Maximale Reifenbreite bei 15 Zoll Originalfelgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andre H., 14.09.2003.

1. #1 Andre H., 14.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Hallo zusammen,

habe hier schon überall gesucht, jedoch nichts dazu gefunden.
    Also...
    Ich habe die Fabia original 15 Zoll Alufelgen an meinem Wagen, mit den original 195er Dunlops . Nächsten Sommer benötige ich evt. neue Reifen. Welche maximale Breite darf ich auf die Originalfelgen montieren? Passen da 205er oder 215er drauf? Darf ich das überhaupt?

Hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,
    André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

Fluffy Guest

Hi..

Also das mit dem dürfen,, Ich glaubs ja net weil die Felge wohl nur ne Freigaben dafür hat.. aber nuja..

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/port_gallery.php?picture=933&userid=755&page=1
    Wenn ich mir sowas anschau .. Da geht doch nicht mehr.. weil 205 wäre dann viel mehr Gummi / Reifen "über die Felge hinaus" :kotzwuerg:.. Würd bestimmt nix aussehen.. (Meine Meinung..)
    6 Zoll is halt recht wenig wenns um breite Reifen geht..

Seas, Fluff

4. muc

muc Guest

Sehr sinnvolle Antwort; naja, was solls, jetzt wissen wir ne persönliche Meinung mehr... :rolleyes:

Guck mal hier rein, da findest du eine ziemlich vollständige Reifen-Felgen-Zuordnungstabelle. Damit kannst du dir suchen, welche Größen gehen.

5. Fluffy

Fluffy Guest

:kuesschen: *g

Aber die Tabelle is gut.. Bin da offen.. LAut dem Teil gingen als 205/50er Reifen.. Wer sowas auf der Felge hat.. würd ich gern ma sehen.. (ensthaft..)
    Ich find halt des ein gestreckter Reifen bzw ein gerader besser aussieht als ein "Ballon" sprich ein gestauchter Reifen.. (Laut der Tabelle gingen ja au 235/75 R15 Reifen.. Hat aber wohl mehr Lieferwagen-qualitäten..)

Nuja.. Seas, Fluff

6. muc

muc Guest

Der geneigte Beobachter würde auch noch einen Blick auf den Abrollumfang werfen! ;-)

7. #6 Andre H., 14.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Also wie habe ich die Tabelle nun zu lesen?!

Meine original Felge ist 6 Jx15 und die original Bereifung 195/50 R 15 .

Wenn ich jetzt in die Tabelle schaue, findet man dort die Reifengröße 215/50 R 15 auf Meßfelge 7 Jx15 , als zulässige Felge aber auch 6 Jx15 .
    Heißt das nun, dass ich max. diese Reifengröße benutzen kann?

Was sagt mir der Abrollumfang? Wozu ist dieser Wert wichtig?

Danke und viele Grüße,
    André

8. muc

muc Guest

Der Abrollumfang ist wichtig, weil der innerhalb gewisser Toleranzen bleiben muß (da gabs neulich einen Thread, in dem Maximal- und Minimalwert stehen) wenn der Abrollumfang da nicht drin liegt, brauchts ne Tachoangleichung (und alle anderen Reifengrößen fliegen raus, bzw. bei jeder Umrüstung ist wieder ne Angleichung nötig)

Über den Abrollumfang, die Felgengröße und die Wunschbreite des Reifens kommst du auf das Querschnittverhältnis. Damit ist der Reifen dann vollsändig definiert und du kanns gucken, auf welche Felgen dieser Reifen montierbar ist.

9. #8 Andre H., 15.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    @ muc

Aber wieso sollte sich der Abrollumfang ändern, wenn sich doch nur die Breite des Reifens geändert hat? Der neue Reifen wäre ja auch dann ein xxx/50 R 15 (und nicht xxx/60 R 15 o.ä.)...

...sorry aber irgendwie kompliziert.

Gruß,
    André

10. Fluffy

Fluffy Guest

@ Andre..

Der ändert sich.. Weil die 50 aussagt des der Reifen 50 % (!) so "hoch" wie breit ist..

<= sind mal nen paar Bsp.. Wirst du mit Ori Felgen normal aber nicht drüber kommen..
    Abrollumfang ausrechnen kansnt du au bei www.felge.de => tunerprogramm =>technik
    (auch interessant zu lesen)

Seas, Fluff

11. #10 Andre H., 15.09.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Aaachso, das ist eine Prozent-Angabe :zensur: - und ich dachte immer, das ist in 'mm' angegeben! :oops:

Ok jetzt verstehe ich es - danke!

André

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. muc

muc Guest

Ich schrieb ja "Querschnittverhältnis" nicht Reifenhöhe oder so was... aber das ist ja jetzt schon geklärt ;-)

Ein Sätzchen noch zum "Dürfen". Natürlich mußt du die anderen Reifengröße(n) per Einzelabnahme eintragen lassen, aber das kostet nicht die Welt. Ich würd nur vorher schon Beim TÜV (in Neufünfland DEKRA) anfragen, ob die´s auch tatsächlich machen. Prinzipiell sollte es problemlos gehen, nur leider ist nicht jeder Sachverständige seine Berufsbezeichnung auch wert... :rolleyes:

14. popans

popans Guest

Hat den nun jemand hier die Kombination aus Original-15-Zöllern und 205-50/15? Mit Photo?

Thema: Maximale Reifenbreite bei 15 Zoll Originalfelgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximal reifen skoda fabia

,
  2. fabia rs maximale reifenbreite

,
  3. max grösse reifen auf 7j 15

,
  4. skoda fabia 2003 15 zoll,
  5. 235 75 15 zulässige felgenbreite
Die Seite wird geladen...

Maximale Reifenbreite bei 15 Zoll Originalfelgen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  3. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  4. 18 Zoll Felgen

18 Zoll Felgen: Hallo habe mal eine frage, ich habe bei 3....2....1....meins,Alufelgen in den Maßen 8,5x18 ET40 ersteigert nun meine Frage kann ich die ohne...
  5. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...