Maximal ein Liter Öl nachfüllen

Diskutiere Maximal ein Liter Öl nachfüllen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte die Anzeige bei 3.500km - lt. meinem vorhandenen Ölpeilstab war der Stand auch recht tief. Ich habe dann aufgefüllt bis auf Max. - war...

frankeee

Dabei seit
25.01.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
20
Fahrzeug
Octavia IV FE 2.0 TDI DSG
Ich hatte die Anzeige bei 3.500km - lt. meinem vorhandenen Ölpeilstab war der Stand auch recht tief.
Ich habe dann aufgefüllt bis auf Max. - war genau ein Liter.

Den Ölstand kann ich Im Infotainment übrigens nicht sehen.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.747
Zustimmungen
4.062
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Vielleicht ist jetzt einfach zu viel Öl drin und daher kann der Sensor es nicht mehr messen?
Zu viel Öl ist auf jeden Fall auch nicht gut. Ich kenne diverse Motoren welche dadurch eingelaufene Nockenwellen hatten.
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
234
Zustimmungen
39
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3, Fabia 2
Diese Sensoren können nicht messen wenn zuviel drinnen ist, das stimmt!

Ob dann 1 oder 3 Liter zuviel drinnen ist weiss der Sensor nicht, dazu müsste er ja bis zur Kurbelwelle reichen :-p
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
361
Zustimmungen
254
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Ah ja...
upload_2021-2-16_11-59-53.png


Quelle: Betreibsanleitung O3
 

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
350
Zustimmungen
170
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Ich habe jetzt nach 11000Km die Meldung bei meinem Octavia bekommen, ich soll Maximal 1 Liter nachfüllen.
Das habe ich gestern gemacht. Die Anzeige ist allerdings immer noch da.

Nun verwundert mich, dass da steht Maximal 1 Liter. Normal hätte ich jetzt einfach noch mal einen Liter reingekippt.
Kann denn nach 11000Km schon so viel Öl weg sein?

Ich hatte den Fehler bei ca. 2000 KM.
Laut Ölstab war genug Füllstand drin.

Ich habe daher ein Software Bug vermutet.
Daher bin ich in die Werkstatt gefahren und die haben den Fehler behoben. Es wurde kein Öl nach gefüllt ;-)
MJ20 Bug?

Ich war wegen einigen Software Bugs dort. Nach diversen Maßnahmen (Updates) war der Fehler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
97
Zustimmungen
57
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990
das ist dann neu, bei den alten gab es diese Funktion nicht

Trotzdem weis der Sensor dann nicht wieviel drinnen ist!!

Doch, der Füllstand wird beim Öffnen der Motorraumklappe im Infotainment angezeigt und der Sensor erkennt sogar die Ölqualität und passt dementsprechend den Ölwechselintervall an. (Aussage von meiner Werkstatt)
 

TakeItEasy

Dabei seit
26.01.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
8
Hat aber auch nicht wirklich was mit dem Thread zu tun.
Nunja, insofern als das auch dieses Auto nach bis zu 1 Liter Öl verlangt ;) Womöglich ist noch etwas ident beim Öl nachfüllen, beim Audi soll die Motorhaube mindest 2 Minuten geöffnet sein, erst dann registriert es das Auto und misst sozusagen den Ölstand elektronisch nach. Beim ersten mal Nachfüllen wußte ich das mit den 2 Minuten nicht und nach Befüllung und schließen der Motorhaube vor den 2 Minuten blieb die Anzeig im Display auf "Öl nachfüllen".

lg
TakeItEasy
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
234
Zustimmungen
39
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3, Fabia 2
Doch, der Füllstand wird beim Öffnen der Motorraumklappe im Infotainment angezeigt und der Sensor erkennt sogar die Ölqualität und passt dementsprechend den Ölwechselintervall an. (Aussage von meiner Werkstatt)

das muss ja dann ein Megateil sein, wenn es die Qualität erkennt!!

Ich denke du hast das wohl was falsch verstanden, welche Qualität eingefüllt wurde entscheidet der Intervall, wenn jetzt auf den Longlife codiert wird dann passt das STG anhand der Fahrdaten (Kaltstarts, hohe Drehzahlen usw) den Intervall an
 

Mccarp

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
839
Zustimmungen
316
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Die Frage ist ob es im oci4 verbaut ist , im oci3 definitiv nicht!
 

