maximale Liegefläche

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von NiteCrow, 27.01.2013.

  1. #1 NiteCrow, 27.01.2013
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,

    Ich interessiere mich nach langer Abstinenz wieder für einen Skoda und zwar den Superb 2 Kombi. Da ich mal ab und an eine 90x200 Matratze in meinen W124er reinschmeiße und dort 2,25cm Liegefläche habe, wollte ich mal fragen wie es da beim Superb aussieht. Im Moment habe ich ihn noch nicht live angeschaut. Daher würde ich gerne einmal wissen ob man die Sitzflächen hinten entfernen kann und wie einfach das ist. Und ich brauche das Maß von Innenseite Kofferraumklappe bis zu den hinteren Sitzlehnen. Die Sitze müssen natürlich komplett vorne sein, der Sitz nach oben gepumpt und die Lehne geradegestellt sein. Hat das schon jemand mal ausgemessen?!

    Bin 2,00m groß und brauche daher auch wirklich 2,20cm Liegefläche liege ja nicht direkt mit dem Kopf an der Kofferraumklappe und man will ja auch mal ausstrecken ;)

    Wenn ihr sowieso antwortet. Ist der Superb 2 generell ein sorgenfreieres Auto wie der Passat 3C oder so anfällig wie der Fabia I? :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Baumgartgeier, 27.01.2013
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Ich greif Dir morgen zum Messband...

    ...abgesehen vom Schlafen im Auto ist der "Dicke" für grosse Leute ein echter Gewinn (bin 198cm): vorne für mich das bis jetzt ergonomisch beste Auto (vorher diverse Passat und Golf), und dann hinter mir auch noch eine ausgewachsene Person würdig sitzen, ohne Beklemmungen zu bekommen. Für mich ist der Superb der bessere Passat - an den Stellen gespart, wo man's ohnehin nicht (so leicht) merkt, dafür auf nette, altagstaugliche Dinge gesetzt. Und das bei einer attraktiven Preisdifferenz.

    Du bekommst die Abmessungen.

    Baumgartgeier
     
  4. #3 Marciiii, 27.01.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich habe letztens zwei glasduschtüren
    800x1900 inkl Verpackung transportiert Sitz musst ich nur ein wenig vorstellen falls das hilft
     
  5. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    also 2,00m passen knapp rein, mehr aber auch nicht, sonst müssen die hinteren Sitzflächen raus. Von der Breite geht locker ein Meter. Wenn Du die Liegefläche nach vorn erhöhst (über die vorgeklappten Sitzflächen) geht einiges mehr.

    Ausprobieren! Stelle mir gerade vor, wie Du mit der Matratze beim Skoda Händler anrückst... 8o
     
  6. #5 Marciiii, 28.01.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Zu 2,25 würde ich eher nein sagen. Aber wir warten mal aufs messergebniss

    Und erstmal herzlich Willkomm ( zurück ) hier :-)
     
  7. #6 NiteCrow, 28.01.2013
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ich dank dir schonmal.

    Naja, ich brauche definitiv die 2,20m. Wenn ihr aber schon schreibt, dass man 2m erreicht ohne die Sitzflächen rauszunehmen, müsst ich ja dann mit herausgenommenen bei 2,25 ungefähr liegen? Kann man die denn rausnehmen? Das ist mir noch unklar.

    Ist der echt ergonomischer für große Leute als der neue Passat? Saß in dem neuen Passat mit Sportsitzen und Panoramadach Probe und muss sagen. Dass ich mich im Ggensatz zu meinem Passat 3C sehr eingeengt gefühlt habe. Ist der tatsächlich kleiner geworden? Macht ja Sinn, die Leute werden ja auch immer kleiner ;).
     
  8. Zombie

    Zombie

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    42
    Würde mich auch wundern. Ich dachte, der Passat B7 sei eigentlich ein gründlich überarbeiteter Passat B6.
    Aber früher ist man ja auch mit Fabia I (und Opel Corsa, wenn ich mich richtig erinnere) zurecht gekommen ;)
     
  9. #8 NiteCrow, 28.01.2013
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Ja das stimmt. Im Fabia hatte ich durchaus genug Platz und auch im Up kann ich einigermaßen sitzen. Nur hatte ich irgendwie im Passat mehr erwartet. Vielleicht liegt es doch stark am Panoramadach. Werde mal in einem ohne Platz nehmen.
     
