Max will einen OII Kombi...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Eragon, 10.03.2013.

1. Eragon

Eragon

Hi Leute!

Ich kauf mir die Tage nachdem ich gestern meinen 316i E46 verkaufen konnte endlich nach einem Jahr wieder nen OII!
    Hatte vór einem Jahr schon einen Octi, leider jedoch n relativen kräftigen Bums und musste notgedrungen erstmal n dreier fahren. War ganz nett, der Verbrauch von 8,5l/100km bei 30.000km/Jahr war mir dann jedoch zu viel...

LG,
    Max

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 10.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Euro 3=gelbe Plakette
    Würde ich so nicht mehr kaufen.

4. Eragon

Eragon

Alles klar... nachdem der Typ mich zweimal weggedrückt hat und irgendwann zurückrief um mir zu erzählen dass das Auto zwei neue Türen bekommen hat weil da einer reingeballert ist und vom Finanzamt beschlagnahmt wurde, hat sich die Sache erledigt...
    Von den 2.0 TDI Maschinen ist in den Baujahren 05...06 abzuraten oder ? Da liest man ja Horror-Stories über DPF, Ölpumpenantrieb, Nockenwellen usw. ?!

Danke trotzdem!

5. #4 Ingrimmsch, 10.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hi

Wäre die Frage ob das mit der Euro3 überhaupt stimmt. Grund ist, das ich gerade einen Octavia 2 5/2005 mit der 1.9 TDI/105er Maschine erworben habe der Euro 4, keinen DPF und (doch) eine grüne Plakette hat. Preislich war der, nicht nur wegen dem DSG, etwas höher eingestuft. Preise sind ja immer Verhandlungssache wie mein Händler dann feststellen durfte ;)

Wenn mir ein Händler so wie der bei Dir kommt würde ich aber auch direkt Danke und Tschüss sagen.

Ich hatte Passat und Octavia mit dem 2.0/140PS TDI länger im Auge bis mein Werkstattmeister die Augenbrauen hoch zog als ich ihm das sagte. Jahrelanger Stammkunde und wir pflegen ein offenes Wort. Zwar darf man die Forenerfahrungen nicht überbewerten (Foren verzerren die Realität da schlechtes eher geschrieben wird als positives) aber ganz von der Hand kann man manche Probleme nicht ganz weisen.

Zu meiner Wahl mit dem 1.9TDI mit der ich dann auf den Hof kam war er zufrieden. Also in meinem Sinne ;) Klar, auch damit kann immer mal was sein, aber unterm Strich gilt er schon als recht stabil. PumpeDüse hin oder her. Leistungstechnisch geht es, finde ich. Klar, 140PS sind netter.

6. #5 Pampersbomber, 10.03.2013
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Der angebotene Octi hat Euro 4 und nicht Euro 3.
    Habe mittlerweile den zweiten Wagen als 2.0 TDI als PD.
    Nie Probleme gehabt damit. Bekanntenkreis fahren auch viel den Motor. Völlig unauffällig der Motor.
    Ab 2005er BJ sollten die Probleme des Zylinderkopfes Passee sein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

7. #6 skodabauer, 10.03.2013
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Abgasnorm abhängig vom Motorkennbuchstaben: der BJB hat Euro 3 und keinen DPF, der BKC hat Euro 4 und auch keinen DPF.

Die anderen 1,9er passen nicht zum Baujahr des Octavia.

Was mir so aufgefallen ist: täuscht mich mein Auge oder hat der den normalen Antennenfuss drauf und das Nexus drin?

8. #7 dathobi, 10.03.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Ist in der Tat so...Nexus Navi drin aber keine (ofentsichtliche) Naviantenne...also nicht original.

9. #8 Ingrimmsch, 10.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Daher die Anmerkung das das Web verzerrt. Wer zufrieden ist und keine Probleme hat schreibt in der Regel selten in Foren das alles tip top ist sondern fährt. Jemand der Probleme hat, der sucht Hilfe und/oder wird seinen Frust in Foren los. Daher findet sich schnell unschöne Dinge und das verzerrt. Dazu kommt dann das man bedenken muss das gerade der TDI 2.0 mit 140PS sehr oft gefragt ist/war beim Kauf und in vielen Modellen seinen Einsatz fand. Das steigert die Chancen auf diese schriftliche Bad News wobei um so mehr zufriedene Fahrer die schweigsam sind da keine Probleme entfallen.

Man muss also immer mit der Wertung dessen was in den Foren an Klagen kommen vorsichtig sein. Es gibt immer viele die, wie Pampersbomber, keine Probleme haben. Mein A4 ist auch immer wieder im Ruf das der Zylinderkopf, die Kupplung und vor allem der Turbolader Probleme machen. Alles drei bei meinem jüngst verkauften A4 mit 335tkm auf dem Wecker noch immer original von Werk drin. Läuft.

10. Eragon

Eragon

Hi.

Sehe ich vollkommen ein! Allerdings: Der 1.9er TDI ist lange nicht mit so "typischen" Macken vertreten, wie der 2.0er TDI, wenn man mal googelt. Klar, nen Kopf- oder Turboschaden passiert halt mal, aber nicht in der Menge wie "Ölpumpenantrieb defekt" o.ä. beim 2.0er TDI. Und der 1.9er TDI wurde auch in etlichen Kisten verbaut!

