mdi Swing

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Gnu, 15.02.2014.

  1. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Habe im Forum bereits gelesen und denke dass, das Yatour System eine gute Wahl zum 2010 Swing Radio wäre. Was muss ich beim Einbau beachten? Muss noch etwas am Steuergerät freigeschalteten werden? Sind ander Hersteller zu ehr zu empfehlrn? Muss bei der Odnerstruktur für mp3 etwas beachtet werden? Benőtige ich fűr das Swing einen Code wenn ich es ausbaue?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    ? :O
     
  4. #3 der_maik, 18.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Moin.

    Ich kann dir zwar nicht viel über das Yatour System sagen, habe bei mir den Dension Gateway Pro BT verbaut. Kann nur so viel sagen, das du keinen Code brauchst wenn das Swing ausgebaut wurde und gleich wieder eingebaut wird. Es kann ggf. sein das noch etwas codiert werden muss (AUX oder MDI freischalten).
    Mit Ordner und dem Swing hatte ich so meine Probleme, wobei das am Dension Gateway gelegen haben könnte, oder auch einfach an mir :D weß da leider auch nicht wie es beim Yatour ist.


    *EDIT*
    Ist denke ich auch alles noch eine Frage welches Gerät du von Yatour nehmen würdest.
     
  5. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Danke für die Antwort. Das Dension System ist mir ein bisschen zu teuer. Warum hast du dich gerade für dieses entschieden?
    Ich habe mir das Yatour mit USB, SD und BT Freisprechen ausgeguckt.
     
  6. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Hat das Teil eine Mute-Funktion? Sonst bekommst Du es evtl nicht mit wenn jemand anruft und Du Radio hörst.

    Das Ding wird wohl einen CD Wechsler emulieren, da wirst Du nicht codieren müssen. Du wirst wohl auf 6 Ordner à 99 Tracks limitiert sein - zumindest war das bei dem Teil von usb-nachrüsten.de so.
    Wenn Du mit den Einschränkungen leben kannst, dann passt das Teil für Dich.
     
  7. #6 der_maik, 19.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Genau aus den Gründen die robaer genannt hat, habe ich mich für die etwas teurere Variante entschieden, da es einem einfach mehr Komfort bietet.


    *EDIT*
    Vorallem hat man bei dem Dension den Vorteil, das man quasi die original Funktionen "MDI" und "Telefon" verwendet, d.h. ich kann über das MFL im Telefonbuch navigieren und Telefonate tätigen. Bringt dir natürlich nur etwas wenn du auch das MFL hast.
     
  8. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Danke für die Erklärung. D.h. Bei dem höherwertigen teil habe ich die Ordner Einschränkung nicht.
    Ich habe ein MFL aber keine Telefon Funktion bzw. Taste.
    Geht das mit dem telefonieren dann?

    Bekomme ich bei einem CD wechsle Emulator dann auch keine Titel im Display angezeigt?

    Danke das ihr mir den unterschied zwischen Mdi und Emulator erklärt.
     
  9. #8 der_maik, 19.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Eine Telefontaste am MFL habe ich auch nicht, es wird dann ein weiterer Menüpunkt im Maxi DOT freigeschaltet. Seitdem ich das Bolero drin hab, hab ich am Radio einen "Phone" Knopf.
     
  10. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Ahso ich habe das Swing. Mal nach den Tasten schauen.
     
  11. #10 der_maik, 19.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Am Swing selber wirst du dafür keine Taste haben, die Tasten sind ja beim Swing sowieso unbeschriftet, da die Beschriftung ja im Display steht zumindest bei den oberen. Du wirst dann nur weitere Einträge haben wenn du "Media" wählst. Ggf. hast du da momentan "AUX" und dann sollte noch "PD" dazukommen.
     
  12. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Ah Ok. Dann nach der Codierung falls ich ein Mdi Derivat nehme muss ich das dann wohl machen. Dafür habe ich dann aber wahrscheinlich keine Einschränkung bzgl 6 Ordner wie wenn ich einen Emulator verwende.
    Ich schaue mich mal nach mdis um.
     
  13. #12 der_maik, 19.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Jup, wenn das richtig über "MDI" läuft hast du nicht nur 6 Ordner mit jeweils 99 Tracks und du hast auch die Titelanzeige und nicht nur Track1-99. Also bei meinem Gateway musste MDI nicht mal codiert werden, das war automatisch aktiv, nur die Telefonfunktion musste codiert werden. Ich weiß ja nicht was du ausgeben möchtest und welchen Leistungsumfang du benötigst, aber ich bin mit dem Gateway PRO BT mehr als zufrieden und finde auch das es sein Geld wert ist. :thumbup:
    Es gibt ja auch noch Modelle ohne BT z.B. die dann auch etwas günstiger sind. Für das Swing sind laut Dension sind folgende Modelle für das Swing geeignet: GW17V21, GW33V21, GWP1V21.
     
