max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA

Diskutiere max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an alle 1.6MPI-Fahrer. In den Papieren unseres schwedischen Octis ist die Anhängelast mit 1200kg angegeben. Die deutschen Modelle haben...

  1. #1 nawarthmal, 20.02.2016
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    Hallo an alle 1.6MPI-Fahrer.

    In den Papieren unseres schwedischen Octis ist die Anhängelast mit 1200kg angegeben. Die deutschen Modelle haben wohl 1400kg mit Einschränkung bis 8%
    Ich wollte unseren darauf auflasten lassen. Lt Autohaus hat SAD gesagt, es gäbe für unseren MKB CCSA kein Gutachten. Ohne Gutachten trägt es der Tüver nicht ein.

    Das kann ich nicht glauben.

    Gibt es hier Leute mit 1.6MPI Combi mit AHK? Was steht in Euren Papieren.

    MKB ist bei uns wie erwähnt CCSA. Typnummern 8004 und genullt, aber eigentlich AFV...

    Matthias
     
  2. #2 nawarthmal, 20.02.2016
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    Zuhause mal nachgesehen... im schwedischen Bordbuch steht 1200 bis 12%, 1400 bis 8%. In der COC jedoch nur 1200kg ohne Einschränkung
     
  3. #3 nawarthmal, 15.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2017
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    Ich hol das Thema mal hoch - hat jemand irgendeine Idee, wie wir zu 1400kg bei 8% kommen?

    Fährt jemand einen "deutschen" 8004/AFV? Was steht dort im KfzSchein?

    Helfen würden auch Fahrer von:
    1Z (OCTAVIA COMBI 1.6) - 102 / 75 / 1595 / 8004 / AEB
    1Z (OCTAVIA COMBI 1.6) - 102 / 75 / 1595 / 8004 / 403
    1Z (OCTAVIA COMBI 1.6) - 102 / 75 / 1595 / 8004 / AEL
    die mir mitteilen, ob in der zugehörigen COC auch nur 1200kg stehen, im Schein dann aber 1400 mit Steigungseinschränkung

    Matthias
     
  4. #4 Robert78, 16.10.2017
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    Vielleicht hat ja auch ein User noch die alten Skoda Zeitschriften ExtraTour.
    In der Ausgabe 02/2010 war damals ein Bericht über die Erhöhung der Anhängelast und für welche O2 Modelle dies möglich ist.
    Das alte ExtraTour Archiv geht leider nicht mehr.

    Durch den Artikel habe ich meine Anhängelast damals auch erhöhen lassen, allerdings beim 1,6 Diesel.
     
  5. #5 Agollin, 16.10.2017
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    Mein Octavia Tour 1.6 MPI hat hinten noch Trommelbremsen. Dadurch ist es nicht möglich die Anhängelast zu erhöhen. Vermutlich wirst du nicht mal einen 750kg ungebremsten ziehen dürfen. Es gibt nur heute keine kleineren Hänger mehr. Naja ich sage mir immer, zur not muß ich darauf bestehen, dass ich gewogen werde.
     
  6. #6 nawarthmal, 16.10.2017
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    Naja, der Octo Tour ist ja auch noch ein 1er. Der darf übrigens als 1.9TDI auch mit Trommeln hinten 1400 bis 8%

    Ich werde SAD und Skoda Schweden einen Brief (so richtig aus Papier...) schreiben, bin aber ÜBER JEDE HILFE dankbar!

    Matthias
     
  7. #7 Robert78, 16.10.2017
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    @nawarthmal
    Wenn du eh schreibst kann du auch gleich mal nach der oben genannte Skoda Zeitschrift fragen.
     
  8. #8 nawarthmal, 16.10.2017
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    Ja, da hast Du recht. Also drucke ich die Seite nochmal aus ;-)
     
  9. #9 nawarthmal, 16.10.2017
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    Nee, ungebremst 600. Das finde ich auch vernünftig - wir haben einen 1986er HP400 Klaufix. Den dürfte ich sogar mit meinem 60PS-Youngtimer106er ziehen und hinterm TDI-Fabia ist der kaum zu bemerken. Die 1400 hätten wir gerne für Wohnwagentouren an die Ostsee - da ist man dann im Gebrauchtkauf nicht ganz so eingeschränkt. Und meinen 106er darf ich mit 1200kg auch nicht trailern, wenn mal dran gebaut wird...
     
  10. #10 Agollin, 18.10.2017
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    Gut, ältere Anhänge habe geringere Nutzlasten, aber NEUE bekommt man nicht unter 750 kg.
     
  11. #11 Robert78, 18.10.2017
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    Was.....
    1.nicht stimmt. Stema bietet z.B, noch neue 350 kg "Spielzeug" Anhänger an.
    2. es in dem Fall keine Rolle spielen würde, denn auch wenn das Zugfahrzeug nur 670 kg Anhängelast hat trotzdem ein 750kg oder z.B. sogar 2000 kg Anhänger gezogen werden kann und darf solange das tatsächliche Gewicht nicht über der Anhängelast ist. (Führerscheinklasse jetzt mal ausgenommen).
    3. einen neuen wenn man will Ablasten könnte
    4.. das doch gar nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat. ;)
     
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  12. #12 nawarthmal, 26.10.2017
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    kurzes Update: Habe heute auf meinen letztwöchigen Brief an SAD von denen per Mail eine Vorgangsnummer bekommen...
     
