Medienstreamingdienst

Diskutiere Medienstreamingdienst im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang Januar den Oci IV Hybrid und bin bis dato echt zufrieden. Aktuell versuche ich über die Spracherkennung...
  • Medienstreamingdienst Beitrag #1

Birdy77

Fahrzeug
Octavia IV
Kilometerstand
7000
Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang Januar den Oci IV Hybrid und bin bis dato echt zufrieden.

Aktuell versuche ich über die Spracherkennung Musik über Spotify oder auch Amazon Music abzuspielen.
"Laura spiele XY auf Spotify"

Ich bekomme allerdings jedes mal die Rückmeldung, dass ich zuerst einen Medienstreamingdienst hinzufügen soll.

Ich kann bis jetzt kein Menüpunkt finden, über den ich das einstellen kann.

Könnt Ihr mir da Helfen ?

Danke
Kay

#
schau mal hier: Medienstreamingdienst. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Medienstreamingdienst Beitrag #2
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Bei Skoda Connect bist du angemeldet?

Natürlich benötigen Streaming-Dienste eine Online-Verbindung.
Also Skoda Cubic Datenpaket kaufen oder WLAN-Hotspot mit dem eigenen Smartphone einrichten.

• Medienstreamingdienst Beitrag #3

Birdy77

Fahrzeug
Octavia IV
Kilometerstand
7000

Also Skoda Cubic Datenpaket kaufen oder WLAN-Hotspot mit dem eigenen Smartphone einrichten.
Ja, mit Skoda Connect bin ich verbunden.

Ich habe einen Hotspot vom Handy aufgebaut und bin per Wlan mit dfem besagten Hotspot verbunden.
Trotzdem bekomme ich nach Spracheingabe die Rückmeldung "bitte fügen Sie zuerste einen Mediastreamingdienst hinzu"

Aber wie ??

20220202_085841.jpg

• Medienstreamingdienst Beitrag #4
michor

michor

Ist das hier wirklich der Fall?
Dann hat das Auto integrierte Apps/Software für Spotify & Co.?! Das habe ich bisher nirgendwo gelesen und kann ich mir wegen der ganzen Schutzmechanismen gar nicht vorstellen.
Oder steuert das Auto in Wahrheit ein verbundenes Smartphone? Dann allerdings würde es doch über dessen Mobilfunkverbindung gehen?

• Medienstreamingdienst Beitrag #5
McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
@michor
Das Auto steuert meines Wissens nach die Anwendungen auf dem Handy. Eigene Mediendienste müssten ja irgendwo installiert sein.

@Birdy77
probier das ganze mal nicht mit „Laura“ sondern bei verbundenen android bzw Apple mit „hey Google“ bzw „hey Siri“ dann sollte die Steuerung direkt von deinem Handy auch gehen ohne dass du ein DatenPaket erwerben musst, weil es dann über dein Handy direkt läuft. Wie bolloc schon gesagt hat, wlan Verbindung vom Auto zum Handy ist aber natürlich notwendig (kannst du im Auto aktivieren)

• Medienstreamingdienst Beitrag #6
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Hab das selbe vor und bekomm auch diese Meldung.
So wie man diese Meldung verstehen kann, müsste man ja irgendwo Streamingdienste hinzufügen können, geht aber nicht.
Das mit hey google werd ich mal testen.

• Medienstreamingdienst Beitrag #7

Birdy77

Fahrzeug
Octavia IV
Kilometerstand
7000
@michor
Das Auto steuert meines Wissens nach die Anwendungen auf dem Handy. Eigene Mediendienste müssten ja irgendwo installiert sein.

@Birdy77
probier das ganze mal nicht mit „Laura“ sondern bei verbundenen android bzw Apple mit „hey Google“ bzw „hey Siri“ dann sollte die Steuerung direkt von deinem Handy auch gehen ohne dass du ein DatenPaket erwerben musst, weil es dann über dein Handy direkt läuft. Wie bolloc schon gesagt hat, wlan Verbindung vom Auto zum Handy ist aber natürlich notwendig (kannst du im Auto aktivieren)

Mit Alexa funktioniert es natürlich, aber mein Ziel ist es ja über "Laura" zu steuern.
Und da die Rückmeldung bzgl. des Streaming Dienstes ja kommt, müsste es doch auch irgendwie/irgendwo möglich sein !?

