Maximale Öltemperatur?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von evi51, 10.03.2010.

  1. evi51

    evi51

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    Hi, nach dem ich über längere Zeit einmal die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert habe, stellte sich die Öltemperatur auf 103 Grd. ein. Danach habe ich erst einmal meinen Test unterbrochen.
    Meine Frage an die Gemeinde: Wie hoch darf denn die Temperatur nun maximal werden? Hat da jemand eine begründete Antwort?
    Danke!
    In den anderen Beiträgen habe ich keine Antwort hierzu gefunden.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Roomsterzukunft, 10.03.2010
    Roomsterzukunft

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    Bei den ersten Golf GTI (vor 30Jahren) waren von VW max. 150° Öltemperatur (in der Ölwanne gemessen) freigegeben.
    Da die Öle in den letzten 30Jahren bestimmt nicht schlechter geworden sind, hast Du noch viel Sicherheit nach oben.
    Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Öltemp. bei sommerlichen Temp. und längerer (>30Min.) Vollgasfahrt
    bei 103° bleibt.
    Gruss vom Michael
     
  4. #3 Octaviakutscher, 27.04.2010
    Octaviakutscher

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    Hat mich auch gewundert. Vielleicht sind solche Temperaturen ja normal. Habe mich damit ja noch nie beschäftigt. Und hatte bisher auch keine Öltemperaturanzeige. Habe mir auch erst etwas Sorgen gemacht, als ich die hohen Temperaturen jenseits der 105°C abgelesen hatte. Scheint aber nicht so schlimm zu sein. Solange die Kühlwassertemperatur bei 90 °C bleibt ist alles in Ordnung.
     
  5. Tatze1

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    Bei meinem VW K 70 (90PS, 70er Jahre) habe ich auch die Öltemperatur in der Wanne gemessen. Wenn ich den richtig getreten habe ging die Temperatur auf 150 - 160 Grad hoch.
    Und das mit den damaligen (1970er) Ölen. Da war er ganz schmerzfrei.
     
  6. #5 RS-cookie, 27.04.2010
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    alles im grünen bereich. ab 80°C kannst du vollgas fahren und 103°C sind ebenfalls in ordnung. ab 120°C würde ich mal wieder langsamer fahren um das öl wieder abkühlen zu lassen.
     
  7. #6 *Chris*, 27.04.2010
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    also ich lag bei 112°C bei Vollgas fahrt. da liege ich ja genau im Mittelfeld ;)
     
  8. #7 Octaviakutscher, 27.04.2010
    Octaviakutscher

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    Wäre nicht schlecht, wenn dazu Hinweise im Handbuch ständen. Wenn schon so eine Anzeige eingebaut wurde. Grundlos hat VW sowas sicher nicht eingebaut. Kenne ich vom Peugeot 406 den ich mal besaß. Da hatte man auch beim Facelift eine Ölstandsanzeige eingebaut, weil der Motor Öl verbrannt hatte. (Bei mir alle 6000 - 7000 km einen Liter ÖL). Das war aber kein Mangel!
     
  9. #8 grossmeisterbe, 22.11.2015
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    Sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber man findet im Netz nix(bzw 1000 widersprüchliche Posts) und in der Betriebsanleitung auch nicht.

    Weiss jemand in welchen normalen Grenzen sich
    a) Öltemperatur
    b) Wassertemperatur
    bei einem 2011 1Z 1,6 Diesel bewegen sollte?

    Und c) bei wieviel Grad der Kühlerlüfter anfangen sollte zu laufen?

    Hintergrund meiner Fragen: letzte Woche Megastau in der Stadt, 1h StopNGo. Aufm Parkplatz angekommen: ca 90 Grad Wasser, 105 Grad Öl. Aus dem Motorraum roch es sehr unangenehm nach heiss (nicht geschmort, aber echt ungesund) roch man noch 2 Meter neben dem Auto. Sichtprüfung des Motors ergab nix.
    Der Kühlerlüfter blieb die ganze Zeit aus, weder beim Fahren noch nach dem abstellen ging er an...
     
  10. #9 Robert78, 22.11.2015
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    Beim Öl ist unter normalen Bedingungen alles zwischen 90° und 120° Grad völlig in Ordnung, Und auch wenn es mal kurz auf 125°C ansteigt macht es auch nichts.
     
  11. #10 Carfanatic, 22.11.2015
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    Die 170PS TDI gehen bei Vollgas auch schon mal locker über 130°C Öltemp. Habe mich auch erst mal erschrocken. Mehrere Stellen sagten mir aber, dass sei ganz normal und unbedenklich. Die Motoren arbeiten bei hohen Temps effizienter und daher diese Auslegung. Da ich eh nur das beste Öl fahre, mache ich mir da keine Sorgen mehr.
     
  12. #11 Superb-Bua, 22.11.2015
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    Was ist denn das beste Öl?
     
  13. #12 alimustafatuning, 22.11.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Problem ist doch ganz anders. Was interessiert mich die Öltemp. In der Wanne? Entscheidend ist die Öltemp. An der Heißesten Stelle im Motor...wenn da das Öl bruzzelt und verkokt..z.B am Turbolader...Komponente Qualität des Öls ist wichtiger als die Öltemperatur. Die Qualität des Öl kann z.B bei Ölverdünnung misserabel werden. Hier stirbt dann z.B der Mototor wenn man beladen zur Urlaubsfahrt antritt kurz auf der Autobahn. Siehe wann gehen die Motoren oft kaputt? Urlaubsfahrt auf Autobahn...a
     
  14. dirk11

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    Das ist grundfalsch!
     
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  16. #14 Carfanatic, 23.11.2015
    Carfanatic

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    Für mich Castrol Edge 5-W40.
     
  17. #15 trainer22, 23.11.2015
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    Kann man nicht beantworten. Ist es Castrol? Ist es Mobil? Ist es Shell oder Liqui Moly? Die einen sagen so, die anderen so.

    Wenn die Norm stimmt, kann man erst einmal nichts falsch machen.
     
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