mehr Sound für den RS?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von piercedAngel, 20.02.2012.

  1. #1 piercedAngel, 20.02.2012
    piercedAngel

    piercedAngel

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    im schönen Taunus
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, 1.4 TSI, 180 PS
    Kilometerstand:
    4500
    Huhu!

    Ja, wie die Überschrift schon sagt, würde ich mich über ein bissi mehr LEGALEN Sound in meinem Frosch freuen. 8o

    Eine Bastuck Anlage habe ich ja schon drunter, doch leider bin ich ehrlich gesagt doch bissi enttäuscht vom Sound. Mir fehlt so bissi das grummeln. Deswegen stelle ich hier einfach mal die Frage wie man denn aus dem RS evtl. noch bissi mehr legalen Sound raus holen kann.

    Es geht mir hier nicht darum mehr Leistung zu bekommen sondern einfach um den Sound. :)

    Mein Menne hat mir da auch 3 Vorschläge gemacht, aber da ich mich nicht so wirklich auskenne wollte ich Euch mal fragen ob jemand von Euch damit Erfahrungen hat und mir Tipps geben kann. ;)

    Option 1: K&N Luftfilter. Eintragungsfrei.
    Option 2: CAI. Gibt es da was für den RS als geschlossenes System? Mit ABE?
    Option 3: Blow Off Ventil aus Aluminium. Geschlossenes System. Was gibts da? Geschlossen = 100% Legal?

    Was könnt ihr davon empfehlen? Hat jemand schon eine der obigen Opionen schon verbaut? Wenn ja, macht das was am Sound aus?

    LG
    Nicole
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 exstarlet, 20.02.2012
    exstarlet

    exstarlet

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    EU Import
    Hi,

    der aktuelle Polo GTi hat einen "Aktuator" an der Spritzwand sitzen. Ist wohl letztlich ein Lautsprecher. Wie hoch der Nachrüstaufwand für sowas wäre? Der Lautsprecher ansich kost sicher so gut wir nix, aber wie ansteuern?
    Vorteil ggüber anderen Abgasanlagen etc.: Kann man bei Ruhebedürfnis auch ausschalten (theoretisch, in Serie nicht), was ich sofort machen würde - aber die Geschmäcker sind ja verschieden

    Google einfach nach "polo gti aktuator" ...
     
  4. #3 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Also nen Lautsprecher für mehr Sound? Klingt wirklich nur nach VW Liga -.-

    Was kann man konkreter zu den besagten Optionen sagen?
    Luftfilter ist ja kein Akt, aber was ist mit CAI oder BOV.

    Erfahrungen, Rezensionen, Hersteller?
     
  5. #4 FabiaOli, 20.02.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Das Blow Off macht ja nicht wirkllich Sound sondern nur das typische Zischen.
    Also ich kann da nur einen anderen Auspuff empfehlen.
    Gibt schon FII RS, die eine Sonderanfertigung drunter haben und mal richtig Sound machen und ordentlich böse klingen.
    Sowas wär da genau das Richtige.
    Die von der Stange kannst alle in die Tonne treten, weder Fisch noch Fleisch die Dinger.
     
  6. #5 Joker_Face, 20.02.2012
    Joker_Face

    Joker_Face

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuhofen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    @Oli: er will ja aber was Eintragungsfreies so wie ich das gelesen haben!!!
     
  7. #6 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Und ein Zischen ist kein Sound? ?(

    Auspuf steht nicht zur Wahl. Ist schon einer drunter.
    Aber bei E5, TÜV und 1.4 kann man da auch net viel mehr holen.


    Gibts denn geschlossene Aluminium BOV für den RS?

    CAI ist ja ne ganz andere Liga
     
  8. RS Oli

    RS Oli Guest

    Zischen und dann :rolleyes:

    ABE/EG ist nicht gleich zusetzen mit weiteren ABE/EG.
    Eine ABE/EG für ein geändertes Bauteil, auf Serienzustand am Fahrzeug.
    Sonst muss das Fahrzeug beim TÜV vorgeführt werden.

    Es kommt aber allein darauf an was in der ABE/EG steht, und meisten eine neue Abnahme.

    Mehr Sound als Wunsch, dann komm mal auf die Dunkle Seite.
     
  9. #8 FabiaOli, 20.02.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Klar kann man beim RS auch mehr raus holen.



    Und das ist nur ein Video, der klingt wirklich gut und der Sound ist schon aus einer guten Entfernung zu hören.
    Eigenbauauspuff, völlig legal und ohne Luffi oder sonstiges Zeug.
     
  10. #9 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Luftfilter ist ein Austauschteil und somit legal.
    Steht ja auf jeder Seite die K&N Produkte vertreibt.
    Wie sieht es mit Pipercross Luftfiltern aus?

    Ein BOV ist dann legal, wenn es geschlossen ist. Oder etwa nicht? Eine Veränderung findet ja nicht statt.
    Jeder Turbo hat ja eins drin, warum sollte ein anderes aus Aluminium nicht mehr legal sein?
    Mein altes Auto bekam auch eines aus Aluminium spendiert und das war kein Thama (Evo IX).

