Maxi dot und Navi DX

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von chris-hl, 05.03.2005.

1. #1 chris-hl, 05.03.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    moin,

ich bezitze seit 6 Wochen einen Superb Elegance 1,9 TDI PD 96 kw. Das Fahrzeug ist EZ 09/2003.

Meine Frage zum Maxi Dot:

Wenn man nach den Prospekten sowie der Bedienungsanleitung geht sollte in der oberen Zeile des Maxi Dot die Radiosender angezeigt werden.
    Und im Navibetrieb sollen zusätzlich zum großen Bildschirm des Navi DX die Richtungspfeile im Maxi Dot angezeigt werden.
    Dies ist nicht der Fall. Beim einstellen des MFA am Lenkstockhebel bekomme ich die Meldung das die Navigation nicht aktiviert ist obwohl das große DX läuft.
    Mein Freundlicher (ein VW-Händler) hat den gesamten Instrumenteneinsatz getauscht, aber an der Anzeige ändert sich nichts.
    Nun bekomme ich von Ihm die Aussage das Lt. Skoda am deutschen Modell des Superb die Anzeige von Radio und Navi in Kompination mit dem DX nicht im Maxi Dot vorgesehen ist.

Ist diese Aussage richtig?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Para440, 05.03.2005
    Para440

Para440

Also bei mir geht's
    Navi DX, Maxi Dot, Superb Elegance 2.5 TDI BJ 05/2002

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Nein, defintiv nicht.

Allerdings scheint es dieses Problem öfter zu geben, siehe hierzu:

http://www.skoda-langer.net/seite.php?uid=Cc5a4f9ba5111c954fea2afd50a529fee

Oder hier im Forum:
    Anzeige von Navi im Kombiinstrument

5. #4 Mummelratz, 07.03.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I

Muuaaahhh, Ich lach mich tot! Diese Aussage passt zu SAD! Die Deppen haben keine Ahnung und gehören alle ins Amt, um einen Hartz 4 Antrag auszufüllen!!!!!!!!!! :hammer: :hammer: :hammer:

Also, wenn Du die Meldung bekommst "Navigation nicht aktiviert", dann musst Du mal Ziel eingeben und die Zielführung starten. Wenn Du dann am Kombiinstrument auf den Menüpunkt "Navigation" wählst, werden die Richtungspfeile dort angezeigt.

In der oberen Zeile sollte der Sendername des Radioteils aber ständig angezeigt werden. Ob das so ist, geht aus Deiner Aussage leioder nicht eindeutig hervor.

6. #5 chris-hl, 07.03.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    Hallo Mummelratz,

selbstverständlich habe ich ein Zeil eingegeben und die Zielführung gestartet. Das Navi arbeitet dann auch und seigt im Bildschirm alles an.
    Im Maxi-Dot erscheint allerdings nichts! Auch nicht wenn ich den Punkt Navigation aktiviere.

Und in der oberen Zeile des Maxi-Dot wo eigentlich die Radiosender angezeigt werden sollen, steht generell nichts. Auch wenn ich das Radio eingeschaltet habe :regen:

Kann dieses Problem auch vom Navi ausgehen?

7. #6 Para440, 07.03.2005
    Para440

Para440

Wenn der obere Teil des Displays auch nicht funktioniert gehe ich mal davon aus, dass vielleicht irgendwo ein Stecker nicht richtig drin ist.
    Da fehlt dann ja die komplette Verbindung zwischen Navi und Maxi Dot.

8. #7 Mummelratz, 07.03.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Also, dass sind doch schon ein paar Infos mehr!

Es wäre mal interessant zu wissen, welche Teilenummer Dein Navi hat und ob das nachgerüstet oder ab Werk verbaut ist? Frag mal Deinen Freundlichen, der soll mal seinen Tester anschließen und Dir einen Ausdruck machen. Wenn Du die Version "A" (der Index hinten an der Teilenummer) dann wird dass so nix mit der Anzeige. Begründung: Ab 05/03 wurden die Kombiinstrumente dahingehend softwaremäßig verändert, dass die Kommunikation mit dem Navigationssystem nun über den CAN-Bus funktioniert. In diesem Falle bräuchtest Du das Navigationsgerät mit dem Index B und eine CAN-Bus fähige TMC-Box.

Bitte lass von Deinem Freundlichen auch überprüfen, wie die Anschlussbelegung von T20 am Navi und von T12m an der TMC-Box (Steuergerät für Verkehrsfunk) ist und poste die hier bitte mal. Mich interessiert hier im Wesentlichen der Anschluss des CAN Busses.

Wäre doch gelacht, wenn wir Dir hier nicht weiterhelfen könnten....

9. #8 Mummelratz, 07.03.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Ähm, Ich seh gerade, dass Du geschrieben hast, dass der Menüpunkt "Navigation" vorhanden ist. Ist das richtig so?

Kennst Du das genaue Modelljahr Deines Wagens, wann wurde der gefertigt?

Lass zusätzlich mal die Codierung des Radios (Adresswort 56) auslesen.
    Sollte auf 00407 stehen. Und lass das Gateway (Adresseort 19) nochmal neu abspeichern!

Nochmal der Reihe nach, um was Du bei Deinem Freundlichen mal bitten sollst:

1.) das genaue Modelljahr (Datum der Fertigung!)
    2.) Teilenummer Navigationsgerät (Wichtig ist der Index "A" oder "B")
    3.) Codierung auslesen von Radio (Adresse56, soll auf 00407 stehen!)
    4.) Gateway neu abspeichern!
    5.) Anschluss vom CAN-BUS Komfort (an T20 Navigationsgerät oder T12m Steuergerät für Verkehrsfunk?)

