Mehr Licht im Kofferraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Geoldoc, 31.10.2003.

1. #1 Geoldoc, 31.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo zusammen!

Ich hätte gern etwas mehr Licht im Kofferraum meines Fabia Combis und frage mich, ob man nicht auf der rechten Seite des Kofferraums, wo schon die Aussparung ist, nicht nochmal die gleiche Lampe wie Links einsetzen könnte.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wenn nein, vielleicht wissen ja die "Soundspezis", ob da zumindest schon ein Kabel liegt und wenn nicht, woher ich das kriege.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    da liegt noch kein kabel. Also keins, wo du problemlos ne lampe dranmachen könntest. Hab ich bei Pille seinem Combi gesehen. Die Funzel soll ja auch ausgehen, wennst den Kofferraum zu machst

Ich tät dir ja 2 x 4 weisse superhelle LED´s mit Fassungen wie bei mir empfehlen. Sieht Cool aus und ist heller als die Glühlampen :hoch:

4. #3 Geoldoc, 31.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @Draco,
    danke für die schnelle Antwort. Den LED- Thread habe ich mir auch schon durchgelesen, aber irgendwie sah mir das zu kompliziert aus. Werde es wohl noch mal ausführlicher studieren müssen...

5. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @geoldoc

mal dumm gefragt:

Du hast doch mindestens eine Leuchte im Kofferraum ?

Dann hast du doch deine Stromquelle, oder nicht ?

Und die geht auch aus, wenn Du den Kofferraum schliesst.

Also hol dir die 2te Funzeln für die andere Seite, leg 2 Kabel von Leuchte 1
    zu Leuchte 2 und fertig.

Oder...bau ein paar LED's in den Kofferraum.

Michael :headbang:

6. sledge

sledge

Eben, irgendwie wirst du doch unter der Kofferraumverkleidung durchkommen. Man kann sich übrigens innerhalb von ein paar Minuten einen Sofittenersatz löten: kleine Platine mit LEDs und Widerstand, an die Enden der Platinen zwei spitz zulaufende Drähte (6mm draht reichen da) und schon passt es.

sledge

7. #6 StefanS, 31.10.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

wie wäre es denn damit? Blau macht doch angeblich glücklich...

Dürfte hell genug sein, macht ordentlich was her bei geöffnetem Kofferraum (boah ey, ein Fabia Highline...!) und den Strom holt man sich von der Originalfunzel...
    Frag mich nur nicht wo Du das Teil hinmachen sollst...

Preise und Teilenummern stehen dabei, also munter bestellt!

Gruß

StefanS

PS: Hab nochwas: Guckst Du hier

8. #7 Geoldoc, 31.10.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @StefanS
    Nee, ich glaube das muss nicht sein, da fühle ich mich ja fast wie die Leute, die Ferarri- Pferdchen auf ihre Fiat kleben :freuhuepf:.
    Ich dnek, die zweite Orginalleuchte dürfte die einfachste OP sein. Ausserdem hat man dann auch eher Licht, wenn man das eine Lichtchen zustellt (Das war nämlich der Anlass). Jetzt muss sich mich nur mal auf die Suche nach Threads mit, wie entferne ich die Seitenverkleidung im Kofferraum machen, aber da werde ich schon fündig, ansonsten weiß ich ja, wo ich fragen kann.

9. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @geoldoc

Das ist gar nicht so schwer (musste das ja auch abnehmen, wegen
    Verkabelung der AHK), du musst die beiden Seitenteile abnehmen geclipst
    (Achtung brechen leicht),
    und die Blende um das Schloss sowie die Blende am Träger (alles geclippst).

Dann kannst du bequem von der einen zur anderen Lampe das Kabel legen.

Michael :headbang:

10. harvey

harvey Guest

Das funktioniert - wie bereits gesagt - ohne Probleme. Einfach parallel zur schon vorhandenen Leuchte mit anklemmen.
    Aber um "richtig" Licht zu bekommen ist auch diese Methode nicht die erste Wahl. Die verwendeten Lampen haben nämlich den Nachteil, dass nur ca. 1/3 der Lichtmenge, die das Leuchtmittel (die "Birne") erzeugt, nach vorne durch die Lampenscheibe fällt. Der Grossteil geht zwischen Verkleidung und Aussenblech verloren.

Abhilfe:

1. Reflektor (alukaschierte Pappe, Spiegelfolie etc.) an der Lampe anbringen

2. Neonröhren einbauen. Gibt es im Kfz-Zubehör für den 12V-Betrieb. Vorteil: geringer Stromverbrauch, wenig Erwärmung, breite Ausleuchtung. Nachteil: Nicht sofort volle Helligkeit, Kälteempfindlich (dann dunkler), häufiges an/ausschalten verkürzt die Lebensdauer stark.

3. Bessere Lampe einbauen. Gut geeignet sind Halogen-Deckeneinbauleuchten. Aber nicht mit der Leistung übertreiben! Über 10 Watt wird es ein wenig warm... Und das Steuergerät (Schaltet die Kofferraumbeleuchtung nach einiger Zeit sicherheitshalber ab, um die Batterie zu schonen) verträgt auch nicht jede Belastung.
    Schwenkbare Ausführungen bieten noch eine gewisse Anpassung der Ausleuchtung.

Fröhliches Erleuchten,
    :schlumpf: harvey

11. sledge

sledge

@harvey: sehr richtig, deshalb LEDs, damit man weder Sicherung noch Batterie unnötig belastet. LEDs halten auch viel länger als Sofitten. Reflektoren ja, Neonröhren halte ich für übertrieben. Müsste ich sehen, vielleicht ändere ich meine Meinung noch :D

sledge

12. #11 Geoldoc, 01.11.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Wahrscheinlich oute ich mich jetzt als der unerfahrene Elektriker, der ich auch bin, aber gibt es eigentlich LEDs, die man einfach in Standardbirnenfassungen schrauben kann?
    Ich glaub ja nicht drann, aber wär doch praktisch, oder?

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    keine, die du in die fassung packen kannst, welche in deiner kofferraumleuchte ist.
    Würde auch nichts bringen, weil die LED dann völlig falsch ausgerichtet wär.
    Musst schon selber Hand anlegen

14. harvey

harvey Guest

Mit ein wenig Geschick könnte man mehrere LEDs, evtl. mit notwendigen Vorwiderständen, auf eine kleine Platine löten und diese anstatt der länglichen Glühlampe einsetzen. Falschpolung wäre nicht schlimm: Einfach umdrehen. Und die Streuscheibe sollte den engen Abstrahlwinkel der LEDs ausgleichen.

Aber eines umgeht man so nicht: Das Licht - egal welche Lampe man einsetzt - kommt immer noch von der Seite. Ein Koffer schirmt es schon ab und es blendet stets ein wenig.
    Ideal wäre daher die Beleuchtung von oben, sprich: Vom Dach oder aus der Kofferraumklappe. LEDs wären klein genug, und der Abstand würde für eine breite Ausleuchtung sorgen.

Also munter Kabel gezogen,
    :schlumpf: harvey

15. sledge

sledge

eben genau das, was ich oben schon beschrieben habe. Bei mir sind 3 Reihen a drei LEDs mit Vorwiderstand (k.A. mehr) verlötet, und ich bin damit zufrieden.

sledge

16. #15 KarstenU, 17.11.2003
    KarstenU

KarstenU Guest

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    hey karsten dat ist ja richtig cool. Sowas hatte ich erhofft, auf der Motorshow zu bekommen. Will meinen Innenraum von Glühlampen befreien. Und bisher hatte ich keine Idee, die Soffitte in der Mitte sinnvoll gegen LED Ersatz zu tauschen. Und da gibts gleich was fertig gelötetes :headbang:

18. #17 KarstenU, 17.11.2003
    KarstenU

KarstenU Guest

@ draco

Da ich im Passat die W8 Leuchte drin habe, konnte ich die übrig gebliebene Passat-Leuchte in den Fabia bauen (da war wegen dem Modell "Exact" nur so eine Sparversion ohne Leseleuchten drin). Dort hab ich innen die LED Sofitte und links/rechts in den Leseleuchten die Glassockel-Ersatz-LEDs (alle in weiß). Sieht cool aus, ist allerdings (scheinbar) nicht so hell wie ne Glühlampe, weil die LED´s relativ gebündelt abstrahlen. Aber ich möchte es nicht mehr anders haben.

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Draco

Draco

Fahrzeug:
    nimm mal bisschen schleifpapier nicht zu fein und nicht zu grob und bearbeite damit mal die köpfe der LED´s. Wirkt wunder. Was aber viel mehr im Weg ist, ist diese Abdeckung mit den kleinen pyramiden auf der rückseite, die das licht brechen soll. bei LED´s bewirkt dat das gegenteil. Notfalls mit m Drehmel bisschen beschleifen

21. #19 KarstenU, 17.11.2003
    KarstenU

KarstenU Guest

Wie du schon beschreibst, bringt es genau wegen der Abdeckung leider nichts. Die Idee hatte ich auch schon verfolgt - aber egal. Es wurden aber laut Hersteller auch schon LEDs mit größtmöglichem Abstrahlwinkel auf den Platinen verlötet.

Welche Chromleisten hast du im Innenraum verlegt? Sieht gut aus, sind das die von Hornbach?

Thema: Mehr Licht im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehr licht im kofferraum

Die Seite wird geladen...

Mehr Licht im Kofferraum - Ähnliche Themen

1. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  2. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...