Max. Drehzahl im 6ten gang bzw. Höchstgeschwindigkeit beim O2 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von kuchonn, 10.11.2014.

  1. #1 kuchonn, 10.11.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    Hallo liebe Octavia-Community,

    ich habe das "Problem", dass mein Octavia II (2.0 TDI mit DPF) im 6ten gang nicht über ca. 4100 Umdrehungen hinauskommt. Es fühlt sich für mich schon etwas merkwürdig an wenn das Auto auf gerader Strecke und bei starkem Gefälle die gleiche max. Drehzahl bzw. max. Geschwindigkeit hat.

    Kann man diese "Begrenzung" irgendwie aufheben? Das würde mich sehr interessieren !!!

    Wär cool wenn ihr mir helfen könntet! :)

    PS: Ich suche hier nach echten Tipps für meinen O2 TDI und nicht nach Kaufvorschlägen für andere Fahrzeuge mit größeren Motoren o.ä. ;) ;) ;)

    LG
    kuchonn
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 10.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich hab da so im Hinterkopf, dass die TDI eingebremst (abgeriegelt) sind, wegen des DPF um ihn nicht zu überhitzen.
     
  4. #3 MontesCarlo, 10.11.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Wird die Vmax nicht auch im 5ten Gang angegeben??
     
  5. #4 Quax 1978, 10.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Nein, der 6. Gang ist kein Spargang so wie es zu Golf 2 Zeiten mit dem 4+E Getriebe.
     
  6. #5 superb-fan, 10.11.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    ab einem gewissen Baujahr wurden die eingebremst, glaube mit Umstellung face CR Diesel 210 kmh.
     
  7. #6 kuchonn, 10.11.2014
    kuchonn

    kuchonn

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II, 2.0 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    85000
    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
    Ich fahre nicht den Facelift Octi und eig. dachte ich das ich noch n PD TDI habe. Gibt es denn eine Möglichkeit diese Begrenzung zu umgehen? Oder ist das gar nicht Möglich mit DPF?
     
  8. #7 Quax 1978, 10.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Möglichkeit gibt es bestimmt. Allein durch eine Kenffeldoptimierung oder Leistungssteigerung (Chip-Tuning) ist das möglich. Kostet allerdings. Andere Möglichkeiten gibt es eigentlich kaum. Da Du ja sicher nicht über die VW (Skoda) Softwarestände der ersten Generation verfügst. ;-)
     
  9. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Ist bei meinem O2-RS TDI exakt genauso, bei Tacho 217km/h entspricht laut Tacho 4100U/min ist er wie abgeregelt. Vmax konnte ich bisher noch nicht erreichen (223km/h). Ärgerlich aber es gibt deutlich schlimmeres. :)

    Unserer zweiter RS ebenfalls TDI aber Handschalter läuft 230km/h laut GPS Messung mit unterschiedlichen Navigeräten und Strecken. Das ganze im 6. Gang Drehzahl kann ich aber aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen.
     
  10. #9 turrican944, 11.11.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich habe eine 2.0 TDI (PD) mit DPF und wenn deiner ein vFL ist, ist es auch ein PD TDI 140ps Kisten sind beim 199 Kmh (ist auch die eingetragene) höchstgeschwindigkeit abgeregelt, deshalb kommt nix mehr. Ein Chiptuner deines Vertrauens sollte das entfernen können. Viel mehr leistung würde ich aber nicht rausholen sonst machst du dir das Getriebe kaputt das kann nur max 350NM ab.
     
  11. #10 Quax 1978, 11.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Fast richtig. Die Kupplung kann nur 350Nm ab. Es gibt auch genügend User die problemlos mit 400-430Nm dauerhaft fahren. Je nachdem wie man die Leistung nutzt.
     
  12. #11 schreiber2, 11.11.2014
    schreiber2

    schreiber2

    Dabei seit:
    24.08.2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    stimmt nicht.
    Ich habe genau so einen 2.0 TDI, Bj. 2008, 140 PS, PD
    Angegeben ist der mit knapp 210, laut Navi läuft der auch so schnell - höchste Geschwindigkeit laut Navi waren mal 207 km/h, da ging aber noch ein bisschen was.
     
