MDI und iTunes (.m4a Files abspielen)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ulam2000, 25.05.2011.

1. #1 ulam2000, 25.05.2011
    ulam2000

ulam2000

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo TDI DSG (103kw)
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo Forum,

ich hab einen Superb 3T mit Radio Swing und MDI-Schnittstelle. Daran hab ich momentan eine Samsung S1 160GB mit dem USB-Kabel hängen - funktioniert an und für sich prima.

Leider stehe ich mit den iTunes-Dateien etwas auf Kriegsfuß. Ich weiß mittlerweile, dass iTunes die AAC-Audio-Files im MP4-Container als .m4a Dateien ablegt. Die MDI-Schnittstelle spielt aber weder selbst erzeugte, noch DRM-freie, gekaufte Songs ab. Wenn ich den AAC-Stream aus dem Container extrahiere (z.B. mit Yamb) und als .AAC File ablege, geht es.

Da in diversen VW-Foren behauptet wird, der Media-In könne mit .m4a umgehen, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Brauche ich evtl. das Firmware-Update von VW für den Media-In?

Danke und viele Grüße
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FerrisB, 25.05.2011
    FerrisB

FerrisB

Guten Morgen Markus,

du kannst es ja mal mit dem Firmware-Update probieren, welches ganz unten auf folgender Seite erhältlich ist: http://www.volkswagen-zubehoer.de/ci_softwareupdates.html

Aber selbst in der aktuellen Bedienungsanleitung (die auch unter obigen Link zu finden ist) wird *.m4a nicht erwähnt, daher bleibst wohl nur der Selbstversuch... (Die oben angebotene Firmware hat den Stand KW22/2011, wird also erst ab nächster Woche überhaupt ab Werk auf allen neu ausgelieferten Fahrzeugen eingespielt! Wenn es also damit nicht geht, dann kann an den Behauptungen aus den diversen VW-Foren in Bezug auf *.m4a eigentlich nichts dran sein!)

Die Anleitung für das Update ist auch im Link oberhalb zu bekommen - wichtig ist eigentlich nur, dass der Name der Updatedatei "mdi.bin.enc" nicht verändert wird und dein verwendeter USB-Speicher mit einem FAT-Dateisystem formatiert ist!

Grüße,
    Ferris

4. #3 ulam2000, 30.05.2011
    ulam2000

ulam2000

Fahrzeug:
    Skoda Superb Limo TDI DSG (103kw)
    Kilometerstand:
    43000
    OK, das Update 22/2011 ist drauf, aber iTunes m4a-Files gehen immer noch nicht. Schade :-(

Edit: Heute zufällig festgestellt, dass selbst erstellte m4a-Files 128kbit-AAC-Audio ohne Mucken abgespielt werden!

Gruß
    Markus

Thema: MDI und iTunes (.m4a Files abspielen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ein auto m4a abspielen skoda

,
  2. spielt skoda m4a ab

,
  3. kann skoda m4a abspielen?

,
  4. skoda octavia columbus m4a dateien,
  5. vw auto mp3 m4a abspielen,
  6. skoda radio swing mp4
Die Seite wird geladen...

MDI und iTunes (.m4a Files abspielen) - Ähnliche Themen

1. Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung

Abspielen von Audio via Freisprecheinrichtung: Hallo liebe Alle! Ich habe folgendes Problem (zwar schon einiges darüber gelesen, aber bislang keine Lösung): Ich habe einen Superb III (BJ...
  2. Dension DAB U - Anschlussprobleme am MDI

Dension DAB U - Anschlussprobleme am MDI: Hallo, habe einen Superb II FL aus 2014 mit dem Bolero CD-Radio. Nun bin ich günstig an ein Dension DAB U gekommen und genieße (teilweise) tollen...
  3. Superb II MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Superb II gekauft. Allerdings wird noch eine große Inspektion gemacht und er...
  4. Mdi bzw usb nachrüsten

Mdi bzw usb nachrüsten: Hallo, ich bin neu in der Welt von skoda aber bisher sehr begeistert. Ich hätte gerne einen USB Anschluss im meinem octavia 1z Kombi mit dem...
  5. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...