Maximale Öltemperatur?

Diskutiere Maximale Öltemperatur? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, nach dem ich über längere Zeit einmal die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert habe, stellte sich die Öltemperatur auf 103 Grd. ein. Danach habe...
  • Maximale Öltemperatur? Beitrag #1
evi51

evi51

Fahrzeug
Fabia 1,4; Octavia Kombi FL 2010 Elegance - satin-grau, 1,4 TSI DSG, el. SD, Xenon, Sunsafe und Sunnyboy und ...(vormals u.a. S105 S und L)
Werkstatt/Händler
Skoda Fürstenwalde
Hi, nach dem ich über längere Zeit einmal die Maximalgeschwindigkeit ausprobiert habe, stellte sich die Öltemperatur auf 103 Grd. ein. Danach habe ich erst einmal meinen Test unterbrochen.
Meine Frage an die Gemeinde: Wie hoch darf denn die Temperatur nun maximal werden? Hat da jemand eine begründete Antwort?
Danke!
In den anderen Beiträgen habe ich keine Antwort hierzu gefunden.

#
schau mal hier: Maximale Öltemperatur?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Maximale Öltemperatur? Beitrag #2

Roomsterzukunft

Fahrzeug
Roomster 1,9Tdi DPF
Bei den ersten Golf GTI (vor 30Jahren) waren von VW max. 150° Öltemperatur (in der Ölwanne gemessen) freigegeben.
Da die Öle in den letzten 30Jahren bestimmt nicht schlechter geworden sind, hast Du noch viel Sicherheit nach oben.
Kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass die Öltemp. bei sommerlichen Temp. und längerer (>30Min.) Vollgasfahrt
bei 103° bleibt.
Gruss vom Michael

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #3
Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
Hat mich auch gewundert. Vielleicht sind solche Temperaturen ja normal. Habe mich damit ja noch nie beschäftigt. Und hatte bisher auch keine Öltemperaturanzeige. Habe mir auch erst etwas Sorgen gemacht, als ich die hohen Temperaturen jenseits der 105°C abgelesen hatte. Scheint aber nicht so schlimm zu sein. Solange die Kühlwassertemperatur bei 90 °C bleibt ist alles in Ordnung.

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #4

Tatze1

Kilometerstand
72000
Bei meinem VW K 70 (90PS, 70er Jahre) habe ich auch die Öltemperatur in der Wanne gemessen. Wenn ich den richtig getreten habe ging die Temperatur auf 150 - 160 Grad hoch.
Und das mit den damaligen (1970er) Ölen. Da war er ganz schmerzfrei.

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #5
RS-cookie

RS-cookie

Fahrzeug
Octavia RS 2.0 TDI DSG
alles im grünen bereich. ab 80°C kannst du vollgas fahren und 103°C sind ebenfalls in ordnung. ab 120°C würde ich mal wieder langsamer fahren um das öl wieder abkühlen zu lassen.

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #6
*Chris*

*Chris*

Fahrzeug
Octavia 1Z- 2.0 TDI/ RS/ CR / Facelift
Kilometerstand
3100
also ich lag bei 112°C bei Vollgas fahrt. da liege ich ja genau im Mittelfeld ;)

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #7
Octaviakutscher

Octaviakutscher

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 Combi 1.6 TDI Ambition
Wäre nicht schlecht, wenn dazu Hinweise im Handbuch ständen. Wenn schon so eine Anzeige eingebaut wurde. Grundlos hat VW sowas sicher nicht eingebaut. Kenne ich vom Peugeot 406 den ich mal besaß. Da hatte man auch beim Facelift eine Ölstandsanzeige eingebaut, weil der Motor Öl verbrannt hatte. (Bei mir alle 6000 - 7000 km einen Liter ÖL). Das war aber kein Mangel!

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #8
grossmeisterbe

grossmeisterbe

Fahrzeug
Octavia II 1.6 TDI
Kilometerstand
92000
Sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe, aber man findet im Netz nix(bzw 1000 widersprüchliche Posts) und in der Betriebsanleitung auch nicht.

Weiss jemand in welchen normalen Grenzen sich
a) Öltemperatur
b) Wassertemperatur
bei einem 2011 1Z 1,6 Diesel bewegen sollte?

Und c) bei wieviel Grad der Kühlerlüfter anfangen sollte zu laufen?

