Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi....

Diskutiere Maximale Öltemperatur beim 1.6 tdi.... im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, bekanntermaßen sind für den 1.6tdi nur 5W30 Öle freigegeben. Für hohe Betriebstemperaturen eignen sich diese Art von Ölen...

  1. #1 Neoctavianer, 16.02.2016
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    Hallo allerseits,

    bekanntermaßen sind für den 1.6tdi nur 5W30 Öle freigegeben. Für hohe Betriebstemperaturen eignen sich diese Art von Ölen nicht. Wahrscheinlich hat der Motor deshalb den Öl/Wasser Wärmetauscher, der Öl- und Wassertemperatur auf ein ähnliches Niveau bringen müsste. Da der Kühlwasserzeiger im Betrieb bei 90°C wie festgenagelt stehenbleibt, müsste auch die ÖT auf ähnlichem Temperatur bleiben. Welchen Wert habt ihr bei euren Fahrzeugen in der MFA maximal abgelesen?
     
  2. #2 Robert78, 16.02.2016
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    Schau mal in der Suche. Da gibt es schon sehr sehr viele Beiträge dazu.
     
  3. #3 RPGamer, 16.02.2016
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    Nur weil die Anzeige fürs Kühlwasser bei 90°C "festgenagelt" ist, bedeutet das nicht, dass das Kühlwasser auch tatsächlich exakt bei 90°C steht.
    Die Öltemperatur kann dann ruhig höher sein, auch ein 5W30 Öl verträgt Temperaturen die deutlich höher sind als 90°C.
     
  4. #4 fredolf, 17.02.2016
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    nein, es gibt durchaus auch 0-W30 Öle mit 50400/50700-Freigabe.

    Die Öltemperatur schwankt mehr, als die Kühlwassertemperatur und die wiederum schwankt mehr, als das was bei Fahrzeugen des VW-Konzerns per Analog-Kühlwasserthermometer angezeigt wird.
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 17.02.2016
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    Das wird bei Dieseln nicht soooo viel anders sein als bei Benzinern. Die Kühlmitteltemperatur ist bei meinem Auto sehr konstant bei 87 Grad eingeregelt. Schwankt so gut wie gar nicht. Nur die Anzeige steht bei tatsächlichen 75 Grad, wenn die Temp. beim warmfahren langsam steigt bereits bei 90 Grad. Angeblich (und sehr wahrscheinlich) zeigt das Anzeigeninstrument immer noch 90 Grad an, auch wenn schon deutlich mehr anliegt. Konnte ich aber noch nicht selbst beobachten, weil er selbst im Sommer 2015 nicht an 90 Grad herankam. Als er mal bei 35 Grad im Stau wirklich heiß wurde und die Klima abschaltete, hatte ich leider keinen Datenloger dran.

    Einmal auf Betriebstemperatur schwankt die ÖT Lastabhängig relativ stark. Erstaunlicherweise bei Dieseln trotz höherem Wirkungsgrad (und damit weniger Verlustleistung in Form von Abwärme) auf ähnlichem Niveau mit den Benzinern.

    Der Wärmetauscher "Wasser/Öl" dient in erster Linie der Spriteinsparung, weil das Öl damit früher auf Betriebstemperatur gebracht wird.
     
  6. #6 Black Amber, 17.02.2016
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  7. #7 fredolf, 17.02.2016
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    ...was aber zumindest bei den EA211-Benzinern kaum Wirkung hat:
    selbst wenn ich per Standheizung vor und nachdem der Motor an ist (bei entsprechenden Außen-Temperaturen automatisch) zuheize, steigt die Öltemperatur fast genau so langsam an, als wenn ich die SH nicht aktiviert hätte.
    Die Fahrweise, die Motorbelastung und die Geschwindigkeit (Stichwort: Ölkühlung über die Ölwanne) sind nach meinen Erfahrungen und Tests mit und ohne SH, die entscheidenden Bedingungen.
     
  8. #8 dünnbrettbohrer, 17.02.2016
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    wenn das so ist, bau ich ihn aus!
     
  9. #9 77_Mike, 17.02.2016
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    Durch die SH wird das Wasser erhitzt, die Öltemperatur muss beim Warmfahren zwangsläufig nacheilen und danach wird die Öltemperatur bei moderater Fahrweise um 10-15 Grad höher sein als die reale Wassertemp., was wiederum nur bedingt mit der Analoganzeige im Kombiinstrument zu tun hat. Die ist angepasst, um den Fahrer nicht zu beunruhigen.
    @Neoctavianer Ich hab zwar den 2.0TDI mit 150PS und 4x4, aber bei mir liegt die Öltemperatur bei konst.130kmh und ca. 5Grad Aussentemp. bei ca. 100 Grad. Der Octi ist aber erst 2500km gelaufen.
     
  10. Nofun

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    Die Öltemperatur kann ich bei unserem 2.0TDI ohne 4x4 bestätigen (1800km)
     
  11. #11 Octarius, 17.02.2016
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    Welche Temperatur hast Du denn abgelesen?
     
