Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz

Diskutiere Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe "Gemeinde" ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater...
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #1
Mucki1983

Mucki1983

Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Ascheberg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV
Hallo liebe "Gemeinde"

ich muss hier auch mal mein Leid klagen. Ich habe den Skoda Octavia IV RS (Hybrid) und von Anfang an gab es nur Theater. Das Fahrzeug habe ich seit Januar 2022. Die induktive Ladeschale funktioniert nur sehr sporadisch. Wenn das Smartphone fast voll ist, wird es geladen. Legt man es rein mit ca. 60% wird es nur 3-5% geladen und wird einfach nur heiß. Solche Probleme kenne ich von anderen Herstellern nicht.
Weiterhin funktioniert der Subwoofer des vom Canton nicht. Man kann den Regler im Menü verstellen, wie man möchte, aber es tut sich nichts. Auch ein Unding bei einem Soundsystem für diesen Preis meiner Meinung nach.
Das Fenster auf der Fahrerseite quietscht heftig, wenn man es öffnet und schließt.
Und seit gestern funktioniert auch der Komfortsitz nicht mehr. Also, wenn der Motor aus ist, fährt der Sitz nicht zurück.
Mittlerweile war ich schon 3 mal in der Werkstatt und 1 mal hatten Sie das Fahrzeug auch für 2 Tage dort. Geändert hat sich jedoch nichts.

Da ich nun einen neuen Termin beim Autohaus mache, geht es mir weniger um Tips und Lösungen, sondern viel mehr darum, ob es noch weitere Mitglieder hier gibt, die von solchen Problemen ein Lied singen können.

Vielen Dank fürs Lesen und für eventuelle Antworten....

LG Mucki
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #2
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
271
Zustimmungen
78
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #3
Veneziengruen

Veneziengruen

Dabei seit
15.06.2022
Beiträge
27
Zustimmungen
25
Fahrzeug
Skoda Octavia G-Tec Style Seat Leon TGI I-Tech
Ich kann dich gut verstehen! Man wartet so lange auf das nicht gerade billige Fahrzeug. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung und wünscht sich eine Bestätigung alles richtig gemacht zu haben (Konfiguration & Bestellung des Fahrzeugs). Dann wird die Vorfreude dermaßen getrübt, weil man unausgereiften Scheiß bekommen hat. Ich kann sehr gut mit dir fühlen und wünsche dir, daß deine Probleme in einer kompetenten Skoda-Werkstatt dauerhaft ausgemerzt werden können. Ich weiß - warme Worte. Hoffentlich helfen sie dir ein wenig die Sache anzupacken und gut werden zu lassen.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #4
Mucki1983

Mucki1983

Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Ascheberg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV
Ich danke dir...Ja, du hast absolut Recht. Mittlerweile ärgert man sich tatsächlich maßlos darüber, weil man für knapp 60k schon ein wenig was erwarten kann. Ich bin auch sehr gespannt, was der dritte Termin in der Werkstatt bringt und ob die Fehler endlich der Vergangenheit angehören werden....Lassen wir uns mal überraschen....Aktuell wird der nächste Wagen jedenfalls kein Skoda :-(
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #5
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Thema "Ladeschale":
Bei mir ähnlich. Manchmal geht es - manchmal nicht und Handy wird zum Händewärmer.

Abhilfe hat bei mir eine Halterung mit Ladeschale fürs Handy geschaffen:
Passende Ladeschalen gibt es im Shop. Das Ladekabel habe ich hinten in die USB-Buchse gesteckt und das Kabel am Beifahrersitz zur Schale geführt.

Zugegeben "alte Schule", aber damit ist die Ablage vorn frei für anderen Mist und das Handy lädt wie es soll. Nebenbei kann dort (heimlich) die Blitzerapp laufen...

BTW: Das Thema hatte ich im 330e auch. Dort wurde das Handy fast gar nicht geladen und wurde noch heißer. Möglicherweise funktioniert das mit einem anderem Handy besser. Ich kann nur für das iPhone SE 2022 (2nd) eine Aussage treffen.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #6
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
160
Zustimmungen
219
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Thema Sitz: Hatte ich auch, bei mir war die Codierung zerschossen. Memory und Komfort Sitz hat beides nicht funktioniert.
Hab zum Glück ein echt kompetentes Autohaus und auch eins was sich mit dem Thema beschäftigt, vielleicht auch deshalb mehr Glück.

