max. zul. Anhängelast

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Labellotom, 04.10.2012.

  1. #1 Labellotom, 04.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Hallöchen zusammen.
    Mir ist heute mal aufgefallen, dass in meinem Schein bei Q1 "nur" 1500 kg steht.
    Lt. Skoda Homepage unter Spezifikation Gewichte gilt dies bei bis 12% Steigung.
    Bei bis zu 8% Steigung hat mein Dicker eine Anhängelast von 1700 kg lt. Skoda-Internetseite.

    Unter Punkt 22 im Schein ist weiterhin nur vermerkt, dass "bei Anhängerbetrieb das zul GG des Zuggespannes max. 3596kg betragen darf.
    Was bei einem max. GG des Fahrzeuges von 2096kg auf eben die 1500kg AHL schließen lässt.

    Auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen keine anderen Daten.

    Wie komme ich nun zu den "bei bis zu 8% Steigung" verwendbaren 1700kg?
    Wer hat hier wenn einen Fehler gemacht und nicht aufgepasst: Autohaus oder Zulassungsstelle?
    Oder stimmen die Angaben auf der Skoda-Seite nicht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 05.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Moin!

    Als erstes mal: die Werte Stimmen! Wenn Du 1.700kg ziehen willst, dann darfst du halt keine 500kg in den Kofferraum packen.

    Rechenbeispiel:

    ca. 1600kg Leergewicht inkl 75kg Fahrer und Reserverad
    +
    ca. 150kg für 2 Personen extra
    =
    1750kg

    3596-1750=1846kg für Anhänger "übrig"!

    Ja, ich weiß: Man kann nicht mit 5 Personen plus Gepäck UND einem 1700kg Anhänger fahren! Das ist nunmal Fakt, der bei fast jedem Auto auftritt, aber von wirklich fast niemandem berücksichtigt wird. Erst wenn man dann auf der Fahrt in den Urlaub mal auf einer Wage "platznehmen" muss kommt das böse erwachen. Wie viele Leute habe ich schon gesehen die dann die Ladung von vorne nach hinten packen um irgendwie auf die Werte zu kommen. Auch die Stützlast wird da meist geprüft! Die sollte man aber auch wirklich einhalten...
     
  4. #3 Labellotom, 05.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Moin moin,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe die Zahlen so an sich nicht direkt angezweifelt.

    Bei meinem letzten Fahrzeug stand aber im Fahrzeugschein extra ein Vermerk, dass ich bei "bis 8% Steigung" ein höheres Gewicht ziehen darf.
    Wird das nun nicht mehr im Schein eingetragen?

    Oder ist das mit Eintrag des zul GG des Zuggespannes ersetzt worden?

    ... und keine Sorge. Ich fahre nicht mit mehr Personen und Anhänger in den Urlaub. Bin kein Wohnmobilist ;)
    Alles was nicht in meinen Dicken passt, kann auch zu Hause bleiben.
    Anhänger verwende ich nur, wenn mein Kumpel mal wieder Holz aus dem Wald holen will (natürlich legal), oder ich umziehen sollte.
     
  5. #4 Garagen Flow, 05.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ob das nicht mehr eingetragen wird, kann ich dir leider nicht sagen... Bei mir gibt's keine 8% Einschränkung :whistling:
     
  6. #5 Garagen Flow, 05.10.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
  7. #6 kulle007, 05.10.2012
    kulle007

