Mehrere Verkehrszeichen werden im Columbus überlappt dargestellt

Diskutiere Mehrere Verkehrszeichen werden im Columbus überlappt dargestellt im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Anzeige von mehreren Verkehrszeichen (Geschwindigkeit/Überholverbot), wenn ein Zusatzfenster im Columbus...

  1. #1 keinkraft, 29.11.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Anzeige von mehreren Verkehrszeichen (Geschwindigkeit/Überholverbot), wenn ein Zusatzfenster im Columbus mit angezeigt wird, dann werden die Symbole überlappend dargestellt.
    Erst wenn man man dann auf die Schilder auf dem touchscreen klickt, werden sie nebeneinander angezeigt.

    Blendet man das Zusatzfenster aus, werden links im screen immer zwei Symbole untereinander dargestellt, was meiner Meinung Sinn macht. Bilder der verschiedenen Ansichten anbei!

    Meine Frage ist, ob man mit Zusatzfenster die Verkehrszeichen nebeneinander darstellen kann, ohne darauf klicken zu müssen. Vielleicht kann man das umprogrammieren?

    Danke :-)



    Sent from my Galaxy S6 Duos
     

    Anhänge:

  2. #2 keinkraft, 30.11.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Keiner eine Idee?! :-)

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  3. #3 der_fahrer, 30.11.2015
    der_fahrer

    der_fahrer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hüttau (Österreich)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL RS 184PS 4x4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brüggler Hüttau
    Kilometerstand:
    12050
    Ich könnte mir vorstellen dass die durch das Zusatzfenster "minimiert" werden dh überlappt dargestellt werden und wenn du das Fenster schließt wieder Hervorgehoben werden.
    Das käme mir in den Sinn
     
  4. #4 keinkraft, 30.11.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Wie ich bereits geschrieben habe, kann man selbst wenn das zusatzfenster aktiv ist, auf die Symbole klicken und dann werden diese auch nebeneinander dargestellt. Die Frage ist, wie das standardmäßig eingestellt bzw programmiert werden kann.

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  5. #5 der_fahrer, 30.11.2015
    der_fahrer

    der_fahrer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Hüttau (Österreich)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL RS 184PS 4x4 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brüggler Hüttau
    Kilometerstand:
    12050
    Achso :D war mim Lesen bisschen zu schnell und habe das wohl übersehen :D
    Das weiß ich leider nicht... :(
     
  6. #6 keinkraft, 03.12.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Gibt's wirklich niemand der helfen kann? :-(

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  7. #7 Hans_84, 03.12.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Zeigt er denn generell alle Schilder überlappend an, oder nur, wenn das zweite ein Überholverbot ist?
    Mangels Schildern kann ich das bei mir leider nicht testen.
     
  8. #8 keinkraft, 03.12.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Nur wenn allgemein ein zweites Schild dazu kommt, egal welches.

    Und natürlich immer nur wenn das zusatzfenster mit eingeblendet wird.

    Sent from my Galaxy S6 Duos
     
  9. #9 Hans_84, 04.12.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    45ooo
    Hab es heute morgen mal bei mir getestet.
    Wenn zwei Schilder erkannt werden, werden sie bei mir auch überlappend dargestellt (bei aktivem Zusatzfenster), jedoch kann ich sie bei mir nicht 'ausklappen', wenn ich darauf tippe. Direkt im Columbus habe ich nichts gefunden zum einstellen, per VCDS stöbere ich heute abend mal etwas ...

    So wirklich stört es mich aber nicht, die VZ kann man sich ja auch im KI anzeigen lassen, dann stehen auch mal drei Zeichen nebeneinander.
    Im Navi hat halt die Kartendarstellung Vorrang.
     
  10. #10 keinkraft, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    keinkraft

    keinkraft

    Dabei seit:
    06.11.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    O3 TDI Stahlgrau - Volle Hütte :-D
    Kilometerstand:
    95.000
    Hats du das neue Modelljahr schon bzw MIBII? Ich habe das Zusatzfenster einfach ausgeblendet und lasse mir die gewünschten Infos die sonst im Zusatzfenster sind, im Cockpit anzeigen.
     
  11. #11 Octiman, 04.12.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 1,4 DSG, Octavia III Elegance 1.4 DSG
    meine zeichen sind generell untereinander. mit zusatzfenster nebeneinander.
    das zusatzfenster benötige ich nicht
     
  12. #12 Octavia Bj2020, 10.09.2020
    Octavia Bj2020

    Octavia Bj2020

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Anzeige von mehreren Verkehrszeichen (Geschwindigkeit/Überholverbot), wenn diese angezeigt werden, dann werden die Symbole überlappend dargestellt.
    Erst wenn man man dann auf die Schilder auf dem touchscreen klickt, werden sie nebeneinander angezeigt.
    Octavia first edition Baujahr 2020 mit dem Infotainment Columbus.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
     
  13. #13 birscherl, 11.09.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Das liegt an der Programmierung. Die dargestellten Verkehrszeichen sind immer nur der Hinweis an den Fahrer: "Du sollst nach draußen auf die Straße schauen, nicht aufs Display. Draußen siehst du, dass dort Zeichen stehen und welche Zeichen wirklich gelten." Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nie zu 100 %. Drum: Richtet bitte die Augen dort hin, wo sie hingehören – auf die Straße.
     