  13. #13 nawarthmal, 03.11.2017
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    Heuta haben Sie mir per Mail sinngemäß mitgeteilt, dass sie wegen der Produktion für den schwedischen Markt keine konkrete Aussagen zur Motoren-, Kühlkreislauf-, Bremsen- und Kupplungsdimensionierung treffen können...
    Sie schlagen nun eine Einzelfallprüfung bei einem Skoda Servicepartner vor. Unser ehemaliger Sachbearbeiter von Autohaus Europa in Berlin hat nun eine Mail.
    Bin ich im Wesentlichen wieder da, wo ich vor zwei Jahren war.
    Also werde ich wohl nun meinen Brief ins Englische übersetzen und zu Skoda Schweden senden....
     
  14. #14 nawarthmal, 22.11.2017
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    "Sehr geehrter Herr XYZ,

    nach Rücksprache mit unserem Sachverständigem vom TÜV Rheinland ist es leider nicht möglich die Vorraussetzungen
    zu prüfen. Wir selber als Skoda Partner haben nicht die Möglichkeit ein Teilegutachten von Ihrem Fahrzeug zu
    erstellen. Es gibt auch überhaupt keine Daten oder Vorgehensweise für eine Einzelfallprüfung.

    Das Ihnen der Hersteller nicht weiter helfen kann bedauere ich sehr.
    Wir als Skoda Partner kommen definitiv nicht an diese Daten heran. Und wenn selbst der TÜV sagt, dass es nicht
    möglich ist, sehe ich keine Chance auf eine Anhängerlasterhöhung."


    Ich habe mich nun nochmal per Mail bei SAD über deren Unwillen beschwert... und den Brief nach Schweden eingesteckt. Was für Daten wollen die denn haben? Bis auf Zylinderkopf & -dichtung, Kolbenboden, Ventile, Kraftstoffleitungen und Spritpumpe ist das Auto absolut identisch zu einem "Deutschen". Und die abweichenden Teile im Motor sind thermisch höher belastbar ausgelegt als beim hiesigen Modell. Den CCSA gab es später hier sogar als Gas-ab-Werk-Motor bei VW...
     
  15. #15 Tuba, 22.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
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    Doppelpost ... es geht doch nix über "Aktualisieren" ... :wacko: :whistling:
     
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    Steht in Deinem Schein in Feld D.2 "ACCCSAX01" und "NFM5FM5AF006"?

    Davon ab - es gibt 21 verschiedene Octavia mit dem Typschlüssel AFV, davon hat einer den CCSA-Motor, die anderen alle den CMXA. Allen gemein ist aber, dass sowohl der CCSA als auch der CMXA nur mit 1.200 kg angegeben sind, sowohl im jeweiligen CoC als auch in der Typgenehmigung, Nachtrag 28, die ich durchgesehen habe. Hätte Dein Octi einen anderen Motor, gäbe es wenig Probleme, ihn aufzulasten. Da er aber aus Schweden kommt und dussligerweise - obwohl Schweden seit 1995 EU-Mitglied ist - hier nicht über das CoC, sondern ganz offensichtlich per 21er Einzelabnahme in den Verkehr gekommen ist, gibt es nach der Absage von Skoda keine Möglichkeit mehr, an die 1.400 kg zu kommen.

    Tut mir leid. Kein aaS wird hergehen und ohne jeden belastbaren Hinweis, dass Dein Auto diese Last ziehen darf (nein, eine Zeitung ist für uns keine belastbare Grundlage) die Anhängelast heraufsetzen. Es setzt sich heute niemand mehr über die Typgenehmigung hinweg.
     
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    8004/AEB: 137 Varianten, davon 12 mit dem CCSA, die anderen haben den bekloppten Motor (BSE)
    Alle haben 1.200 kg Anhängelast. Alle.

    8004/AEL: 130 Varianten, davon 13 CCSA, 117 BSE, Alle mit 1.200 kg Anhängelast.

    8004/403: 13 Varianten, 6 BSE, 7 BGU. Kein CCSA. Alle mit 1.200 kg Anhängelast.
     
  18. #18 nawarthmal, 23.11.2017
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    Hallo Tuba, danke für Deine Antwort.
    Ja, da steht "ACCCSAX01" und "NFM5FM5AF006". Komischerwiese ist bei der Zulassung daraus kein 8004-AFV geworden - das AFV hat die Dame in Strausberg genullt. Vgl.: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=67233&start=15
    Die COC habe ich ja vorliegen. Da steht 1200kg (ohne Steigungseinschränkung).
    Ich entsinne mich, dass der importierende Händler (den es nicht mehr gibt) damals mit auf der Zulassungsstelle war. Er hatte eine handvoll Lagerfahrzeuge aus Schweden damals zur Abwrackprämie importiert und wusste wohl von Problemen bei der Zulassung von den Dingern (es waren alles Ethanol-Octavias).
     
  19. #19 nawarthmal, 23.11.2017
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    Ist doch aber komisch. In der BDA, schwedisch wie deutsch (wir haben beide), steht als Fußnote unter dem 1.6L Benziner pauschal 1200 bis 12%, 1400 bis 8%... dann wären ja die BDAs falsch. Und die Gewichtsangaben darin stimmen mit unserem Wagen überein.
     
  20. Tuba

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    Ich kriege immer akute Krätze, wenn die Damen bei den Zulassungsstellen die Schlüsselnummern weglassen, obwohl ein CoC vorliegt :cursing: Macht allen Beteiligten (Halter, Werkstätten, Prüfer ...) das Leben völlig unnötig schwer.

    Zu Deiner Auflastung. Niemand außer dem Fahrzeughersteller kann eine Bescheinigung (ohne so etwas geht's heute nicht mehr) ausstellen, auf Grund derer ein aaS die Anhängelast heraufsetzen kann. Im CoC und in der Tygenehmigung stehen 1.200 kg, kein aaS, der bei Sinnen ist, ignoriert das.
     
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