    kulle007

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Mahlzeit,

    wir standen mit unserem Combi 1,8 TSI vor dem gleichen Problem. Da meine bessere Hälfte ab und zu einen Pferdeanhänger mit 2 Pferden ziehen muß, waren die zusätzlich möglichen kg schon interessant.
    Damit begann aber auch eine Reise durch Unwissenheit bzw. Halbwissen in allen Bereichen.
    Also, es gibt für den 1,8 TSI ein TÜV-Gutachten für Skoda, welches man ohne weitere Nachweise bei der Zulassungsstelle vorlegen kann und die dann die höhere Anhängerlast bis 8% in die Zulassung einträgt. Theoretisch jedenfalls...!
    Nachdem die ersten zwei Skoda-Werkstätten dem Ansinnen völlig hilflos und auch ziemlich uninteressiert gegenüberstanden, schaffte es die Dritte wenigstens innerhalb einer Woche, den Link, den wir mitgeliefert hatten, ins firmeneigene Netz einzugeben und siehe da, es gab dieses sagenumwobene Gutachten tatsächlich!
    Damit ging es zur Zulassungsstelle. Leider war ich nicht mit dabei, aber meine Frau beschäftige ca. 3 Stunden lang mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Leitungsebenen, den örtlichen TÜV-Stützpunkt sowie die Zentrale des TÜV in Essen, ehe man sich sicher war, dass alles seine deutsche Richtigkeit und wir die richtige Anhängerkupplung am Auto hatten. Aber dann ging alles relativ unkompliziert und die Erhöhung wurde eingetragen -:).
    Also lange Rede, kurzer Sinn: das TÜV-Gutachten existiert, ist bei Skoda abrufbar und die Zulassungsstelle braucht auch nicht mehr zum Eintragen in die Zulassung.
    Es weiß bloß kein Mensch!!!
    Also nicht abspeisen lassen und hartnäckig bleiben, es ist auch allzu teurer.l
    Was ich nicht weiß, in wie weit sich das Gutachten nur auf die Original-Skodaanhängerkupplungen bezieht.

    LG
     
  8. #7 Labellotom, 05.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich gehe der Sache nach. Was mich ja nur verwundert ist, daß Skoda diese erhöhte Anhängelast bis 8% Steigung ja auf Ihrer Internetseite angibt.
    Eigentlich müßte damit ja alles klar sein und es hat nur jemand bei der Erstellung der Fahrzeugpapiere nicht aufgepasst.

    Sei es drum. Ich klemm mich mal dahinter.
     
  9. #8 Labellotom, 08.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Kleine Zwischeninfo nach einem Telefonat mit meinem Verkäufer.
    Diese "Auflastung" wird seiner Aussage nach nicht mehr automatisch in die Papiere eingetragen, sondern muss separat gemacht werden.
    Von einem Gutachten wusste er nichts. Ich solle zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle zur Eintragung.

    Jetzt werde ich mal bei Skoda direkt nachfragen.

    @kulle007:
    kannst Du mir mal diesn ominösen Link, den ihr den Händlern gegeben habt, zukommen lassen? Dann hätte auch ich einen Anhaltspunkt.
    Und mein Dank würde Dich ewig verfolgen :D

    Früher musste das nicht separat gemacht werden. Da wurde diese erhöhte Anhängelast (bis 8% Steigung) automatisch in den Papieren vermerkt. Aber wahrscheinlich weil es auch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht drin steht, nicht mehr. :(
     
  10. #9 kulle007, 09.10.2012
    kulle007

    kulle007

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    22500
    Moin,

    anbei habe ich eine pdf-Datei mit dem Gutachten vom TÜV und dem Info-Blatt dazu von Skoda.

    Gruß aus dem Lipperländle
     

    Anhänge:

  11. #10 Labellotom, 09.10.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe :thumbsup:

    Da werde ich gleich, wenn es meine Arbeit mal erlaubt, bei der Zulassungsstelle aufschlagen.

    Tolle Unterstützung :thumbsup: :!: :thumbsup:

    Gruß aus dem Schwabenländle ;)
     
  12. #11 cooly_hat, 30.07.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Hallo Leute,

    habe diesen älteren Thread zum Thema max. Anhängelast des 1,8TSI gefunden. Hat jemand von Euch seit dem diese erhöhte Anhängelast bei 8% Steigung bei einem 2,0 TSI Motor (1600kg bei 12%, 1800kg bei 8%) eintragen lassen ? Gibt es dafür auch eine Bescheinigung von Skoda und brauche ich dafür auch den Brief oder nur den Schein (oder wie das jetzt auch immer heißt... ;( ) ?

    Danke !
     
  13. #12 cooly_hat, 13.11.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Scheint nicht sehr verbreitet zu sein der 2.0 TSI... irgend jemand in der Zwischenzeit vielleicht ?

    Danke!
     
