Superb II MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von unclesatchmo, 21.08.2016.

  1. #1 unclesatchmo, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    unclesatchmo

    unclesatchmo

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir vor ein paar Tagen einen gebrauchten Superb II gekauft. Allerdings wird noch eine große Inspektion gemacht und er bekommt eine neue TÜV-Abnahme. Ich habe mich mit der MDI-Funktion vertraut gemacht und würde gern Musik über einen iPod hören.

    Ich weiß allerdings nicht ob ein MDI-Anschluss vorhanden ist, da ich gerade noch nicht an mein Auto komme :(
    In einem Beitrag hier habe ich aufgeschnappt, dass ab Bj. 2010 ein serienmäßiges MDI-Modul verbaut ist.

    1) Könnt ihr das bestätigen? In meinem Fall EZ 04/2010
    2) Wo ist denn der Anschluss dann serienmäßig verbaut?

    Danke & Grüße
    Tim
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mh.skoda, 21.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Meiner aus 2011 hat das nicht. Leider.
     
  4. #3 SuperBee_LE, 21.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Eventuell bei bestimmten Linien serienmäßig.

    Du findest den Anschluss unter der mittleren Armablage.
     
  5. #4 Robert78, 21.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Der Anschluss ist in dem Ablagefach in der Mittelkonsole

    Schau mal hier......
    da siehst du wie der Stecker aussieht.
     
  6. #5 unclesatchmo, 21.08.2016
    unclesatchmo

    unclesatchmo

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise!!

    Das klingt ziemlich plausibel. In meinem Fall wäre es die Elegance-Variante... ein "Kommunikations-Paket" sei auch verbaut. Ich habe schon PDF mit der Serienausstattung gesucht - aber von 2010 hab ich nichts mehr gefunden.

    Also ob tatsächlich ein MDI drin ist, bleibt dann wohl ein Rätsel. Ich weiß es dann erst am Freitag & werde mal berichten. Ggf. würde ich das MDI sonst nachrüsten. Also Daumen drücken ;-)
     
  7. #6 unclesatchmo, 21.08.2016
    unclesatchmo

    unclesatchmo

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Welche Ausstattungs-Variante fährst du denn?
     
  8. #7 mh.skoda, 21.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Elegance
     
  9. #8 mh.skoda, 21.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ich geh ausserdem davon aus, dass es höchstens im L&K Standard war. Denn ansonsten würde man nicht so viele Threads von Leuten finden, die MDI nachrüsten woll(t)en. Bei den Preisen habe ich es mir dann auch verkniffen. Habe aber noch 2 Kabel da, welche ich bestellt hatte bevor ich das wusste...
     
  10. #9 Richter86, 22.08.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Serienmäßig wäre mir neu.
    Der Aufwand hält sich aber in Grenzen. Die Kosten auch.
     
  11. #10 unclesatchmo, 22.08.2016
    unclesatchmo

    unclesatchmo

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe bei einem Skoda-Händler gerade mal nachgefragt und sie haben die Fahrgestellnummer überprüft. Laut der freundlichen Dame sei ein MDI-Anschluss vorhanden :-D Das wird sich dann jetzt am Freitag wohl konkret bestätigen oder nicht. Dann kann ich erst nachsehen.

    Mal ganz unabhängig von davon - was haltet ihr von diesem Nachrüst-Interface? Gibt es bei Amazon:
    AUX Adapter Interface VW Audi RCD 200 210 300 310 500 USB & SD Karte DMC Adapter

    So wie ich das verstehe nutzt man dazu einfach das ggf. vorhandene Kabel des CD-Wechslers oder schließt es direkt hinten am Navi an und verlegt es bis ins Handschuhfach.

    51NUU27Xv4L._SL1068_.jpg 41djWnQBYsL._SX355_.jpg
     
  12. #11 fireball, 22.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wichtig dabei ist die Bedienung... Technisch sind die Dinger ja nicht so das Problem. Wieviele Verzeichnisse gehen parallel, in wieviel Ebenen...?
     
  13. #12 unclesatchmo, 22.08.2016
    unclesatchmo

    unclesatchmo

    Dabei seit:
    21.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt. Erstausrüster-Qualität ist es sicher nicht...
    Habe noch herausgefunden, dass im Fahrzeug eine Freisprecheinrichtung vom Werk aus verbaut worden ist. Der Vorbesitzer hat wohl ein Kommunikationspaket gewählt.

    Kann ich dann über das MDI dennoch einen iPod (Video) anschließen und Musik/Videos abspielen, oder muss das erst im Steuergerät als Media-Eingang freigeschaltet bzw. umcodiert werden?
     
  14. #13 fireball, 22.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Video soweit ich weiss nicht. Musik ja, dafür isses ja da.
     
  15. #14 mh.skoda, 22.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Kannst Du das bitte mal quantifizieren? M.W. geht da unter ca. 250€ nichts. für 50€ hätte ich es auch gemacht.
     
  16. #15 Robert78, 22.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Im Vergleich zum Aufpreis bei der Neuwagenbestellung ist das Nachrüsten wie Richter86 richtig schreibt verhältnismäßig.

    Das du was für 50 Euro nachrüsten willst das ab Werk ein vielfaches kostet ist ja wohl etwas zu viel verlangt (sofern es nicht im Codierungssachen geht)
     
  17. #16 mh.skoda, 22.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Naja es ist ein Stecker mehr, der Rest ist Software. Da verstehe ich tatsächlich nicht wenn das soviel Kosten soll wie ne Woche Türkeiurlaub.

    Aber ich bin Skoda ja auch nicht böse. Es soll bloss halt keiner das Gefühl kriegen dass es billig ist.
     
  18. #17 Robert78, 22.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    dann erkundige dich bitte mal.....
     
  19. #18 mh.skoda, 22.08.2016
    mh.skoda

    mh.skoda

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Erleuchte uns doch bitte, Du scheinst es doch zu wissen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 22.08.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.483
    Zustimmungen:
    447
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    na wenn du oben schon die Preise kennst solltest du ja wissen das auch ein Modul dabei ist und es nicht nur ein Kabel mit Buchse ist.
     
  22. #20 fireball, 23.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.377
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    eBay-Preise:

    Steuergerät ca. 60 Euro,
    Kabelsatz ca. 40 Euro
    Halter, wenn mal wieder ener drinsteht, so ca. 10-15 Euro

    Beim Freundlichen vorsprechen zwecks Codierung 10 Euro in die Kaffeekasse.

    Geht also letzten Endes vom Kostenaufwand her.
     
Thema:

MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?!

Die Seite wird geladen...

MDI ab 2010 serienmäßig verbaut?! - Ähnliche Themen

  1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

    Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Suche Bolero Octavia 1Z 2010

    Bolero Octavia 1Z 2010: Hallo!. Suche ein gut erhaltenes Bolero für meinen Oci, natürlich mit Code.
  3. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

    Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...