Superb III Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton

Diskutiere Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand schon mal echten Mehrkanalton über sein Amundsen- oder Bolero-System im Superb III genutzt? Laut Bedienungsanleitung sollte das bei den...

1. #1 basil_fawlty, 03.08.2016
    basil_fawlty

basil_fawlty

Hat jemand schon mal echten Mehrkanalton über sein Amundsen- oder Bolero-System im Superb III genutzt? Laut Bedienungsanleitung sollte das bei den Formaten MPEG2 und -4 (Dateiendung aac, mp4, m4a) bzw. FLAC und OGG Vorbis (Dateiendung flac/ogg) in Verbindung mit dem Canton-Soundsystem gehen (Seite 28 in der PDF-Bedienungsanleitung vom 31.05.2016). Es geht mir nicht um nachträglich im DSP erzeugten Mehrkanalton aus Stereo-Signalen.

Anwendungsfall: Man könnte z.B. per Sat aufgezeichnete Mehrkanal-Radiosendungen in das entsprechende Format wandeln und im Auto genießen.

Danke Euch!

Viele Grüße
    Basil

2. domml

domml

Ich habe das geschafft, mit dem Columbus und Canton-System. Aus einer Videodatei (mkv) habe ich mittels Software (Audio Converter) den 5.1 Ton in DD extrahiert und auf eine SD Karte kopiert. Inhalt war Lounge Music für Entspannung. Wichtig ist, dass man sich an die Parameter im Handbuch vom Columbus hält, also Format m4a bzw. aac und max. 320 Bit/s. Das liegt oft nicht so im Original vor, so dass man es nachbearbeiten muss. Weiterhin habe ich u. a. Jean Michel Jarre und Schiller als Musik im .dts Format, also auch als natives 5.1 Format, aber auch das musste ich umwandeln.

Hat einige Stunden vorm Rechner gedauert bis es klappte. Das Ergebnis ist aber wow, möchte am liebsten nie wieder Musik anders hören, wie im Wohnzimmer bei einer DD Anlage.

Generell müsste es vielleicht auch mit einer DVD mit Musik klappen, wenn die Parameter mit den 320 Bit/s so drauf sind. Ist Bastelarbeit.

3. #3 basil_fawlty, 15.08.2016
    basil_fawlty

basil_fawlty

Danke domml für die Bestätigung. Werde es dann gerne auch mal ausprobieren, wenn das Auto mit dem Bolero-System und den Canton-Lautsprechern da ist. Ich habe - ohne Testmöglichkeit - auch schon mal experimentiert. Zum Konvertieren habe ich XMediaRecode verwendet und damit erfolgreich FLAC-Files aus einem TS-File generiert.

Übrigens gibt es im Internet eine Liste mit Radio-Sendungen mit Mehrkanalton. Findet man unter der Suche "Surround Medie Channel" (Kann leider noch keine URLs posten). Beispiel: auf hr2 das Open-Air-Sinfonie-Orchester am kommenden Mittwoch (17.08.). Diese Sendungen lassen sich per Set-Top-Box aufzeichnen und dann konvertieren. Wenn man einmal die Einstellungen raus hat, geht das ja schnell.

Viele Grüße
    Basil Fawlty

Thema: Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda community mehrkanalton

,
  2. Bolero oder canton

Die Seite wird geladen...

Mehrkanalton über Amundsen/Bolero mit Canton - Ähnliche Themen

1. Naviupdate Amundsen nicht verfügbar?

Naviupdate Amundsen nicht verfügbar?: Auf der Skoda Seite steht, dass es gegen Juni ein Update geben soll. Wenn ich meine Fahrgestellnummer zum Prüfen eingebe, erscheint allerdings ein...
  2. Superb III Amundsen, Stau umfahren

Amundsen, Stau umfahren: Hallo an Alle, Habe vorgestern meinen Superb 1.4 TSI DGT mit Businesspaket Amundsen bekommen (MJ 2018). Auf dem Nachhauseweg von München in die...
  3. Startbildschirm Amundsen auswählen?

Startbildschirm Amundsen auswählen?: Hallo zusammen, beim Start meines Octavia habe ich immer die Telefonfavoriten auf dem Bildschirm, ich möchte aber das Navi die Kartenanzeige...
  4. Infotainment Amundsen kompatibel mit Samsung Galaxy Alpha

Infotainment Amundsen kompatibel mit Samsung Galaxy Alpha: Hallo zusammen, obwohl das Samsung Galaxy Alpha SM-G8850F kompatibel mit dem Amundsen ist (lt. Liste), werden die Kontakte aus dem Telefonbuch...
  5. Modellübergreifend Bolero: Bluetooth und Musik

Bolero: Bluetooth und Musik: Hallo, weiß jemand wie man mit einem Android-Handy über Bluetooth auf dem Autoradio Musik hören kann? In welchen Ordner der Android-Filestruktur...