Mehrverbrauch durch Schmutzfänger?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saVoy, 11.02.2005.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Mein Vater will sich an seinen Fabia Combi 16V (55kw) Schmutzfänger vorn und hinten dranbauen.

Wie wirkt sich das auf den Benzinverbrauch und v- max aus? Gibts da irgendwelche Daten?

Gruß SaVoy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pietsprock, 11.02.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Mein Fabia kam ja als Import direkt aus Prag und hatte die Dinger serienmäßig dran....

Ich habe die als erstes, noch auf dem Hof des Autohauses abmontiert, da ich finde, dass der Fabia mit diesen Dingern echt bescheiden ausschaut...

Über Mehrverbrauch kann ich nichts sagen...

4. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ich habe Vorn und Hinten diese Schmutzfänger dran.

Persöhnlich habe ich beim Verbrauch und in der V-max keinen Unterschied feststellen können. Fahre mit schon seit ca: 130tkm.

5. #4 Herr_Biernot, 11.02.2005
    Herr_Biernot

Herr_Biernot Guest

Da deine Frage ja wirklich allen Fabiafahrern schon sehr lange von großer Bedeutung ist, habe ich letzten Sommer den ultimativen Vergleichstest gemacht. Da das Thema ja auch immer mehr in das öffentliche Interesse rückt, kam ich zu der Erkenntnis, dass dies genau das richtige Thema für meine Promotion ist. Zu folgendem Ergebins kam ich:

Ich habe den 1,4l 16V imOriginalzustand exakt 100km im Drittelmix unter Prüfbedingungen gefahren. Ohne Beladung und nur mit dem Fahrer besetzt

Anschließend habe ich noch am selben Tag die Schmutzfänger montiert und den Test wiederholt.

Eine Anfragebeim dt. Wetterdienst bestätigte mir die Wetterdaten, welche ja in Bezug auf den Luftdruck von gr. Bedeutung sind. Für alle Unwissenden: Der Luftdruck kann den Füllungsgrad der Zylinder und somit den Verbrauch des Motors beeinflussen.

Nach Testende übermittelte ich sämtlliche Daten an das Fraunhofer Institut, welches unter enormen Kostenaufwand meine Datenanalysierte.

Das Ergenis:
    Der Verbrauch des 1,4l 16V Benzinmotors erhöht sich unter der Verwednung der Schmutzfänger um gerundete 0,01l/100km.

Dies ergibt eine Mehrbelastung bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000km / Jahr von gerundet 1,7Euro pro Jahr.

In Bezug auf einen Döner amortisiert sich das Nichtverwerwenden der Schmutzfänger innerhalb von 2 Jahren.

Mahlzeit!

6. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wobei man(n) noch zusätzlich zur der maginalen Spritverbrauchserhöhung auch noch
    beachten sollte, dass das Fahrzeug weniger schnell verschmutzt und somit weniger oft
    gewaschen werden muss.

Also 1x waschen mehr und der Mehrverbrauch ist locker egalisiert :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:

Michael

P.S. Ich lasse meine dran, ist es mir einfach wert :D

7. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Also kann ich Papa sagen, es ist eine gute Wahl. Döner mag er eh nisch. :-))

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mehrverbrauch durch Schmutzfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti schmutzfänger montieren

,
  2. spritverbrauch durch schmutzfänger

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch durch Schmutzfänger? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3

Schmutzfänger / Spritzschutz für Octavia 3: Biete hier einen Satz (vorne + hinten) original Skoda Schmutzfänger für Octavia 3 an. Sind in sehr gutem Zustand. Sie waren nur ca. 5000 km an...
  2. Schmutzfänger

Schmutzfänger: Hallo zusammen, ich habe Anfdang Juni meinen Octavia Combi bekommen. Zu der Ausstattung des Wagens gehörten Schmutzfänger hinten die sich leider...
  3. Gammel unter den Schmutzfängern ?

Gammel unter den Schmutzfängern ?: Hallo Zusammen an meinem Yeti habe ich mir vor Auslieferung vom Händler die Originalschmutzfänger vorne und hinten montieren lassen und bin jetzt...
  4. Privatverkauf Schmutzfänger Octavia 1z

Schmutzfänger Octavia 1z: Hallo Leute, da mein Superb nun da ist müssen die Schmutzfänger von meinem Octavia 1z Facelift nun gehen. Alle 4 für 10€ Sind org. Skoda, nur...
  5. Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?

Schmutzfänger montieren; Löcher versiegeln?: Ich bin oft im Wald unterwegs und möchte mir die Schmutzfänger vorne und hinten montieren. Laut Anleitung müsste ich da ein 7mm Loch bohren. Wie...