Maximal mögliche Laufzeit der Standheizung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von panda2010, 21.12.2010.

1. #1 panda2010, 21.12.2010
    panda2010

panda2010

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 1.8 DSG
    Man stelle sich folgendes Szenario vor: Vollsperrung auf der Autobahn bei -10 Grad und starkem Schneetreiben. Der Zeitpunkt der Weiterfahrt ist unklar und kann sich über viele Stunden verzögern.

Schön, wenn man eine Standheizung hat. Die Frage ist nur, wie lange kann man diese im Superb ungefähr laufen lassen bis die Batterie schlapp macht? Wieviel Sprit verbraucht diese außerdem pro Stunde?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 21.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Maximal einstellbar sind 60 Minuten, danach musst Du sie wieder erneut einschalten. Ich denke mal länger als 90Minuten wird die Lüftung nicht dabei eingeschaltet bleiben, danach wird ide Lüftung abgeschaltet um die Batterie nicht zu sehr zu belasten. Dann musst Du zwangsläufig den Motor wieder starten. Verbrauch liegt wohl so um die 0,5-0,7 l/h.

4. #3 digidoctor, 21.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Und da der Motor so 1,2 Liter die Stunde verbraucht, macht es nicht so einen arg großen Unterschied. Denn geladen werden muss die Batterie nach motorfreiem Betrieb auch noch.

5. King

King

Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Naja kommt drauf an, meine läuft max 120min . Und wenn man nicht gerade 24 stunden im Stau steht mach das die Batterie schon mit.

6. revilo

revilo

In diesem Fall würde ich das Auto laufen lassen. Die Angst wäre zu groß, dass die Batterie schlapp macht.

7. King

King

Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Aber denn brauchst ja nicht die SH anhaben wenn der Motor eh läuft. Denn heizt der ja. Und naja ich hab meine jetzt fast 3 Wochen und lass sie jeden Morgen 50 min lufen bevor ich zur arbeit fahre und nachmittags auch meistens und meine Batterie zeigt noch keine schwäche.

8. #7 Quax 1978, 21.12.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also ich habe die STH jetzt 10 Monate. Letzten Winter lief sie immer 40 Minuten und dann 35km Fahrt, keine Probleme. Jetzt läuft sie nur noch 20 min und danach hab ich 5km. Und da kommt es nach 3-4 Tagen zu der Erscheinung, dass die Lüftung nicht mehr anspringt. Schutzmechanismus für die Batterie, denn wenn ich mal wieder länger fahre 15km oder mehr, dann ist das nächsten Tag nicht, aber darauf den Tag kann es schon wieder so sein. Daher kann ich wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die STH keine 120 Minuten durchläuft.

9. revilo

revilo

50 Minuten? Mein Fahrzeuginnenraum ist nach 15 Minuten schön warm. Selbst bei über -8 Grad Aussentemperatur.

10. #9 digidoctor, 21.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    50 minuten ist heftig. da ist sie wahrscheinlich schon nach 30 minuten auf 95 % des Endwertes.

11. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    stellt Ihr Eure Lüftung irgendwie besonders ein bevor Ihr das Auto abends abstellt (wenn Ihr morgens vorhabt die SH anzuwerfen), oder lasst Ihr es einfach auf Automatik?

Meiner ist nämlich bei den momentanen Temperaturen nach 15min. nicht mollig, nach 30 aber auf jeden Fall.

12. revilo

revilo

Automatik und 22 Grad. Mollig ist es nicht aber ausreichend warm. Nur die Ledersitze sind noch etwas kühl. Aber dafür habe ich ja die Sitzheizung.

13. #12 monstar-x, 22.12.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Wieso 1,2 Liter die Stunde?
    Bei mir steht 0.7 Liter /h mit Heizung und 0.5 L/h ohne.

14. revilo

revilo

Bei meinem 1.8er steht auch 1.2 Liter/h.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer Diesel- und Benzinstandheizung bezüglich derAufheizgeschwindigkeiten?

15. King

King

Fahrzeug:
    Octavia RS 2l TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    270
    Also in der Bedienungsanleitung von meiner SH steht drinn temperatur auf maximum also automatik aus und die Taste das die ganze Luft auf die Frontscheibe trifft drücken und das ding ist denn richtig schön warm. Selbst das Lenkrad und die Ledersitze etwas.

Und nochmal zu der Batterie und der Laufzeit. Also ich hatte ja geagt das ich meine 50 min laufen lasse und jemand gesagt hat das am 2 Tag schon seine Lüftung nicht mehr anspringt. Also bei mir muss ich sagen nix davon. Sie läuft jeden Tag morgens und ab und an Nachmittags zum Feierabend 50 min und ich hab nur einen arbeitsweg von vlt knapp 5- 10 min also nicht lange um die Batterie zu laden und ich hab trotzdem keine Probleme mit Lüftung usw.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 digidoctor, 22.12.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Also bei gleicher Leistung der STH dürfte dann nur die thermische Masse ein Rolle spielen. Ich tippe mal auf einen leichten Nachteil für den Diesel.

18. smich

smich

Hey Panda2010,

1. Verbrauchstechnisch muss in Benzin und Diesel unterschieden werden. (Ist auch schon aus den gegebenen Antworten erlesbar.)
    2. Gibt nicht die Batterie die eigentliche Grenze der Laufzeit an, vorausgesetzt die Batterie ist "voll" genug.
    Hintergrund:
    Bei den kraftstoffgespeisten Standheizungen unterscheidet man 2 verschiedene Typen.
    I. Standheizung mit separater (eigener) Kraftstoffpumpe
    II. Standheizung ohne eigener Kraftstoffpumpe, dafür mit eigenem kleinen über den Kraftstoffrücklauf gespeisten Tank.

Werkseitig wird die WEBASTO Standheizung, m.W. die Thermo TOP V, verbaut, die dem v.g. Typ II entspricht. Der Tank der Standheizung ist in der Kraftstoffrückleitung eingebaut und wird somit bei laufendem Motor "automatisch gefüllt". Die maximale Laufzeit der Standheizung als solche ist somit, vorausgesetzt die Starterbatterie macht nicht schlapp, von dem Fassungsvermögen des "Standheizungstanks" abhängig. Nach empirischer Erfahrung beträgt die maximale Laufzeit bei der Dieselausfühung etwas länger als 60 Minuten.

Gruß

Sven

Thema: Maximal mögliche Laufzeit der Standheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standheizung laufzeit

,
  2. laufzeit standheizung

,
  3. standheizung laufdauer

,
  4. standheizung betriebszeit,
  5. superb standheizung Dauer,
  6. skoda octavia rs Dauer der standheizung,
  7. Laufzeit Standheizung xc90,
  8. maximale laufzeit standheizung vw
Die Seite wird geladen...

Maximal mögliche Laufzeit der Standheizung - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich

Der Zweitschlüssel schließt nicht - Motorstart allerdings möglich: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Vergnügen, meinen gebrauchten Octavia 5E (Baujahr 2013) mit KESSY abzuholen. Folgendes Problem habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  4. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  5. Standheizung

Standheizung: Da meine Standheizung abartig gequalmt hat und nun nichts mehr geht, würde ich gerne versuchen, die Störentriegelung, durch rausnehmen des Relais,...