Fabia II MDI nachrüsten möglich oder nicht

Diskutiere MDI nachrüsten möglich oder nicht im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leutz. SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage: Kann ich...

Gast112555

Guest
Hey Leutz.

SuFu benutzt aber da ich nicht wirklich zuordnen kann welches "Swing" ich in meinem Fabia RS (BJ2010) habe hier die Frage:

Kann ich bei diesem "Swing" das MDI nachrüsten? Oder muss ein neues/anderes Radio her?

Beste Grüße

Skodalein 20170404_173312.jpg 20170404_173323.jpg

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Geht:

jenjes

Fahrzeug
Skoda Octavia Scout, TDI-CR, CFHC
Kilometerstand
302000
Habe dies
http://www.carsystems.pl/vw-media-i...-cars-with-aux-retrofit-5n0035342e,id364.html
bei meinem Octavia mit Swing nachgerüstet. Zu beachten ist, dass dieser Bausatz AUX-IN unterstützt. Es gibt noch ein anderes bei diesem Anbieter, wo AUX-IN nicht unterstützt wird.
Der Anschluss erfolgt über einen Zwischenstecker vom Quadlock-Anschluss. Also brachst du etwas Platz hinter dem Radio. Und natürlich etwas Platz für die Steuereinheit.
Zum Schluss noch freischalten lassen.

Gast112555

Guest
Genau den (5N0035342E) von carsystems hatte ich mir auch rausgesucht, da bei dem der von Werk an verbaute AUX-IN funktionstüchtig bleibt.

Habe allerdings noch einen anderen Satz (VW MEDIA-IN Steuergerät, 5N0 035 342 G) gefunden bei ebay. (Kann noch keine Links posten :pinch:)

Bei dem sind dann noch "Einbau-Teile" dabei um den USB-Anschluss optisch auch schön zu machen.
Würde der auch gehen?

jenjes

Fahrzeug
Kilometerstand
302000
Bei mir ist die Version 5N0035342G verbaut. Müsste also auch gehen. Jedoch kann ich nicht sagen, wie die Version aus eBay eingebaut wird.

Gast112555

Guest
Habe mir jetzt die Version 5N0035342G aus der Bucht bestellt. Im Set enthalten sind
  • VW MEDIA-IN Steuergerät, 5N0 035 342 G
  • Kabelsatz Plug & Play (Länge 1,6m)
  • Verlängerungskabel (Länge 40cm)
  • Einbaubuchse zur Befestigung des Verlängerungskabels im Handschuhfach
  • Anschlusskabel USB-A
  • Einbauanleitung
Zudem hab ich noch eine USB-Einbaubuchse (simples USB-A auf USB-A) zum festen Einbau der USB Buchse dazu gekauft, da ich den Snschluss gerne sichtbar, aber optisch schön einbauen möchte (USB sogar beleuchtet :thumbsup::thumbup:).

Werde mal nachberichten, evtl mit Fotos, wie's gelaufen ist, wenn's jemanden interessiert :D

Gast112555

Guest
So alles eingebaut, optisch sieht man nichts, ausser den gewollten USB Anschluss :thumbsup:

Jetzt die Frage: Was könnte mich das Codieren ca kosten? Bzw kommt hier jemand aus der Nähe PLZ 48, der VCDS kann und wo ich hinfahren könnte? Evtl sogar noch heute? :D

Gast112555

Guest
Kurzer Nachtrag:
(Sry mit Tapatalk ließ sich mein Beitrag nicht editieren)

@jenjes MDI ist noch nicht codiert, aber ich hab festgestellt, dass mein AUX jetzt tot ist. Bei dir auch? Oder kannst du den noch nutzen, obwohl du auch das 5N0 035 342 G verbaut hast.

Habe auch gelesen, dass AUX dann nur anspricht, wenn KEIN USB Endgerät/Stick angeschlossen ist. Ich habe allerdings einen Einbausatz USB-USB Einbaubuchse (offenes Ende) eingesteckt. Könnte das auch den AUX blockieren?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

jenjes

Fahrzeug
Kilometerstand
302000
Zum Aux kann ich nur sagen, dass ich ja den Bausatz von Carsystems verbaut habe. Dort gibt es zwei Versionen. Die eine unterstützt Aux, die andere nicht. Ich nutze die mit Aux Unterstützung.
In der Anleitung welche ich dir geschickt habe steht etwas wegen Aux drin. Evtl. ein Anschlussproblem ober auf die Freischaltung warten. Ich habe es im Autohaus machen lassen. Dort kam die Freischaltung 20,- Euro.
Mit der Steuereinheit hat das nichts zu tun. Beides ist ja am Radio angeschlossen und nutzt so weit ich weiß den gleichen Eingang. Daher muss ich den USB Stick abziehen, wenn ich Aux nutzen möchte.

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Der Unterschied sind nur 2 Drähte am Quadlock Adapter...

Gast112555

Guest
@fireball
Das heißt: Sollte der AUX In nach dem codieren immer noch nicht funktionieren, müsste ich ledeglich 2 Adern am Quadlock vertauschen?