  10. Skymax

    Skymax

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI 125 KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rapp Karlsfeld
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo NiteCrow,

    wenn du die Rücksitze ganz normal umklappst (Sitzflächen hochstellen, Lehnen flachlegen), bekommst du bei vorhandenem, doppelten Ladeboden eine ebene Fläche von etwas über einem Meter Breite und einer Länge von 1,9 bis 2 m (außen etwas weniger als in der Mitte). Ohne doppelten Ladeboden bleibt leider eine etwa 5 cm hohe Stufe am hinteren Ende der Rücksitzlehnen.

    Man kann darüber hinaus die Sitzflächen hinten sehr einfach und ohne Werkzeug entfernen. Man muß dazu nur die an den Sitzflächen befestigten Stangen an den Drehpunkten der Karosserie seitlich aushängen. Das geht in einer bestimmten Position der Sitzfläche sehr einfach und ohne Werkzeug. Wenn man dann nur noch die Rücksitzlehnen flach gelegt hat, ergibt sich eine Gesamtlänge bis zur Rückseite der Vordersitzlehnen von etwa 2,2 m. Wenn du die Vordersitze noch ganz nach vorne schiebst, müsste noch etwa 10 cm mehr Platz sein. Allerdings entsteht noch eine Lücke zwischen dem vorderen Ende der flachgelegten Rücksitzlehnen und den vorderen Sitzen von etwa 20 bis 30 cm (Fußraum vor den Rücksitzen). Diesen Spalt muß man einfach mit Gepäckstücken auffüllen und schon kann man auf der Ladefläche eine Isomatte ausbreiten und durchaus bequem darauf schlafen. Das hab ich schon einige Male gemacht, bin aber nur etwa 1,9 m groß.

    Gruß, Skymax
     
  11. #10 NiteCrow, 28.01.2013
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut. Dann passt das ja. Und dann kann man ja sicherlich noch die Sitze nach vorne schieben und gewinnt noch einige cm. Lege da immer meine alte Rollmatratze rein. Kann auf Iso-Matten nicht schlafen. Ist dann fast so gut wie ein Hotelbett :)
     
  12. #11 Baumgartgeier, 28.01.2013
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    ...so, jetzt das Messergebnis (Greenline Ambition) :


    • Heckklappe-Innenseite bis umgeklappte Rücksitzfläche: ~ 185 cm
    • Heckklappe-Rückseite Lehne Vordersitz (ganz vorne, hochgestellt, Lehne senkrecht): ~ 232 cm
    Die Rücksitzfläche müsse eigentlich ganz leicht rausgehen (so ein gebogener Drahtbügel, den man auf die Seite schieben kann, hab´s aber nicht ausprobiert, siehe auch Bilder im Anhang).

    Wenn Du da liegen willst, ist halt die Frage, wie Du den halben Meter "überbrückst", wenn die Sitzfläche draussen ist. Wichtig noch im Kofferraum: Wenn der doppelte Ladeboden nicht drinnen ist (wie bei mir), dann hast Du eine ca. 5cm hohe Stufe zwischen Boden und umgelegter Rücksitzbank.

    Gruss,
    Baumgartgeier
     

    Anhänge:

  13. #12 Crosser, 28.01.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe es zwar nicht nachgemessen bzw. geprüft, aber wie sieht es denn mit dem Mitteltunnel/ Mittelkonsole aus? Denn meiner Meinung nach ist der doch erheblich höher als die umgeklappten Sitze oder täusche ich mich da. Habe mal versucht ein Zimmertürblatt im Fahrzeug zu transportieren und da war der mächtig im weg!

    VG Ralf
     
  14. #13 Baumgartgeier, 28.01.2013
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    Der Tunnel ist nicht das Problem - es ist dann die Mittelkonsole, die da herein ragt. Für´s Schlafen sollte es reichen, es sei denn, man ist ein ordentlicher Dickschädel ;) (sonst halt die Füsse nach vorne und den Kopf zur Heckklappe, da wird halt das ein- und ausfädeln etwas für Yoga-Geübte...)

