Mehr Spritverbrauch im Winter? Warum?

Diskutiere Mehr Spritverbrauch im Winter? Warum? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich finde den Thread grundsätzlich auch nicht so blöd, die blöden Kommentare aber schon. Sorry, aber so bescheuert wie hier manche User tun finde...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

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    Ja.
    Das wäre eine Möglichkeit.
    Ich habe mir zusätzlich erlaubt, diese themenfremden Beiträge zu entfernen. Nun sollte es ohne Spam weiterhehen. Es gibt ja genug User, die hier sachlich und ernsthaft diskutieren wollen.
     
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  2. #42 77_Mike, 26.11.2018
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    Also bei mir schwankt der Spritverbrauch nicht so gewaltig, derzeit also bei ca. 5,7 bis 5,9ltr. Mit Vorheizen der SH in der Früh. Wenn ich das nicht machen würde, wäre der Verbrauch so ca. um 0,3 ltr höher. Wobei ich den Verbrauch natürlich nicht vom BC abschreibe sondern ausrechne.
    Ich merke auch am Verbrauch wenn es regnet, dann liegt der so wie heute beim Nachhausefahren um ca. 0,3 höher als sonst. Ob das nun der erhöhte Rollwiderstand ist oder zunehmende Momentenverlagerung an die Hinterachse wegen zunehmenden Schlupf, kann ich nicht beurteilen. Klima war dabei aus.

    Ich hab auch von Anfang an jedes Tanken in eine Excel-Tabelle eingetragen, vor allem um schleichende Veränderungen zu sehen. Da sieht man den Unterschied Sommer/Winter sehr deutlich.
     
  3. #43 SuperBee_LE, 26.11.2018
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    Würde aber auch wieder Sprit sparen, oder?
     
  4. #44 77_Mike, 26.11.2018
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    Eben nicht, das sind ja die 0,3 Differenz :rolleyes:
     
  5. #45 SuperBee_LE, 26.11.2018
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    Also hast du schon mehrere Tankfüllungen ohne STH als Vergleich gemessen? Bei gleichen Temperaturen?
     
  6. jens.f

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    Ich habe jetzt zwar einen SuperB, das sollte aber grundsätzlich keinen Unterschied machen.
    Hier mal meine Verbrauchsstatistik:
    Verbrauch.PNG
    Wie man sieht, gibt es bei mir keine großen Unterschiede zwischen Sommer und Winter, auch nicht zwischen Sommer und Winterreifen.

    Das dürfte daran liegen, das ich überwiegend längere Strecken fahre (Arbeitsweg gut 70 km) und somit der Mehrverbrauch in der kalten Phase keine so großen Rolle mehr spielt.
     
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  7. #47 lemonhead, 27.11.2018
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    ich merke den Unterschied schon, aber das liegt wohl an der Standheizung die ich regelmäßig nutze.

    Was mir letztens aufgefallen ist, nachdem der Wagen im Oktober/November 6 Wochen lang fast nicht genutzt wurde ist er relativ schlecht angesprungen und der Verbrauch war dann auch etwa einen halben Liter höher über mehrere 100km. Kann es sein, dass durch die schwache Batterie die Lichtmaschine mehr arbeiten musste und somit ein höherer Verbrauch zustande kommt?
     
  8. tuner

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    Ich habe das schon gemacht, und der Verbauch ist definitiv höher ohne STH (nicht nur im BC sondern effektiv). Ich kann die Aussage von @77_Mike bestätigen.
     
  9. jens.f

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    Zum Thema STH: Ich habe auch eine Standheizung und nutze die im Winter auch regelmäßig - wie man aus dem Diagramm oben ersehen kann, ist auch hierdurch kein merklicher Mehrverbrauch auszumachen.