  14. #13 freerando, 13.11.2013
    freerando

    freerando

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi GreenLine Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Griffin Motors
    sorry, aber für so einen job ist der dicke doch die falsche wahl - oder?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 cooly_hat, 05.12.2013
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Ich habe mir inzwischen das COC von meiner Leasing schicken lassen, aber da steht auch nur die Anhängelast 1600kg drinnen :( ... irgendeiner eine Idee, wie ich die 1800kg (bis 8% Steigung) eingetragen bekommen ?

    Danke !
     
  17. #15 cooly_hat, 16.01.2014
    cooly_hat

    cooly_hat

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S2 FL L&K 2.0 TSI DSG 08/2013 magnetic-braun
    Ok, dann gebe ich mir mal selber die Antwort :P

    Ich habe Skoda Deutschland angeschrieben und diese Antwort erhalten:

    "Die gebremste Anhängelast für den Superb (Combi) mit dem Motorkennbuchstaben CCZA beträgt bis 12 Prozent Steigung 1.600 kg. Dabei lässt sich die Anhängelast dieses Modells bei maximal 8 Prozent Steigung auf 1.800 kg erhöhen. Ihr ŠKODA Partner prüft gerne vor Ort die Gegebenheiten an Ihrem Superb (Combi). Bitte sprechen Sie ihn auf die gewünschte Erhöhung der Anhängelast an. Mit der Gutachterlichen Stellungnahme, die Ihnen Ihr betreuender Partner dann aushändigt, wenden Sie sich bitte an Ihre Zulassungsstelle. Der dort ausgestellte Nachweis ist zusammen mit Ihren Fahrzeugpapieren mitzuführen. Sie können auch jederzeit eine Änderung der Fahrzeugpapiere beantragen."

    Vielen Dank... bitte. :)
     
Thema: max. zul. Anhängelast
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb anhängelast

    ,
  2. anhängelast skoda superb

    ,
  3. anhängelast superb

    ,
  4. anhängelast skoda octavia,
  5. skoda superb zuglast,
  6. skoda octavia anhängelast,
  7. skoda superb 3t anhängelast,
  8. superb anhängelast,
  9. skoda superb anhängerlast,
  10. skoda anhängelast,
  11. skoda superb anhängelast erhöhen,
  12. anhängerlast skoda superb,
  13. anhängelast skoda superb combi,
  14. skoda superb combi anhängelast,
  15. anhängelast skoda superb 1.8 tsi,
  16. zugkraft skoda octavia,
  17. zuglast skoda superb,
  18. zugkraft skoda superb,
  19. skoda superb zugkraft,
  20. skoda superb combi zuglast,
  21. anhängelasten skoda superb,
  22. superb 1 anhängelast,
  23. anhängelast superb 3t,
  24. Anhänger Last Skoda,
  25. anhaengerlast 12% 8% fahrzeugpapiere
Die Seite wird geladen...

max. zul. Anhängelast - Ähnliche Themen

  1. Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C

    Kühlwassertemperatur nur bis max. 75°C: Hallo, Hab das Problem, das meine Kühlwassertemperatur nur maximal 75°C erreicht. Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse sinkt die Temperatur...
  2. Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?

    Fabia III Kombi Style 2016 / max. mögliche Reifendimension ?: Hallo, liebe Community! Habe mir vor 2 Wochen den im Betreff genannten PKW in der Vollausstattung bestellt. :-) Was ist die max. mögliche...
  3. Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.)

    Columbus: externe Speicher und Medien (max. Kapazität, Formate etc.): Hallo zusammen, habe im Forum nur ältere Einträge zum Columbus gefunden, die sich - u.a. - mit der maximalen Speichergröße der diversen externen...
  4. V Max Begrenzung aufheben

    V Max Begrenzung aufheben: Hey hab da mal ne frage, vllt hat jemand Erfahrung damit.... würde gerne bei meinem Oktavia rs die V Max Begrenzung rausnehmen, kann ich das...
  5. Modellübergreifend Amundsen / SD-Karte / Größe / max Dateien?

    Amundsen / SD-Karte / Größe / max Dateien?: Hallo Zusammen, mein Superb 3 mit Amundsen Mod Jahr 2017 wird ende Juli ausgeliefert. Daher bewegt mich die Frage nach dem richtige Medium für...