Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik

Diskutiere Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Mazda will 2019 eine neue Motorentechnologie in Serie auf den Markt bringen. Dabei kombinieren die Japaner die Vorzüge von Benzinern und Dieseln...

1. #1 Black Amber, 28.11.2017
    Black Amber

Black Amber

Fahrzeug:
    Octavia III FL Combi 2.0 TDI DSG Soleil
    Werkstatt/Händler:
    Es gibt nur einen ;-)
    Kilometerstand:
    0
    Mazda will 2019 eine neue Motorentechnologie in Serie auf den Markt bringen. Dabei kombinieren die Japaner die Vorzüge von Benzinern und Dieseln

Im Rahmen der Präsentation des „Nachhaltigen Zoom-Zoom 30“-Zukunfts-Konzepts kündigt Mazda für 2019 die Serieneinführung einer neuen Motorentechnologie an. Die „Skyactiv-X“-Triebwerke sollen weltweit die ersten Benzinmotoren mit Kompressionszündung sein, die in Serienautos untergebracht werden.

https://www.google.de/amp/s/amp.foc...enzinmotor-mit-diesel-technik_id_7447885.html

Finden ich sehr interessant, und bin gespannt wie das weiter geht...

2. #2 4tz3nainer, 28.11.2017
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Den Diesotto gab es 2007 schon bei Daimler. Von daher nichts wirklich neues.

RoomsDDer gefällt das.
  3. lanz

lanz

gibts dabei die Nachteile beider Motorenarten wie höherer Verbrauch weil Diesel höhere Energiedichte hat und durch Luftüberschuss und höhere Verbrennungstemperatur eben mehr Stickstoffoxide und Partikel?

Michaf35 gefällt das.
  4. #4 PolenOcti, 28.11.2017
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ist aber leider nicht das was Daimler probiert hat, denn ohne Zündkerze kommt auch Mazda nicht aus.... so gesehen weiß ich nicht wo der Vorteil sein sollte. Aber mal schauen was daraus wird.

5. Timmy

Timmy Guest

Jetzt wo sich die Welt auf die anstehende E-Mobilität konzentriert, schmeißt Mazda weiterentwickelte Verbrenner auf den Markt. Da könnte man den Eindruck bekommen, die haben aus der Wankel-Nummer nichts gelernt:thumbsup: Eigentlich untypisch für Japaner.
    Hätten die jetzt ein Auto vorgestellt, dass elektrisch fährt, in 2-5 Minuten zu betanken ist und dann 500km weit fahren kann....würde ich morgen ins Autohaus gehen und bestellen :)

6. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Hm... Oder mazda hat erkannt, das die Verbrenner fürs nächste Jahrhundert nicht wegzudenken sind, sich alle auf die Elektrik konzentrieren und die bald eventuell einen Motor aufm Markt haben mit Alleinstellungspotential. Bei anderen Herstellern kommt doch außer Abgastechnik und downsizing kaum noch etwas

MrMaus und fNatic gefällt das.
  7. #7 PolenOcti, 29.11.2017
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Stimmt, abgastechnisch müsste Mazda dringend nachlegen.

Tuba gefällt das.
  8. #8 Lamensis, 29.11.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Wenn man jetzt noch dazunimmt dass Mazda nach-wie-vor keinen einizigen Hybriden anbietet (da ja der Deal mit Toyota damals geplatzt ist), könnte man noch mehr vermuten,dass Mazda irgendwie den Anschluss verpasst (hat). Nicht falsch verstehen, ich mag Mazda, aber traurig ists irgendwie schon.
    @Keks95 von wegdenken ist nie die Rede, Verbrenner wird es auch die nächsten 100 Jahre noch geben, aber als wirtschaftlich profitables Unternehmen sollte man zusehen,den Anschluss nicht zu verpassen, sonst endet man wie Nokia, Xerox, ... usw.

9. Timmy

Timmy Guest

Genau...nachdem NSU und auch Sachsenring in der DDR erkannt haben das der Wankel keine Zukunft hat, gabs es nur noch einen der versucht hat weiter daran rumzudoktern....mit welchem Erfolg?

