Maxidot erkennt keine Türen

Diskutiere Maxidot erkennt keine Türen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem nachgerüstetem Maxidot Tacho. Er erkennt keine offenen Türen. An den...

  1. #1 Tomasius87, 13.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinem nachgerüstetem Maxidot Tacho.
    Er erkennt keine offenen Türen. An den Schlössern(Microschalter) kann es nicht liegen da ja die Innenraumbeleuchtung an geht wenn ich sie öffne. Aber das komische ist auch das die Motorhaube erkannt wird. Hat jemand von euch da irgend welche Tipps woran es liegen kann?
     
  2. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Welches war drin (Teilenummer) und welches hast Du verbaut (Teilenummer)
    Fehlerspeicher mal ausgelesen ob dort etwas abgelegt ist?
    Codierung?
     
  3. #3 Tomasius87, 14.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Hallo, es war ein 1U0920801B drin und jetzt ist ein 1U0920841B drin.
    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Ich war gerade bei Skoda und habe da mal nachgefragt.
    Da hat mir der Wekstattmeister gesagt das es sein kann, das ich noch ein anderes Komfortmodul brauche.
    Ich habe jetzt das 1J0959799 AH drin. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  4. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Ich sag es mal so, der :) sollte anhand der FIN sagen können welches KSG verbaut ist, zumindest war das bei mir so.
    Problem daran ist das passende zu finden! Das ist nämlich nicht ganz so einfach wie es scheint, da die Steuergeräte eine sogenannte "Farbcodierung" haben. Diese ist nicht auf dem Steuergerät zu finden, sondern ausschließlich auf der OvP in der das Stg verpackt war.
    Das was Du dort angegeben hast ist die ganz normale Teilenummer (1J0959799 AH) , die Farbcodierung sieht dann so aus 1J0959799 AH 0DW zum Beispiel. Die 0DW sagen dann aus was das Steuergerät alles kann.
    Der :) sollte Dir sagen können was Du dort benötigst. Das ganze dann als Gebraut zu finden ist fast unmöglich, ich habe zum Beispiel mehr als 1/2 Jahr gesucht bis ich das passende hatte!
     
  5. #5 Tomasius87, 15.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ok danke für deinen Hinweis. Also brauche ich eins mit einer anderen "Farbcodierung". Bleibt die Teilenummer gleich? Und brauche ich noch andere Türsteuergeräte oder reicht es das Komfortmodul zu tauschen?
     
  6. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Die Teilenummer bleibt, Türsteuergeräte brauchst Du keine neuen.
     
  7. #7 Tomasius87, 15.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ok super dann fallen schon mal ein paar raus. Ich habe mal eine Liste erstellt von allen verfügbaren Steuergeräten.
    Da ich keine Alarmanlage und Innenraumüberwachung habe sollten ja noch ein paar mehr weg fallen.
    Ich kann aber nicht herausfinden welches jetzt das richtige ist.

     
  8. #8 Tomasius87, 15.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ich habe jetzt mal alle rausgeschmissen die mit Alarmanlage, Innenraumüberwachung und Spiegelmemory-Funktion sind. Dann bleiben ja nur noch 4 übrig.
    1J0 959 799 AH 05H
    1J0 959 799 Q 05G
    1J0 959 799 AH 05N
    1J0 959 799 Q 05M
     
  9. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Als ich damit beim :) war hat der Werkstattmeister mit mir zusammen (ja er hat mich mit reinsehen lassen) dort gesucht was ich denn benötige. Das ganze war tabellarisch aufgebaut und zu den Steuergeräten war dann hinten in einer Spalte zu lesen was die können, sprich Alarmanlage, Innenraumüberwachung ...
    Alarmanlage könnte ich bei mir auch nachrüsten, hab ich aber nicht und auch nicht codiert, aber das KSG wäre dafür vorbereitet.
    Vielleicht hilft Dir der :) da noch weiter, der sollte das Problemlos raussuchen können.
     
  10. #10 Tomasius87, 15.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ja die Liste habe ich ja auch. Dort kann man aber nicht raus lesen welches KSG für das Maxidot oder die "Einzeltüranzeige" zuständig ist. Ich habe die Liste ja oben mit angehangen.
     
  11. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Das ist aber auch nicht das was ich dort gesehen hab, dort stand in einer Spalte zu dem Code was sich dahinter verbirgt.
     