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
234
Zustimmungen
39
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3, Fabia 2
Zu schade, dass manche nicht wissen, was für eine Qualität sie wirklich gekauft haben.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/oelsensor.htm

Ich fahre einen Oldtimer ohne sowas, das was der Sensor kann ist ja nur ein Bruchteil, er erkennt jetzt nicht ob es eine billiges HC oder ein Hochwertiges Vollsynthetisches ÖL ist

Von dem her würde ich mich da nicht drauf verlassen, für mich ist das ein Schätzeisen und nicht mehr!!

Aber wer drauf vertrauen will soll es machen :-p
 

Grauerbär

Dabei seit
08.07.2018
Beiträge
361
Zustimmungen
254
Ort
Dinslaken
Fahrzeug
Kodiaq Sportline 1.4TSI DSG, Fabia Style 1.0TSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Service Fasselt
Kilometerstand
wird nicht weniger
Zuletzt bearbeitet:

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
82
Zustimmungen
26
Hi,
ich hatte heute auch diese Meldung bei 16000km. TDI 150PS. Dann 0,5l Öl nachgefüllt. Der Peilstab war zufrieden. Diese Warnung ging aber nach mehrmaligem Stab raus- und reinstecken, Motor aus und an erst nach 200km(!) auf der Autobahn während des Fahrens weg. Meine beiden Vorgänger-TDIs (alle Skodas mit 150PS EA189) hatten nie Öl gebraucht zwischen den Inspektionen. Und ein halber Liter kommt mir viel vor bei nem neuen Motor! Woher das wohl kommt?
Gruß indiamike
 

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
307
Zustimmungen
79
Du hast nicht zufällig ein Foto der Meldung gemacht, oder?
 

indiamike

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
82
Zustimmungen
26
Da stand sinngemäß in gelber Schrift links om Displa: "Maximal 1 Liter Öl nachfüllen. Weiterfahrt möglich." und eben danach das gelbe Warndreieck in der oberren Mitte. Das ist erst nach 200km während der Fahrt verschwunden.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Mr.Sedan

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
66
Zustimmungen
40
Hi,
ich hatte heute auch diese Meldung bei 16000km. TDI 150PS. Dann 0,5l Öl nachgefüllt. Der Peilstab war zufrieden. Diese Warnung ging aber nach mehrmaligem Stab raus- und reinstecken, Motor aus und an erst nach 200km(!) auf der Autobahn während des Fahrens weg. Meine beiden Vorgänger-TDIs (alle Skodas mit 150PS EA189) hatten nie Öl gebraucht zwischen den Inspektionen. Und ein halber Liter kommt mir viel vor bei nem neuen Motor! Woher das wohl kommt?
Gruß indiamike
Ein Blick in die Bedienungsanleitung würde manche Frage hier erübrigen😉😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20210225-090102_Drive.jpg
    Screenshot_20210225-090102_Drive.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 112

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.747
Zustimmungen
4.062
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Das ist der übliche Satz der Hersteller zur Absicherung. Ein Ölverbrauch von 0,5l/1000km ist bei unseren 0815 Motoren definitiv nicht normal.
 
Thema:

Maximal ein Liter Öl nachfüllen

Maximal ein Liter Öl nachfüllen - Ähnliche Themen

Verbrauchsanzeige BC: Servus Hatte heute mal den sprit verbrauch, ausgerechnet, beim Octavia 3 TDI , 2,0, 150 PS. Getankte menge x 100, Geteilt durch gefahrene km...
Welches Motoröl darf ich nachfüllen?: Mein Octavia (TSI 1.5, letztes Frühjahr gekauft) hat mir zum ersten Mal einen niedrigen Ölstand angezeigt. Da ein Ölwechsel noch nicht notwendig...
Infotainment Columbus und ältere Smartphones: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe gründlich genug nach einem schon existierenden Thread gesucht und nerve nicht mit einem neuen, der schon...
Welches Öl nachfüllen TDI: Hallo Zusammen, nach circa 12.500km meldet sich zum ersten Mal der Ölstand. Nun die Frage welches Öl am besten nachfüllen. Gibt es eine Info...
1.8T, Welches Öl? (Spezifikationsfrage): Hi leute, ich will bei meinem wagen, nach dem Kauf, erst mal einen Ölwechsel machen, da der letzte wohl schon gute 20tkm zurückliegt Superb 1 von...
Oben