Maximale Reifengröße mit Standardfahrwerk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Korryptos, 20.03.2013.

  1. #1 Korryptos, 20.03.2013
    Korryptos

    Korryptos

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lks. Lichtenfels (Oberfranken)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo Leute.

    Da ich evtl mit dem Gedanken spiele (wirklich nur spiele) größere Schlappen auf meinem Feli zu montieren, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen. Leider habe ich in der SuFu nichts passendes gefunden. Welche Reifengröße kann man maximal beim Feli aufziehen? Sind 15 Zöller schon zu groß bzw. was ist die maximale Breite? 195 oder 205?
    Wohlgemerkt mit Standardfahrwerk. Kann mir da jemand Auskunft geben?

    Ich habe jetzt schon gehört von 195/45 R15 und 205/45 R15 (scheint es nicht mehr zu geben ???)
    Passen die beide ohne Änderungen am Fahrzeug? Kommts da auch auf die Felgen an?

    Danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mazunte, 21.03.2013
    mazunte

    mazunte

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    edit.
     
  4. #3 SkodaSteffen, 21.03.2013
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,

    mein Ex-Combi hatte die 195er 15 Zoll drauf. Es waren Alufelgen von reifen.com. ET muss ich mal nachschauen. An der Vorderachse ohne Änderungen, hinten wurden die Radkästen gebördelt.
    Kurvenverhalten 1a.

    Gruß

    Steffen
     
  5. hoople

    hoople

    Dabei seit:
    17.08.2003
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Änderungen waren bei mir schon 195/55 13 auf 7x13 ET20 , 195/50 /15 auf 7x15 ET38 und 195/40 / 16 auf 7x16 ET 35 montiert. (und vom TÜV abgenommen, sprich §21 Abnahme)
    Keine Änderungen am Fahrwerk, keine Änderungen an der Karosse.
    Mit den 195/55 13 war es mit der ET20 hinten ein bischen grenzwertig, TÜV Eintrag nur mit Federwegsbegrenzern. Alternative bördeln oder ziehen wollt' ich nicht.

    Mfg
    h.
     
  6. #5 Sgt.Paula, 22.03.2013
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    195/45 15 ist so standart und 205/40 16 war auch schon bei mir damals montiert.....
    Fahrwerk ist ja meistens standart.... gibt ja ausser federn nix mehr in deutschland....
    17 Felgen passen auch....
     
  7. #6 Dommes82, 24.03.2013
    Dommes82

    Dommes82

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 limited Edition
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    73500
    195 / 45 /15
    194 / 40 / 16
    185 / 35 / 17

    haben alle (nahezu) identischen Abrollumfang, und somit TÜV unkritisch (bezogen auf max. 7,5 Zoll Felge in der Breite)

    An der HA muss gebördelt werden.

    vg
     
  8. #7 FivtyLA, 10.04.2013
    FivtyLA

    FivtyLA

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LA Tunes
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia auf RS Umbauprojekt, BMW e21 323i M
    Kilometerstand:
    44
    Hallo,

    will auch mal mein Senf dazu geben... ^^

    Ich habe ein H&R Fahrwerk 45/15 mit Bilstein Dämpfern und 205/45 R15 7J ET35 + H&R DRA 50mm/Achse vorn - 25mm pro Seite vorn!

    Überhaupt keine Probleme!

    DS hinten unmöglich ohne Änderungen... :wacko:
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ohne Angabe der Felgenbreite und ET ist die Breite der Distanzscheiben leider nicht wirklich hilfreich ;-)


    ...getapatalked.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dr_Bismarck, 13.04.2013
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Ich hatte Bei meiner Limo 195/45 R15 drauf. Hinten mit 20mm Distanzscheiben. ET war 37.
    Beim Kombi mußte ich dann hinten einwenig "höherlegen", da das Risiko be4stand das ich mir die Reifen an der Karosse aufschneide.
    Derzeit bin ich noch e bissl am schauen was jetzt für Felgen ans Auto kommen.

    Kann man eigentlich Stahlfelgen in 15 oder 16 Zoll z.B. von nem Golf 4 o.ä. nehmen oder brauch das auch ne extra Eintragung/Abnahme durch den TÜV?
     
  12. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.712
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Golf 4 hat LK 5/100, ergo bräuchtest du LK-Adapter. Da ist das Gutachten wieder haarig, teilweise sind die für Stahlfelgen nicht zugelassen.

    Passat 35i oder auch Corrado hatte Stahlfelgen 6x15 mit LK 4/100. Eintragung ist dennoch erforderlich, weil die Dimension ja werksseitig nicht zugelassen ist.
     
Thema: Maximale Reifengröße mit Standardfahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda felicia reifengröße

Die Seite wird geladen...

Maximale Reifengröße mit Standardfahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  2. Batterieladestand (SOC) maximal 80% ....

    Batterieladestand (SOC) maximal 80% ....: Obwohl ich jede Woche zwei lange Strecken BAB (> 100km) und nie Kurzstrecke fahre, beträgt der maximale Ladestand bei meinem Auto 80%, hab auch...
  3. Reifengröße RS-Felgen 17"

    Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
  4. Octavia II Reifengröße

    Reifengröße: Hi, ich wollte auf meinen skoda octavia II Baureihe 2004-2009 neue Reifen plus Felgen draufziehen. Aber bis zu welcher Zoll Größe bzw....
  5. Reifengröße Fabia Joy

    Reifengröße Fabia Joy: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie, daher entschuldigt die evtl dumme Frage: Welche Reifengröße wird beim Joy in der Zulassungsbescheinigung...