Mehr bremsen!

Diskutiere Mehr bremsen! im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gerade komme ich aus der Werkstatt zurück, weil ich meine Sommerschuhe am Auto montieren hab lassen. Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um...

  1. #1 Lapinkulta, 03.05.2019
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    steigend..... :)
    Gerade komme ich aus der Werkstatt zurück, weil ich meine Sommerschuhe am Auto montieren hab lassen.

    Die Gelegenheit habe ich auch genutzt, um mir die Bremsscheiben vorne und hinten anzusehen. Vorne alles gut, hinten bescheiden - Rillen, Rost etc. Auf meine Frage hin, ob das bedenklich sei gab´s die Antwort "Mehr bremsen - Sie haben ja keine Ahnung, wieviele Scheiben wir wechseln müssen, weil zuwenig gebremst wird".

    Obwohl es logisch klingt, irgendwie fand ich es spaßig. Da versucht man, vernünftig und vorausschauend zu fahren, aber das Auto mag das nicht. Zumindest nicht seine Bremsen.
    :)
     
  2. #2 dathobi, 03.05.2019
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    Ist das jetzt was neues?
     
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  3. #3 felicianer, 03.05.2019
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    Du fährst oft alleine ohne Last auf der HA?
     
  4. #4 4tz3nainer, 03.05.2019
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    >60000
    Nimm es nicht persönlich aber bitte nicht noch einen Bremsen Thread. Wir haben schon mehr als genug davon.
     
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  5. #5 Lapinkulta, 03.05.2019
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    steigend..... :)
    Ganz ehrlich: Für mich schon.

    Keine Sorge..... ich wollte einfach mal was zum Thema Bremsen schreiben, ohne mich über die miese Qualität zu beschweren, die Werkstatt zu verteufeln weil sie nicht schon vor 10.000km gemerkt haben, daß es Zeit zum Scheiben wechseln ist oder wieder mal um eine Teilenummer zu fragen :)
    Anscheinend zu oft - mal sehen, ob sich der Zustand bessert, wenn ich künftig ein wenig öfter und kräftiger in die Eisen steige.
     
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  6. #6 Albatros-L, 03.05.2019
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    Ich baue vor und habe mir angewöhnt ab und zu mal auf der Landstraße, wenn ich zu einer Ortschaft komme, vorsichtig die Handbremse 2-3 mal für jeweils 2-3 sec anzuziehen (natürlich nur bei ohne rückwertigen Verkehr). Ich hab noch ne mechnische Handbremse. Das macht die Bremsscheiben zumindest hinten schön blank ...
     
  7. #7 DialMforMarius, 03.05.2019
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    Ändert an der Problematik mit der hinteren Bremse am S3 relativ wenig - zumindest meiner Erfahrung nach.
     
  8. i2oa4t

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    Dann mach das mal mit der elektrischen Feststellbremse, da sind dann gleich alle 4 Scheiben schön blank. Und die Beifahrer finden es auch klasse ;).
     
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  9. #9 BluesSkoda, 03.05.2019
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    Der Zeitpunkt kommt bei allen früher oder später. Mit den Handbremse zu bremsen zögert es leicht hinaus. Sollte aber nicht übertrieben werden. Maximal auf die letzten Metern vorn ner Ampel.

    Besonders davon betroffen sind Kombis, zumindest ist das mein Eindruck.
    Wenn kaum Gewischt im Kofferraum ist.
    Auch der Bremsverteilung geschuldet.

    Meine HA wird wohl auch nicht, die KM zum zum Wechsel erreichen wie der Golf limo davor. Mit knapp 46tkm noch vielleicht ca. 3-4mm an Belag vorhanden. Ab und an leichte Rost Ansatz am Scheibenrand,

    Ähnliches Bild hatte der Golf bei knapp 70tkm.
     