    Baumgartgeier
     
  15. #14 NiteCrow, 28.01.2013
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    @Baumgartgeier

    Vielen lieben Dank für deine Mühe! Ich war heute selber mal beim Händler und habe im halbdunkeln in einem beengt eingeparkten Fahrzeug gemessen. Hatte von der silbernen Leiste aus gemessen und bis Sitzfläche 175cm rausgehabt. Mit Sitze nach vorne auch so ungefähr 2,30-2,35. Also richtig viel und genug. Die Mittelkonsole ist aber tatsächlich im Weg. Da stößt man schon nach 2m gegen. Ich würde dann mit dem Kopf zur Heckklappe schlafen und irgendwas noch unter die Matratze im Fußraum packen. Vielleicht einfach den Bierkasten, der sowieso mit muss? :)
     
  16. #15 Baumgartgeier, 28.01.2013
    Baumgartgeier

    Baumgartgeier

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feldkirch/A
    Fahrzeug:
    Superb Combi Greenline
    alternativ müsste auch ein Weinkarton (senkrecht) gehen... 8)

    Baumgartgeier
     
  17. #16 Marciiii, 28.01.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ich wünsch dann schonmal gute Nacht und Automobile Träume

    Gut das es passt
     
  18. #17 Cask Owner, 28.01.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Ich find sowas einfach cool, erinnert mich an die Jugend. Im Chevy war das natürlich kein Problem (und da das Ladeflächenniveau so absurd hoch war ging es durchgehend von hinten bis ganz vorne) aber von den Spritkosten konnte man sich eine eigene Hotelkette kaufen.

    Hast mich echt auf Gedanken gebracht *schmacht*
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Little Turbo, 29.01.2013
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Nur mal am Rande, wir pennen jedes Jahr eine gute Woche im Fabia 1 Combi, 191cm Liegefläche mit Matratze und Sau bequem ;) wobei ein Superb sprichwörtlich superb geeignet ist dafür. Viel Spass!
     
  21. #19 Muskelkatermann, 29.01.2013
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Ich hatte auf jeden Fall schon eine 200x100 Matratze im Kofferraum liegen und habe auch dadrauf gepennt, ich bin 2 Meter groß, geht also.
    Wie genau die drin lag kann ich aber nicht mehr sagen. War so stramm, dass ich schon froh war im und nicht auf oder unter dem Auto aufzuwachen ;)

    Die Vermutung liegt aber nahe, dass ich nicht mehr darauf gekommen sein dürfte die Sitzflächen hochzuklappen geschweige denn auszubauen. Dadurch waren denn die runtergeklappten Rücklehnen vermutlich nicht ganz eben, sondern etwas schräg. Dadurch gibt's dann kein Problem mehr in der Länge und durch die Neigung geht das mit dem Mitteltunnel auch klar.
     
Thema: maximale Liegefläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafen im skoda superb

    ,
  2. skoda superb combi schlafen

    ,
  3. liegefläche kombi

    ,
  4. Schlafen superb,
  5. passat 3c schlafen,
  6. combi liegefläche,
  7. liegefläche passat variant,
  8. Liegefläche superb combi,
  9. skoda oktavia kombi liegefläche,
  10. kombi packen liegefläche rückbank,
  11. skoda oktavia kombi übernachten,
  12. Matratze im superb transportieren,
  13. passat variant b7 schlafen,
  14. Scapa superb schlafen,
  15. passat liegefläche,
  16. übernachten im superb,
  17. übernachten im skoda superb ,
  18. skoda superb kombi schlafen
Die Seite wird geladen...

maximale Liegefläche - Ähnliche Themen

  1. Batterieladestand (SOC) maximal 80% ....

    Batterieladestand (SOC) maximal 80% ....: Obwohl ich jede Woche zwei lange Strecken BAB (> 100km) und nie Kurzstrecke fahre, beträgt der maximale Ladestand bei meinem Auto 80%, hab auch...
  2. Maximale Felgen-Breite beim Forman ??

    Maximale Felgen-Breite beim Forman ??: Hat schonmal jemand eine 8x14 , 9x14 Felgen-Kombi verbaut? Oder 8 Zoll vorn und hinten ? Oder das gleiche in 15 Zoll ?? Auf den Felicia hatte ich...
  3. Maximale Ladelänge

    Maximale Ladelänge: Hallo! Kann mir ein Yeti-Besitzer vielleicht verraten, wie lang denn die maximale Ladelänge ist, wenn der Beifahrersitz auch umgeklappt wird?...
  4. Maximale USB-Stick-Größe beim Amundsen?

    Maximale USB-Stick-Größe beim Amundsen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie groß beim Fabia 3 ein USB-Stick maximal sein darf? Die Anleitung gibt leider keine Info´s... Ich...
  5. Maximale Lautstärke Amundsen / Grenze einstellen

    Maximale Lautstärke Amundsen / Grenze einstellen: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich, eine maximale Lautstärke im Amundsen zu definieren? Damit ist nicht die "maximale Einschaltlautstärke"...