    Und ein CAI muß eingetragen werden, richtig.
    Allerdings bekommt man offene Systeme mit einen anderen Auspuff nicht durch den TÜV.
    Aber auch hier hat JEDES Auto ein geschlossenes System.
    Deswegen sind die Chancen bei einen geschlossenen CAI System viel größer.
    Nur leider finde ich für den Fabia kein geschlossenes CAI.

    Das sind erstmal die relevanten Fragen.

    @Oli. Kann hier grade nicht hören.
    Aber wer ist der Erbauer? Und was kostet das?
    Ist das eine Catback? Und wie kommste drauf das es völlig legal ist?
     
  11. RS Oli

    RS Oli Guest

    Hallo Oli,

    hast Du was nähres zu dem Umbau?
    Wen der Sound legal ist, guter Klang :thumbsup:

    Der Tauschfilter ist legal, das ist Richtig.
     
  12. #11 FabiaOli, 20.02.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Tauschfilter bringt einen kaum bis gar nicht wahrzunehmenden Soundzuwachs.
    Ich sage das Problem ist der Auspuff, das was raus kommt aus dem Motor, das muss man hören.
    Ein offener Luffi bringt im Gegensatz zum Tauschfilter auch etwas Sound, aber auch nicht mit dem Auspuff zu vergleichen.
    Baut einfach mal den ESD vom Auto ab, also nach dem VSD mal abbauen, ihr werdet überrascht sein was da für ein Sound rauskommt!
     
  13. #12 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Das man Luftzufuhr nict mit Abgasabfuhr vergleichen kann, ist uns allen wohl klar.
    In meinen, bzw. Angels Fall, gehts einfach erstmal um Infos/Hintergrundwissen über die gewünschten Teile :)
     
  14. #13 FabiaOli, 20.02.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ja, also wie gesagt Tauschfilter hatte ich selber schon und kenn auch Einige die die verbaut haben.
    Bringt keinen Sound, das kann ich euch so sagen.
    Ein offener Luffi bringt schon bissl Sound, grad im oberen Drehzahlband, aber da ist es wieder die Sache mit der Eintragung die schwer wird.
     
  15. RS Oli

    RS Oli Guest

  16. #15 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS

    Super. Das ist doch mal was :)
    Könnte man sogar eintragen. GLAUBE ICH.
    Ist das BMR? Gibt es nur DIESES System für den Fabia?

    Luftfilter kostet ja net die Welt und ich bin ja selber ein großer K&N Fan.

    Jetzt noch ne Info zu einen geschlossenen BOV und alles ist gut :)
     
  17. RS Oli

    RS Oli Guest

    Mit dem Teilegutachten sollte die Eintragung kein Problem sein.
    Nur mit dem/ein geänderten Auspuff, da sehe ich die Probleme zwecks Einhaltung der db :S
     
  18. #17 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Die Bastuck ist ja nicht wirklich laut. Deswegen dieser Thread ;)
    Aber DAS Problem was du beschreibst ist ja bei OFFNEN CAIs.
    Diese kann man NICHT bei geänderter Auspuffanlage eintragen.
    Zur Not einfach mal vorab den freundlichen TÜV fragen.

    Am einfachsten wäre halt ein geschlossenes BOV,
    mit ähnlicher Soundkulisse eines CAIs.
    Leider hat HG-Motorsport anscheinend nur offene Systeme, oder ich bin Blind...
     
  19. RS Oli

    RS Oli Guest

    Tuning Heißt schrauben und Testen, und wieder schrauben.

    Kenne den Sound der Bastuck nicht, nur die Allgemeine Erfahrung beim TÜV und co.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 lost-in-emotions, 20.02.2012
    lost-in-emotions

    lost-in-emotions

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia 5E RS
    Mir ist das bewusst, bin selber seit 1999 aktiv dabei mit richtig fiesen Exorten.
    Aber grade bei so einen EU-Auto hat man doch viel mehr legale Möglichkeiten.

    Für meine Autos gibts sowas wie ne EG-Genehmgung zb nie.
    Und was für 500 EUR kaufen, teste, versagen, wegwerfen, muß ja auch nicht sein :D

    Habe HG mal in Facebook angeschrieben über dessen CAI und ob es ein geschlossenes BOV gibt.

    Sound von Bastuck gibts per Amateur-Video auf Angels Youtube Seite:
    http://www.youtube.com/watch?v=pt6VhZISYtI
     
  22. RS Oli

    RS Oli Guest

    Ist halt die Frage ob Nicole das System Kauft, und auch verbaut und zur Abnahme geht??
    Natürlich kann sie ihre Erfahrung hier Preistun, damit ich nicht Fragen brauch :rolleyes:

    Ich meine, es ist immer das selbe.
    Schrauben nur "etwas", und bei nicht gefallen wird weiter geschraubt.
     
Thema: mehr Sound für den RS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs blow off

    ,
  2. blow off ventil skoda fabia rs

    ,
  3. pop off ventil skoda fabia rs

    ,
  4. was kann man machen das man bei skoda fabia rs sound hat,
  5. megane rs cabon air intake,
  6. luftfilter klang fur skoda rs tsi
Die Seite wird geladen...

mehr Sound für den RS? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

    RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...