Maximale Geschwindigkeit vom RS-TSI mit DSG in der Praxis

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Malouki, 08.09.2014.

  1. #1 Malouki, 08.09.2014
    Malouki

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    Hallo zusammen,

    ich bin nach wie vor sehr begeistert von meinem neuen Auto und habe auch keine Probleme damit :thumbsup:
    Aber in puncto v-max. frage ich mich, ob das DSG Schuld ist, oder etwas Leistung fehlt.

    Ich hatte bisher leider nur zweimal die Gelegenheit, mit ca. 240 km/h fahren zu können und dabei den Eindruck, daß danach nicht mehr viel geht. In beiden Fällen war ich schon vorher längere Strecken gefahren - der Motor war also gut durchgewärmt! Mehr freie Strecke für weitere Versuche war in beiden Fällen auch nicht gegeben.
    So war es auch bei meinem Vorgänger O2-RS TSI (Handschalter allerdings). Der kam nur auf gut 243 km/h bei gerader Strecke ohne Gefälle. Das war dort aber normal.
    Schon bei >230 km/h läßt der Durchzug spürbar nach und da wundere ich mich, daß zumindest die Handschalter ja offenbar bei guten Bedingungen sogar 260 km/h schaffen.
    Wie ist das bei euch??

    Bitte jetzt keine Kommentare in Sachen "unverantwortlich, etc."... Ich mache sowas nicht im dichten Verkehr!


    Malouki
     
  2. AdMan

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  3. rumper

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    Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich hab schon von 1.4er TSI's gelesen die 230 laut Tacho gelaufen sein sollen.
    Meiner ist nich nicht ganz eingefahren sodass ich es noch nicht probieren durfte. :rolleyes:

    Da müsste also bei dir definitiv noch was gehen. 260 laut Tacho stand glaube ich schon mal im Raum...
     
  4. catmax

    catmax

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    Den 1.4 tsi hatte ich in der Probefahrt auf ca. 220km/h. Quasi bergab mit Rückenwind. Viel mehr wird da nicht drin sein, befürchte ich. Mehr als 200 geht aber sowieso nicht auf so sehr vielen Autobahnen in Deutschland. Bin auf der A31 auch schon mal 20 Minuten mit 245km/h mit tempomat gefahren. Aber irgendwann kommt der 'Gegner' der bei 90 hintern LKW hervorkriecht ...bestimmt....
    Viel interessanter als die Endgeschwindigkeit fänd ich die Elastizität. Z.b. Von 120 wieder auf 170 - 180 zu kommen. Das hat man im Alltag sicherlich häufiger als die vmax.


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  5. DD-EY

    DD-EY Guest

    Ab Tempo 200 wird bei allen Motoren der Durchzug merklich geringer. Was erwartet mancher einer aber auch von 220 PS? Um oberhalb von Tempo 200 ordentlich Elastizität zur Verfügung zu haben, benötigt der geneigte Fahrer Leistung jenseits der 300 PS. Selbst der Superb V6 entpuppt sich oberhalb von 200 als lahmer Wagon.
    Jenseits der 200 sind 30 PS nur marginal mit Blick auf den Topspeed. Hierfür gibt es interessante mathematische Formeln aus der Physik.
     
  6. Limpi

    Limpi

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    Ich frag mich immer was manche hier von läppischen 220PS eigentlich erwarten. Natürlich geht da ab 240 km/h nicht mehr viel, wo soll es denn herkommen? Ein bisschen Gegenwind und schon ist Ende. Diese tollen Höchstgeschwindigkeiten hatten sicher entweder leichtes Gefälle, Rückenwind oder ähnliches als Ursache. Und das sind dann meißtens nur ganz kurze Peaks. In gar keinem Fall könnte das Fahrzeug diese Geschwindigkeit über mehrere km wirklich halten. Das ist physikalisch aufgrund Cw Wert, Rollwiderstand gegen Leistung schon gar nicht möglich. 220 PS sind 220 PS sind 220 PS. Höchstgeschwindigkeit von 248km/h nur unter optimalen Bedingungen, wenn alles andere passt. Da kann sogar die Reifenmarke schon einen signifikanten Unterschied machen.
    Und der Tacho lügt sowieso das Blaue vom Himmel.
    Berg runter mögen die 260 Tacho mit Rückenwind vllt. gehen, da ist aber ne Menge Optimismus und Selbstbetrug dabei.

    Gruss
     
  7. #6 -Robin-, 08.09.2014
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    [​IMG]


    :P :P :P :D
     
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  8. Limpi

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    Ja und ... Berg runter und Rückenwind eben und ne Menge Selbstbetrug weil man das nicht wahrhaben will.
    Das sind alles Beweisfotos die keine sind.
    Außerdem gibt es mindesten 100 Gründe warum das GPS auch gerade Mist anzeigt. Kleine Steigung/ Gefälle und schon stimmen die Werte nicht.

    Gruss
     
  9. cpoh

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    Limpi, du hast sicher mit einigen Sachen Recht. Aber von Selbstbetrug zu reden.. Ich weiß nicht. Und rein von der Physik her: selbst wenn man ein preiswertes GPS hat, welches die Höhenmeterdifferenzen NICHT bei der Gescheindigkeitsberechnung kompensiert, würden Steigungen und Gefälle die Geschwindigkeitsanzeige jeweils nach UNTEN verfälschen...

    Mehr Hilfsmittel hat man nun normalerweise nicht zur Hand und es gibt unter uns Fahrer, die es nun mal interessant finden, ob ein Fahrzeug seine angegebenen Geschwindigkeiten erreicht... Wenigstens ca.


