Medienstreaming per Premium FSE und Columbus funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Gato, 09.05.2014.

  1. Gato

    Gato

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo Skoda-Fahrer,

    als Neubesitzer eines Superb EZ 2011 probiere ich gerade viel herum und bin jetzt insbesondere im Bereich Medien hängen geblieben.
    Ich habe auch schon viel recherchiert und jede Menge Ansätze für mein Problem entdecken können, die jedoch nicht gänzlich auf meine Frage passen.
    Es wird viel geschrieben, aber teilweise mit widersprüchlichen Ergebnissen.

    Ich habe das Columbus sowie Premium FSE und möchte mit meinem Galaxy Note (Android 4.1.2) auch Musik per Bluetooth streamen. Ich war fest davon ausgegangen, dass dies möglich ist bei der Premium FSE mit Columbus. Die Kopplung per rSAP (Eingabe 16stelliger PIN) funktioniert, Benutzerprofil wird angelegt. Dennoch funktioniert das Musikstreaming nicht, wenn ich Player im Telefon starte. Eine Kopplung als Mediaplayer im Menü Bluetooth des MFA klappt, Gerät wird angezeigt.
    Im Columbus unter Media wird jedoch keine Medienoption angezeigt und Ton läuft nicht über FSE.

    Im Einstellungsbereich des Telefons zum gekoppelten Gerät SKODA_BT lassen sich theoretisch zwei Haken setzen. Einmal zur Telefonkopplung und einmal zur Medienwiedergabe. Im gekoppelten Zustand lässt sich der Haken zur Medienwiedergabe jedoch nicht setzen.

    Weitere Einstellungen finden sich im Columbus und MFA nicht. Auch im Telefon nicht.

    Meine Fragen:

    Finde ich weitere Einstellungen? Bluetooth-Medien im Columbus?
    Liegt das möglicherweise an fehlender A2DP-Unterstützung des Columbus/FSE oder des Telefons?
    Welche Möglichkeiten gibt es?

    Ich habe noch keine passende Antwort im Netz gefunden. Vielleicht reicht mir auch erst einmal die grundsätzliche Aussage, ob es rein theoretisch gehen müsste, oder ob es erst ab einer bestimmten Version oder Baujahr gehen kann.

    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RustyNail, 09.05.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Der Schalter "Bluetooth" (oben rechts bei Medien im Columbus) ist deaktiviert?
     
  4. #3 DeGhost89, 09.05.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Mach mal die Abdeckung unter deinem Beifahrersitz auf und poste die Nummer die auf deinem FSE Modul steht. Leider können nicht alle Steuergeräte A2DP.
     
  5. Gato

    Gato

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Im Menüpinkt Media komme ich garnicht zu einer Auswahl, weil immer ein graues Pop-Up sagt, kein Medium verfügbar.

    Auf dem Steuergerät steht:

    5N0 035 730 D
    SW: 0511
    HW: 009
    NGD 47/10

    Kurioserweise gab es jetzt folgendes Problem. Beim Einschalten der Zündung verlangt das Auto per MFA die Eingabe der 16stelligen PIN im Telefon. Eine Auswahl Abbrechen ist nicht möglich. Nur ein Zurückkehren durch langes drücken der zurück-taste :S Das Telefon findet das Auto nicht mehr. Wie löse ich das denn jetzt? ?( Macht den Eindruck es hat sich aufgehangen. Komme nicht mehr ins Telefon-Menü des MFA.
    Im Columbus kann man nichts machen. Das Telefon erscheint logischwerweise nicht.

    Danke für eure hilfe.
     
  6. #5 DeGhost89, 09.05.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Ok das geht schonmal. Wie rum hast du das Telefon angemeldet, über die MFA oder vom Telefon aus?

    Wenn du das Telefon mit rsap verbindet geht meist das Audiostreaming nicht.

    Vielleicht hilft es, wenn du einfach mal den Stecker von der FSE abziehst.
     
  7. Gato

    Gato

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Das ist doch schonmal cool.