Die sind immer bestrebt den/die Fehler zu beheben.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #7
Mucki1983

Mucki1983

Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Ascheberg
Fahrzeug
Skoda Octavia RS IV
Danke für die Antwort. Ich habe in ein paar Tagen einen Termin beim Autohaus und bin sehr gespannt, ob die Kollegen dort auch so bestrebt sind, die Fehler zu finden, wie in deinem Fall :)
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #8

Stens88

Dabei seit
25.10.2022
Beiträge
16
Zustimmungen
7
Zur induktiven Ladeschale kann ich nur sagen, dass es sich scheinbar um ein VAG Problem handelt. Ich hatte von 2017-2020 einen Golf GTI Bj. 2017 mit induktiver Ladeschale, welche ebenfalls nur sporadisch ihren Dienst verrichtete. Auch nach einem Austausch änderte sich das Problem nicht. Auch wurde ich vom Auto ständig auf vermeintliche Fremdkörper, welche ich aus der Schale entfernen solle, aufmerksam gemacht (Die Schale war leer und sauber).
Den GTI musste ich dann wegen anstehenden Nachwuchses in einen Passat Variant von 2019 eintauschen. Das Problem mit der Ladeschale zeigte sich allerdings auch im neuen Auto - außer einem exklusiven Taschenwärmer hatte ich nichts davon.
Aktuell warte ich auf einen Octavia iV und erwarte erneut keine funktionierende Ladeschale - schon traurig irgendwie 😅
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #9
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
73
Zustimmungen
13
Hatte das Problem mit der Ladeschale ebenfalls. Habe in den Akkueinstellungen das "schnelle induktive Laden" und seitdem funktioniert das Laden Problemlos - voll und das Handy wird nicht mehr heiß.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #10
Sani_1980

Sani_1980

Dabei seit
10.10.2022
Beiträge
68
Zustimmungen
34
Ort
Hessen
Fahrzeug
Skoda Octavia RS 4x4 2.0 TDI
Hä?
Akkueinstellungen im Handy oder Automenü?
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #11
marekzegarek

marekzegarek

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
73
Zustimmungen
13
Sorry, natürlich im Handy.

Und * deaktiviert* habe ich vergessen zu schreiben.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #12
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
160
Zustimmungen
219
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
Kann aber Apfel nicht. Wenigstens hab ich es nicht gefunden. :-(
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #13
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
843
Zustimmungen
535
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Kann aber Apfel nicht. Wenigstens hab ich es nicht gefunden. :-(
Gibt’s auch nicht, kannst Dir weitere Suchen ersparen.

Beim Audi A4 ist’s mit der Erwärmung identisch. Auch wenn Premium verkauft wird, ist augenscheinlich der selbe Schrott verbaut.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #14
michor

michor

Dabei seit
16.06.2021
Beiträge
188
Zustimmungen
103
Gibt’s auch nicht, kannst Dir weitere Suchen ersparen.

Beim Audi A4 ist’s mit der Erwärmung identisch. Auch wenn Premium verkauft wird, ist augenscheinlich der selbe Schrott verbaut.
Kann ich bestätigen.
 
  • Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz Beitrag #15

sailorfred

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
94
Zustimmungen
52
Ich habe es mal probiert bei meinem Galaxy S20FE. Besser als wenn es eingeschaltet ist, aber eigentlich nicht praktikabel. Gestern fast 4 Stunden am Stück unterwegs und am Schluss gerade mal 73%. Am Anfang waren es 45%. Und: das Telefon wurde nicht benutzt. Muss aber dazu sagen, dass auch daheim das induktive Laden extrem lange dauert.
 
Thema:

Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz

Mehrere Probleme: Induktive Ladeschale, Subwoofer, quietschende Fenster, Komfortsitz - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Columbus Canton Probleme u.a.: Hallo O3 Fahrer, da mein Wagen in 8 Wo. zur Inspektion geht, folgende Fragen, ob das alles normal ist: Scout III 12/2014 Erstzulassung mit 5J...
Oben