10. #9 chris-hl, 07.03.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    Moin Mummelratz,

vielen Dank für Deine Hilfe!! :cool:

Damit kann ich meinem Freundlichem bestimmt auf die sprünge helfen.

Für Dich noch ein paar Infos: Das NAVI ist ein originalDX ab Werk, das Auto ist EZ 09/2003.

...und noch zwei Fragen von mir zum Verständnis: war auch bereits vor EZ 05/05 die Navianzeige im Maxi-Dot möglich?

... und spielt es eine Rolle mit den Anschlüssen die jetzt geprüft werden sollen, das der VW-Händler bei dem ich das Auto erstanden habe bereits das Kombiinstrument auf Garantie getauscht. (leider ohne Erfolg :nieder: und mit der Aussage das die Anzeige von Radio und Navi im Maxi-Dot dieses Modells nicht vorgesehen ist) :traurig:

Gruß

Chris-Hl

11. #10 Para440, 07.03.2005
    Para440

Para440

Also wie gesagt (ich denke 05/05 ist ein Tippfehler) bei mir (EZ 05/02) ist es möglich.

Der Rest muss Dir ein Profi beantworten. Da bin ich nicht fähig genug. :grübel:

12. #11 Mummelratz, 07.03.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Mit dem Herstellungsdatum bzw. Modelljahr wollte ich eigentlich nur sehen, ob Dein Wagen vielleicht irgendwo nach seiner Fertigung auf Halde stand.

Antwort auf Deine erste Frage: JA!

Zweite Frage: Ich wollte hier wissen, ob und wie an Deinem Navi der CAN Bus verkabelt ist. Ist ein 3 Leiter-Bus vorhanden (an T20: PIN 8,9,10 am Navi) und kein CAN-Bus an der TMC Box, oder ob Du den CAN-Bus an der TMC-Box hast (T12m: PIN 2 und 3)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 chris-hl, 17.03.2005
    chris-hl

chris-hl

Fahrzeug:
    Audi a5 Sportback 2,0TDI
    Kilometerstand:
    67777
    Meine Probleme mit dem Maxi-Dot und dem Navi sind behoben! :hoch:

Ich habe einen Freundlichen bei mir um die Ecke gefunden und die haben, wenn auch nach insgesamt 3 Tagen Arbeit den Fehler gefunden!! Und zusätzlich noch den Fehler beim springenden CD-Wechsler gefunden und behoben. :beifall: :beifall: :beifall:

Die Fehlerquelle für die fehlende anzeige im Maxi-Dot war ein defektes TMC-Modul sowie die falschen Anschlüsse am Navi (wie von Mummelratz beschrieben :hoch: :hoch:). Beides wurde auf Garantie getauscht.
    Das springen der CD´s im Wechsler lag an einem angescheuerten Kabel. Auch dieses wurde auf Garantie getauscht.
    Wie mir mein Händler sagte sind dies alles Probleme am Superb die Skoda-Deutschland bekannt sind! So hätte doch auch der VW-Betrieb im ersten Anlauf die Fehler finden können :schlummer: :schlummer: stattdessen gab´s da letztendlich nur die Antwort "das gehört so mit der Anzeige" :lmaa:

Aber nun ist ja alles wieder i.O. und ich genieße meinen "Dicken" endlich in vollen Zügen.
    Dank an alle die mir mit Ihren Antworten geholfen haben, vor allem Mummelratz :sieger:, seine Tipps waren ein Volltreffer :respekt:

Nachdem mich der VW-Betrieb in dem ich das Auto erworben habe mit seinen Aussagen sehr enttäuscht hat, kann ich euch meinen neuen Freundlichen nur empfehlen! ( man stellte mir als Neukunde für die 3 Tage sogar kostenlos ein anständiges Ersatzfahrzeug)

Autohaus Kittner in Lübeck, Moislinger Allee

Vielen Dank an Alle die geholfen haben

Chris-Hl :engelteufel:

15. #13 Mummelratz, 17.03.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Prima, das das jetzt auch bei Dir funktioniert! Mit einem vollständigen Maxi-Dot- Display machts doch auch viel mehr Spaß!

Und nun stell Dir mal vor, Du hättest Dich auf die Aussage von "Skoda Auto Deutschland" verlassen und Dich damit abgefunden. Dann hättest Du nur halb soviel Freude gehabt an Deinem Auto.

Meine Meinung zu den Experten dort kennst Du ja. Wir (olbetec und ich) standen vor über einem Jahr vor dem gleichen Problem mit der Darstellung der Navi/Radio-Infos im Display. Auch hier konnte uns Skoda nicht weiterhelfen, weil die das fachlich einfach nicht drauf haben. Wir mussten uns das in vielen kleinen Schritten alles selbst erarbeiten und haben es schließlich doch hinbekommen. Das Ganze hatte den ungemeinen Vorteil, dass wir bei der ganzen Geschichte sehr viel über den CAN-Bus und die elektrische Infrastruktur im Octavia (der Superb ist aber elektrisch weitgehend identisch) sehr viel gelernt haben.
    Falls Dich das interessiert kannst Du das hier nachlesen.

Also viel Spaß beim Navigieren und vergiss nicht ab und an auch mal auf die Straße zu schauen!

Thema:

Maxi dot und Navi DX

Die Seite wird geladen...

Maxi dot und Navi DX - Ähnliche Themen

1. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  2. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  3. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  4. Yeti Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?

Amundsen+. Navi Update mit SD Karte?: Hallo zusammen. Seit März 2012 habe ich einen Yeti. Bin sehr zufrieden damit. Aber.., ich dachte nach gut vier Jahren sollte mal das Navi...
  5. Columbus Navi spinnt!

Columbus Navi spinnt!: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Columbus Navi. Wollte mich gestern Navigieren lassen und musste feststellen das meine derzeitige...