10. #10 verdichter, 29.11.2017
    verdichter

verdichter

Fahrzeug:
    O³ TSI RS Combi DSG vFL
    Mit der Entwicklung von Industrie-Gütern wird 5-10 Jahre vor deren Markteinführung begonnen.

Daher kann sich Mazda glaube ich nicht erlauben, die sicherlich immensen Entwicklungskosten in den Wind zu schreiben.

11. #11 Snake89, 29.11.2017
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Dazu gibt es ein, wie ich finde, gutes Video:

Allerdings nur auf englisch..

12. #12 Lamensis, 30.11.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Hm,das erste was ich darüber gelesen hab hat noch behauptet es gäbe gar keine Zündkerzen mehr und die Selbstentzündung würde durch die noch höhere Kompression realisiert. Dieses Video beschreibt aber dass die Zündkerze quasi das wichtigste Teil ist,da es doch in beiden Modi verwendet wird.
    Was mich jetzt noch interessieren würde wären die Abgaswerte. Ist ja schön wenn die Sache ein paar% effizienter ist, aber ist das alles?

13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Ich dachte immer das wichtigste beim Benziner is die zylinder/Kolbenkühlung, um weniger zu verbrauchen, also mageres gemisch fahren. Vw experimentiert da doch mit iwas...

14. lanz

lanz

TSI war ja ursprünglich eine Abkürzung stratified Einspritzung....)
    aber aus der Schicghtladung mit Luftüberschuss hat sich VW verabschiedet (hmm? Belastung wegen Temperatur oder gar Abgaswerte?)
    die Amgermotoren waren aber durchaus im Verlauf.

15. #15 Snake89, 30.11.2017
    Snake89

Snake89

Fahrzeug:
    Octavia III Combi vFL 1.4 TSI / 110kW, M6
    Werkstatt/Händler:
    AH Deisenroth & Söhne / ARG-Automobile
    Kilometerstand:
    39.937
    Das Video ist vom August, vielleicht hat sich da mittlerweile auch schon wieder was geändert...

16. #16 VielUnterwegs, 02.12.2017
    VielUnterwegs

VielUnterwegs

Kilometerstand:
    78000
    Jetzt muss ich da als "Japan-Kenner" etwas Licht ins Dunkel bringen...

Dieser Mazda-Motor nutzt beide etriebsarten, per Zündkerzeund ohne, je nach Anforderung und Betriesparametern. Der Kaltstart erfolgt z.B. über die Zündkerzen, da effektiver und sauberer.

Mazda verspricht durch die intelligente Paarung beider "Welten" Verbesserung in allen Belangen. 30% weniger Verbrauch erzeugt definitiv schonmal weniger Abgase.

Falsch - der Wankelmotor hat nach wie vor Potential und wird demnächst mit Toyota-Hybrid-Technik gepaart - der erste Mazda-Hybrid übrigens.

Die Sky-Active-Motoren sind in allen Belangen der hiesigen TFSI und TDI-Fraktion überlegen - ich kenne keinen einzigen Motor von Mazda der wegen Abgasbetrugs einen Rückruf hatte, Du?

Mazda baut demnächst Voll-Hybride mit Toyota-Technik... alles gut ;-) Du beschreibst da eher die hiesigen Hersteller - VW hat bis heute keinen ausgereiften Voll-Hybrid im Programm...die unzähligen Voll-Hybrid-Taxis in unseren Städten liefert zumindest bisher alle Toyota...