  13. #12 goller07, 11.11.2014
    goller07

    goller07

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    O2 Bj. 2008, 2.0 TDI Ambiente mit AHK
    Werkstatt/Händler:
    Noch auf der Suche, aber eine gute freie gefunden
    Kilometerstand:
    116000
    Moin,
    ich kenne mich zwar mit den Drehzahlen nicht aus, aber meiner (2.0 TDI BJ. 2008, 140PS vFL) läuft bequem mehr als 200.
    Hatte leicht bergab, aber immer noch mit Motor vortrieb schon knapp 210 drauf!

    Gruß Alex
     
  14. #13 -Robin-, 11.11.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Die meisten 140PS sind bei 207 / 210 abgeriegelt. (Software-Technisch)

    Schaffen würden die auch mehr, dann wären sie aber ähnlich wie ein 170PS. Und wer kauft den dann noch? :D

    CR mit offener v-max und einigen Modifikatioen drehen dann auch schnell mal 4600u/min (Abriegeldrehzahl ab Werk = 5000) im 6. Gang.
     
  15. #14 turrican944, 14.11.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

    Dann habe ich wohl einen schlechten erwischt der ist mit 199 Kmh eingetragen und mehr macht der nicht, ist aber auch ein Französisches Modell vielleicht wollen die das so. Oder der Allrad darf nur 199 kmh. :)
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    merkwürdig, meiner ging orig. gerade Tacho 230 = echte 224 (+-1) ....das sind dann wie du siehst etwa 4400upm, ab 4200 geht es bergab mit der Leistung, von daher ist Getriebetechnisch einfach Ende.
    Wie voll ist dein DPF ??

    Der HS O² RS TDI ist etwas länger übersetzt, der dürfte vor allem leicht bergab schneller rennen.

    Im Forum gibt es einen O² RS TDI HS Fahrer der behauptet er schafft gerade Tacho über 250, kann den Thread mal raussuchen, beweisen wollte er es mir nicht trotz Tankgutschein.

    Scheint da eine gewaltige Streuung zu geben :whistling: ;)
     

    Anhänge:

    • 123.jpg
      123.jpg
      Dateigröße:
      98,5 KB
      Aufrufe:
      67
  17. #16 Quax 1978, 14.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das kann durchaus auch am Handschalter liegen. Beim Superb brauch ich nicht versuchen am Handschalter vorbei zu kommen. Allerdings liegt es da wohl am 7-Gang DSG. Könnte aber sein, dass die Abstufung beim 6-Gang-DSG zum HS auch schuld ist.
     
  18. #17 -Robin-, 14.11.2014
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Welchen hast Du genau?
    Die 1,6'er zb sind fast alle bei 190km/h abgeriegelt, Tacho dann ~10km/h mehr.
    Die neueren waren imho etwas schneller, 195 oder so. Müsste ich schauen.

    Normal sollte ein baugleiches DSG Fahrzeug schneller sein. 0-100 und auch im weiteren Verlauf. Die schnelleren Schaltzeiten usw, sollten dem HS einige 10'tel abnehmen.
    Obenraus kann es je nach übersetzung etwas "träger" wirken.
     
  19. #18 TubaOPF, 14.11.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    2.689
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Sag Deinem Beifahrer, er soll das Handy ruhiger halten, das Foto ist nicht scharf.

    Wie jetzt - Du hattest gar keinen Beifahrer??? ;( 8o :wacko:

    ^^ Kay
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    @Agneva: Mit den Sticheleien sollte nun aber wirklich mal Schluss sein.
     
  22. #20 digidoctor, 15.11.2014
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Diese Heizerei. Gut, passt zum Öl :thumbup:

    Sowas hat mich nie gereizt. Der Käufer meines 2.0 TSI hat mir letztens geschrieben, dass der 3T Höchstgeschwindigkeit erreicht. Tja, ich hatte davon keine Ahnung :thumbsup:
     
Thema: Max. Drehzahl im 6ten gang bzw. Höchstgeschwindigkeit beim O2 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übersetzung dsg 6 gang superb II

    ,
  2. skoda octavia rs tdi chiptuning vmax

    ,
  3. skoda octavia 1z 2.0 tdi höchstgeschwindigkeit

    ,
  4. eingetragene höchstgeschwindigkeit skoda superb 170 ps baujahr 2015,
  5. octavia rs Gang drehzahl,
  6. skoda octavia tdi 4x4 dsg drehzahl bei vmax,
  7. octavia 1z rs endgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Max. Drehzahl im 6ten gang bzw. Höchstgeschwindigkeit beim O2 TDI - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...