  10. #10 Lapinkulta, 03.05.2019
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    steigend..... :)
    Daß wir hier in einem S3-Forum sind, habt ihr aber schon bemerkt? Es gibt nämlich keinen S3, bei dem man "die Handbremse" anziehen könnte. ;)
     
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  11. HHYeti

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    schade finde ich nur, dass eine Vertragswerkstatt mit dem Argument kommt, obwohl seit Jahren bekannt ist, dass der Konzern mit der Auslegung der Bremskraftregelung hinten ein Problem hat. Das zieht sich durch alle Marken und Modelle
     
  12. #12 Kohlenkarl, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
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    Bei der täglichen Fahrt immer wenigstens einmal ordentlich ins Bremspedal reinlatschen hilft in der Hinsicht. Also täglich mindestens einmal den Anker werfen. Täglich das Auto bewegen ist da auch förderlich. Das mache ich so bei div. Fahrzeugen fast täglich :thumbup:seit 15 Jahren. Danach musste ich Bremsscheiben und Beläge immer nur "vorsorglich" das erst Mal jeweils bei knapp 130.000 km wechseln, egal ob VW, 2 x Daihatsu oder Opel. Meine bisherigen Fahrzeuge waren eher auf Kurz- und Mittelstrecke unterwegs, meine jetzige Skoda/SEAT Limo eher Langstrecke. Nach knapp 67.000 km Laufleistung bei meiner jetzigen Büchse aus dem VAG Konzern scheint sich meine bisherige Vorgehensweise zu bestätigen.:thumbsup:
     
  13. MrMaus

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    Ausser beim S3 mit 2.0 TSI 4x4 :whistling:
     
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  14. #14 Skoda48, 03.05.2019
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    Wenn man mal davon ausgeht das das "richtige" bremsen hilft ist klar das das abbremsen per ACC genau das Gegenteil bewirkt, erhöhter bzw starker Verschleiß.

    Konnte ich auch so feststellen : erster original Satz musste bei der ersten Inspektion getauscht werden, neben den Geräuschen zwischen 5 und 24.000 km waren die Beläge hinten runter. Ab da bin ich quasi, zumindest auf deutschen Autobahnen, ohne ACC gefahren. Der zweite original Satz hält nun schon +60.000km.
    Vorne wurden die Beläge bei 94.000km getauscht, was aber ok ist bei überwiegend Autobahn.

    Es liegt also am Einsatz des ACC, meiner Meinung nach. Zumindest auf der Bahn und hohem Tempo.
    Entschuldigt aber nichts, die Systeme sollten natürlich funktionieren.
     
  15. #15 Lamensis, 03.05.2019
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    Das System funktioniert, es sind die Menschen die nicht funktionieren. Dein ACC muss so hart eingreifen, weil Menschen dumme dinge tun. Durfte ich in meinen 3 Wochen ACC fahren auch bereits feststellen.

    Davon ab habe ich mir auch beim S2 bereits angewöhnt gehabt wenigstens einmal im Monat "etwas härter" zu bremsen, wegen der vom TE angesprochenen Thematik. Der normale Arbeitsweg war größtenteils mit Motorbremse und "rechtzeitig vom Gas gehen" zu bewältigen, darum hatte ich ähnliche Symptome.
     
  16. #16 Skoda48, 03.05.2019
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    Ich habe nicht vom hart eingreifen des ACC gesprochen, meiner Meinung nach ist das sanfte oder permanente leichte bremsen (zb "schleifen" bergab) ein /das Problem. Ich muss auch manchmal stark bremsen, führt aber nicht zu erhöhten Verschleiß (vorne) ...

    Aber nur meine Theorie /Meinung.
     
  17. #17 Lamensis, 03.05.2019
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    Achso,Verzeihung. So genau habe ich mich mit dem ACC noch nicht befasst.
     
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  18. #18 Kohlenkarl, 03.05.2019
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    Um welches ACC geht es? Blicke nicht mehr durch:
    • ACC akut Hustenlöser
    • Acc automatisches Bremsen
    • Acc Apellation controllee certif....
     
    Janusz gefällt das.
  19. #19 Lamensis, 03.05.2019
    Lamensis

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    Dann pack doch bitte gleich alles aus: https://de.wikipedia.org/wiki/ACC

    und danach überlege bitte, ob du dich in einem Autoforum oder einem Apothekerforum befindest ;)
     
    Janusz gefällt das.
  20. Myki

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    F3 = 39000, das wars auch. S3 = 0, noch.
    Ist das so? Weil er größere Scheiben hat?
     
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