Lamensis gefällt das.
  17. #17 Lamensis, 02.12.2017
    Lamensis

Lamensis

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    102000
    Danke für die Aufklärung.
    Ja die hybriden Toyotas gefallen mir in der Hinsicht nicht, dass sie keine plug-in hybriden haben, und da bin ich von dem v60 meines Schwiegervaters verwöhnt.
    Aber schon zu hören dass sie den Anschluss doch nicht verpassen,freut mich. (Jetzt fehlt nurnoch ein größeres Modell, wie ein Superb, Vielleicht ein neuer Xedos ? :D )

18. #18 PolenOcti, 02.12.2017
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    @VielUnterwegs
    Zum Diesel Problem bei Mazda:

"Es ergeben sich aber auch Nachteile: Bei höheren Lasten kann der Mazda-Motor hohe NOx-Emissionen nicht mehr vermeiden, und schon ein etwas dynamischerer Fahrstil wirkt sich negativ aus, wie die WLTC-Ergebnisse zeigen: Sie fallen schon doppelt so hoch wie die NEFZ-Werte aus."
    Quelle: ADAC

Und noch was....
    https://www.automobilwoche.de/artic...-motoren-rueckrufe-bei-mazda-nehmen-kein-ende

Die "....in allem Belangen überlegenen Motoren....." musst du mir noch zeigen;)

MrMaus und niklasMA gefällt das.
  19. #19 PolenOcti, 02.12.2017
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    @VielUnterwegs

Da es aber um Ottomotoren geht, hier noch was dazu:

"Daher verwundert es auch nicht, dass auch der 455 PS starke Luxusgleiter mit 1,8 x 10^11 Partikeln locker unter dem Grenzwert bleibt. Es überrascht jedoch, dass sich unter den besten Autos mehrere Benziner befinden – und das, obwohl einige Umweltorganisationen den Benziner wegen angeblicher Feinstaubprobleme gleich mit aus den Städten verbannen wollen. Mit 0,2 x 10^11 Partikeln holte sich der Zweiliter-Vierzylinder im BMW X1 xDrive 20i den Partikel-Sieg – ganz ohne Filter. Aber auch der 1,5-Liter-TSI im VW Golf ließ mit 0,4 x 10^11 Partikeln reichlich Luft zum Grenzwert." Quelle: Auto Motor und Sport

Als Vergleich der Mazda:
    "So kam der mit 4,1 x 10^11 Partikeln höchste Ausstoß von einem Benziner, und zwar dem Mazda 6. Sein Dieselkollege emittierte nur halb so viel Feinstaub." Quelle: Auto Motor und Sport

...also mal locker das zehnfache des TSI......

Noch was zum Stickoxid zwischen TSI und Skyactiv:
    "Vier von fünf Benzinern halten die strengen Euro-6-Prüfstandswerte von 60 mg/km auf der Straße ein. Am besten schnitt der Golf 1.5 TSI ab, der auf gerade einmal 8 mg/km kam, gefolgt von Audi A4, BMW X1 und Mazda 6 mit rund 30 mg." Quelle: Auto Motor und Sport

Schon nicht schlecht der Mazda, aber der TSI unterbietet das mal locker um das vier fache.....

Naja, mal schauen was der neue Motor kann.:thumbup:

20. #20 0²ctavist, 02.12.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Naja, mit dem Wankel haben sie es im RX7 ja auch besser hinbekommen als im Ro80....warum also nicht auch besser als MB?!

Thema: Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda motortechnik

Die Seite wird geladen...

Mazda baut einen Benzinmotor mit Diesel-Technik - Ähnliche Themen

1. Probefahrt Mazda MX-30

Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
  2. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  3. Privatverkauf Mazda Premacy HU/AU 02/2018

Mazda Premacy HU/AU 02/2018: Hallo liebe Gemeinde, da drei Autos eins zuviel sein werden, trennen wir uns von unserem kleinen Raumwunder! Vielleicht hat jemand Interesse. Bei...
  4. Mazda CX-3 als Fabia III-Alternative?

Mazda CX-3 als Fabia III-Alternative?: Liebe Forumsmitglieder, schon lange lese ich im Forum mit und habe gehofft, damit eine leichtere Entscheidung für den Fabia treffen zu können....
  5. Platin Alufelgen 16" Kia Mazda Hyundai

Platin Alufelgen 16" Kia Mazda Hyundai: Ich versteigere meine Alufelgen, die ich im Sommer gefahren habe [ebay]271425369784[/ebay]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden