Maximaler Ladedruck beim Turbo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von LeGenD, 16.07.2013.

  1. LeGenD

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    Guten Tag,

    Ich habe mal eine Frage und zwar:

    Ich habe einen Skoda Octavia RS 2.0 TFSI (Jg. 2007) Km-Stand 171000,
    soweit ich im Internet gefunden habe, habe ich einen Borg-Warner
    Integral-Abgasturbolader Typ KKK K03(s) in meinem Auto verbaut.

    Stimmt das soweit?

    Wenn ja, was ist der max. Ladedruck den man bei dem Lader ohne schlechtem Gewissen haben kann?
    1.0bar? oder 1.4 bar? oder ist beides schon zuviel?

    Oder liege ich da total falsch?

    Bin im Internet nicht so richtig fündig geworden...
    Oder würden Sie dies bei soviel Km nicht mehr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüsse

    LeGenD
     
  2. AdMan

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  3. LeGenD

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    Ich wäre um Hilfe sehr froh! ;)
     
  4. LeGenD

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    weiss hier niemand was davon? :S
     
  5. #4 thomas64, 19.07.2013
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    Die Ladedruckregelung steuert doch deinen Lader. Wenn die Regelgrenze da ist, werden die Abgase "vorbeigelassen". Er bringt immer so viel Druck, wie es die Steuerung zulässt. Und das entscheidet das Motorsteuergerät bzw die Software desselben.
    Der Lader selbst ist immer in der Lage, mehr Druck zu bringen, als nötig
     
  6. LeGenD

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    Ja das ist mir auch klar :)

    Aber ich kann ja keine 2 Bar auf diesen K03(s) Lader geben.. da es den sonst gleich verjaagt ;)
    Darum meine Frage bis ca. wieviel Bar hält dieser das aus, ohne gleich zu schrott zu gehen? :)
     
  7. #6 Carfanatic, 26.06.2015
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    Falls es noch interesant sein sollte
    Der K03 Lader kann dauerhaft mit 1,4-1,5 bar im Overboost gefahren werden. Bei 1,55bar ist Schluß, da geht der Wagen in den Notlauf. Das muss allerdings auch mit der passenden Spritmenge versorgt werden und das geht nur mit angepasster Software.
     
  8. #7 Octarius, 26.06.2015
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    Möchtest Du das Chiptuning selber durchführen?
     
  9. LeGenD

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    @ Carfanic, Vielen Dank für die Antwort!

    Meiner ist schon gechipt gewesen.. respektive die Software wurde schon angepasst, auch der Ladedruck hochgeschraubt. Doch habe ich vor 4 Jahren mein Studium begonnnen und hatte dazumal Angst, das mir der Turbo in die Luft geht während dem Studium.. Da ich auf ein Auto angewiesen bin, habe ich meinen Tuner gebeten, mir den Ladedruck wieder runter zu drosseln damit dieser nicht den Geist aufgibt.. jetzt habe ich 203000km drauf, mein studium ist in 2 monaten vorbei und jetzt würde ich den gerne wieder hochdrehen da es sonst langwillig ist :P
    Jetzt weiss ich nicht, ob 203000km schon zuviel sind, um das noch zu machen, wenn nicht, ob man ohne bedenken z.b. 1.2 bar einstellen kann.. auch bei der Laufleistung?

    mfg
     
  10. #9 -Robin-, 26.06.2015
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    Overboost hält man normal so kurz wie möglich oder lässt ihn weg.
    Haltedruck je nach Lastbereich kurz 1,2-1,25 und obenraus fallend.
    Normal reicht 1-1,1 bar aus für deutlich mehr Power.

    Ladedruck ist nämlich nicht immer alles. :P
     
  11. LeGenD

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    Nein das ist mir auch klar :D :D dann werd ich ihn wohl auf 1 bar einstellen lassen :) vielen Dank!
     
  12. #11 Carfanatic, 26.06.2015
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    0,8-0,9 bar sind Serienwerte und bis 1,1bar kann man fahren ohne Softwareanpassung. Wenn Dein Lader über 200tsd km gepackt hat, war es eh ein guter. Kannst ihm ruhig 1,2 bar einschenken, da würde ich mir keine Sorgen machen.
     
  13. #12 -Robin-, 26.06.2015
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    Wie kann man denn 1,1 bar fahren "ohne Softwareanpassung"? :D
     
  14. LeGenD

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    Ja das frage ich mich auch grad :P wie geht den sowas? :D

    hmm jo, bis jetzt hält der Turbo super mit.. Achte natürlich immer aufs aufwärmen und auslaufen lassen... Aber will trotzdem nicht, dass es mir gleich nach dem Studium den Turbo um die Ohren haut :D darum werde ich wahrscheinlich 1.1 bar reinhauen und gut ist. Übertreiben will ich's ja nicht :)

    danke!
     
  15. #14 Octarius, 26.06.2015
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    Du kannst während der Fahrt jederzeit den Ladedruck regulieren - mit dem rechten Fuss.
     
  16. LeGenD

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    haha xD hat was :D
     
  17. #16 Carfanatic, 27.06.2015
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    Mit einer manuellen Ladedruckregelung, aber das muss ich Dir ja wohl nicht erklären.
     
  18. #17 Octarius, 27.06.2015
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    Das wäre aber für mich interessant wie Du das realisierst.
     
  19. #18 -Robin-, 27.06.2015
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    Dito, die MANUELLE Ladedruckregelung möchte ich sehen, die die Elektronik einfach mal "pauschal" umgeht. :thumbsup:

    Also, erkläre es mir mal. *gg*
     
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    Und was würde die LD Erhöhung bringen ohne mehr Einspritzmenge wäre die nächste Frage ? Oder wird die EM auch "manuell" erhöht indem der Benzindruck erhöht wird :wacko::whistling:
     
  22. #20 Carfanatic, 28.06.2015
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Thema: Maximaler Ladedruck beim Turbo
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