MDI-Schnittstelle "offen" zugänglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Ungeheuer, 06.01.2014.

  1. #1 Ungeheuer, 06.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Ich beabsichtige, meinen Roomster wegen der USB-MP3-Tauglichkeit mit der MDI-Schnittstelle auszurüsten.
    Leider kann ich davon kein vernünftiges Bild im eingebauten Zustand finden. Handelt es sich tatsächlich um ein offenes "Fach" unter dem Handschuhfach? Würde das nämlich optisch und praktisch gar nicht schön finden...

    Hat jemand evtl. mal ein Bild eines Roomster-Innenraums mit MDI?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontesCarlo, 06.01.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Also wenn du unten am Amaturenbrett dieses MDI Fach nicht hast kannst du es dort auch nicht narüsten außer du baust ein Amaturenbrett ein das diese Aussparung für den MDI Anschluß hat ein.


    Deine Möglichkeiten sind nun den MDI Anschluß in das Handschuhfach einzubauen dort ist eine vorgestanzte Öffnung durch diese kommst du hinter das Radio.

    Das einzige was du brauchst ist dann der MDI Anschluß und du musst es im Steuergerät freischalten lassen.
     
  4. #3 Ungeheuer, 06.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Da liegt wohl ein Mißverständnis vor ;)
    Habe aktuell noch gar keinen Roomster, könnte also noch wählen, ob ich mit oder ohne MDI bestelle!
     
  5. #4 Richter86, 06.01.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  6. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde von dem Swing mit MDI eher abraten wenn man die MP3 Funktion häufig nutzt, denn ich finde sie nicht gut eingebunden. Zum einen vergeht bei jedem Start einige Zeit bis die MDI Schnittstelle den USB-Stick eingelesen hat und dann werden die Mp3's nur als Track x angezeigt. Man muss jedesmal auf die Info taste drücken und kann dort nur artist/track/album etc einzeln anzeigen lassen. Also nicht wie gewohnt Artist + Track in einer Anzeige wie es schon bei 50€ Autoradios üblich ist. Dazu kommt noch, dass der Shuffle nur in einem Ordner funktioniert, wenn man eher der Album Hörer ist dann nutzt mir der Shuffle so nichts. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich direkt für die Navi-Soundlösung entschieden und dafür auf anderes verzichtet.
     
  7. robaer

    robaer

    Dabei seit:
    29.01.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Bei mir wurde am Swing der Titel angezeigt - hast Du die Mp3tags richtig gesetzt? Ich nehme an, dass das Swing die Daten auswertet.
     
  8. Axtmus

    Axtmus

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Die Mp3 Tags werden alle richtig angezeigt aber eben nicht nativ beim einschalten sondern nur wie geschrieben Artist/Track/Album/etc. getrennt. Zudem erst wenn man nach jeder Zündung die Info-Taste betätigt.
     
  9. #8 Ungeheuer, 09.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Würdet ihr denn generell von der MDI-Schnittstelle zum MP3 hören über USB abraten? Welche Alternativen Möglichkeiten habe ich? Aux kann ja nicht wirklich eine Lösung sein, oder?
     
  10. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Nö, ich bin mit der USB Schnittstelle am Swing zufrieden und die paar Sekunden, die das Swing benötigt die Dateien des 64MB GB Sticks zu lesen, kann ich locker verschmerzen.
    Anzeigen lasse ich mir die Titeldaten über das Display im Armaturenbrett, da kann ich die Trackanzeige im Radio selbst verschmerzen.
     
  11. #10 Ungeheuer, 10.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Zeigt denn das Maxi-Dot die ID3-Tags ohne das man vorher am Radio die Info-Taste drücken muss?
     
  12. #11 Goose_0815, 10.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Zumindest bei MP3-CDs tut es das, wenn es auf Audio steht. Ich überlege auch grad das MDI nachzurüsten, weil ich's im letzten Auto mit USB seh bequem fand. Wenn man sich auf alte 2GB-Stick beschränkt oder sehr schnelle nimmt, dauert zumindest bei Opel die Initialisierung nicht so lange wie mit den billigen Werbegeschenken. Ist das bei Skoda auch so?
     