  14. #14 Octavia Bj2020, 11.09.2020
    Octavia Bj2020

    Octavia Bj2020

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich gebe dir vollkommen Recht.
    Aber sorry wenn ich etwas verkaufe wo Verkehrszeichen hintereinander gelegt sind dann is das ein Fehler. Oder nicht?
    Weil warum kann ich Sie anklicken und sie liegen nebeneinander. Wir sind im Jahr 2020 wo so etwas gehen muss.!
     
  15. #15 birscherl, 11.09.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Ich sehe das nicht als Fehler, da die Funktion auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben ist:
    Werden gleichzeitig mehrere Verkehrszeichen erkannt, wird im farbigen Display auch das nächste Verkehrszeichen teilweise angezeigt.
    Das Infotainment spiegelt das KI wider und zeigt entsprechend die Verkehrszeichen zunächst teilweise an.

    Bildschirmfoto 2020-09-11 um 08.52.13.png
     
  16. #16 Octavia Bj2020, 11.09.2020
    Octavia Bj2020

    Octavia Bj2020

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Können Sie mir bitte mitteilen wo diese Information für den octavia vorliegt da noch nich einmal mein Vertragshändler mir eine Plausibele Auskunft darüber geben könnten. Und wir reden hier
    nicht vom Beispiel Kombi Instrument sondern Display mit fast 10 Zoll Navigation.
     
  17. #17 birscherl, 11.09.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Kombinstrument und Display sind nur Ausgabegeräte, die Systematik dahinter ist die selbe.
     
  18. #18 Octavia Bj2020, 11.09.2020
    Octavia Bj2020

    Octavia Bj2020

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ist das die Erwartung für ein neues Modell im Jahr 2020?
    Woher stammt die Info von ihnen und von welchem Jahr ist diese?
     
  19. #19 birscherl, 11.09.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Du bist hier im Forum "Octavia 3". Die Info stammt aus der Bedienungsanleitung (Bild hab ich ja gepostet) und stammt aus dem Jahr 2018.
     
  20. #20 Rabbit-HH, 11.09.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    445
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    100.000
    Also, mir ist das "neue" Columbus im Octavia 4 nicht bekannt, kann da nur Info geben zu meinem Columbus im Octavia 3. Dort können verschiedene Zusatzfenster in der Navigationsansicht eingeblendet werden, u.a. auch ein Fenster für die Verkehrszeichen. Das ist im Handbuch zum Infotainmentsystem Columbus beschreiben im Kapitel zur Navigation. Im Falle des Benutzerhandbuchs zu meinem Columbus auf Seite 56:

    verkehrszeichen.jpg

    Und so werden mehrere Verkehrszeichen dann eben direkt nebeneinander angezeigt. So kann jeder individuell wählen wie er es gerne hätte. Und das ist doch sehr Fortschrittlich! ;)
    Vielleicht schaust Du einfach mal in das Benutzerhandbuch zu deinem Columbus/Infotainment-System?!

    Viel Erfolg :thumbup:
     
    birscherl gefällt das.
Thema:

Mehrere Verkehrszeichen werden im Columbus überlappt dargestellt

Die Seite wird geladen...

Mehrere Verkehrszeichen werden im Columbus überlappt dargestellt - Ähnliche Themen

  1. Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021

    Kein Diesel mehr im Skoda ab 2021: Gibt es irgendwo eine Übersicht ab wann und in welchen Modellen kein Diesel mehr bei Skoda im Angebot sein wird?
  2. Modellübergreifend Skoda connect - keine Sonderziele mehr einstellbar

    Skoda connect - keine Sonderziele mehr einstellbar: Hallo Zusammen, ich wollte gestern meine Geocaches über das Skoda-connect Portal (Sonderziele, POI) aktualisieren, jedoch gibt es diese Funktion...
  3. Yeti Radio Amundsen + geht nicht mehr nach einer Woche hör Genuss mit Helix

    Radio Amundsen + geht nicht mehr nach einer Woche hör Genuss mit Helix: Hallo zusammen. Ich habe ein problem mit dem Radio Amundsen. Ich habe ein Yeti Baujahr 2011. Der Vorbesitzer hat ein "neues" Radio eingebaut...
  4. Funkfernbedienung ZV geht nicht mehr

    Funkfernbedienung ZV geht nicht mehr: Hallo Leute Bin gerade nach Hause gekommen, habe das Auto ausgeladen und wollte es dann abschliessen, doch es lässt sich nicht mehr mit der FFB...
  5. Connect App funktioniert nicht mehr

    Connect App funktioniert nicht mehr: Hallo, seit heute morgen lässt sich die App nicht mehr verwenden. Die eingegebene FIn wird zwar mit einem grünen Haken versehen. Aber danach kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden