Mehr Leistung für Fabia 1.4L 74 KW

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von jean-luc, 06.10.2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 jean-luc, 06.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

Ich suche verzweifelt einen seriösen Tuner, der aus meinem Knäckebrotschneider etwas mehr Leistung heraus holt ohne gleich einen TurboLader für einige Tausend Euro zu verbauen.

Kann mir jemand helfen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marccom, 06.10.2002
    Marccom

Marccom Guest

Frag mal bei wetterauer.

hier ist auch die internetseite dazu.

Muss aber auch dazu sagen, dass es sich bei einem Motor ohne Turbo nicht so recht lohnt zu tunen...das muss aber jeder selbst entscheiden...kannst ja mal gucken, ob Du was für Dich findest.

Gruß

Marc

4. #3 jean-luc, 06.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

Das Fahrzeug besitzt einen Benzin-Motor.
    Dafür ist da nix zu finden, trotzdem danke!

Es gibt Menschen die behaupten, ein Fächerkrümmer + gerader Kat würde auch was bringen (GTG). Wie seht ihr das? Mir wurde in Magdeburg jedoch mitgeteilt:

"Die Teile sind noch in der Entwicklung"

?(

5. #4 M.Herrmann, 06.10.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    da der 1.4er mit 100ps fast schon am limit ist, wirst du ohne mechanische eingriffe so gut wie keine verbesserung erfahren können.

es gibt zwar folgende möglichkeit:
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?threadid=3576
    aber versprecht euch nicht die wirkung wie beim tdi!

im übrigen gilt: hubraum ist durch (fast) nichts zu ersetzen!

6. Benni

Benni

Bei Modernen Motoren muss immer nach änderungen an z.B. der Abgasanlage oder im Ansaugtrackt auch das Steuergerät darauf angepasst werden sonst wird nicht viel Kommen oder es gehen sogar einige Warnlampen an und der Motor in den weniger Performanten Notlaud Modus.

Bei diesem Moto bringt leider das alles (Krümmer, auspuff etc.) keinen wirklich Spürbaren Unterschied, du wirst diese Maschiene immer auf Drehzahlen halten, mit Sportnocken sogar noch mehr um die Leistung zu finden. Alles andere als eine Aufladung bringt meines erachtens nichts, zumindest nicht im vergleich zu den Finanziellen Mitteln.

Ist halt nen unterschied duch die ganzen Änderungen (Sportnocken, Krümmer, Abgasanlage, Ansaugtrackt) vieleicht maximal 120 PS rauskommen, oder mit nem Turbo dann vieleicht 160 PS aber dann mit richtig drehmoment und dem gewissen Bumms.

Kein Seriöser Tuner wird dir ne wirklich Spürbare mehrleistung durch Tunig ohne aufladung versprechen.

Benni

7. #6 jean-luc, 06.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

Ihr seid scheinbar einstimmig der Meinung, dass ich ohne Turbo ewig Letzter bleibe?!

Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich mir einen Opel gekauft. (Gruß nach Eichenbarleben) :-))

Aber wo kann man denn so etwas machen lassen?
    Ich habe via Google.de und MetaSuche.de geschaut :grübel: und nix gefunden.

HELP!!! :nee:

8. #7 M.Herrmann, 06.10.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    du hättest es dir bedeutend einfacher machen können, wenn du nen tdi oder nen oci rs genommen hättest!
    dachtest du etwa aus 1400ccm wunder herausholen zu können?

wie kommt man überhaupt auf die idee, rennfahrer-ambitionen und sparen bei der anschaffung unter einen hut zu bringen?

als hilfe in deiner jetzigen "notlage" kann ich dir nur einen 1.8T austauschmotor von nem unfallwagen empfehlen, das kommt dich insgesamt am preiswertesten!
    alles andere ist sich selbst in die tasche lügen...

theoretisch ist das hier noch möglich:
    quelle sorg-motorsport.de

9. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Leute von Sorg-Motorsport können aus Deinem 1.4 16V auch locker 150-170 PS herausholen, ohne eine Turbo oder Kompressor zu verbauen. Das verläßt aber den Bereich des Otto Normal-Tuning und geht in den Motorportbereich. Eine Änderung der Bremse und evtl. des Getriebes und des Fahrwerks (je nach Bedarf und Portemonaie) und anschließende Abnahme und Eintragung ist erfordlich.
    Von einem Turbo auf einem als Sauger entwickelten Motor halte ich wenig, da der Schmier- und Kühlkreislauf im Block ständig überlastet wird.
    Nur über die Anbauteile zu tunen bringt, wie vorher schon gesagt, wenig. Und ohne Anpassung des Steuerteils kann es sogar negative Effekte haben.

skomo

10. Conse

Conse Guest

Also was ich überhaupt nicht verstehen kann wie man in so eine Lage kommt, in welcher du dich scheinbar befindest.Meine Wenigkeit hat 2 Probefahrten gemacht, bevor ich mir das Auto hab kaufen lassen *g*.

Ich seh da echt nen Austauschmotor als sinnvollste Lösung, aber kostet halt echt viel Geld, ob sich das lohnt?

Denk ma drüber nach.

MfG Conse

11. #10 jean-luc, 07.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

Gehen wir mal davon aus das ich mir so`n Turbodingsda einbauen lassen will. Kann ich da einen X - Beliebigen nehmen, wie ihn z.B. bei eBay einige Verkäufer anbieten (ohne Fahrzeugangabe, nur mit Herstellernamen)? :grübel:

12. #11 Abductee, 07.10.2002
    Abductee

Abductee Guest

servus,

ich persönlich würde keinen turbolader von ebay oder sonsteinem auktionshaus kaufen.
    denn einbauen muss es sowieso eine werkstatt (wegen Tüv) und die werden auch dann einen passenden turbo mit den richtigen daten bestellen und wenn sie dann erst an einem turbo umherbasteln müssen daser hineinpasst und von den schläuchen etc. wird das sehr viel aufwendiger und am ende nur ein "pfusch".
    Garantie wirst von der werkstatt auf den Lader auch keinen bekommen.
    Deshalb lieber die komplette arbeit von einem profi-tuner machen lassen, bevor du dann einen motorschaden hast.

mfg
    Abductee

13. Benni

Benni

Mir kommt grade der gedanke....

Schon mal an NOS (Lachgaseinspritzung) Gedacht?? Damit müsstest kurzzeitig auch nen Ordentlichen Tritt ins Kreutz bekommen, ich weiß nur nicht wie das Zulassungstechnisch ausschaut.

Abductee Hat dazu schon mal einiges hier Gepostet musst mal n bissl suchen. Als ich Abis Nick hier gesehen habe fiel mir NOS so spontan ein *g* komisch ;-)

Benni

14. #13 jean-luc, 08.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

NOS - Lachgaseinspritzung?
    :nono: Wir wollen doch keinen Reisflitzer Marke The Fast and the Furious machen.
    Nur halt ein bisschen mehr darf es sein.

Noch was:

:suche: Ich habe doch noch 2 oder drei Firmen gefunden die da was machen, sagen aber: "Nicht wirklich sinnvoll" Das wars also mit ein bisschen Mehrleistung ohne Turbo?!:heul:

Bin ich denn wirklich der einzige Mensch, der seinem Fabia 1.4l 74 KW ein wenig mehr Power spendieren will?

Mal kurz was anderes.
    Habe das mit den Schroth - Gurten irgendwo hier gesehen, dazu mal was: Schroth selbst gab mir auf meine Anfrage zu verstehen, dass der Fabia nicht genügend nachgefragt wird, daher gibt es dafür keine ABE, Unbedenklichkeitsbescheinigung oder halt einfach nur einen Darfschein. Wer sie dennoch haben will muss zum TÜV oder zur Dekra und eine Einzelabnahme machen lassen.

Zurück zum Thema:

Ohne Mehrleistung auch keine Schroth-Gurte nötig!:schuss:

15. #14 M.Herrmann, 08.10.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    um diese frage zu beantworten: die meisten werden schon bei diversen probefahrten entschieden haben, in welche richtung (motormässig) es gehen soll.
    oder bist du in den entscheidungsprozess der anschaffung nicht einbezogen worden und hast einen fabia hingestellt bekommen? dann würde ich deine situation verstehen!

16. #15 jean-luc, 08.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

:bissig: Hör mal mein junger Padawan, das tut doch alles nichts zur Sache! [ganzdolle :bissig: ]

Aber wo du gerade mal da bist:
    Wie war denn das mit den baugleichen Teilen mit VW - Motoren? Der 74 KW - Motor stammt doch aus dem Polo, oder? Müßte in dieser Richtung nicht was machbar sein? :peace:

17. #16 M.Herrmann, 08.10.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    bei aufmerksamer lektüre meiner obigen tipps ist dir bestimmt der hinweis auf sorg-motosport ins auge gefallen. dort werden VAG-motoren aufgebrezelt, auch der in polo 6N (bei den neuen weiss ichs nicht!) und fabia baugleiche 1.4 16V 74kW.
    wie du dort sehen kannst, geht noch einiges, aber nur mit mechanischen eingriffen, je nach geldbeutel...
    über die chiptuning variante habe ich ja schon ausführlich referiert und den link oben angegeben.

