Mehrere Mängel am RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von MrSmart, 15.03.2015.

1. #1 MrSmart, 15.03.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Moin Moin,

obwohl ich erst seit Januar meinen RS habe, musste ich schon einige Mängel feststellen. Bevor ich beim :) vorbei schaue, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    1. Wassereinbruch; Es tropfte, nach dem öffnen der Heckklappe, aus der Verkleidung unterhalb der 3. Bremsleuchte.
    2. Knacken/Poltern; Aus der Vorderachse kann ich ein deutlich hörbares dumpfes Knacken wahrnehmen. Diesen kommt nur einmal, wenn das Auto etwas länger stand und man auf den ersten Meter stärker einlenken muss. Dann kann kommt das Geräusch beim Zurücklenken hören. Hmm, mir fällt gerade ein, dass es gestern auch während der Fahrt einmal nach ca. 35km auftrat.
    3. Steuerkette; Hier kann sich der :) darum kümmern, denn sie rasselt nur direkt nach dem Kaltstart für 2-5 Sekunden und das nicht immer.

Nun seid Ihr dran. :D Vielen Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rene_w

rene_w

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Was solle wir dir raten, außer selber die Finger davon lassen und zum Händler zu gehen, wenn du Garantie hast und die Mängel höchstwahrscheinlich nicht im Kaufvertrag stehen? =) ... und dann weiter abwägen.

Wer weiß schon wieviel deine Garantie davon übernimmt.

4. #3 MrSmart, 15.03.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Ja, der Wagen hat noch Werksgarantie. ;-)
    Es war nur die Frage, wer diese Probleme schon mal hatte und was die Ursache war?

5. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Das mit dem Wasser aus der 3.Bremsleuchte hatte ein bekannter von mir ! Kommt das der Heckspoiler nicht richtig geklebt wurde oder schon locker ist ,wurde ab gemacht und neu geklebt ! Das an der Vorderachse warte mal bis es wärmer ist !Steuer-kette rasseln habe ich auch beim Anlassen ist dann aber weg ! Die schlägt halt an das Gehäuse bis der Kettenspannung passt . Aber wirst sehen geh zum :)

6. #5 MrSmart, 16.03.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Kleksi, danke für die Info. Was erwartet mich, wenn es wärmer wird mit meinem Fahrwerk? :D

7. #6 Lutzsch, 16.03.2015
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Was das Rasseln der Steuerkette angeht: Hier solltest du erstmal die weitere Entwicklung beobachten. Natürlich kannst du diesbezüglich aber den Freundlichen im Zuge deines Besuches darauf aufmerksam machen. Ein Rasseln über den von dir angegebenen kurzen Zeitraum ist allerdings normal. Der Kettenspanner benötigt einen kleinen Moment um seiner Aufgabe gerecht werden zu können. Natürlich gibt es hierfür Toleranzen.
    Das Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse kann verschiedenen Ursachen haben, die aber erst auf einer Hebebühne tatsächlich lokalisiert werden können. Es könnte a) eines der Domlager b) eine der vorderen Feldern im Federteller c) das Lenkgetriebe sein.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MrSmart, 16.03.2015
    MrSmart

MrSmart

Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Ich war heute mal beim VW/Skoda-Händler und habe dort nur mal ein Gespräch geführt. Die Gesprächsgrundlage war ein Polo, da der
    Servicemitarbeiter für Skoda im Urlaub ist. :rolleyes:

Ergebins des Gespräches:
    Wassereinbruch beobachten, da es mir nur einmal aufgefallen ist und es sich auch eventuell um gesammeltes Schwitzwasser handeln kann.
    Rasseln der Steuerkette "normal", da der Kettenspanner etwas Zeit braucht um den optimalen Druck aufzubauen. Die Kosten für das Prüfen der Steuerkette trägt man dann selbst, wenn sich die Längung innerhalb der Tolleranz befindet. :thumbsup:
    Für das Knacken in der Vorderachse habe ich mir einen Termin geholt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Nachtrag:
    Wenn die Steuerkette ersetzt wird, dann wird eine andere Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Diese hebt die Kaltstartdrehzahl deutlich an und das "Rasseln" ist dadurch noch lauter. Nicht nur das, auch die Leistung wird etwas herabgesetzt. :wacko:

10. kleksi

kleksi

Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja ich meine das so
    Wenn es kalt oder kälter draußen ist Knackt es bei mir auch ( Öl kalt in den Dämpfern ) Im sommer habe ich es nicht ! Von meiner Haustüre ca 400 Metern habe ich eine schnell Straße und das ist ein Hubbel ,und da wenn ich drüber fahre das Knackt immer sehr laut und wie gesagt ist nur im Winder oder wenn es halt kalt ist :D

Thema:

Mehrere Mängel am RS

Die Seite wird geladen...

Mehrere Mängel am RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.