max. Öltemperatur O3 RS TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von msdmaddog, 18.05.2015.

1. #1 msdmaddog, 18.05.2015
    msdmaddog

msdmaddog

Hallo zusammen,

mein RS TDI hat nun mittlerweile 3500tkm auf der Uhr und auf einer längeren Ausfahrt (850km) habe ich auch mal die max. speed ausgetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur bis auf 125°C geklettert ist. Im Handbuch steht ab 110°C soll man weitere Belastung vermeiden.

Aussentemp war ca. 20°C also nicht übermässig.

Das heisst für mich als "User" eigentlich, dass das Auto nicht auf Dauervollgas bewegt werden darf. Was sicher auch keiner macht, aber selbst 180kmh werden den O3 über 110°C Öltemp bringen.

muss man jetzt noch einen besseren Ölkühler einbauen um mal über 200kmh fahren zu dürfen.

Was stimmt denn nun, ist das Handbuch nur eine Absicherung der Automobilindustrie für Folgeschäden durch Ueberlastung ?

Bitte um fachkundige Auskünfte der aktuellen Öle

Danke

Tobias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Don_nOOb, 18.05.2015
    Don_nOOb

Don_nOOb

Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
  4. #3 msdmaddog, 18.05.2015
    msdmaddog

msdmaddog

danke, hab ich auch schon gelesen, das beantwortet aber nicht die Frage warum in der BA ab 110°C von Gaswegnehmen die Rede ist ?!

5. #4 -Robin-, 18.05.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Macht auch keinen Sinn.
    Die modernen Öle sind auch im Hochtemperaturbereich (um 150°C) stabil.
    Ich habe meinen auch schon mit 135°C Dauerstress gefahren. Das ist kein Problem.
    Das ist für ein hochwertiges zb 05W40 kein Thema.
    Einem 00/05W30 würde ich das nicht zwingend zumuten wollen, aber diese Plörre fahre ich Gott sei Dank ja nicht. :thumbsup:
    Sollte es normal aber auch können.

6. #5 ric, 18.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2015
    ric

ric

Offensichtlich hat VW kein großes Vertrauen in seine Motoren/Motorenöle. Ich bin kein Fachmann, vermute aber, dass die tdi auch bei 120° Öltemperatur(wo genau wird die gemessen?) noch ausreichend(?) lange halten. Falls VW-LL-Öl verwendet wird, würde ich bei circa 120° vom "Gas" gehen, zumindest, wenn das Öl sehr frisch ist(wenn es mehr als 5000 km hat bei 110° C). Der HTHS-Wert (eine Aussage über die Scherstabilität des Öls) der VW LL-Öle soll relativ niedrig sein. Besser sind da die hochwertigen Fest-Intervall-Öle namhafter Hersteller. Noch besser aus meiner Sicht z.B. das Mobil1 Peak Life 5w-50 (von VW/Skoda nach meinen Informationen nicht freigegeben) mit deutlich besserem HTHS-Wert. Dem würde ich mindestens 130° C (lt. Anzeige) zutrauen. Ich kann da keine Gewähr übernehmen, da ich kein Fachmann bin, sondern nur ein relativ gut informierter Laie.
    Erst jetzt den Beitrag von robin gelesen: Ich denke, dass die Motoren selbst mit den (von mir nicht empfolenen LL-Ölen) die 135° C eine Zeitlang aushalten. Das Problem ist, dass die Temperaturen z.B. im Bereich der Kolbenringe deutlich höher als 150° C sind.
    Die oben genannten Empfehlungen sind für die TDI-Fahrer gemeint, die lange Freude an ihren Motoren haben wollen.

7. #6 -Robin-, 19.05.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die HTHS (High Temperature High Shear) -Viskosität wirb bei 150°C und hohen Motordrehzahlen bestimmt.
    Somit sollte bis dahin normal nicht wirklich was passieren.,

Im Bereich Kolben usw herrschen bei Benzinern fast 1000°C.
    Wären die Öle untauglich für hohe Temperaturen, würde man die nicht einsetzen.
    Nicht immer so zaghaft :D:)

8. #7 trainer22, 19.05.2015
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Alles richtig was geschrieben wurde.

Mein Fazit ist:
    Mit LL-Öle kannst du sehr wohl länger mit 200km/h fahren - selbst wenn die Temperatur 125 Grad erreicht. Wenn du dauerhaft an der Höchstgeschwindigkeit kratzt, solltest du wirklich überlegen ob du auf Festintervall umstellst und dann ein hochwertiges Öl einfüllst.

Unter der Hand:
    Meine Werkstatt des Vertrauens (nicht der freundliche) fährt semiprofessionell Rennen mit Serien-VAG-PKWs, sprich: ab auf die Autobahn zur Rennstrecke und dort die Wagen rumscheuchen. Sie fahren dieses Produkt: Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10W-60. Natürlich trotz LL-Empfehlung.

Jetzt kannst du entscheiden...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. *ab78*

*ab78*

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Naja, sagen wir es mal so : Was machen denn Leute, die keine Öltemperatur nachschauen können ? Oder die 0815-Octavia-Fahrer wie z.B. meine Eltern...die haben noch nie nach der Öltemperatur geschaut, obwohl es ja im Octavia integriert ist ;)

11. Vegeta

Vegeta

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Furttal-Garage Hans Meier AG
    Also ich habe es letztens auch auf der Autobahn A9 Richtung Berlin, beim ausfahren gemerkt, dass die 135 Grad anlagen. Höher ging es zwar nicht, wahrscheinlich so einprogrammiert, habe ihn aber auch ordentlich getreten. Nun da ich das hier lese, beruhigt mich es wieder ein bischen, allerdings hat sich 1 Tag später mein Turbolader abgemeldet... Weiß nicht ob es zusammenhängt? War alleine und kaum beladen... Mhm...

Thema: max. Öltemperatur O3 RS TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öltemperatur Octavia RS TDI

Die Seite wird geladen...

max. Öltemperatur O3 RS TDI - Ähnliche Themen

1. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...