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Naja nicht ganz... Eigentlich müssen 2 Drähte (plus masse) vom Quadlock zum MDI geführt werden... Der Aufwand ist aber überschaubar.

Gast112555

Guest
So, durch's VCDS-Forum jemanden mit Kenne gefunden.

Laut Anleitung des MDI Kits Adresse 19: Mediaplayer3 in Verbauliste ->CHECK

Adresse 56: Externe Schnittstelle codieren -> ?
Unter der Adresse lässt sich nichts derartiges einstellen.

Unter "Media" am Swing erscheint nun kein AUX mehr sondern PD.
Allerdings wird kein USB erkannt.
Drücke ich auf PD bleibt die Anzeige auf AUX stehen.

Wie können wir Adresse 56 korrekt codieren?
Weiß jemand Rat?

Gast112555

Guest
Update:

AUX IN funktioniert einwandfrei. Ich kann alles über Klinke anschließen, Ton kommt an, AUX Level lassen sich auch verstellen.
(allerdings "knackt/rauscht" der Ton, wenn kein Gerät am AUX hängt und man Volume aufdreht, ist das normal?)

Eigentliches Problem:

Ist die Zündung "länger" aus (30 Sec reichen) und ich schalte wieder ein erscheint im Radio-Display "Initializing PD" (mit angeschlossenem USB Stick). Sollte so auch eigentlich aussehen.
Das bleibt eine ganze Zeit stehen, dann wechselt die Anzeige einfach auf AUX.

Woran könnte das liegen?

OT:
Kann man seine Beiträge nicht editieren hier im Forum? Finde kein Clickable/Schaltfläche dafür?!

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Kilometerstand
260.062
Editieren maximal 1 Stunde.

USB-Stick "ordentlich" mit FAT32 formatiert? Was anderes geht nicht.,

Gast112555

Guest
Editieren maximal 1 Stunde.
Danke für die Info =)

@fireball USB Stick ist mit dem "normalen" Windowsablauf in FAT32 formatiert worden.
Habe hier noch ein paar Sticks gefunden, werde diese auch mal durchtesten.

Was mir aber aufgefallen ist:
Der Trekstor Stick hat eine "Arbeitet-LED" wie bei einer Festplatte im PC. Diese bleibt erloschen (Stick wird also nicht angesprochen vom MDI STG?!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast112555

Guest
MDI erfolgreich nachgerüstet. Problem (unbeabsichtigt) gefunden und behoben :D

Nachdem ich beim Freundlichen war und er auch nicht mehr weiter wusste hab ich aus Frust das STG ausgebaut um Fotos von der Teilenummer etc zu machen danach wieder eingebaut. Spaßeshalber mal getestet und lief :D

Also entweder musste man das STG einmal ab- und wieder dranklemmen oder es war eine "unsaubere" Steckverbindung am STG :D

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Gast112555

Guest
Danke, werd ich haben :D nächste Projekte stehen schon.
FSE und PDC sind im Kopf.
Allerdings muss dass ja auch alles zum Radio ... Und das war jetzt schon mit dem Quadlock Adapter schon fast zu eng ..

Thema:

MDI nachrüsten möglich oder nicht

MDI nachrüsten möglich oder nicht - Ähnliche Themen

Rapid Skoda Rapid 2015 Columbus nachrüsten: Hallo zusammen, hier eine Fragen an die Experten. Ich habe ein Skoda Rapid 2015 mit dem Swing Radio verbaut. Meine Frage kann ich dieses durch...
Tempomat / Senderlogo / Handykontakt: Hallo zusammen, Fabia 3 ist folgendes verbaut, Limiter , Radio Swing, Frontassist, Freisprecheinrichtung ich hab folgende drei Fragen / Probleme...
Rapid Smartlink Freischaltung (aktuell) nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Rapid ( 03/2018 ), in dem ursprünglich ein Radio Swing verbaut war, das weder Bluetooth noch sonst irgendwas...
Roomster Radio Dance mit Bluetooth FSE nachrüsten: Hallo zusammen, ich frage für meine Mutter, die einen 2007er Roomster Scout fährt. Dort ist ein Radio Dance inkl. Maxi Dot Display eingebaut...
Fabia II Swing mit RFK von Rapid in Fabia 2: Hallo zusammen, Ich hoffe es wurde nicht schon tausendfach diskutiert falls ja bitte kurz eine Info geben und den Thread löschen. Es geht um...

Sucheingaben

mdi skoda pd nicht angezeigt

,

skoda fabia mid anschluss nachrüsten

,

mdi beim Skoda fabia 2

,
fabia 2 mdi nachrüsten
, beste mdi nachruesten, skoda mdi kodieren, skoda fabia 2 mdi nachrüsten, skoda fabia mdi, de2 633 usb, radio Swing skoda fabia mdi nachrüsten, skoda fabia 2 mdi, skoda radio swing mdi nachrüsten
Oben