Mehrere Probleme mit Skoda Fabia Combi 1.2 HTP

Diskutiere Mehrere Probleme mit Skoda Fabia Combi 1.2 HTP im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu meinen Fragen gefunden, und falls doch, dann Asche auf mein Haupt...
ThaiSon96

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Hallo Leute,
ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu meinen Fragen gefunden, und falls doch, dann Asche auf mein Haupt :whistling:

Ich habe meinen Skoda 5J Fabia Combi 1.2 HTP (8004/AFW) vor einem Jahr gebraucht gekauft. EZ 2010 und ca 100tkm drauf, er hat noch den Facelift bekommen. Nun hat er ca. 120tkm drauf und TÜV läuft noch bis 2018.

Momentan habe ich drei Probleme:
1. Wenn es warm ist, hängt mein Gurt (nur auf der Fahrerseite) und er blockiert. Ich muss dann ganz langsam an ihm ziehen bis ich mich anschnallen kann. Während diesem Vorgang blockiert er halt mehrmals nach ca. 4 cm Gurt, der gezogen wird. Dies ist schon seit einem halben Jahr so.

2. Seit heute klappert es im Bereich des hinteren rechten Reifens, vermutlich die Achse, wenn ich über Schlaglöcher, Unebenheiten etc. fahre. Was könnte es sein? Es ist eher ein metallisches Geräusch, als wenn man zwei dünne Schraubenschlüssel nimmt und gegeneinander schlägt.

3. Mein Ölverbrauch ist ziemlich hoch. Habe auch mal ein Video im Internet dazu gesehen, dass mehrere Motoren (auch von Audi, VW, Skoda) betroffen sind. Nach ca. 800km muss ich einen Liter reinkippen. Ist es bei euren auch so?

4. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme des Modells, die häufig vorkommen? Kinderkrankheiten oder sowas in der Art? Worauf muss ich besonders achten?

Ich kenne mich leider nicht so gut mit Autos aus und suche hier Rat. Es geht mir in erster Linie um das Klappern bei der hinteren Achse und möchte es so schnell wie möglich beheben. Bin leider Vollzeitstudent und möchte mich daher auf die zukünftigen Kosten gefasst machen :D

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
 
IFA

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zu 1: Gibt es hier mehrere Einträge, kommt ab und zu vor. Falls die Suchmaschine hier intern es nicht findet, über google findet man es auch dann hier im Forum.
zu 2: tippe Hitzeschutzblech vom Auspuff
zu 3: kann ich nix sagen ist bissl hoch, kannst ja Kompression oder Dichtugen mal checken lassen, schauen wie das Kühlwasser so aussieht.
zu 4: Bitte google benutzen
 
ThaiSon96

ThaiSon96

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Guten Abend,
danke für die Antwort.

zu 1: Habe gelesen, dass Silikonspray helfen soll. Stimmt das wirklich? Oder soll die Mechanik lieber ausgetauscht werden? WIe gesagt, Problem tritt nur bei Sonneneinstrahlung mit warmen Temperaturen auf, sonst klappt der Gurt einwandfrei.

zu 2: Das mit dem Klappern war doch nicht hinten, sondern vorne rechts. Ein Stück von der Feder ist abgebrochen und lag lose auf, sodass es sich anhörte, als ob man etwas metallisches auf den Boden fallen lassen würde. Habe neue Federn bestellt.

zu 3: Ventilschaft- Dichtungen und/oder Ölabstreifringe in den Kolben sind wahrscheinlich der Auslöser, ist ein bekanntes Problem bei den 1,2L Dreizylindern
 

Loewenzahn

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Hi, Silikonspray, verwende ich grundsätzlich nicht mehr (lackieren). Ich würde die Mechanik mit Bremsenreiniger säubern und den Gurt auf der Beifahrerseite in Rente schicken. Vorausgesetzt er funktioniert wieder!
Federbruch ist Materialfehler. Früher sind wir im Gelände geheizt und die Federn sind nie gebrochen. MUSST wohl das MP Federbein öffnen.
Erst nach einem Jahr merkst du das der Wagen Öl verbraucht? Ölverbrauch...Katastrophe! Ich kenne diesen 3 Zylinder nicht, doch ein anderer von MB hat nach 90tkm immer Kolbenringe verkokt. Auf machen reinigen, zusammen schrauben hilft dort. Wenn man das herauszögert brennen die Ventile auch noch weg.
Welches Öl hat die Maschine denn zu fressen bekommen?
Das Mobil1 hat eine exzellente Reinigungswirkung. Es geht jedoch auch preiswerter.




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Loewenzahn

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Gruss aus MV

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ThaiSon96

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Nein, der Ölverbrauch ist, seit ich den Wagen habe, ein Problem. Am Anfang waren es ca. 0,9L/1000km bei 100tkm Laufleistung (was ja laut Hersteller sein kann), aber jetzt bei 123tkm sind es schon fast 1,6L/1000km.
Ich fahre hauptsächlich Langstrecke auf der Autobahn, ab und zu mal Kurzstrecke ins nächste Dorf.
Da das schon ein nerviges Problem ist, kaufe ich nur HC Synthese Öl von Mannol (5W-40) für 2-3€ pro Liter.
Da ich leider nicht so der Schrauber bin, müsste ich mit dem Problem in eine Werkstatt, und da ich davon ausgehe, dass Arbeiten am Motor sehr teuer sind, müsste ich abwägen, ob es sich noch finanziell lohnen würde.
Wissen Sie eventuell in welchem Kostenrahmen sich die Reparatur der Kolbenringe bewegt?
 

Anuleb

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Frage das doch mal in der Werkstatt nach. Dürfte sicherlich im 4-stelligen Bereich liegen. Überhaupt scheint mir, dass Du für dein Fahrprofil den falschen Motor gewählt hast.
 
ThaiSon96

ThaiSon96

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Welcher Motor wäre denn Deiner Meinung nach passender? Bin nur neugierig, eine Neuanschaffung kommt für mich nicht in Frage, da ich als Student nur auf 450€ Basis arbeiten kann...
 

Anuleb

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Auf jedem Fall ein Vierzylinder, evtl. 1.4. Die sind recht standfest. Die alten 3-Zylinder taugen eigentlich nichts..
 

niklasMA

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Die alten 3-Zylinder taugen eigentlich nichts..
Das wurde schon oft und überzeugend widerlegt, viele zufriedene User haben auch hohe Laufleistungen mit dem Motor erreicht.

BTW: Ölverbrauch kann viele Gründe haben. Bei einem Auto mit 100 000 km und mehr kann z.B. der Verschleiß durch ungünstige Bedingungen / schlechte Behandlung durch Vorbesitzer hoch sein, was dann zu hohem Ölverbrauch führt. Mit Hilfe der Werkstatt kann man einige mögliche Gründe für Ölverbrauch durchaus erhärten oder ausschließen und daraus erste Schlüsse ziehen, ob eine Reparatur möglich und rentabel ist.
 
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