  13. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    So ist es.

    Als Nachtrag, das sollte übrigens 64GB Stick heißen. :)
    Kingston Data Traveller SE9 USB Stick

    Wartezeit schätze ich mal 10 - 15 sec.
     
  14. #13 Goose_0815, 10.01.2014
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Kingston ist ja auch qualitativ gute Ware. Von denen hatte ich etliche 8GB-Sticks im Astra im Einsatz und würde sie gerne wieder im Roomster nutzen. Also wird's wohl eine Nachrüstung und die Buchse leichter erreichbar einbauen. Ich denke da an das Ablagefach unterm Radio. Mal sehen, vielleicht im Frühjahr.
    Sollte ich allerdings an ein Bolero zu fairen Kurs kommen (von Bosch gibt's aufgearbeitete mit Garantie), stelle ich vielleicht auf SD um - obwohl das Swing so gut mit den andren Displays harmonisiert und ich die Bedienung eigentlich mag...
     
  15. #14 Ungeheuer, 12.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Wie sieht es denn aus, wenn ich auf dem USB-Stick mehrere Ordner in einer Ebene habe. Kann ich die Ordner dann von oben nach unten mit der Taste Folder down anwählen?
    Um welchen Ordner es sich handelt, kann ich dann aber jeweils erst sehen, wenn ich auf Info gedrückt habe?
     
  16. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    Ordner auf einer Ebene werden mit den >< Pfeiltasten gewechselt.
    Die Ordnernamen werden in jedem Fall angezeigt, auch ohne INFO Betätigung
     
  17. #16 Ungeheuer, 22.01.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Heißt das dann, dass ich direkt von der Hauptebene mit den Pfeiltasten die einzelnen Ordner durchklicken kann und im Radio-Display den am PC vergebenen Ordnernamen direkt lesen kann?
     
  18. Tyler

    Tyler

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Waldkappel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 TDI
    So ist dem.

    Mit Browse geht es dann eine Ebene hoch und mit Open eine Ebene tiefer.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Ungeheuer, 15.04.2014
    Ungeheuer

    Ungeheuer

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster TSI 86PS Mj15, Golf VI GTI DSG
    Nochmal eine kurze Frage zum MDI: Kann ich damit eigentlich -mit dem richtigen Zubehör-Adapter- auch ein iPhone aufladen?
     
  21. Juhuuu

    Juhuuu

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus, 1.2l TSI, 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen (Skoda) Automobile Hamburg GmbH
    Kilometerstand:
    3333
    ja, das geht!
     
Thema: MDI-Schnittstelle "offen" zugänglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mp3 schnittstelle skoda

    ,
  2. mdi schnittstelle

    ,
  3. fabia 2 swing usb nachrüsten

    ,
  4. mdi anschluss skoda octavia 2005,
  5. mdi schnittstelle skoda
Die Seite wird geladen...

MDI-Schnittstelle "offen" zugänglich? - Ähnliche Themen

  1. Dension DAB U - Anschlussprobleme am MDI

    Dension DAB U - Anschlussprobleme am MDI: Hallo, habe einen Superb II FL aus 2014 mit dem Bolero CD-Radio. Nun bin ich günstig an ein Dension DAB U gekommen und genieße (teilweise) tollen...
  2. Superb II MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

    MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!: Hallo zusammen, habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Superb II gekauft. Allerdings wird noch eine große Inspektion gemacht und er...
  3. Mdi bzw usb nachrüsten

    Mdi bzw usb nachrüsten: Hallo, ich bin neu in der Welt von skoda aber bisher sehr begeistert. Ich hätte gerne einen USB Anschluss im meinem octavia 1z Kombi mit dem...
  4. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

    Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
  5. Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen

    Fabia Joy MJ2017 mit Amundsen - Zweiten SD-Kartenslot zugänglich machen: Hi. Wir haben heute den Fabia vom Händler geholt. Ein MJ 2017 mit Amundsen. Der Verkäufer hat uns erklärt, dass das Amundsen eigentlich zwei...