  12. #12 fredolf, 18.02.2016
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    Mit der SH wird nur der Zylinderkopfkühlkreis beheizt und nur in diesem Kühlkreis sitzt auch der Temperatur-Sensor, der letztendlich u.a. für die analoge KWT-Anzeige ursächlich ist.
    Der Öl-Kühlwasserwärmetauscher ist an den Motorkühlkreis angeschlossen, für den es keine direkte Temperaturanzeige gibt und der Motorkühlkreis hat zudem ein anderes, thermostatgeregeltes Temperaturniveau (beim EA211 z.B. 105Grad).

    Von daher ist es auch nicht ungewöhnlich, dass das Öl meist eine höhere Temperatur hat, als das Wasser des Kühlkreises mit dem Temperatursensor, derfür die Analoganzeige verantwortlich ist. Beides hat miteinander nur sehr wenig zu tun..

    Wenn man im Winter sehr verhalten fährt kann es durchaus sein, dass die Öltemperatur auch auf Dauer keine 90Grad erreicht. Die Öltemperatur wird nun mal nicht direkt thermostatisch geregelt und ist deshalb sehr von den genannten Bedingungen (Außentemperatur, Kühlung durch den Fahrtwind und Motorlast abhängig.

    Ich kann im Winter, hervorgerufen durch die SH, bereits ein paar Minuten lang mit 90Grad laut analoger KW-Temperaturanzeige fahren, bis die Öltemperatur überhaupt angezeigt wird.(also 50 Grad erreicht hat).
    Danach steigt sie dann etwas und ganz oft sinkt sie dann für kürze Zeit sogar wieder unter 50Grad.

    Bis die Öltemperatur dann mal stabil (also ohne wieder unter den genannten Wert zu sinken) über 80Grad hat, kann es, je nach Außenbedingungen, im Winter gerne noch mal weitere 10 Minuten dauern.

    Der Einfluss des Öl-Wärmetauscher ist daher höchstens, zumindest in der Aufheizphase, gering.

    Hauptsächlich ist der dazu da, ab rund 105Grad (z.B. beim EA2111) das Öl zu kühlen.
     
  13. #13 Neoctavianer, 20.02.2016
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    Ich fragte ja nach den maximalen Temperaturen. Mir ist aufgefallen, dasses nach einem Kaltstart zunächst sehr lange dauert, bis überhaupt was anzeigt wird. So bei 62°C startet die Anzeige. Die höchte Öltemperaur war 97°C, dabei rede ich nur über diesen Monat - ich habe das Auto noch keine 2Wochen. Allerdings läuft die ÖT kurzzeitigen Lastabfragen deutlich hinterher.
     
  14. #14 Neoctavianer, 20.02.2016
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  15. #15 Black Amber, 20.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2016
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    Wir können doch nicht für jeden Motor, ein Thema aufmachen wegen der Öltemperatur
    Morgen kommt der nächste an, maximale Öltemperatur beim 2.0 TDI oder was...?(
    Es gibt doch den allgemeinen Thread für die Öltemperatur reicht der etwa nicht....
     
  16. #16 Octarius, 20.02.2016
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    Das ist absolut unkritisch. Da ist noch gewaltig Luft nach oben.
     
  17. #17 Black Amber, 20.02.2016
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    Liegt die Motoröltemperatur im Bereich von 80-110 °C, dann ist die Motorbetriebstemperatur erreicht.

    Liegt die Öltemperatur unter 80 °C bzw. über 110 °C, sind hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung zu vermeiden.

    Wenn die Öltemperatur unter 50 °C liegt oder wenn im System zur Kontrolle der Öltemperatur ein Fehler vorliegt, werden anstelle der Öltemperatur Symbole angezeigt.


    Liegt die Kühlmitteltemperatur im Bereich von 80-110 °C, dann ist die Motorbetriebstemperatur erreicht.

    Liegt die Kühlmitteltemperatur unter 80 °C bzw. über 110 °C, sind hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung zu vermeiden.

    Quelle Betriebsanleitung.....
     
  18. #18 Neoctavianer, 20.02.2016
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    Danke für die Antwort. Mir ist schon klar, 97°C ist nicht kritisch. Ich möchte nur verstehen, ob der Kühlwassergekoppelte ÖK das Öl generell auf KWT hält oder ob das Öl auch deutlich heißer werden kann. In der anderen Diskussion stand etwas von 128°C ÖT, was für mich die Funktion des ÖK stark in Frage stellt.
     
  19. #19 Octarius, 20.02.2016
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    Nein, das schafft der Kühler nicht. Das Öl wird bei hoher Belastung wärmer als das Kühlwasser.

    128° sind bei den heutigen Ölen unkritisch.
     
  20. Wayne

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    113 Grad auf Autobahn bei Vollgas.
    1.6 Cayc im O2.

    Normal aber zwischen 90 und 105 grad

    Öl ist das von Castrol mit VW Freigabe LL.
     
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