MDI und iTunes (.m4a Files abspielen)

Diskutiere MDI und iTunes (.m4a Files abspielen) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich hab einen Superb 3T mit Radio Swing und MDI-Schnittstelle. Daran hab ich momentan eine Samsung S1 160GB mit dem USB-Kabel hängen...

ulam2000

Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Limo TDI DSG (103kw)
Kilometerstand
43000
Hallo Forum,

ich hab einen Superb 3T mit Radio Swing und MDI-Schnittstelle. Daran hab ich momentan eine Samsung S1 160GB mit dem USB-Kabel hängen - funktioniert an und für sich prima.

Leider stehe ich mit den iTunes-Dateien etwas auf Kriegsfuß. Ich weiß mittlerweile, dass iTunes die AAC-Audio-Files im MP4-Container als .m4a Dateien ablegt. Die MDI-Schnittstelle spielt aber weder selbst erzeugte, noch DRM-freie, gekaufte Songs ab. Wenn ich den AAC-Stream aus dem Container extrahiere (z.B. mit Yamb) und als .AAC File ablege, geht es.

Da in diversen VW-Foren behauptet wird, der Media-In könne mit .m4a umgehen, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Brauche ich evtl. das Firmware-Update von VW für den Media-In?

Danke und viele Grüße
Markus
 

FerrisB

Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
336
Zustimmungen
5
Guten Morgen Markus,

du kannst es ja mal mit dem Firmware-Update probieren, welches ganz unten auf folgender Seite erhältlich ist: http://www.volkswagen-zubehoer.de/ci_softwareupdates.html

Aber selbst in der aktuellen Bedienungsanleitung (die auch unter obigen Link zu finden ist) wird *.m4a nicht erwähnt, daher bleibst wohl nur der Selbstversuch... (Die oben angebotene Firmware hat den Stand KW22/2011, wird also erst ab nächster Woche überhaupt ab Werk auf allen neu ausgelieferten Fahrzeugen eingespielt! Wenn es also damit nicht geht, dann kann an den Behauptungen aus den diversen VW-Foren in Bezug auf *.m4a eigentlich nichts dran sein!)

Die Anleitung für das Update ist auch im Link oberhalb zu bekommen - wichtig ist eigentlich nur, dass der Name der Updatedatei "mdi.bin.enc" nicht verändert wird und dein verwendeter USB-Speicher mit einem FAT-Dateisystem formatiert ist!

Grüße,
Ferris
 

ulam2000

Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Limo TDI DSG (103kw)
Kilometerstand
43000
OK, das Update 22/2011 ist drauf, aber iTunes m4a-Files gehen immer noch nicht. Schade :-(

Edit: Heute zufällig festgestellt, dass selbst erstellte m4a-Files 128kbit-AAC-Audio ohne Mucken abgespielt werden!

Gruß
Markus
 
Thema:

MDI und iTunes (.m4a Files abspielen)

Sucheingaben

skoda rapid .m4a abspielen usb

,

skoda radio swing mp4

,

mpeg4 radio amundsen plus

,
kann skoda kodiak mp4 abspielen
, skoda wiedergabe m4a dateien?, skoda radio spielt kein m4a, skoda m4a file, skoda octavia m4a erkennen, vw discover media m4a dateien abspielen, m4a auf vw radio, skoda columbus m4a, kann das Columbus m4a dateien abspielen, skoda m4a, skoda swing mp.4, kann ein auto m4a abspielen skoda , spielt skoda m4a ab, kann skoda m4a abspielen?, skoda octavia columbus m4a dateien, vw auto mp3 m4a abspielen, skoda octavia 2019 audio wiedergabe files
Oben