Mehrverbrauch mit Sommerreifen

Diskutiere Mehrverbrauch mit Sommerreifen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, letzte Woche juckte es mich bei zugegebenermaßen besserem Wetter als derzeit meine Winterreifen endlich runter zuwerfen und meine neuen...

  1. nautic

    nautic Guest

    Hallo,

    letzte Woche juckte es mich bei zugegebenermaßen besserem Wetter als derzeit meine Winterreifen endlich runter zuwerfen und meine neuen Sommerreifen mit den Alus zu montieren.
    Seitdem brauche ich rund n´nen halben Liter Benzin mehr auf der gleichen Strecke!?!
    Beide Reifen-Formate sind identisch 195/65 15, die Winterreifen jetzt 4 Jahre alt, auf Stahlfelge. Die Sommerreifen auf Alu und ganz neu! Luftdruck im Sommerreifen sogar etwas erhöht auf 2,3 bar!! Laufrichtung ist korrekt!

    Wie ist das möglich??? Kann mir jemand helfen!?

    grüsse
    nautic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 06.04.2004
    Marccom

    Marccom

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Laasphe
    Fahrzeug:
    Ford Edge 3.5 SELPlus, früher Fabia TDI
    Kilometerstand:
    21000
    Hi,

    also grundsätzlich muss es ja umgekehrt sein, da Winterreifen eine höhere Reibung erzeugen. Allerdings schreibst Du, dass Deine Winterreifen 4 Jahre alt sind...wieviele km haben die denn schon hinter sich und wie sieht das restliche Profil aus. Wenn sie schon arg abgefahren sind und die Sommerreifen neu, dann liegt es wohl daran.

    Gruß

    Marc
     
  4. nautic

    nautic Guest

    Hallo Marccom,

    die Winterreifen haben nu`5 Winter hinter sich und damit wohl die Verschleissgrenze erreicht (sind dann ja wohl schon 5 Jahre alt).
    Also Du meinst mehr Profil ist gleichzusetzen mit mehr Verbrauch?

    greets
    nautic
     
  5. #4 gbwriter, 07.05.2004
    gbwriter

    gbwriter

    Dabei seit:
    30.04.2003
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    muc-sta
    Fahrzeug:
    skoda-hobel, octavia 1,8t von 2003
    Werkstatt/Händler:
    parallel-import, mal da, mal dort
    Kilometerstand:
    100000
    Jo
    Gripp = Reibung = Verbrauch
     
  6. #5 Drachier, 07.05.2004
    Drachier

    Drachier

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterfranken
    Hi Leute,
    bei mir isses ähnlich und ich denke es liegt an den breiteren Alu-Felgen.
    Das eine Zoll mehr zieht die 195er gaanz schön auseinander.
    Habe auch sofort nach dem Radwechsel gemerkt das der Kick beim Beschleunigen weg war. :fahren:
    Mit 50L auf 1038km kann Mann zwar auch noch zufrieden sein, aber mit 6x15" wäre ich sicher noch 0,2-0,3L drunter!
    Dafür stimmt jetzt die Optik!
    Viel Spass beim Sparbrennen!
    Drachier :zwinker:
     
  7. #6 fireborn, 07.05.2004
    fireborn

    fireborn

    Dabei seit:
    26.07.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siersburg
    Fahrzeug:
    Octaiva II Combi RS TDI; Roomster 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Service Autogarage Hain und Montnacher
    Kilometerstand:
    60600
    @ Drachier

    Wie mit den breiten Sommerreifen.
    Ich hab 225'er drauf und brauch im Moment grad mal 7,7l.
    Im winter mit den 195'er sind fast 8,5l und beide Reifen sind neu.

    Mfg
    Michael
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mehrverbrauch mit Sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch mit Sommerreifen - Ähnliche Themen

  1. Sommerreifen + Felgen

    Sommerreifen + Felgen: Hallo, suche neue Schlappen und komm nicht auf die Richtige Größe da meine Alten eingelagert sind. Die Winterreifen Größe ist mir zu klein...
  2. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...
  3. Privatverkauf Verkaufe Skoda Octavia Turini Felgen mit Pirelli Sommerreifen 225/40 R18 92W

    Verkaufe Skoda Octavia Turini Felgen mit Pirelli Sommerreifen 225/40 R18 92W: Hallo zusammen, Ich verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Skoda Octavia Sommerfelgen. Felge Turini in mattschwarz, 7.5Jx18" ET51 LK112 5-Loch mit...
  4. Verkauft VERKAUFT: 4x Skoda Alaris 18" Kompletträder mit Sommerreifen *NEU*

    VERKAUFT: 4x Skoda Alaris 18" Kompletträder mit Sommerreifen *NEU*: Ich verkaufe einen kompletten Satz Sommerräder mit Skoda Alaris 18" Felgen und BRIDGESTONE Turanza 225/40R18 XL 92Y TL Reifen. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Privatverkauf 4 Sommerreifen 175/65R14 Brigdestone Ecopia EP25 Citigo NEU

    4 Sommerreifen 175/65R14 Brigdestone Ecopia EP25 Citigo NEU: Verkaufe einen Satz neuer Sommerreifen von Bridgestone ( Ecopia EP25). Passend für Skoda Citigo und andere. Die Reifen gehören zu einem Neuwagen...