• Medienstreamingdienst Beitrag #8
McLocke

McLocke

Fahrzeug
Nein ist es nicht. Die streamingdienste werden über das jeweilige Endgerät abgespielt nicht über das Auto. Das stellt nur die Lautsprecher und Oberfläche sofern du dein Handy connected hast. Und das Laura nicht zwangsläufig auf Android oder Apple zugreifen kann dürfte klar sein. Es bleiben dir also nur Siri, Alex oder Hey Google wenn du streamingdienste steuern willst. Laura steuert nur Auto eigene Software…

• Medienstreamingdienst Beitrag #9

Birdy77

Fahrzeug
Octavia IV
Kilometerstand
7000
Okay, wenn man es von der Seite her betrachtet leuchtet es ein.

Ich ging davon aus, da z.B. Spotify über Android Auto funktioniert Laura in der Lage ist die Steuerung ebenfalls über Android Auto zu ermöglichen

Dann werde ich mich vorerst auf Alexa berschränken müssen

Danke Euch

• Medienstreamingdienst Beitrag #10
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Alexa funktioniert problemlos, allerdings muss dazu die App geöffnet sein und Display an vom Handy, auch nicht perfekt. Da find ich Steuerung von spotify über Autodisplay (AA) besser, halt ohne Sprachbedienung.

• Medienstreamingdienst Beitrag #11
michor

michor

Alexa funktioniert problemlos, allerdings muss dazu die App geöffnet sein und Display an vom Handy, auch nicht perfekt. Da find ich Steuerung von spotify über Autodisplay (AA) besser, halt ohne Sprachbedienung.
Das wäre dann ja die Alexa-App auf dem Smartphone.
Per Sprachsteuerungstaste oder Hey Siri/Google sollte das Auto m.E. die jeweiligen Sprachkommandos an das Handy weiterleiten, ohne dass das Mikro des Smartphones dafür genutzt würde.
Im Audi ist beim MMI übrigens ein Alexa-Client verbaut, an dem man sich anmeldet wie am Smartphone. Kann der Skoda das auch? Das wäre eine weitere Möglichkeit.

• Medienstreamingdienst Beitrag #12
McLocke

McLocke

Fahrzeug
Das wäre dann ja die Alexa-App auf dem Smartphone.
Per Sprachsteuerungstaste oder Hey Siri/Google sollte das Auto m.E. die jeweiligen Sprachkommandos an das Handy weiterleiten, ohne dass das Mikro des Smartphones dafür genutzt würde.
So ist es Android und Apple reagieren auf die Sprachbefehle (Taste dürfte nur auf skoda eigene Software reagieren) auch, wenn das Display aus ist. (Natürlich nur sofern das in den Handyeinstellungen auch frei gegeben wurde)

Zuletzt bearbeitet:
  • Medienstreamingdienst Beitrag #13
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

das mit hey google werd ich ausprobieren👍

• Medienstreamingdienst Beitrag #14

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Ich habe zwar das alte MIB2, aber wenn mein Handy verbunden ist, dann kann ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad gedrückt halten und dann startet automatisch die Sprachsteuerung des Handys. Klappt super.

• Medienstreamingdienst Beitrag #15
Hotzenplotz11

Hotzenplotz11

Ich habe zwar das alte MIB2, aber wenn mein Handy verbunden ist, dann kann ich die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad gedrückt halten und dann startet automatisch die Sprachsteuerung des Handys. Klappt super.
Perfekt...funktioniert!😍
Da wird sich meine bessere Hälfte aber freuen.
Einfach den Knopf gedrückt halten und schon wartet google auf Befehle und Lieder wünschen mit/über Spotify klappt.
Vielen Dank für den Tipp👍

Thema:

Medienstreamingdienst

Medienstreamingdienst - Ähnliche Themen

Reihenweise Probleme mit nagelneuem Superb - u.A. Apple CarPlay...: Hallo zusammen, nachdem mein Leasingvertrag ausgelaufen war habe ich kürzlich nach 36 Monaten meinen roten Superb Combi L&K gegen einen neuen...
Skoda Superb iV Sportline - Columbus Infotainment: Moin zusammen, ich bin recht neu hier und erzähle kurz über meine Skoda-Geschichte: Ich fahre nun seit 2013 Skoda Superb (~alle 3 Jahre ein neuer...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Modellübergreifend Columbus - Geht das, oder muss ich damit leben?: Hallo Zusammen, ich stelle fest, dass es an der Benutzerführung und den Einstellungen im Columbus (neueste Generation des im Octavia III FL...
Oben