Mehrverbrauch größere Reifen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von balu_29, 26.06.2013.

  1. #1 balu_29, 26.06.2013
    balu_29

    balu_29

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Großraum München
    Guten Morgen,

    gegenüber den alten Vorturteilen, daß man mit WiReifen mehr
    verbraucht, mußte ich feststellen daß ich mit meinen
    195/65 R 15 Semperit weniger verbrauche, als mit meinen SoReifen
    205/55 R 16 Conti.

    Welche Erfahren habt ich gemacht, wie schaut es mit dem Mehr-
    verbrauch 16 Zoll 205/55 R16 gegen 17 Zoll 225/45 R 17 aus. Diese
    Frage gilt für Benziner, da ich einen habe (1.8 Tsi) und der Diesel
    bekannt deutlich weniger benötigt.

    Lt. Maxi-Dot komme ich auf einen Verbrauch bei ca. 3000 km
    von 6,9 L. Mehrverbrauch bei 17 Zoll????
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chrille, 26.06.2013
    Chrille

    Chrille

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.6 TDI CR Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden GmbH
    Kilometerstand:
    114.215
    Spielt nicht auch die Reifenbreite eine Rolle beim Verbrauch?! Der Rollwiderstand ist doch dann geringer.
     
  4. #3 Fantastic72, 26.06.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ja, das Auto wird mehr Sprit brauchen, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    1.) Grösserer Abrollwiderstand
    2.) Grösserer Luftwiderstand
    3.) Mehrgewicht von Reifen und Felgen


    Das Auto, bzw. der Motor hat deswegen zwar nicht weniger Leistung,
    muss aber mehr davon für die o.g. Punkte verschwenden. Die max.
    Endgeschwindigkeit sinkt.


    Je nach Fahrzeug und Reifen kann das auch schon mal 1-2 Liter ausmachen.
     
  5. #4 ronhill, 26.06.2013
    ronhill

    ronhill

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Das gleiche ist bei mir auch. Verbrauche mit Winterrädern weniger als mit Sommerrädern. Weil; meine Winterräder sind 205-er, die Sommerräder 225-er.Beides auf Alu.
    Dabei ist der Umfang ziemlich egal. Es muß ja die gleiche Umdrehung machen und hat deshalb einen anderen Querschnitt. Wichtig ist die Breite der Reifen, weil mehr Auflagefläche dann mehr Widerstand der überwunden werden muss. Abgesehen von den Unterschieden der einzelnen Fabrikate.
    Genau kann ich es nicht sagen wie groß der Unterschied im Verbrauch ist, er ist aber da.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Die einzig wichtige Komponente wurde vergessen: das Massenträgheitsmoment der Felgen inkl. Reifen. Desto mehr Masse weiter außen ist, desto höher das M.T.Moment.

    Es wird mehr Energie benötigt beim Beschleunigen -> mehr Verbrauch. Fährt man nur mit konstanter Geschwindigkeit, fällt es nicht auf. Aber: desto mehr man bremst/beschleunigt, desto höher wird der Verbrauch im Vergleich zu kleineren Felgen.

    Luftwiderstand :pinch:
    Mehrgewicht :pinch:
     
  7. #6 Günter50, 01.07.2013
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    Kann ich nur bestätigen, mit Winterlatschen habe ich etwa 0,7 l weniger verbraucht!!
    Winter 205, Sommer 225.
     
  8. #7 luxxo23, 02.07.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000
    hatte sommerreifen auf stahlfelge drauf
    195/65 r15 und hab im durschnitt 5,3liter gebraucht

    jetzt hab ich alus von azev 8j17 et30 mit 225/45 undbrauch 4,6liter :)
     
  9. #8 Günter50, 02.07.2013
    Günter50

    Günter50

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Superb II Combi , L & K , 125 Kw
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer, MG Rheydt
    Kilometerstand:
    45500
    na das ist ja seltsam!
     
  10. #9 Quax 1978, 02.07.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Man kann es sich auch schön reden. Das ist mehr als lächerlich. Würde ja heißen dass alle Physiker Idioten sind.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  11. #10 TT Nürnberg, 05.07.2013
    TT Nürnberg

    TT Nürnberg

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Schwabach
    Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Also ich hab auch ein gutes Beispiel:

    Auf meinem Roomster Scout hatte ich
    Im Sommer: 205/40 R17
    Im Winter: 185/55 R15
    jeweils auf Alu.

    ich sag Euch das waren im Winter und Sommer zwei verschiedene Autos! Mit den kleineren und viel leichteren Winterrädern war er viel flotter, hing besser am Gas und war auch schneller. Im Winter hab ich fast 1,5 Liter weniger gebraucht. Und das fahren hat wirklich mehr Spaß gemacht. Obwohl der Abrollumfang nur 1,9% kleiner war.

    Bei dem großen Alufelgen mit flachen Reifen kommt auch noch hinzu, das die meiste Masse der Felge sehr weit aussen sitzt. Das kostet auch mehr Energie diese zu beschleunigen, als wenn man bei identischem Umfang eine kleinere Felge hat, wo die Masse näher an der Achse sitzt.
    Praktisches Beispiel: Schaut Euch mal an, wie klein die Felgen und dick die Reifen eines Formel 1 Wagen sind...

    VG,
    Timo
     
  12. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    sag ich doch: nur das Massenträgheitsmoment ist ausschlaggebend.
    Desto kleiner der Motor desto krasser der Unterschied.
     
  13. casrum

    casrum

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Winter: Conti Wintercontact ts850 205/55 R16 91H
    Sommer: Bridgestone Touranza 225/45 R17 91W
    Baujahr: 10/2012
    Motor: 1.2 L TSI 77kW / 105PS
    Kilometerstand: 13.000 km

    Bei mir lag der Verbrauch von Nov bis April mit Winterreifen im Durchschnitt bei 6.8L (ca. 8000km), seit April bei etwa 7L (BC und Berechnung korrelieren). Fahrprofil ist 60% Autobahn (130-160 km/h) 40 % Stadtverkehr. Auf entspannten Landstrassen geht der Verbrauch sogar runter auf 5.2L laut Boardcomputer.

    Nette Gruesse,
    Casrum
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 luxxo23, 18.09.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000

    Ok wenn du das sagst :) reibung und mischverhältniss spielt auch ne rolle ;) aber ist ja schöngeredet
     
  16. #14 tschack, 18.09.2013
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sommerreifen - 225er 17" - 6,2l auf 100km (fallend, durch die neuen Reifen)
    Winterreifen - 195er 15" - 6,2l auf 100km
    :D

    Kann man gerne bei Spritmonitor ansehen... ;)
     
Thema:

Mehrverbrauch größere Reifen

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch größere Reifen - Ähnliche Themen

  1. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...
  2. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  3. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  4. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  5. Panorama Dach groß und klein?

    Panorama Dach groß und klein?: Hallo Leute , wie der Titel schon sagt, gibt es wohl 2 Arten vom Panorama Dach. Freitag war ich bei meinem Händler um mir einfach mal den...