    Hierzu eine kleine Rechnung:
    Laut BC braucht die Standheizung ca 0,5l/h. Ich lasse sie - je nach Temperatur - 15-25 Minuten kaufen. Sagen wir mal im Schnitt 20. Macht also 0.166l

    Auf meiner Arbeitsstrecke von 74km verbrauche ich bei 6l/100 km ca. 4,44l Sprint. Somit macht der Verbrauch der Standheizung also eh nur 4% des Verbauches aus, geht also eh schon fast in den normalen Schwankungen unten
     
  10. #50 Donnerskoda, 27.11.2018
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    Ist sicher der Rollwiderstand, merke ich beim 2WD auch deutlich.
     
  11. #51 cyphex86, 29.11.2018
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    Hallo zusammen,

    mir war eine Veränderung des Verbrauchs in zusammenhang mit der Außentemperatur auch schon aufgefallen. Insbesondere im wechsel der Jahreszeiten, also wenn es mit Sommerreifen mal kühler, oder mit Winterreifen mal Wärmer wird. Ohne das nun direkt auf Luftdruck, Klima oder Standheizungzurückzuführen, hatte ich bisher immer an das Thermofenster der Abgasnachbehandlung gedacht. Leider konnte ich hierzu beim schnellen Suchen keine Temperaturbereich für VW/Skoda finden, aber ich würde mal vermuten, dass dies ggf. auch rein spielt. Der Bereich der Abgasnachbehandlung kann ja durchaus sehr eng ausfallen. Meiner Ansicht nach könnte die Abgasreinigung mit Nacheinspritzung oder mit speziellen Einspritzmustern durchaus einen Mehrverbrauch in den hier diskutierten Größenordnungen verursachen. Wie denkt ihr dazu?

    Grüße
    Daniel
     
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  12. #52 SkodaTobi, 06.12.2018
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    Ich behaupte, das es hauptsächlich an der Luftfeuchtigkeit liegt; bei hoher Luftfeuchte ist der Sauerstoffgehalt niedriger was zu weniger Leistung und einem Mehrverbrauch (vor allem im Teillastbetrieb) führt. Evtl. kommt noch hinzu, das es im Winter (vor allem in Großstädten) zu mehr Staus und Verkehrsbehinderungen kommt (mehr Stop&Go). Belegen kann ich das nicht.
     
  13. #53 Octarius, 06.12.2018
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    Dann müsstest Du im Sommer mehr verbrauchen.
     
  14. #54 SkodaTobi, 06.12.2018
    SkodaTobi

    SkodaTobi Guest

    Ich nicht...
    In Hamburg jedenfalls herrscht zwischen Herbst und Frühling meist eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit. Mag sein, das es im Süden anders ist und man dort eher kalte, aber trockene Winter hat, hier definitiv nicht!
     
  15. #55 Octarius, 06.12.2018
    Octarius

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    Die absolute Luftfeuchte, also das was den Sauerstoffanteil beeinflusst ist auch in Hamburg im Sommer höher als im Winter
     
  16. #56 SkodaTobi, 06.12.2018
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    SkodaTobi Guest

    hmmm... wissenschaftlich gesehen hast du wohl recht, aber das ist halt eine Beobachtung die ich in den vergangenen Jahren (was Spritverbrauch & Motorleistung angeht) gemacht habe. (auch beim Motorrad).
    Optimal waren immer kühle und trockene Luft und schlecht war immer das Gegenteil, warme und feuchte Luft. Auch wenn ich das nicht "erklären" kann, so hab ich halt dies feststellen können.
     
  17. #57 Octarius, 06.12.2018
    Octarius

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    Hmm, wie den jetzt? Ist die kühle Winterluft doch besser?
     
  18. #58 SkodaTobi, 06.12.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.12.2018
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  19. #59 fredolf, 07.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
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    Feuchte Luft ist "dichter" als trockene Luft...zusammen mit Kälte, welche die Dichte ebenfalls erhöht, keine positive Geschichte bezüglich des Fz-Luftwiderstandes.
    Ob der höhere Sauerstoffanteil, bezogen auf das Volumen, bei kälterer Luft und Turbomotoren, die ihre Luftmasse in Grenzen selbst einstellen, können, eine so große Rolle spielt, weiß ich nicht.
     
  20. #60 SkodaTobi, 07.12.2018
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    SkodaTobi Guest

    hmm... auch ein interessanter Ansatz.
     
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