    Also als es gestern ging habe ich glaube ich erst am Telefon Bluetooth eingeschaltet, dann über das MFA Telefon gesucht und per rSAP angemeldet (wenn der 16stellige PIN denn für rSAP-Anmeldung steht) Dann ging die Kopplung, aber eben Streaming nicht.

    Heute nun jedoch will das MFA sofort die Eingabe des 16stelligen PINs aber das Telefon findet keine SKODA-BT Gerät. Dabei ist egal, ob ich am Telefon BT schon an habe oder nicht. Er will zwimgend die PIN haben. Die kann ich jedoch nicht eingeben. Habe derzeit keine Handlungsoption, da ich nicht aus dieser Anmelde-Seite im MFA raus ins Telefon-Menü komme. Mir ist auch nicht klar, wie ich das Telefon sonst koppeln sollte. Ging ja automatisch per rSAP. Gefiel mir aber eh nicht so gut, weil man das Telefon nur noch übers Auto steuern kann.

    Werde das mit dem Stecker am Steuergerät probieren. Oder können da Schäden entstehen?

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  8. #7 DeGhost89, 09.05.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Versuche zuerst mal die zurück Taste länger zu drücken. Eventuell geht es dann.

    Schäden entstehen da nicht, natürlich muss die Zündung aus sein und der Schlüssel abgezogen. Dann mal 15 Minuten warten und das Steuergerät wieder anstecken.

    Eigentlich solltest du in deinem Telefon Menü die Möglichkeit haben, die FSE Sichtbar zu schalten. Dann müsstest du sie wieder finden.
     
  9. Gato

    Gato

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Ich probiere das mit dem Steuergerät mal.

    Ja, mit langem Drücken der Zurück-taste komme ich ins MFA-Menü. Aber sobald ich Telefon wähle um dort ins Menü zu kommen, will er wieder die PIN.
    Also kann ich im Auto keine Sichtbarkeit u. a. Einstellungen ändern und im telefon habe ich auf sichtbar gestellt.

    Trotzdem super, dass du dir Zeit genommen hast, DeGhost :thumbup:
     
  10. #9 Lamensis, 09.05.2014
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    177000
    Für die Audiostreaming Möglichkeit darf man nicht via rSAP verbunden sein, sondern über HFP. Wenn ich mich recht erinnere, musste man dafür mit dem Phone das Auto suchen/verbinden (nicht wie bei rSAP mit dem Auto das Phone suchen) und dann von "Telefon-Audio" auf "Media-Audio" am Phone umstellen,damit es von HFP auf A2DP geht. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich sowas nicht habe (steinalte PFSE die nur rSAP kann)

    Laut RNS forum und ebay kann das "5N0 035 730 D" HFP/A2DP
     
  11. #10 RustyNail, 09.05.2014
    RustyNail

    RustyNail

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI 103KW
    Diese Aussage ist falsch! Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

    Gesendet von meinem GT-S7275R mit Tapatalk
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DeGhost89, 09.05.2014
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Leider funktioniert das nicht bei allen. ;-)

    Deshalb ist die Aussage nicht ganz falsch.
     
  14. Gato

    Gato

    Dabei seit:
    06.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Also nach ewigem Probieren habe ich es hinbekommen,dass ich das telefon gekoppelt habe ohne remote sim (rsap) und gleichzeitig medienstreaming möglich ist. Ist aber schon sehr kompliziert und wenig nutzerfreundlich gewesen.aber das lag vielleicht auch der konstellation. Habe das auto vom telefon suchen lassen...hfp und dann im me menü mediaplayer nach player gesucht.voraussetzung ist wohl dabei,dass der player läuft. Danke an die tippgeber.
     
Thema: Medienstreaming per Premium FSE und Columbus funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kopplung rsap und gleichzeitig hfp

    ,
  2. rsap skoda audio streaming

    ,
  3. media audio verbibdung herstellen columbus

Die Seite wird geladen...

Medienstreaming per Premium FSE und Columbus funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Octavia II RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...