Ich habe grade einen TOP Wagen gefunden. Steht zwar 200km weg, aber sieht 1a aus. Ich stelle - falls ich ihn nehme - mal Bilder rein... Der Kurs ist ebenfalls Sahne und die Ausstattung... (Elegance) ein Traum. Hatte sonst immer nur Grundausstattung :-).

LG,
    max

11. #10 Ingrimmsch, 11.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Hi

Deswegen fahre ich ja nun auch 1.9er. Er fällt halt doch irgendwie weniger auf. Bin halt aber halt nur auch eher vorsichtig bei diesen gerne gemachten Verallgemeinerungen die schnell ins Feld geführt werden. Irgendwie scheinen die 1.9er zudem oftmals günstiger zu sein.

Elegance ist toll. Einfach stimmige Ausstattung. Dann müsste er ja den Bordcomputer mit MatrixDOT haben. Teste die Schalter dafür (rechter Lenkstockschalter). Meiner zickelt ein wenig rum. Geht aber noch. Wird aber irgendwann einem neuen weichen wenn ich keine Lösung finden sollte.

200km sind für einen gescheiten Wagen keine Distanz, so meine Meinung. Hatte ja schon ein "Date" in Hamburg (200km von mir aus) für zwei Besichtigungen, dann kam mir aber zufällig mein heutiger O² in die Quere und das gleich ums Eck.

Drücke Dir die Daumen das er gescheit ist. :thumbup:

12. Eragon

Eragon

Soso... da haste wohl fest genug gedrückt ;-)!

Nachdem die Besichtigung 1a verlief, habe ich den Wagen zu einem Preis von 6950,- übernommen. Inseriert war er mit 7850 ;)! Nach der Probefahrt ist er etwas schleppend angesprungen... Batterie gemessen... 12,1V und beim starten deutlich unter 9V. Da war die Sache klar. Konnte deswegen den Wagen nochmals für 100€ weniger mitnehmen. Zahnriemen wurde 9/12 mit einer Inspektion gemacht. KM-Stand ist belegbar, doppelter Ladeboden ist auch drin. Winterreifen sind 5000km gelaufen, auf Alus. Sommerreifen sind 2 neu und 2 runter auf Skoda-Alus :-). TÜV bis Februar 2014. Ich glaube, ich hab n' richtig gutes Auto gekauft ;-).
    Abnehmbare AHK, Tempomat, Licht/Regensensor hab ich noch vergessen ;-). Auf der Heimfahrt standen (gut es war teilweise bis zu -7° und es konnte nicht schnell gefahren werden) 4,6l/100km drauf... Sehr geil, im Vergleich zu meinem alten 3er BMW Säufer...

Habe noch einige Fragen:

Was kann ich mit dem MaxiDot alles anstellen?
    Wie bekomme ich eine Freisprecheinrichtung ins Auto?
    Kann ich mit nem' Zubehörradio das MFL nutzen?

LG&Danke,
    Max

13. #12 turrican944, 13.03.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Im Maxidot kannst dir halt verbrauch usw. Anzeigenlassen und ein paar dinge einstellen die ohne nur per Tester gehen.
    Ja bekommst du entweder die Fiscon ist teuer aber über das Maxidot zu bedienen, dann wirds allerdings mit anderem Radio schwierig weil es kaum noch Radios mit Telefon eingang gibt. Original nachrüsten war meine ich beim vFL nicht soll toll.
    Anderes Radio mit MFL geht, gibts Adapter. Wenn du eh ein anderes Radio möchtest nimm doch gleich ein was Bluetooth mit FSE hat.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 tschack, 13.03.2013
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bleib mal lange auf der seitlichen Taste beim Scheibenwischer drauf, dann kommst du ins MFA-Menü, wo du allerhand einstellen kannst.
    Zusätzlich kannst du dir natürlich noch Durchschnittsverbrauch, Fahrtdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Radiosender, usw... anzeigen lassen.

16. #14 Ingrimmsch, 14.03.2013
    Ingrimmsch

Ingrimmsch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    180000
    Welches Baujahr ist denn deiner, wenn ich fragen darf?

Langsam denke ich das ich meinen echt günstig bekommen habe. ;) hab ja auch noch das dsg drin.

Matrix dot. Knopf unten stellt zwischen Speicher 1 und 2 um, das andere hat mein vorredner eben beschrieben.

Beim mir habe ich erst mal coming und leaving home zeit im menü von 80 auf 30sek runter geregelt.

Habe derzeit auch nen kabel zum zichtenzünder. Tip: kabelbinder, schwarz, ums kabel zu machen, kürzen und zwischen radioblende und ama brett einschieben. Dann hast du erst mal das gebaumel da weg ;)

Allzeit gute fahrt

Thema:

Max will einen OII Kombi...

Die Seite wird geladen...

Max will einen OII Kombi... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?

Fabia 2 Kombi 1.6TDI BJ2011 - Getriebe defekt ?: Hoi zusammen, meine Frau hat nun 140tkm auf dem F2 1.6TDI aus dem BJ2011, Handschalter 5Gang. Seit ca.10tkm verstärkt sich ein surrendes...
  3. Fabia 2 rs Kombi look verändern

Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.
  4. Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch

Skoda Fabia III Kombi MJ 2016 10/2015 Tagebuch: Ich hab jetzt mal beschlossen, ein kleines "Logbuch" zu schreiben, was ich so mit meinem ersten Skoda so erlebe. Kurz zu mir: 37, Sachse...
  5. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...