Megatest: Octavia König der Kompakten

Diskutiere Megatest: Octavia König der Kompakten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Er schlägt sie alle. Die Autozeitung unterzog den Octavia einem Vergleich mit 12 seiner Mitbewerber. Angetreten ist der Octavia mit dem 1.9 TDI...

  1. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.623
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Er schlägt sie alle. Die Autozeitung unterzog den Octavia einem Vergleich mit 12 seiner Mitbewerber. Angetreten ist der Octavia mit dem 1.9 TDI /105 PS. Erfahrungsgemäß punktet der Octavia vor alllem im Karosseriekapitel, aber auch bei Fahrkomfort, Fahrdynamik liegt er weit vorn.

    Ebdwertung:

    1. Octavia 3026 Pkt.
    2.Audi A3 2989 Pkt.
    3.Golf 2985 Pkt.
    4.Hyundai i 30 2971 Pkt.
    5. Toyota Auris 2949 Pkt.
    6. Ford Focus 2954 Pkt.
    7. Mazda 3 2928 Pkt.
    8. Kia Ceed 2921 Pkt.
    9. Opel Astra 2876 Pkt
    10.Fiat Bravo 2873 Pkt.
    11.Renault Megane 2811 Pkt.
    12. Chevrolet Lacetti 2638 Pkt.

    www.Autozeitung.de
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabia12, 08.08.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das zeigt doch mal wieder wie gut der Octavia doch ist noch vor Audi und VW


    Mfg Fabia12
     
  4. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.623
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Was mich immer wundert ist, dass bei solch einem Test nicht auch mal eine Stufenheckvariante eines anderen Herstellers, wie z.B. Focus, Mazda 3....dazugenommen wird, sondern immer nur die Kurzhecks. So steht der Octavia mit seinem Rucksack allein und sahnt die meisten Punkte beim Kofferraum ab.
     
  5. #4 pietsprock, 09.08.2007
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.612
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132767
    da hab ich übersehen, das toralf wieder schneller war...

    also kann mein beitrag gelöscht werden...


    gruß
    piet
     
  6. #5 stefan br, 09.08.2007
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die anderen Hersteller haben ja auch keine Chance gegen den Octavia, da er qualitativ ja fast so gut oder besser wie der Golf ist, aber noch viel mehr Platz und Ausstattung für den Preis bietet. Bei manchen Vergleichtest tritt er ja auch gegen eine höhere Klasse an wie z.B. Audi A4, Volvo V50,... und da gewinnt er meistens ja auch locker.
     
  7. #6 turbo-bastl, 12.08.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Genau, das macht den ganzen Test fast wertlos. Man könnte noch argumentieren, es würde die meistverkaufte Karrosserievariante der Kompaktwagen verglichen - trotzdem passt es nicht so richtig.

    Es würde ja auch keiner einen Fabia Combi oder Sedan gegen den Corsa antreten lassen und sich dannn wundern, dass die Skodas den größeren Kofferraum haben.

    Trotzdem kann man wenigstens sagen, dass der Octavia jenseits des Platzangebot-Kriteriums unter den Top-3 der Kompaktklasse steht. Und das ist schon beachtlich!

    BTW: Wieso ist eigentlich der BMW 1er nicht getestet worden??? Er ist doch auch schon an anderer Stelle gegen Golf und A3 angetreten...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Megatest: Octavia König der Kompakten

Die Seite wird geladen...

Megatest: Octavia König der Kompakten - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  5. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...