Hintergrund meiner Fragen: letzte Woche Megastau in der Stadt, 1h StopNGo. Aufm Parkplatz angekommen: ca 90 Grad Wasser, 105 Grad Öl. Aus dem Motorraum roch es sehr unangenehm nach heiss (nicht geschmort, aber echt ungesund) roch man noch 2 Meter neben dem Auto. Sichtprüfung des Motors ergab nix.
Der Kühlerlüfter blieb die ganze Zeit aus, weder beim Fahren noch nach dem abstellen ging er an...

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #9
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Beim Öl ist unter normalen Bedingungen alles zwischen 90° und 120° Grad völlig in Ordnung, Und auch wenn es mal kurz auf 125°C ansteigt macht es auch nichts.

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #10
Carfanatic

Carfanatic

Fahrzeug
Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
Werkstatt/Händler
Leiting Automobile, Kleve
Kilometerstand
55000
Die 170PS TDI gehen bei Vollgas auch schon mal locker über 130°C Öltemp. Habe mich auch erst mal erschrocken. Mehrere Stellen sagten mir aber, dass sei ganz normal und unbedenklich. Die Motoren arbeiten bei hohen Temps effizienter und daher diese Auslegung. Da ich eh nur das beste Öl fahre, mache ich mir da keine Sorgen mehr.

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #12

alimustafatuning

Guest
Problem ist doch ganz anders. Was interessiert mich die Öltemp. In der Wanne? Entscheidend ist die Öltemp. An der Heißesten Stelle im Motor...wenn da das Öl bruzzelt und verkokt..z.B am Turbolader...Komponente Qualität des Öls ist wichtiger als die Öltemperatur. Die Qualität des Öl kann z.B bei Ölverdünnung misserabel werden. Hier stirbt dann z.B der Mototor wenn man beladen zur Urlaubsfahrt antritt kurz auf der Autobahn. Siehe wann gehen die Motoren oft kaputt? Urlaubsfahrt auf Autobahn...a

• Maximale Öltemperatur? Beitrag #15
trainer22

trainer22

Fahrzeug
BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
Werkstatt/Händler
Max Moritz/Hagen
Was ist denn das beste Öl?

Kann man nicht beantworten. Ist es Castrol? Ist es Mobil? Ist es Shell oder Liqui Moly? Die einen sagen so, die anderen so.

Wenn die Norm stimmt, kann man erst einmal nichts falsch machen.

Thema:

Maximale Öltemperatur?

Maximale Öltemperatur? - Ähnliche Themen

Heckklappe per FB öffnet nur manchmal einmalig nicht: Hallo Gemeinde, ich habe mir die meisten anderen Octavia Heckklappen Beiträge des Forums angeschaut aber auf meinen Fall passt keiner so richtig...
mal wieder schlecht funktionierende Heizung im 3T5 170PS TDI Handschalter: Hallo, ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, habe schon eine ganze Menge gelesen aber immer noch keine Idee, was wirklich los ist. Mein...
Steuerkette 1.8t: Servus zusammen, da ich nun seit längerem mit einem Superb 1.8t liebäugel, habe ich mich versucht schlau zu machen über alle möglichen Probleme...
Kühlwasser kocht scheinbar grundlos über: Hallo liebe Community, Ich brauche mal eure Schwarmwissen, denn ich selbst, sowie mittlerweile 3 verschiedene Skoda Werkstätten, sind ratlos...
Skoda Octavia 184PS CUNA motor typ 2016 kombi: Hallo zusammen vielleicht Kann mir jemand meine zwei Fragen antworten würde mich freuen Uber jede hilfe.. also erste geht Uber motoroil Habe...

Sucheingaben

öltemperatur auto

,

öltemperatur skoda octavia

,

wie hoch darf die öltemperatur beim auto sein

,
öltemperatur
, skoda octavia öltemperatur, oltemperatur diesel, octavia rs öltemperatur, wie hoch darf die öltemperatur im auto sein, öltemperatur skoda fabia, skoda oltemperatur, öltemperatur skoda, maximale öltemperatur, öltemperatur octavia, öltemperatur beim Auto, öltemperatur skoda superb, öltemperatur octavia rs, skoda octavia rs öltemperatur, wie hoch darf öltemperatur sein, skoda yeti öltemperatur, skoda öltemperatur zu hoch, maximale öltemperatur skoda octavia, skoda fabia öltemperatur, öltemperatur skoda octavia rs, öltemperatur zu hoch, öltemperatur auto wie hoch
Oben