  14. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Hallo Maik, danke für deine Tipps zu der mdi Thematik. Ich denke ich werde eine richtige Lösung einbauen und nicht den Wechsler Emulator und hoffe das ich daran keine Einschränkung bezüglich der Bedienung feststellen werde. Das Dension GWP1V21 soll es werden. Lohnt es sich noch nach anderen Herstellern zuschauen.
    Hast du noch gute Tipps zum Einbau bzw. Evtl. Nötiger programmieren für Telefonfunktion?
     
  15. #14 der_maik, 21.02.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Moin,

    kein Problem, sofern ich helfen kann, mache ich das gerne. :thumbup: Was die Bedienung angeht, kann ich nur von mir aus sagen, das ich an dem Swing so meine Probeme hatte durch die Ordner zu navigieren, das kann aber auch daran gelegen haben, das ich mich einfach nur doof angestellt habe :D Beim Einbau kommt es drauf an, wo du das Gateway verbauen möchtest, bei mir versteckt es sich hinterm Teppich in Beifahrerfußraum, da ich nicht oft ran muss, er aber für den Fall das ich mal ran muss noch relativ unproblematisch drankomme. Beim Einbauen hat es mir sehr viel geholfen, das Ablagefach inkl. Lüftung über dem Radio auszubauen, dadurch hat man später hinter dem Radio einfach mehr Spielraum um die Kabel sauber zu verstauen und zurecht zu legen.

    Hilfestellung hat mir auch diese Anleitung gegeben: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=47155

    Ich hoffe es ist in Ordnung "Fremdforen" zu verlinken.

    Das Codieren war keine große Sache, MDI ging direkt nach dem Umbau. Zur Kontrolle war ich noch in der Werkstatt meines Vertrauens und hab ihn gebeten per VCDS die Option "Media player 3(2E) und "Telephone (77)" freizuschalten, danach hatte ich dann wie vorher schon geschrieben einen weiteren Menüpunkt im Maxi DOT.

    Hab am Anfang sehr viel das Internet nach diversen Möglichkeiten durchstöbert, bin aber zum Schluss dann bei Dension hängen geblieben. Aber nach Alternativen zu schauen, schadet denke ich nie, da die Ansprüche ja immer sehr individuell sind.

    Falls noch Fragen übrig sind, oder noch welche aufkommen: Immer her damit :thumbsup:
     
  16. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    So habe die gwpv1v21 nun hier. Hast du die box ins handschuhfach montiert und dafür ein Loch gebohrt?mein radio wurde 2009 gebaut. Die bezeichnung rcd 310 ksnn ich nicht finden.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 der_maik, 05.03.2014
    der_maik

    der_maik

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gifhorn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1z Facelift 1.4 TSI
    Nein, da ich kein Loch bohren wollte, habe ich mich dagegen entschieden und ihn hinter das Handschuhfach gelegt, also unter den Teppich (oberste Kante Beifahrerfußraum). So sieht man ihn nicht und bei Bedarf kommt man immer noch ran. Wieso RCD310 und wo kannst du sie nicht finden?
     
  19. Gnu

    Gnu

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8TSI Elegance
    Ich benötige nur die usb ports und brauche eigentlich kein ipod dock bzw. Die Verlängerung. Deshalb lege ich es wohl ins handschuhfach.Ich wollte nur mal schaue n ob mein rado genau dieser typ ist. Stecker passen schonmal.
     
Thema: mdi Swing
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. codierung radio swing mdi

    ,
  2. vcds codierung mdi swing

    ,
  3. octavia mdi codieren

    ,
  4. geht dension bt mdi beim swing radio 2015
Die Seite wird geladen...

mdi Swing - Ähnliche Themen

  1. Rapid Radiosystem SWING

    Radiosystem SWING: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  2. Radiosystem Swing

    Radiosystem Swing: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten einen Rapid Spaceback. BJ 2016. Radiosystem Swing. Beim Radio habe ich einfach nicht aufgepasst....
  3. Fabia III Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen

    Radio Swing aus Fabia III MJ 2016 ausbauen: Hallo, ich möchte gerne das Swing-Radio aus meinem Fabia III ausbauen. Wie gehe ich da vor? Habe diese Anleitung gefunden...
  4. Rapid Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?

    Radio Swing gegen Herstellerfremdes ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen EU Skoda Rapid gekauft. Derzeit warte ich noch auf Ihn, weiß aber dass er mit dem Radio Swing + Bluetooth...
  5. Modellübergreifend Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt)

    Skoda SWING Schaltplan (Blaupunkt): Hallo, mein Swing bringt keinen Ton mehr raus. Habe es mit VCDS im Testmode gehabt. Hatte das Swing (Delphi) vom Kumpel dran, das spielt. Ist also...