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  10. #9 Malouki, 08.09.2014
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    Immer auf dem Teppich bleiben....
    Ich habe nicht nach Geschwindigkeiten mit geeichten Meßgeräten gefragt, sondern was der (leicht vorgehende - in dem Fall aber egal) Tacho anzeigt. Da wir EINEN Fahrzeugtyp vergleichen, ist alles andere hier unwichtig...
    Und das Ganze auch geradeaus in der Ebene - wenn´s geht :rolleyes:


    Malouki

     
  11. #10 -Robin-, 08.09.2014
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    Jo. Wenn Du meinst. :D
    Ich für meinen teil muss mich kaum selber belügen, und wenn Du genauer hinsiehst, merkste das es auch kein Schkodda ist. :D
    Es ist nur der selbe Grundmotor.

    Aber ist ja eh alles gelogen :thumbsup:
     
  12. Nic72

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    klare Frage, klare Antwort:

    ab 220 wird's natürlich zäh, aber das Problem haben alle. Tacho hatte ich schon bei relativ neutralen Bedingungen bei ca. 250, da brauchts aber schon bissl Anlauf...
     
  13. nickt

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    Größter Unterschied zum HS ist dass ich beim DSG, wenn ich wirklich schnell schnell fahre will, für die 250 km/h erstmal den 5. Gang wähle und erst dann in den 6. Schalte.
    Zur gefahrenen Vmax kann ich nur sagen, dass ich tatsächlich schon 261 im Display hatte, wie viel das nach GPS sind kann ich nicht sagen und ist mir auch wirklich würstchen. Ich finde das der RS für das Geld ein solides, flottes und gut ausgestattetes Auto ist und der 2.0 EA888 III ein tolles Motörchen ist!

    Ich hatte auf dem Weg in den Urlaub das Vergnügen einen F30 328i von etwa Höhe Göttingen bis hinter Hannover zu begleiten. Der BMW musste erstmal bremsen und rechts rüber um zu schauen was da so hinter ihm her fährt. Das schauen wurde mit einer anschließenden Lichthupe seitens des BMW quittiert und dem fortwährenden Versuch mir davon zufahren.
    Als ehemaliger BMW Fahrer kann mich aber diebisch darüber freuen ein ähnlich agiles Auto zu fahren für die hälfte des Preises...
     
  14. emmA3

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    Na gut, der 328i ist ja auch "nur" ein 2-Liter mit 245 PS und 350 Nm, dazu aber wahrscheinlich mehr Gewicht... das ein TSI da mithält, scheint logisch. (<- Dieser Post sollte auf keinen Fall den wirklich guten RS TSI schlecht machen - er ist und bleibt ein grandioses Auto mit super P/L-Verhältnis)
     
  15. #14 UniSolGER, 10.09.2014
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    Also mein Fabia 2 RS hatte am Sonntag 239 km/h auf dem Tacho. Das Navi hat dabei 231 km/h angezeigt. Das war auf der A7 in Richtung Norden zwischen Hildesheim und Hannover. Nach Navi ist die Strecke dort gerade, die Anzeige der Höhe über normal Null hast sich nicht verändert.
    Warum der Octavia jetzt nicht mehr schafft weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, das das DSG so viel ausmacht.
     
  16. nickt

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    231 zu 261?!
     
  17. #16 UniSolGER, 10.09.2014
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    Was meinst du? Falls Vmax schreiben andere ja von "nur" 240 km/h....
     
  18. Niqo

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    Da der O3 RS TDI ja schon 230 geht, ist beim TSI definitiv mehr drin.
     
  19. #18 UniSolGER, 10.09.2014
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    Das nehme ich auch an. Aber für echte 250 km/h reichen 220 PS einfach nicht bei dem Gewicht und all den Verbrauchern, die sich versorgt wissen wollen.
     
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    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 4tz3nainer, 10.09.2014
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    Ich finde solche Fragen immer lustig. Das einfachste um die Höchstgeschwindigkeit zu ermitteln ist doch der Fahrzeugschein.
    Da hat sich der Hersteller die Mühe gemacht und die maximale Geschwindigkeit ermittelt.:rolleyes:

    Selbst mit einer deutlichen Serienstreuung nach oben wird in diesen Geschwindigkeitsbereichen nicht wirklich mehr drin sein.

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  22. Limpi

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    Ich will absolut nicht in Frage stellen das der TSI RS ein tolles Auto zu einem echt guten Kurs ist, auch wenn ich aktuell keinen mehr fahre. Rein von der Physik her muss aber schon eine Menge passen damit ein Fahrzeug mit 220PS echte 250 km/h fährt. Mit 19 Zoll, ohne jegliche Rückenwind und Gefälle ist das nur möglich wenn da tatsächlich mehr Leistung zur Verfügung steht. Ob der Motor jetzt nachn
    oben streut oder sonstiges eine Rolle spielt ist dabei ja egal.
    Nur was halt immer der Fall ist, irgendwann wird es zäh. Die Getriebe sind so ausgelegt, das sie sparsam sind und hohe Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Die gehen im 6 ten Gang normalerweise nicht in den Drehzalbegrenzer und deswegen klappt das bei der Höchstgeschwindigkeit nur wenn noch andere Faktoren hinzukommen.
    Andere Marken (insbesondere Sportwagen) haben andere Getriebeübersetzungen und die erreichen Ihre Höchstgeschwindigkeit eben beim Drehzahlbegrenzer.
    Insofern ist auch der Vergleich unter den Marken relativ unsinnig.

    Gruß
     
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