? Kann mir jemand helfen!?

grüsse
    nautic

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 06.04.2004
    Marccom

Marccom

Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

also grundsätzlich muss es ja umgekehrt sein, da Winterreifen eine höhere Reibung erzeugen. Allerdings schreibst Du, dass Deine Winterreifen 4 Jahre alt sind...wieviele km haben die denn schon hinter sich und wie sieht das restliche Profil aus. Wenn sie schon arg abgefahren sind und die Sommerreifen neu, dann liegt es wohl daran.

Gruß

Marc

4. nautic

nautic Guest

Hallo Marccom,

die Winterreifen haben nu`5 Winter hinter sich und damit wohl die Verschleissgrenze erreicht (sind dann ja wohl schon 5 Jahre alt).
    Also Du meinst mehr Profil ist gleichzusetzen mit mehr Verbrauch?

greets
    nautic

5. #4 gbwriter, 07.05.2004
    gbwriter

gbwriter

Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Jo
    Gripp = Reibung = Verbrauch

6. #5 Drachier, 07.05.2004
    Drachier

Drachier

Hi Leute,
    bei mir isses ähnlich und ich denke es liegt an den breiteren Alu-Felgen.
    Das eine Zoll mehr zieht die 195er gaanz schön auseinander.
    Habe auch sofort nach dem Radwechsel gemerkt das der Kick beim Beschleunigen weg war. :fahren:
    Mit 50L auf 1038km kann Mann zwar auch noch zufrieden sein, aber mit 6x15" wäre ich sicher noch 0,2-0,3L drunter!
    Dafür stimmt jetzt die Optik!
    Viel Spass beim Sparbrennen!
    Drachier :zwinker:

7. #6 fireborn, 07.05.2004
    fireborn

fireborn

Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    @ Drachier

Wie mit den breiten Sommerreifen.
    Ich hab 225'er drauf und brauch im Moment grad mal 7,7l.
    Im winter mit den 195'er sind fast 8,5l und beide Reifen sind neu.

Mfg
    Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehrverbrauch mit Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch mit Sommerreifen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen

Pirelli P Zero Sommerreifen auf Xtreme Felgen: Ich biete 225 35 19 Pirelli P Zero(Sommerreifen) auf Xtreme Alufelgen in schwarz. Laufleistung 20 km. Wie Neu !!! Abholung möglich , Versand auf...
  2. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...
  3. Privatverkauf Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16

Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 215/45/R16: Hallo ich möchte gerne unsere fast neuwertigen Dunlop Sport Maxx Rt In der Dimension 215/45 R16 verkaufen. Sie haben gerade mal 2200km gelaufen....
  4. Privatverkauf Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen

Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen: Biete meine original Skoda Superb II Alufelgen mit Sommerreifen zum Kauf an. Die Felgen haben folgende Daten: 7jx17H2 ET49 Die Sommerreifen sind...
  5. Privatverkauf 235/40 R19 96W Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen

235/40 R19 96W Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen: Hallo. Biete hier einen Satz (4 Stk.) Pirelli Cinturato P7 Sommerreifen an. Die Reifen sind ca. 10t km gefahren wurden und haben keine...