18. #17 olbetec, 08.10.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @jean-luc
    halt dich lieber mit Deinen wilden Beschimpfungen ein wenig zurück. Die Leute hier sind ein wenig zartbesaitet.
    fabioso hat Dir nichts Böses wollen, nur ergründen, warum Du vor der Ausgangssituation "zu wenig Leistung" stehst...
    Was hast Du denn mit Dir vor? Schrothgurte?
    Habe letztens bei Leipzig ein junges Mädel aus ihrem Auto rausgekratzt. Die tollen Schrothgurte waren da leider nicht sehr nützlich die Unfallfolgen zu lindern. Vielleicht hat ihr auch die Mehrleistung gefehlt...
    Spar Dir das Geld. Vielleicht möchtest Du ja Deine Kaufentscheidung anpassen und Deinen Fabi gegen einen mit anderer Motorisierung (2.0 od. TDI+Wetterauer) eintauschen. Ist womöglich eine billigere bzw. effektivere Tuningmaßnahme...für Dein Geld
    Munter bleiben (und nicht verheizen)
    OlBe

19. #18 jean-luc, 08.10.2002
    jean-luc

jean-luc Guest

@ olbetec

Ich wollte fabioso nicht Beschimpfen, dies war in keinster Weise meine Absicht!!!

Tauschen? Gegen TDI? Wo? 8o

@ fabioso

Falls du es doch so aufgefasst hast, bitte ich um Entschuldigung es liegt mir fern dir dich zu beschimpfen!

Ja, ich habe deine Beiträge genau gelesen, nur kostet dieser Spaß bei Sorg doch knappe 10000,00 DEM. So viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Aber um meschanische Eingriffe komme ich wohl wirklich nicht herum. :heul:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daniel

Daniel Guest

Lasst mich einfach mal eine Hypothese aufstellen ... wem 74 Kilowatt zu lahm (schreibt man mit H ;-) )sind der kann das Teil einfach nicht fahren.

Ich finde es irgendwie immerwieder komisch das dieser Motor anscheinend der Buhmann der Fabiagemeinde ist ;-)

Irgendwie scheint in den deutschen Landen niemand mehr ein Auto fahren zu können was weniger als 250 Nm hat? Immerwieder hört man von "sportlichen TDIs" und der riiiesen Power von den Dieseln.
    Aaaber... ich weiß ja nicht ob sie's wußten :D ... aber Kraft untenrum hat mit sportlich nichts zu tun. Sportliche Motoren sind kurzhubig und entfalten die Kraft nunmal obenrum (siehe Honda-Motoren, oder M3-Motor).

Es ist ja wohl klar das der 16V nichts abzieht wenn man mit 3000 Touren dahinzuckelt.
    Und wenn man weiß wie das ganze funktioniert dann zieht ein Heizölfabia auch nicht besser, denn was nutzt es mir wenn ich glaube ich sitze in einem stärkeren Auto (sich selbst was vormachen bringts auch net), aber dennoch einen 1.4 16V 74kw nicht überholen kann (wie ich festgestellt hab *g*).

Und zum Thema 1.4 Liter und 100 PS ist Obergrenze? Ich weiß ja nicht ... der neue FSI 2.0 wird eine Literleistung von 75 PS haben, der neue Corolla ST hat eine Literleistung von 105,5 PS, der Honda S2000 von 120 PS, der Corsa Sport hat auch eine Literleistung von 75 PS, der Lupo GTI 78,12, und selbst der VR6 hat 72,85. Naja, ein Auto das die Leistung untenrum hat kann jeder zügig bewegen ... aber ;-)

Aber... jedem das seine.

22. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    @ Daniel
    Da spricht mir einer aus dem Herzen. Adrenalin steigt nunmal besser mit Drehzahl, statt mit Drehmoment !

skomo

Thema: Mehr Leistung für Fabia 1.4L 74 KW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TUNING-KIT... 42 110 KW/150PS G-Kat 1.4l 74KW

Die Seite wird geladen...

Mehr Leistung für Fabia 1.4L 74 KW - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.