Mehrere Mängel am RS

Diskutiere Mehrere Mängel am RS im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin, obwohl ich erst seit Januar meinen RS habe, musste ich schon einige Mängel feststellen. Bevor ich beim :) vorbei schaue, wollte ich...

  1. #1 MrSmart, 15.03.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Moin Moin,

    obwohl ich erst seit Januar meinen RS habe, musste ich schon einige Mängel feststellen. Bevor ich beim :) vorbei schaue, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen.
    1. Wassereinbruch; Es tropfte, nach dem öffnen der Heckklappe, aus der Verkleidung unterhalb der 3. Bremsleuchte.
    2. Knacken/Poltern; Aus der Vorderachse kann ich ein deutlich hörbares dumpfes Knacken wahrnehmen. Diesen kommt nur einmal, wenn das Auto etwas länger stand und man auf den ersten Meter stärker einlenken muss. Dann kann kommt das Geräusch beim Zurücklenken hören. Hmm, mir fällt gerade ein, dass es gestern auch während der Fahrt einmal nach ca. 35km auftrat.
    3. Steuerkette; Hier kann sich der :) darum kümmern, denn sie rasselt nur direkt nach dem Kaltstart für 2-5 Sekunden und das nicht immer.

    Nun seid Ihr dran. :D Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rene_w

    rene_w

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Was solle wir dir raten, außer selber die Finger davon lassen und zum Händler zu gehen, wenn du Garantie hast und die Mängel höchstwahrscheinlich nicht im Kaufvertrag stehen? =) ... und dann weiter abwägen.

    Wer weiß schon wieviel deine Garantie davon übernimmt.
     
  4. #3 MrSmart, 15.03.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Ja, der Wagen hat noch Werksgarantie. ;-)
    Es war nur die Frage, wer diese Probleme schon mal hatte und was die Ursache war?
     
  5. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Das mit dem Wasser aus der 3.Bremsleuchte hatte ein bekannter von mir ! Kommt das der Heckspoiler nicht richtig geklebt wurde oder schon locker ist ,wurde ab gemacht und neu geklebt ! Das an der Vorderachse warte mal bis es wärmer ist !Steuer-kette rasseln habe ich auch beim Anlassen ist dann aber weg ! Die schlägt halt an das Gehäuse bis der Kettenspannung passt . Aber wirst sehen geh zum :)
     
  6. #5 MrSmart, 16.03.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Kleksi, danke für die Info. Was erwartet mich, wenn es wärmer wird mit meinem Fahrwerk? :D
     
  7. #6 Lutzsch, 16.03.2015
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Was das Rasseln der Steuerkette angeht: Hier solltest du erstmal die weitere Entwicklung beobachten. Natürlich kannst du diesbezüglich aber den Freundlichen im Zuge deines Besuches darauf aufmerksam machen. Ein Rasseln über den von dir angegebenen kurzen Zeitraum ist allerdings normal. Der Kettenspanner benötigt einen kleinen Moment um seiner Aufgabe gerecht werden zu können. Natürlich gibt es hierfür Toleranzen.
    Das Knarzen aus dem Bereich der Vorderachse kann verschiedenen Ursachen haben, die aber erst auf einer Hebebühne tatsächlich lokalisiert werden können. Es könnte a) eines der Domlager b) eine der vorderen Feldern im Federteller c) das Lenkgetriebe sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MrSmart, 16.03.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    32100
    Ich war heute mal beim VW/Skoda-Händler und habe dort nur mal ein Gespräch geführt. Die Gesprächsgrundlage war ein Polo, da der
    Servicemitarbeiter für Skoda im Urlaub ist. :rolleyes:

    Ergebins des Gespräches:
    Wassereinbruch beobachten, da es mir nur einmal aufgefallen ist und es sich auch eventuell um gesammeltes Schwitzwasser handeln kann.
    Rasseln der Steuerkette "normal", da der Kettenspanner etwas Zeit braucht um den optimalen Druck aufzubauen. Die Kosten für das Prüfen der Steuerkette trägt man dann selbst, wenn sich die Längung innerhalb der Tolleranz befindet. :thumbsup:
    Für das Knacken in der Vorderachse habe ich mir einen Termin geholt. Mal schauen, was dabei herauskommt.


    Nachtrag:
    Wenn die Steuerkette ersetzt wird, dann wird eine andere Software auf das Motorsteuergerät gespielt. Diese hebt die Kaltstartdrehzahl deutlich an und das "Rasseln" ist dadurch noch lauter. Nicht nur das, auch die Leistung wird etwas herabgesetzt. :wacko:
     
  10. kleksi

    kleksi

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia RS Combi 5j BJ 2013 ca.192 PS :-)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    22150
    Ja ich meine das so
    Wenn es kalt oder kälter draußen ist Knackt es bei mir auch ( Öl kalt in den Dämpfern ) Im sommer habe ich es nicht ! Von meiner Haustüre ca 400 Metern habe ich eine schnell Straße und das ist ein Hubbel ,und da wenn ich drüber fahre das Knackt immer sehr laut und wie gesagt ist nur im Winder oder wenn es halt kalt ist :D
     
Thema:

Mehrere Mängel am RS

Die Seite wird geladen...

Mehrere Mängel am RS - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...

    Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr...: Moin, bei unserem Roomster (1.6 16V Bj. 2007) funktioniert seit einiger Zeit die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Ich habe in den letzten Tagen...
  2. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  3. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

    Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...
  4. Suche Gewindefahrwerk octavia 2 rs

    Gewindefahrwerk octavia 2 rs: Hallo , Ist jemand hier in der Gruppe wo Beziehungen zu einem gewindefahrwerk hat. Hatte an das H&R monotube gedacht. Würde mich sehr freuen wenn...
  5. OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche

    OT: RS Fahrer haben einen an der Klatsche: Wer aus dem Forum war es? :D