  12. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
  13. #13 Octavia20V, 17.09.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Mal ne blöde Frage,hat dein altes Kombiinstrument eine offene Tür angezeigt?Also bei geöffneter Tür das rote Symbol mit nem Auto un ner offenen Tür?
     
  14. BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Kannst Du die Codierung vom KSG auslesen?
     
  15. #15 Tomasius87, 18.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ich war am Freitag nochmal beim Freundlichen und da haben wir mit der Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs nachgesehen welches Steuergerät verbaut ist. Und siehe da es ist ein ganz anderes 1J0959799B!

    @Octavia20V ja mein "altes" KSG hatte das Symbol bei einer offenen Tür
    @BerndV Ja ich kann die Kodierung auslesen. Was benötigst du genau?

    Sind die Pinbelegung der Steuergeräte gleich? Muss ich da noch irgend was umbauen?
     
  16. #16 Octavia20V, 18.09.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also als ich umgebaut habe von mini auf Maxi reichte es Ihm und zeigte alle Türen an, sogar die Motorhaube was er vorher nicht mit dem oder einem anderen Symbol anzeigte.

    Das evtl etwas mit der Codierung des KI's nich ganz hinhaut kann nich sein?


    Edit

    Achso ehm was heißt dein altes KSG?Hast du das KSG schon getauscht oder nur das KI?
     
  17. #17 Tomasius87, 18.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Ach sorry habe mich verschrieben. Ich meine mein "Altes" Kombiinstrument hat das Symbol angezeigt. Wenn du schon das Minidot drin hattest dann war ja alles schon "vorgerüstet" für das Maxidot. Ich hatte vorher gar keins drin. So wie ich das sehe ist das auch ein sehr großer Aufwand das andere KSG zu verbauen. Weil dort dann andere Stecker und Pinbelegungen am KSG sind.
     
  18. #18 Octavia20V, 18.09.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    3.502
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Aso,ok dachte du hattest das schon.

    Naja bei so einem riesen Aufwand,ob sich das so lohnt?Aber kanns andererseits verstehen,wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat:D ich wollte halt Uhr angezeigt haben und Restreichweite daher eben der tausch und weils einfach cooler is8)
     
  19. #19 Tomasius87, 18.09.2017
    Tomasius87

    Tomasius87

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bitterfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z RS Combi, Fiat 500S
    Naja wenn ich es einmal drin habe würde ich es ungern wieder raus bauen. Es funktioniert ja alles außer die Türanzeige und der Warnsummer.
    Kann mir jemand sagen ob die Türsteuergeräte auch getauscht werden müssen? Oder muss ich "nur" die Stecker umbauen?
     
  20. #20 BerndV, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    BerndV

    BerndV

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Ummendorf/Börde
    Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Türsteuergeräte bleiben drin, hab ich auch so, Belegung ist identisch bei den KI's.
    Ich hatte vorher auch das 1U0 920 801 drin und jetzt das ...841, ich musste da nichts umklemmen.
    Hast Du auch Bordcomputer drin?

    Edit(h) meint gib mal Diagnosebericht/Autoscan ;)

    PS: Wenn das "alte" KI die Anzeige drin hat, dann muss es mit dem neuen auch funktionieren, meine ich.
     
Thema: Maxidot erkennt keine Türen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 1u fahrertür türsteuergerät wo ist die teilenummer

Die Seite wird geladen...

Maxidot erkennt keine Türen - Ähnliche Themen

  1. Maxi Dot zeigt die falsche Tür als offen an

    Maxi Dot zeigt die falsche Tür als offen an: Hallo ! Ich habe ein sehr spezieles Problem.?( Ich habe ein Skoda Octavia 3 1.6 TDI (Bj 2014) mit Amundsen und Maxi Dot. Im Maxi Dot zeigt mir...
  2. Skoda Yeti: Schwenkbereich der Türen?

    Skoda Yeti: Schwenkbereich der Türen?: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, wie weit sich die Türen am Yeti maximal öffnen lassen. Sprich: Wie viel Platz muss zwischen Auto und Wand...
  3. Tür Schliessgeräusch vorn L+R

    Tür Schliessgeräusch vorn L+R: Hallo zusammen, mir ist damals schon beim Kauf aufgefallen,dass der Ton beim Schliesen der vorderen Türen ein anderer ist. ,,Es klingt...
  4. Tür Skoda Rapid

    Tür Skoda Rapid: Hallo, ich bin neu hier, also zunächst ein „Freundliches Hallo“ in die Runde. Ich habe folgendes Problem. Mir ist eine Dame in die rechte Seite...
  5. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

    Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden